Wulfhere Geschrieben 5. August 2014 report Geschrieben 5. August 2014 Beide Reiche entwickelten sich ja über gut drei Jahrzehnte zu erbitterten Rivalen auf dem Balkan, da beide Parteien ja vom Zerfall der Osmanen profitieren wollten. Aber was waren die Interessenslagen und wie operierte man auf dem Balkan. Und die vielleicht spannendste Frage, wie kann man das in Abenteuern nutzen.
Wulfhere Geschrieben 8. August 2014 Autor report Geschrieben 8. August 2014 Gerade in einem Buch entdeckt, dass Österreich auch bereit war Söldner einzusetzen um seinen Einfluss in Albanien zu stärken.
Wulfhere Geschrieben 11. August 2015 Autor report Geschrieben 11. August 2015 Für mich wären die Gesandten/Botschafter der beiden Länder in den Jahren 1880 bis 1900 auf dem Balkan von Interesse kann mir jemand helfen
LarsB Geschrieben 12. August 2015 report Geschrieben 12. August 2015 Man darf nicht vergessen, dass Russlands Blick & Interesse auf den Balkan sich verstärkte und "anzog", nachdem man den Russisch-Japanischen Krieg (1904/1905) gegen Japan verlor. Weiter zur Eskalation trug dazu bei, dass man den "Dreibund-Pakt" seitens Deutschlands nicht verlängerte (so um 1890 oder ähnlich). Leseempfehlung: "Die Schlafwandler".
Wulfhere Geschrieben 12. August 2015 Autor report Geschrieben 12. August 2015 Ja absolut in der Biografie von Kronprinz Rudolf gibt es auch schon Querverweise, das die Probleme aber schon Mitte der 1880 massiv werden. Ich denke da kann man aufbauen.
Empfohlene Beiträge