Zum Inhalt springen

Ich wünsche mir für eine Midgard-Weltbeschreibung...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

Branwen hat mich per Email gebeten, einen neuen Strang für etwaige Wünsche an einen Weltenband Midgard zu eröffnen.

Dem komme ich hiermit nach.

 

 

Wie schon im anderen Thread geschrieben, wünsche ich persönlich mir

 

- z.B. die Nomaden-Elfen für Clanngadarn, die im Deverry-Zyklus beschrieben werden.

- und Drachen, mehr und besonderere Drachen in Clanngadarn.

- das meine Überlegungen zu den Städten in Clanngadarn Beachtung finden/weiterhin offiziell möglich bleiben

 

- Infos über die großen Handelsrouten der Welt, insbesondere die Seerouten

 

- dass im Ikengabecken Kolonial-Siedlungen der Küstenstaaten und oder Elhaddars möglich sind

 

- oh, und Konflikte! Also Andeutungen, wie sich Konflikte ergeben könnten. z.B. Moro, Kairawan und Tevarra. Oder zwischen den KüStas, oder oder oder.

 

Soweit erstmal.

 

LG,

Euer Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
Geschrieben

... daß "Weiße Flecken" erhalten bleiben, und keine Grundsetzungen eventueller künftiger Publikationen vorweggenommen bzw. quasi vorgeschrieben werden.

 

... daß die bestehenden QBs nur sehr umrißhaft zusammen gefaßt werden, um eine Überdeckung möglichst gering zu halten.

 

... daß möglichst viel Atmosphäre transportiert werde, idealerweise auch durch viele Bilder (Kostenfrage zu klären).

 

... daß möglichst viel direkt abenteuerverwertbares Material darin sei - Aufhänger, Schauplätze, Figuren, Konflikte.

  • Like 1
Geschrieben
Eine große Weltkarte sowie zusätzliche detailliertere Karten (pro Kontinent ?, für ausgewählte Länder ?)

 

Oh ja! +1

 

Wenn, dann bitte mit Wegen/Pfaden/Handelsstraßen (auch zur See).

Geschrieben

Angaben zum Aussehen und lokalen Trachten und Gebräuchen der Bewohner.

Eine klare Struktur für alle Länderbeschreibungen.

Regional bezogene Abenteuerideen.

Beschreibung von Konfliktlinien und -feldern.

Ein bisschen mehr Fantasy.

Auch ein paar große Konflikte oder Krisen oder Kriege.

Geschrieben

Weiße Flecken lassen!!

Ich wünsche mir quasi ungeklärte Rätsel mit Stoff für Abenteuer aber ohne eine Lösung ( Eine Orkarmee aus dem nichts aber ohne zu sagen wer sie befehligt und warum ) das der SL sich selbst einen Plot basteln kann.

Geschrieben

Am liebsten wäre mir, wenn so ein Sammelband nur Gerüchte um die bisher noch offenen Gebiete enthält. Die dürfen einander sehr gerne widersprechen. Gerne können auch ein paar Gerüchte zu beschriebenen Gebieten dazukommen. Das dürfen dann gerne längere Geschichten sein. Vor allem aber Ansätze für Abenteuer bieten.

Geschrieben

Für ein Weltenbuch wünsche ich mir eine grobe Übersicht. Neben einer Karte für jedes Land wünsche ich mir eine kurze Zusammenfassung (jeweils eine halbe/eine Seite) zu Politik, Glaube, Religion, Sitten und Gebräuchen. Eine kurze Zusammenfassung der groben Geschichte des Landes wäre schön. Nichts Wildes, nur eine grobe Zusammenfassung, die Raum für Zusatzereignisse lässt.

 

Ein Auzug von möglichen Organisationen, Kulten, Zirkeln, etc. wäre cool. Auch die Andeutung von besonderen Fertigkeiten. Das soll gar nicht wie KiDo völlig ausgearbeitet sein. Aber ein Hinweis wie im Fall Kanthaipan, der einfach sagt "Im Laufe der Zeit hat sich in Kanthaipan eine Fertigkeit entwickelt, die es erlaubt, außergewöhnliche Dinge im waffenlosen Kampf durchzuführen, welche andere Kulturen Midgards nicht kennen" wäre ganz toll.

 

Ansonsten reichen Appetithappen zu möglichen Abenteuerideen. Sowas wie die Erwähnung der Stadt der Guhle in Buluga.

Mehr braucht es eigentlich nicht.

 

Ich wünsche mir die Kurzzusammenfassung übrigens auch für Kulturen mit erschienen Quellenbüchern. Ich will ja nicht immer alles mit mir rumschleppen.

Geschrieben

Ich habe gerade etwas in Gamemastering geblättert, und im dritten Kapitel erklärt der Author, wie er eine neue Spielwelt anlegt - und das ganze ist sehr kompakt. (Er skizziert 2 komplett verschiedene welten auf 2 Seiten, allerdings ohne Karten.)

 

Natürlich geht er von einer "leeren" Welt aus, die erst von den Spielern entdeckt (und geformt) wird, aber wenn man von den 7 Kernpunkten ausgeht, könnte man den Weltenband übersichtlich halten und gut mit zusätzlichen Quellenbänden ergänzen.

 

Wie ich anderswo schon ausgeführt habe, hätte ich gerne eine Gegend, die dem Frankenreich nach Karl dem Großen entspricht ;-)

 

P.S.: die Kernpunkte sind:

1. Welche sozialen Hierarchien gibt es

2. Wie gelangen Individuen in ihre Klasse

3. Welches Regierungssystem gibt es

3. Welche Konflikte, Tabus, visuelle und verbale Erkennungsmerkmale gibt es, und was ist ein typisches Verhalten

5. Wie ist das Gesetz aufgebaut, und ist es für alle gleich

6. Worauf ist die Wirtschaft aufgebaut

7. Was macht die Architektur typisch

Geschrieben

Neben den schon erwähnten Karten eventuell auch ein grober zeitlicher Abgriss.

Wann geschahen welche grossen eingriffe? Wann hatte das valliansische Imperium seine grösste Ausdehung - eventuell mit karte.

Wann sind welche Reiche entstanden und untergegangen.

Geschrieben

Zusätzlich zu dem bereits erwähnten: Angaben über wichtige Fraktionen.

Also Gilden und Zünfte, Zusammenschlüsse von (Adligen, Priestern, Barden [sklaven-]Händelern, Söldnern, Magiern, ...),

geheime und öffentliche, erlaubte und verbotene Gilden

Geschrieben

Wie wäre es mit Geheimbünden/handelsgesellschaften etc welche Länder/kontinente überspannen?

Die sind ja in regionalbänden nie so ganz richtig am Platze.

Geschrieben

Meine Vorstellungen für ein Weltenbuch "Midgard":

 

 

  1. Eine kurze und knackige Anleitung, wie ein SL jedes Land als etwas Eigenes und eben nicht beliebige 08/15-Fantasy darstellen kann. Das kann ein wenig Kultur, Wirtschaft, Eigenheiten usw. beinhalten - aber bitte keine seitenlange Texte mithilfe derer man eine komplette Wirtschafts- und/oder Kultursimulation starten könnte. Die meisten wollen ja eigentlich mit den Spielern Abenteuer erleben. Ein kurzes Glossar stimmungsvoller und nützlicher Begriffe jeweils hilft da durchaus. (So wie beispielsweise die unterschiedlichen Namen für "Goldstück".)
  2. Ein paar interessante Persönlichkeiten, sowie ihre Ressourcen und Agenden. Vorzugsweise auf verschiedenen Ebenen der Gesellschaft, damit man etwas sowohl für Anfänger wie auch mittlere Grade findet. Ausschließlich die Elite wäre eher uninteressant, da man bei Midgard sehr lange in niedrigen und mittleren Graden spielt - ergo braucht ein SL Material für "Low-Level".
  3. Konflikte. So viele wie möglich. Und bitte auch hier auf allen möglichen Ebenen der Gesellschaft! Die uralte Fehde zwischen zwei Sippen von Bauern kann genauso interessant sein, wie das Intrigenspiel am Hof des Dogen. Ein SL braucht IMHO bei einem Basis-Weltenbuch grundsätzlich mehr von ersterem.
  4. Abenteuer-Samen. Ganz viele. Landestypische (!) Problemstellungen und Herausforderungen, die ein SL zügig zu einem Abenteuer aufbauen kann. (Geht im Prinzip mit Punkt 3 Hand in Hand.) Bitte keine generischen Ideen - dafür gibt es Massen an Werken.
  5. Überblickskarten zu jedem Land mit den in den vorher genannten Kapiteln erwähnten Ortschaften. Exakte Straßen, Wege, Entfernungen halte ich für eher lässlich - sowas kann man ja in ein Sonderregelwerk für "Reisen durch Midgard" mit Entbehrungsregeln usw. packen. Ein grobes Netz mit den Hauptrouten und ein einfacher Maßstab zum Überschlagen von Entfernungen sollte ausreichen.

 

Generell stelle ich mir da sowieso ein Basis-Weltenbuch für Midgard-Einsteiger vor. Die alten Hasen haben eh jedes jemals erschienene Quellenbuch und können da bei einigen einen noch so großen Detaildurst stillen. Der Einsteiger will IMHO einfach nur auf Midgard spielen und dabei die Alleinstellungsmerkmale erfahren.

 

Das Weltenbuch sollte meiner Ansicht nach den Grund liefern, warum der Rollenspieler eben das System "Midgard" auf der Welt "Midgard" spielen soll. Gelingt das, so kann man eventuell detailliertere QB und vor allem die vielen guten Midgard-Abenteuer (halt für M5) nachschieben.

 

Der alte Midgärdner profitiert allerdings von dem hier umrissenen Werk ebenfalls: Er erhält jede Menge neuen Stoff für originäre Midgard-Abenteuer.

 

So Dinge wie "bewusste weiße Flecken" oder die vielen hier geforderten Details über Geschichte und Wirtschaft würde ich tunlichst weg lassen - macht lieber ein Werk zum Losspielen und sich in Midgard verlieben. Eine erfundene Geschichte mag zwar für manche nett zu lesen sein, aber die wenigsten fangen damit etwas für's tägliche Spiel an. Zudem ist so eine Historie immer schrecklich leicht selbst aus den Finger gesaugt, wenn man doch etwas braucht. Coole Konflikte und vor allem landestypische Abenteuer fallen erheblich schwerer ein!

 

Und die Erwähnung, dass hier etwas frei gelassen wird ("weiße Flecken"), ist ja wohl die krasseste Platzverschwendung überhaupt. Man kann doch sowieso in einem Weltenbuch für eine so große Welt wie Midgard nicht alles beschreiben. Das schafft für die Erde nicht mal die Encyclopædia Britannica ... ;)

 

Gut finde ich dann auch ein letztes Kapitel mit Dingen, die ganz Midgard oder zumindest mehrere Länder beeinflussen. Wiedererwachende Seemeister, große Verbrecherorganisationen, uralte Dämonen - das ganze Zeugs eben. Aber auch hier interessiert mich nur Abenteuerelevantes. Und auch hier sollte es eben auch Dinge für niedrig- und mittelstufiges Spiel geben!

  • Like 1
Geschrieben

Ich wünsche mir für die einzelnen Länder nähere Ausführungen über

- das Aussehen (Kleidungsstil, etc.) der Bewohner

- die Herrschaftsstruktur mit Steuern, Abgaben, Zöllen, usw.

- Aufbau / Aussehen von Städten / Dörfern, insbesondere der Häuser / Einrichtung

- Bräuche, Feiertage und besondere Gewohnheiten der Einwohner (z.B. ein Vertragsabschluss wird immer mit einem Vodka begossen)

- Beziehungen / Konflikte innerhalb des Landes, aber auch mit anderen (umliegenden) Ländern

- besondere Organisationen mit Zielen der Organisation

- Währungen und wie die Länder das Problem der verschiedenen Währungen untereinander lösen (Handel)

- aber auch mehr Magie / Fantasy / Drachen / Dämonen

 

Weiße Flecken brauche ich jetzt nicht. Die gibt es sowieso in jedem Land.

Bei längerem Nachdenken fällt mir bestimmt noch mehr ein.

 

Gruß

Shadow

Geschrieben
Und die Erwähnung, dass hier etwas frei gelassen wird ("weiße Flecken"), ist ja wohl die krasseste Platzverschwendung überhaupt.

 

Vielen Dank für die vielen guten Gedanken.

 

Der eine Satz, den ich da oben heraus gepickt habe, ist aber ein Mißverständnis. Das Konzept "Weiße Flecken" soll bedeuten, daß nicht zu bisher unbeschriebenen Gegenden mit ein, zwei Sätzen irgend etwas gesetzt wird, sondern daß die für die Zukunft frei gelassen werden. Also eher nichts schreiben, als ganz wenig anreißen und das dann in der Luft hängen lassen. So wäre das wahrscheinlich auch in Deinem Sinne.

Geschrieben

Hm, also dieser Thread ist irgendwie umgeschwenkt von "Ideen zu den Regionen einer Weltbeschreibung" zu "Wünsche an den Aufbau einer Weltbeschreibung".

 

Ich hoffe mal, letzteres ist genauso interessant für den ominösen Autoren wie die Ideen aus den ersten zwei, drei Posts.

 

Also lassen wirs gern gemischt, von mir aus.

 

LG,

Kosch

Geschrieben

@Rosendorn +1 genau das

 

Außerdem jeweils noch was zu Gilden (Magiergilden, Hexenzirkel, was auch immer) bzw. Religion (ich weiß z. B. nicht, ob es irgendwo eine Kurzfassung der Religion in Aran gibt, ein Wiederabdruck der valianischen Götter, die mal über ein paar ältere GBs verteilt vorgestellt wurden, fände ich auch gut)

 

Die Infos, die Diri hier im Forum mal zu den Küsta/Lidralien gepostet hat (Aufbau der Regierung, wichtige Städte), natürlich auch; gerne erweitert ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Eine große Weltkarte sowie zusätzliche detailliertere Karten (pro Kontinent ?, für ausgewählte Länder ?)

 

+1

 

Neben den schon erwähnten Karten eventuell auch ein grober zeitlicher Abgriss.

Wann geschahen welche grossen eingriffe? Wann hatte das valliansische Imperium seine grösste Ausdehung - eventuell mit karte.

Wann sind welche Reiche entstanden und untergegangen.

 

+1

 

... daß "Weiße Flecken" erhalten bleiben, und keine Grundsetzungen eventueller künftiger Publikationen vorweggenommen bzw. quasi vorgeschrieben werden.

 

... daß die bestehenden QBs nur sehr umrißhaft zusammen gefaßt werden, um eine Überdeckung möglichst gering zu halten.

 

... daß möglichst viel Atmosphäre transportiert werde, idealerweise auch durch viele Bilder (Kostenfrage zu klären).

 

... daß möglichst viel direkt abenteuerverwertbares Material darin sei - Aufhänger, Schauplätze, Figuren, Konflikte.

 

+1

 

Angaben zum Aussehen und lokalen Trachten und Gebräuchen der Bewohner.

Eine klare Struktur für alle Länderbeschreibungen.

Regional bezogene Abenteuerideen.

Beschreibung von Konfliktlinien und -feldern.

Ein bisschen mehr Fantasy.

Auch ein paar große Konflikte oder Krisen oder Kriege.

 

+1

 

Ein Buch mit Überblickswissen und Inspiration.

 

Für Neulinge, alte Haasen die vielleicht auch nicht zu allen Regionen was gelesen haben und die vielen Leute die was mit Midgard anfangen können, obwohl sie es nicht durchgehend seit Ewigkeiten spielen (irgendwer muss ja die ganzen M5 Kodices gekauft haben).

 

Bei dem Zitat von Ma Kai finde ich im Grunde alles gut, würde aber mir der Formulierung „möglichst viel“ aufpassen. Die Punkte 2 und 3 könnten sich bei Ma Kai widersprechen, bzw. schwer zu tarieren sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...