SMH Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 (bearbeitet) Todeswirker: Fertigkeiten Reiten (30) statt (60) da Grundfertigkeit (S. 35) Todeswirker: Zauber (S. 40) Dschungelwand 2000 FP statt 1200 Eiswand 2000 FP statt 1200 Feuerwand 2000 FP statt 1200 Bearbeitet 17. Januar 2010 von Slasar
Mordraig Geschrieben 4. Januar 2011 report Geschrieben 4. Januar 2011 Was ich beim Wildläufer nicht verstehe, ist, dass die Fähigkeit Reiten eine Standardfähigkeit sein soll... Im DFR ist Reiten für alle Kämpfer außer Se Grundfertigkeit und ich finde, dass passt auch zu einem Wildläufer viel besser. Oder? Wenn ich mich recht erinnere, dann hat zwar der Tiermeister Reiten als Grundfertigkeit, im Kompendium ist das aber nicht berücksichtigt. Daher halte ich Reiten als Grundfertigkeit für passend. Solwac Das gleiche gilt auch für Schwimmen. Da beide Fertigkeiten (bei der Beschreibung der Herleitung der Grundfertigkeiten des Wildläufers) nicht als Grundfertigkeiten des Tiermeisters genannt wurden denke ich, dass sie einfach übersehen wurden (und nicht absichtlich herabgestuft).
KageMurai Geschrieben 4. Januar 2011 report Geschrieben 4. Januar 2011 Was ich beim Wildläufer nicht verstehe, ist, dass die Fähigkeit Reiten eine Standardfähigkeit sein soll... Im DFR ist Reiten für alle Kämpfer außer Se Grundfertigkeit und ich finde, dass passt auch zu einem Wildläufer viel besser. Oder? Wenn ich mich recht erinnere, dann hat zwar der Tiermeister Reiten als Grundfertigkeit, im Kompendium ist das aber nicht berücksichtigt. Daher halte ich Reiten als Grundfertigkeit für passend. Solwac Das gleiche gilt auch für Schwimmen. Da beide Fertigkeiten (bei der Beschreibung der Herleitung der Grundfertigkeiten des Wildläufers) nicht als Grundfertigkeiten des Tiermeisters genannt wurden denke ich, dass sie einfach übersehen wurden (und nicht absichtlich herabgestuft). und wi Da jedoch im KOM genau beschrieben wurde, wie bestimmte Fähigkeiten für den speziellen Charakter ausgesucht wurden, ist leicht ersichtlich, dass durch das nachwirkende Verändern das "Spielgleichgewicht" gestört wird. In diesem Fall würden besagte Charaktertypen bevorteiligt werden, da sie über mehr Grundfähigkeiten verfügen würden, als andere Klassen. Man müsste sich also überlegen, welche Fähigkeiten man im Gegenzug herabsetzen möchte.
Mordraig Geschrieben 4. Januar 2011 report Geschrieben 4. Januar 2011 (bearbeitet) Aber genau bei dieser Beschreibung wie die Fertigkeiten des Wildläufers aus denen des Tiermeister abgeleitet wurden wurden Reiten und Schwimmen als Grundfertigkeiten des Tieermeisters übersehen! Ausgangspunkt ist der Abenteurertypdes Tiermeisters. (...) Die Grundfertigkeiten des Tiermeisters sind: Abrichten, Fallenstellen, Geländelauf, Laufen, Meditieren, Naturkunde, Spüurenlesen, Tierkunde. Genau in dieser Aufzählung fehlen die Tiermeister-Grundfertigkeiten Reiten und Schwimmen. Nach der Aufzählung folgt die Beschreibung wie die einzelnen Fertigkeiten gegeneinander ersetzt werden und die Begründung warum der Wildläufer als Ausgleich für das Totem des Tiermeisters noch 2 zusätzliche Grundfertigkeiten bekommt. Die ganze Ableitung des Wildläufers geht also davon aus, dass der Tiermeister 8 Grundfertigkeiten hat und nicht 10 wie im DFR eigentlich vorgesehen. Dem Wildläufer fehlen also im Moment 2 Grundfertigkeiten, er ist daher also im Moment benachteiligt, weil er weniger Grundfertigkeiten hat als er haben sollte. q.e.d. Bearbeitet 4. Januar 2011 von Mordraig
Pandike Kalamides Geschrieben 4. Januar 2011 report Geschrieben 4. Januar 2011 Gemäß Fertigkeitenliste (S. 400ff.) und Fertigkeitsbeschreibungen der Luxusausgabe lernt der Wildläufer Reiten und Schwimmen wie die meisten Kämpfer als Grundfertigkeiten. Allerdings werden sie auch in der Luxusausgabe bei den Fertigkeiten des Wildläufers (S. 66) als Standardfertigkeiten aufgeführt. Eine der Angaben muss also falsch sein; ich denke, Mordraigs Argumentation ist plausibel, und die beiden Fertigkeiten zählen als Grundfertigkeiten. Gruß Pandike
Stephan Geschrieben 30. Dezember 2012 report Geschrieben 30. Dezember 2012 Nachdem ich das gerade erworbene pdf-Kompendium stichprobenartig geprüft habe, gewinne ich den Eindruck, dass die hier aufgeführten Errata leider nur teilweise eingearbeitet wurden. Beim Wildläufer wurde Reiten tatsächlich Grundfertigkeit, Schwimmen blieb Standardfertigkeit (Absicht?). Bei der im Kompendium neu eingeführten Fertigkeit Kamelreiten fehlt der Wildläufer in der Liste der Abenteurer, die das als Grundfertigikeit haben (während der Tiermeister vorkommt). Ein Fehler, den bisher wohl noch niemand bemerkt hat, und der deshalb immer noch drin ist: Der Derwisch lernt das Kraut der konzentrierten Energie zu den gleichen Lernkosten wie der Schamane, der es aber gar nicht lernen kann. Ein Fehler, den es in analoger Weise auch beim XueDsche im KTP-QB gibt.
Stephan Geschrieben 1. Januar 2013 report Geschrieben 1. Januar 2013 Der schwarzmagische Zauber Bannen des Todes ist laut Liste auf Seite 13 Ausnahmezauber für den Derwisch. Laut Lehrplan auf Seite 47 dürfen Derwische keine Zauber schwarzmagischen Urpsrungs anwenden.
Galaphil Geschrieben 1. Januar 2013 report Geschrieben 1. Januar 2013 Bei der im Kompendium neu eingeführten Fertigkeit Kamelreiten fehlt der Wildläufer in der Liste der Abenteurer, die das als Grundfertigikeit haben (während der Tiermeister vorkommt). Na ja, Wildläufer sind elfische Waldläufer (mit wenigen Zaubersprüchen), die nur in Erainn vorkommen, und dort gibt es keine Kamele - wie sollen die also zu Kamelreiten kommen? Ein Fehler, den bisher wohl noch niemand bemerkt hat, und der deshalb immer noch drin ist: Der Derwisch lernt das Kraut der konzentrierten Energie zu den gleichen Lernkosten wie der Schamane, der es aber gar nicht lernen kann. Ein Fehler, den es in analoger Weise auch beim XueDsche im KTP-QB gibt. Vielleicht ist der Fehler im DFR und der Schamane sollte eigentlich das Aktivieren vom Kraut der konzentrierten Energie beherrschen
Stephan Geschrieben 1. Januar 2013 report Geschrieben 1. Januar 2013 Bei der im Kompendium neu eingeführten Fertigkeit Kamelreiten fehlt der Wildläufer in der Liste der Abenteurer, die das als Grundfertigikeit haben (während der Tiermeister vorkommt). Na ja, Wildläufer sind elfische Waldläufer (mit wenigen Zaubersprüchen), die nur in Erainn vorkommen, und dort gibt es keine Kamele - wie sollen die also zu Kamelreiten kommen? Ein Fehler, den bisher wohl noch niemand bemerkt hat, und der deshalb immer noch drin ist: Der Derwisch lernt das Kraut der konzentrierten Energie zu den gleichen Lernkosten wie der Schamane, der es aber gar nicht lernen kann. Ein Fehler, den es in analoger Weise auch beim XueDsche im KTP-QB gibt. Vielleicht ist der Fehler im DFR und der Schamane sollte eigentlich das Aktivieren vom Kraut der konzentrierten Energie beherrschen Tatsächlich kommen Wildläufer aus Alba, Clanngadarn oder Moravod. Da gibt es aber auch keine Kamele. Mag sein, dass dies der Grund ist, warum sie Kamelreiten nur zu Standardfertigkeiten lernen. Allerdings fehlt dies in der ausführlichen Ableitung des Wildläufers aus dem Tiermeister. Dass der Schamane das Kraut der konzentrierten Energie eigentlich auch lernen können sollte, habe ich auch schon gemutmaßt. Kann also auch ein Erratum im DFR sein.
Stephan Geschrieben 23. Januar 2013 report Geschrieben 23. Januar 2013 Ich gehe davon aus, dass sich die Diskussion zu den Waffenfertigkeiten des Gladiators auf Seite 16 (pdf-Version) auf seinen Lehrplan bezieht. Denn, dass dem Gladiator Schusswaffen während seiner gesamten Karriere verbaut sein sollen, glaube ich nicht. Dann bezieht sich wohl auch das Beispiel des bulugischen Grubenkämpfers, der erst ein Wurfeisen auf seinen Gegner schleudert auf den Lernplan, aus dem der Spieler des Galdiators gemäß der dort gemachten Angaben auswählen soll. Leider fehlt aber gerade das Wurfeisen im Lernplan des Söldners, der ja für den Gladiator genutzt werden soll. Man müsste wohl nicht nur dem Gladiator das Netz für 2 Lernpunkte, sondern auch das Wurfeisen für 1 Lernpunkt zugestehen.
Sosuke Geschrieben 24. Januar 2013 report Geschrieben 24. Januar 2013 Ich gehe davon aus, dass sich die Diskussion zu den Waffenfertigkeiten des Gladiators auf Seite 16 (pdf-Version) auf seinen Lehrplan bezieht. Denn, dass dem Gladiator Schusswaffen während seiner gesamten Karriere verbaut sein sollen, glaube ich nicht.Dann bezieht sich wohl auch das Beispiel des bulugischen Grubenkämpfers, der erst ein Wurfeisen auf seinen Gegner schleudert auf den Lernplan, aus dem der Spieler des Galdiators gemäß der dort gemachten Angaben auswählen soll. Leider fehlt aber gerade das Wurfeisen im Lernplan des Söldners, der ja für den Gladiator genutzt werden soll. Man müsste wohl nicht nur dem Gladiator das Netz für 2 Lernpunkte, sondern auch das Wurfeisen für 1 Lernpunkt zugestehen. Das bulugische Wurfeisen (eine kulturspezifische Waffe) gehört zur gleichen Waffengattung wie die Wurfaxt und kann somit einfach getauscht werden. Ein Gladiator aus Chryseia wird wahrscheinlich einen Wurfspeer/-spieß bevorzugen.
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