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Midgard für Stümper


Andreas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr alle!

 

Nachdem ich hier mal wieder gemerkt habe, dass ich dazu in der Lage bin, beim Lesen von Spielregeln nur den zweiten Teil eines Satzes zu lesen, muss ich mich wohl damit abfinden, dass mir beim Leiten immer wieder Fehler unterlaufen.

 

Das ist ja alles nicht schlimm, die Regel 'Der Spielleiter hat immer recht' habe ich meinen Spielleitern recht erfolgreich eingebläut. Nur ab und zu unterlaufen mir Fehler, die recht weitreichende Konsequenzen haben. Und da habe ich mir gedacht, ich eröffne mal einen neuen Thread, in dem ihr eure folgenreichen Regelbrüche erzählen könnt und vor allem, wie ihr sie wieder gerade bügelt.

 

 

So, und damit das nicht zu unverständlich wird, erst mal ein Beispiel von mir:

 

Der Druide unserer Gruppe beherrscht den Spruch 'Tiersprache'. Die Spielerin hat sich die Regeln nicht so sehr durchgelesen, sie ist, wie fast alle anderen in unserer Gruppe auch, totale Anfängerin und war, sie ist, wie fast alle anderen auch, von der Fülle der Regeln erschlagen. Ich habe mir den Spruch auch nicht besonders intensiv angesehen, was sehr peinlich ist, da ich vor Jahren mal einen Schamane mit Tiersprache gespielt habe, und habe das mit der Einschränkung auf eine Tierart vergessen. So hat sich der Druide im ersten Abenteuer auch prompt mit einem Eichhörnchen, einem vermeintlichen Papagei und einem Riesenkraken unterhalten. Und danach musste ich der Spielerin erklären, dass das beim nächsten Mal nur noch für Säugetiere geht.. blush.gif

 

Andreas

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@Harry: Das mit dem Papagei hat sowieso nicht funktioniert, da dieser eigentlich ein getarnter Dämon war. biggrin.gif

Und bei dem Kraken hatte ich eine recht ähnliche Argumentation. Die Viecher sind ja auch sehr, sehr intelligent. Vielleicht hatte der einfach Fremdsprachenkenntnisse?

 

Andreas

Geschrieben

Naja, ich habe so Fehler auch schon des öfteren gemacht. Das letzte mal baim Zauber 'Geisterlauf'. Dem betreffenden Spieler habe ich einfach gesagt, dass mir ein Fehler passiert ist.

 

Ein Vorteil hatte das Ganze: So entstand der Artikel 'Geisterlauf' von Gerd Hupperich im GB 49. Ich habe ihm einfach eine Mail geschrieben und ihn gebeten den Zauber mal etwas näher zu erläutern biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hi Andreas,

 

Also, Papagei und Krake ist kein Problem: Kraken haben doch so eine Art Papageienschnabel. Und das Eichhörnchen ... ach, das erklärst du einfach als einen bauchredenden Papagei, der auf dem nächsten Ast saß.

 

biggrin.gif

 

Aber im Ernst: Bei der Menge Regeln sieht wohl jede Spielerin ein, daß Ausrutscher mal passieren. Kein Beinbruch!

 

CU

Geschrieben

Das passiert mir auch öfter.

Zum Glück habe ich zwei Spieler (jetzt drei), die die Regeln im Schlaf beherrschen und mich korrigieren.  smile.gif

 

Zur Tiersprache: Temporal auftreten magische Kraftfelder haben die Zauberauswirkung auf andere Wesen ermöglicht.  wink.gif

Geschrieben

Der Druide stand auf einer Linienkreuzung. Das ermöglicht ne Menge  biggrin.gif

 

 

Die Kunst im Fehlermachen liegt darin die Fehler so darzustellen, dass sie doch wieder korrekt erscheinen

 

 

 

 

Geschrieben

Man kann als SL keine Fehler machen; schließlich spielen wir auf einer Fantasy-Welt, die von Magie durchdrungen ist: Was könnte unberechenbarer sein?

 

Nein, im Ernst: Ich als SL breche - selten zwar, doch hin und wieder - bewusst und mit Bedacht die Regeln, um den Spielern auf subtile Art zu verstehen zu geben, dass nicht alles berechenbar ist - oder, wenn es für die Abenteurer positiv ausgeht, zu sein braucht.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Da ich festestellt habe, dass mein vorheriger Beitrag zwar eine schöne Stellungnahme enthält, die aber leider nicht zum Thema passt, möchte ich hier noch anfügen, dass ich mich im Laufe eines Spieleabends sicher ein bis zwei Dutzend Male mehr oder minder in den Regeln vertue. Viel zu viel, um es hier im Einzelnen zu beschreiben; mit viel zu wenig Konsequenzen, als dass eine Beschreibung überhaupt lohnte; mit ausreichend Kompensation, so dass sich kein Spieler zu beklagen bräuchte.

 

Meinen schlimmsten und leider nicht kompensierbaren Fehler fabrizierte ich vor etwa fünf Jahren, als ich fälschlicherweise den halben Schaden, den man nach einer gelungenen Resistenz gegen eine Feuerkugel erhält, als schwer deklarierte. Es kostete zwei wackeren Abenteurern das Leben.

 

Die Spielarten der Magie können aber auch so was von verblüffend sein.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Geschrieben

Regelfehler unterlaufen mir dauernd - kein Wunder bei der Komplexität, die Midgard inzwischen erreicht hat! Am schlimmsten sind Fehler, die man bei anderen kritisiert oder jedenfalls als falsch erkannt hat, und die man dann im Eifer des Gefechts selber macht. So lasse ich z. B. regelmäßig Spieler beim kritischen Erfolg beim Zaubernwurf den Effekt verdoppeln, obwohl das den Regeln nach nur bezüglich des Schadens möglich ist. Wir hatte sogar schon einmal eine Diskussion im Strang über Drachen, als festgestellt wurde, dass sich die Abzüge durch Schmerzen so nicht von -4 auf -8 verdoppeln lassen. Und was tat ich auf Cons, nachdem ich hier im Forum die richtige Auslegung erkannt hatte? Richtig: In Bacharach 2002 ließ ich als Spieler die Abzüge durch meinen Schmerzen-Zauber verdoppeln (HJ als SL hat´s abgesegnet), auf dem SüdCon durfte Marek einen albischen Laird zur Demonstration der Macht der Götter mit einem Abzug auf Stärke von -40 bedenken, weil sein Schwäche-Zauber kritisch gelungen war. Eigentlich habe ich die Regel jetzt intus, aber wahrscheinlich ist es bis zum nächsten Fehler dieser Art nur eine Frage der Zeit ...

 

Hendrik

Geschrieben

Bei einer gottgefälligen Wundertat finde ich das sogar gut so. Konnte der Laird noch stehen?

Ich finde solche Patzer auch OK, im Gegensatz zu Regelfuchserei, wo man erst einmal entscheiden muss, ob sich bei Vergrößern die einzelnen Zellen wachsen oder sich die Anzahl der Zellen vergrößert.

Mir ist es eher schon einmal passiert, dass ich ein paar Naturgesetze (z.B. Bärenjunge im Winter) missachtet habe. Da hilft dann eine gehörige Portion Improvisationstalent, die die Sache aber für mich als SL wieder interessant macht.

Geschrieben

Mir ist es nach dem Wechsel zu M4 mehrfach passiert (als Spieler und SL), daß ich die Schicksalsgunst vergessen habe. Da hätte man doch einige unangenehme Ereignisse abmildern können...  crosseye.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Zu meinen Midgard-Anfangszeiten dachte ich, der Kraftakt müsste - wie die anderen Fertigkeiten - mit dem W20 gewürfelt werden... Das waren noch Zeiten, als man einfach so eine Eisenstange verbiegen konnte!  biggrin.gif

 

Aber eigentlich war es gar nicht soo schlimm. Da ich die Abenteuer selbst geschrieben hatte, gab's eben einen kleinen Malus, wenn mir der KAW zu optimistisch vorkam.  wink.gif

 

Gruß von Adjana, die vermutlich jede Woche stümpert

Geschrieben

Stümpern gehört zum Handwerk... biggrin.gif

 

Ich glaube, dass es so lange relativ egal ist, ob man Fehler beim leiten macht, wie Spielfluss und -freude nicht darunter zu leiden haben. Darum mache ich mir nicht all zu viele Gedanken dazu beim leiten.

 

Ich muss allerdings zugeben, dass nur das beherzte Eingreifen eines Spielers ( durch zitieren der Entberungsregeln) neulich verhindert hat, dass den Charakteren an jenem Abend nicht nach einer Stunde schon sämtliche Gliedmaßen abgefrohren sind.    lookaround.gif

 

 

Barmont, nicht immer regelgerecht.

Geschrieben

Tja, so isch des eebe. Irre isch Schbielleiterisch.

Aber was soll denn das ? Machen die Spieler keine Fehler ! biggrin.gif

Solang das Abenteur darunter nicht in die Brüche geht und keine allgemeine Verärgerung stattfindet, sind Fehler meistens Lacher in der Runde. Außerdem ist der Spielleiter oft, bei nichtoffiziellen Midgardabenteuern gezwungen, fremde Sprüche, Kreaturen und Gegenden zu realisieren, die absolut nicht Midgardkonform sind. Dabei sind Fehler fast nicht auszuschließen.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar der Weisse

Geschrieben

Dann melde ich mich auch noch mal..

 

Schön, dass wir uns anscheinend einig sind, dass ein wenig Rumstümpern dazu gehört!

Und ein paar gute Tipps zum Wiedereinrenken von wirklich blöden Folgen waren ja auch schon dabei. Super!

 

@Prados: Dein erster Beitrag mag zwar nicht ganz das Thema getroffen haben, ist aber auf keinen Fall wertlos. Absichtlich die Regeln zu brechen ist bestimmt eine gute Taktik, um unabsichtliche Fehler zu tarnen.

 

 

Andreas

Geschrieben

Ich erinnere mich an mein erstes selbstgemachtes (und schlechtes) Abenteurer, als ich die Gruppe mit Wölfen angriff und die daraufhin meinten, dass dann ja die Pferde austreten etc. Und da es noch kein Monsterhandbuch gab wurde die Pferdewerte improvisiert.

 

Ergebnis war, dass die Pferde und die reitenden Charaktere die Wölfe fertigmachten und das alles ohne Schlachtrösser und ohne dass die Charaktere Kampf zu Pferd konnten.

 

Aber das war noch in der Anfangszeit unserer RPG-Zeit in der immer auch ein Gegensatz zwischen Spielleiter und Spielern bestand. Die Spieler trauten dem SpL nicht und umgekehrt. Aber das ist gottseidank 17 Jahre her.

Geschrieben

@andreas: also dass eine spielerin, die wohl kaum über den zweiten grad heraus war, mitten in einem unwetter auf einem kleinen schiff (rote seekuh?? wink.gif)  anfängt mit einer grad20-krake zu plaudern find ich doch recht amüsant. mein glücksritter ist bei der begegnung mit der krake doch eher ganz ganz klein geworden  biggrin.gif

 

aber zum eigentlichen thema: ich spiele erst seit anfang des jahres midgard. hab mir jetzt in den ferien zeit genommen ein bisschen den meister für meine leute zu machen. es war niemand dabei, der vorher auch nur was von midgard gehört hätte (hat mich doch stark gewundert). waren eher auf der dsa und ad&d - schiene... wenn ich dann auf dem sl-sessel saß und ein paar (im gegensatz zu mir) sehr erfahrene rollenspieler mir gegenübersaßen, da musste ich doch ganz schön in die trickkiste greifen. viel improvisiert.... bis ich die spielgruppe im griff habe müssen wohl erstmal mindestens 5 charaktere aus unersichtlichen gründen (oder der priester, weil er nicht gebetet hat) vom blitz erschlagen werden, während sie in einem bach versuchen hygienisch zu wirken  rolleyes.gif

 

bin auch erstmal von den möglichkeiten, von den vielen regeln, ausnahmen, etc. erschlagen gewesen. aber ich denke mir mal, dass ich da am anfang eh nicht drauf achten muss.

1. das spiel soll spass machen

2. die komplette gruppe hatte bis vor kurzem noch nicht einmal eine leise ahnung von midgard

3. der sl (ICH!!!  tounge.gif ) hat immer recht biggrin.gif

Geschrieben

@Elessar: Erst mal wilkommen im Forum! Deine Gruppe ist ja richtig erfahren! biggrin.gif  Bei meiner hat eine Person schon mal vor 15 Jahren eine Runde Midgard gespielt und das war es auch schon mit Rollenspielen.. ( Obwohl vor kurzem noch jemand mit Midgard-Erfahrung dazu gekommen ist, der sogar auch mal leiten will!! )

Deshalb nehm ich das mit dem Schwätzchen mit dem Kraken auch nicht so krumm. (Hast übrigens recht mit der Sehkuh.)

 

Zitat[/b] ]bis ich die spielgruppe im griff habe müssen wohl erstmal mindestens 5 charaktere aus unersichtlichen gründen (oder der priester, weil er nicht gebetet hat) vom blitz erschlagen werden, während sie in einem bach versuchen hygienisch zu wirken  

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du die ersten Abenteurer erst mal reihenweise umgelegt hast? Finde ich ziemlich hart und das wäre bei mir die perfekte Methode, mir danach wieder eine neue Gruppe suchen zu können.. Deine scheint da ja sehr stoisch zu sein. Hast sie gut erzogen. biggrin.gif ( Achtung: Ironie!!! )

 

Andreas

Geschrieben
Zitat[/b] (Andreas @ März. 10 2003,09:32)]@Elessar: Erst mal wilkommen im Forum! Deine Gruppe ist ja richtig erfahren! biggrin.gif  Bei meiner hat eine Person schon mal vor 15 Jahren eine Runde Midgard gespielt und das war es auch schon mit Rollenspielen.. ( Obwohl vor kurzem noch jemand mit Midgard-Erfahrung dazu gekommen ist, der sogar auch mal leiten will!! )

Deshalb nehm ich das mit dem Schwätzchen mit dem Kraken auch nicht so krumm. (Hast übrigens recht mit der Sehkuh.)

 

Zitat[/b] ]bis ich die spielgruppe im griff habe müssen wohl erstmal mindestens 5 charaktere aus unersichtlichen gründen (oder der priester, weil er nicht gebetet hat) vom blitz erschlagen werden, während sie in einem bach versuchen hygienisch zu wirken  

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du die ersten Abenteurer erst mal reihenweise umgelegt hast? Finde ich ziemlich hart und das wäre bei mir die perfekte Methode, mir danach wieder eine neue Gruppe suchen zu können.. Deine scheint da ja sehr stoisch zu sein. Hast sie gut erzogen. biggrin.gif ( Achtung: Ironie!!! )

 

Andreas

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Hi Andreas,

hast wohl wink.gif das wohl in Elessars

Zitat[/b] ]bis ich die spielgruppe im griff habe müssen wohl erstmal mindestens 5 charaktere aus unersichtlichen gründen (oder der priester, weil er nicht gebetet hat) vom blitz erschlagen werden, während sie in einem bach versuchen hygienisch zu wirken  

 

nicht gelesen, schätze, er meinte -Potentalis- er müßte evtl. zu diesem Mittel greifen, um seine Gruppe in den Griff zu kriegen, ansonsten stimme ich deiner Einschätzung zu  ...

 

 

Kreol

 

 

 

 

Geschrieben

Ich sehe das ähnlich wie Prados: Regeln sind nicht dafür da, meiner Runde und mir den Spielspass zu verderben. Deshalb nehmen wir es auch nicht so genau (zumal Midgard ja so oder so an ein paar Stellen - hm - hinkt).

 

Wenn es der Dramaturgie und dem Spielspass dient, interessieren mich Regeln also nicht die Bohne. Und dann kann die Druidin halt auch mit Papageien, Tintenfischen und Eichhörnchen sprechen, dafür brauche ich kein Regelbuch, und das bleibt dann auch einfach so. Fertig. Von "Fehler" würde ich da nicht sprechen. Eher Regelauslegung.

 

Midgard ist so komplex geworden, und z.T. so unergonomisch (z.B. die Trennung in PW und EW), dass ich quasi permanent Regeln breche.

 

Obwohl ich die meisten Regeln natürlich im Schlaf beherrsche (zumindest M2 und M3).

 

Grüsse

Payam

Geschrieben

Gestern abend wollte einer meiner Spieler einen Zauber von Spruchrolle zaubern. Ich hab ihm sämtliche Modifikationen wegen Spruchrolle und nicht geschafftem EW:LvZ reingedrückt und er hats prompt versiebt.

 

HEUTE hab ich gemerkt, dass

1) er keinen EW:LvZ hätte würfeln müssen, weil er einen EW>12 hat

2) die Modifikationen für Spruchstufen beim Zaubern von Spruchrolle nicht angewandt werden.

Hätte ich das richtig gemacht, hätte der Zauber geklappt. blush.gif

 

Hornack

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