Zum Inhalt springen

Mysterium (M5) - Meinungen und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
sind wohl keine Regeln für gezielte Schläge drin...
Das wurde auch nirgendwo für diesen Band angekündigt - ebenso wie Reiterregeln, die nicht drin sind und auch nicht angekündigt worden sind, auch nicht für zukünftige Bände.

 

Was obige Aussage insofern soll, ist mir nicht klar? Oder steckt eine mir verborgen gebliebene tiefschürfendere Aussage dahinter?

Bearbeitet von DiRi
Geschrieben
sind wohl keine Regeln für gezielte Schläge drin...
Das wurde auch nirgendwo für diesen Band angekündigt - ebenso wie Reiterregeln, die nicht drin sind und auch nicht angekündigt worden sind, auch nicht für zukünftige Bände.

 

Was obige Aussage insofern soll, ist mir nicht klar? Oder steckt eine mir verborgen gebliebene tieferschürfende Aussage dahinter?

 

wahrscheinlich hält er gezielt Hiebe für Zauberhaft oder für ein Mysterium.

  • Like 1
Geschrieben

WAAAS? Keine gezielten Schläge und Reiterkampfregeln in der Zauberergänzung?

Als nächstes sagt ihr mir noch, dass die Regeln für Skifahren und Teezeremonie fehlen...

Geschrieben
WAAAS? Keine gezielten Schläge und Reiterkampfregeln in der Zauberergänzung?

Als nächstes sagt ihr mir noch, dass die Regeln für Skifahren und Teezeremonie fehlen...

 

Die müssen doch was für die nächsten 5 Ergänzungsbände übrig lassen

  • Like 1
Geschrieben

Lieber Kunde,

 

Ihre Sendung 00xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx von Verlag für F+SF-Spiele wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am Samstag, den 15.11. zwischen 10:30 und 13:00 Uhr zugestellt.

 

:yeah: Obwohl mir natürlich die gezielten Tiefschläge, die auf Regelnrumreitregeln sowie die fehlenden Schlittenfahrt und Teezeremonie Regeln sehr fehlen werden. :schnüff:

 

Azu (man kann ja nicht alles haben) bi

Geschrieben

Kommt doch alles mit PDF - also nach wie vor einfach nur ein (!) Tablet mitschleppen. Da passen dann auch die insg. 74 kommenden Quellenbücher zu jedem Landstrich in Midgard drauf. Alles kein Thema!

Geschrieben
WAAAS? Keine gezielten Schläge und Reiterkampfregeln in der Zauberergänzung?

Als nächstes sagt ihr mir noch, dass die Regeln für Skifahren und Teezeremonie fehlen...

 

Die müssen doch was für die nächsten 5 Ergänzungsbände übrig lassen

 

Hatten wir nicht die Hoffnung, das mit diesem einen Ergänzungsband dann M5 komplett wäre? Nun gab es 150 Seiten drauf. Wenn jetzt noch fünf Bände dazukommen... wird der Midgard SL weiterhin schleppen :cry:

 

Oder ein Tablet mit PDFs :dunno:

Geschrieben

:yeah: Obwohl mir natürlich die gezielten Tiefschläge, die auf Regelnrumreitregeln sowie die fehlenden Schlittenfahrt und Teezeremonie Regeln sehr fehlen werden. :schnüff:

Wie ich inzwischen aus sicherer Quelle weiß, werden die Regelnrumreitregeln zusammen mit der neuen Fertigkeit Karussell Fahren im M5-Bestiarium kommen, als Seitenkasten bei den Trollen.
Geschrieben

:yeah: Obwohl mir natürlich die gezielten Tiefschläge, die auf Regelnrumreitregeln sowie die fehlenden Schlittenfahrt und Teezeremonie Regeln sehr fehlen werden. :schnüff:

Wie ich inzwischen aus sicherer Quelle weiß, werden die Regelnrumreitregeln zusammen mit der neuen Fertigkeit Karussell Fahren im M5-Bestiarium kommen, als Seitenkasten bei den Trollen.
Wenn die neue Forumssoftware kommt, dann wird für Clubber das entsprechende PDF freigeschaltet. Eine Veröffentlichung als Printprodukt steht noch in den Sternen.
Geschrieben

ich kann mir das neue Werk leider erst morgen aus der Post holen, bin aber schon sehr gespannt. An sich kann ich verstehen, dass man keine Ergänzungsbände will, aber wiederum wollen andere gerne mehr Regeln. Ich versteh hier aber auch nicht, warum man nicht einfach auf die Ergänzungsbände verzichtet? Die Möglichkeit ist ja gegeben.

 

Zu Panther: Zauber vereinfachen halte ich für extrem schwer. Wenn es weniger werden, dann gibt es für viele Situationen nicht mehr passende Zauber und die Rollenspieldiversität leidet.

 

 

Zum Thema wieder; Sobald es mir die Zeit erlaubt werde ich dann das neue Werk mir genauestens zu Gemüte führen und den ein oder anderen Charakter erstellen.

Geschrieben

Habe das Mysterium heute erhalten. Etwas merkwürdig: Der Heiler hat in jeder Hinsicht die selben Lernkosten wie der Weise, kann jedoch im Gegensatz zum Weisen keine Dweomer. Ist das Absicht oder übersehe ich etwas? Die einzige Einschränkung scheint mir die Herkunft des Abenteuertyps zu sein.

Geschrieben
Der Weise kann sogar noch zusätzlich ebenfalls Thaumatherapie lernen, wenn auch nur für 90. Der Heiler hat in dieser Richtung keinen Ausgleich

 

Doch, der Heiler hat geringere Kosten für die Herstellung von Zauberwerk. Darüber hinaus ist die Thaumatherapie insgesamt eine zuverlässigere Heilmagie, da sie eine höhere Mindestzahl an Punkten zurückgibt.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
Der Weise kann sogar noch zusätzlich ebenfalls Thaumatherapie lernen, wenn auch nur für 90. Der Heiler hat in dieser Richtung keinen Ausgleich

 

Doch, der Heiler hat geringere Kosten für die Herstellung von Zauberwerk. Darüber hinaus ist die Thaumatherapie insgesamt eine zuverlässigere Heilmagie, da sie eine höhere Mindestzahl an Punkten zurückgibt.

 

Grüße

Prados

 

Und das sind gerade mal "Wunderheilung" und "Zauberheilung".

Und bei den Elixieren hat man zwar eine längere Wirkdauer als beim vergleichbaren Zauber, aber auch eine viel längere Zauberdauer.

 

All das kann der Weise zusätzlich zu Dweomer.

 

Der Heiler muss sich nun viel besser vorbereiten und vorplanen.

Kommt davon, wenn man auf die Thaumaturgenschule geht :P

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, der Weise könnte es potenziell lernen. Inwieweit das sinnvoll ist, mag jeder Spieler für sich entscheiden.

 

Im Übrigen sind es "gerade mal" vier Zauber: Die von dir genannten und noch Wundpflaster und Stabilisieren - und damit, das als nachträgliche Ergänzung, sind es zuverlässigere Varianten aller Standard-Heilzauber (Heilen von Wunden, Heilen schwerer Wunden, Allheilung) und noch ein zusätzlicher Spruch.

 

Der Gedanke hinter dem Heiler war gerade der, nicht noch einen weiteren Figurentyp vorzustellen, der auch nur die üblichen Heilzauber kann, sondern ihm etwas Besonderes zu geben, ohne den Rahmen der bislang üblichen Heilzauberei zu sprengen. Der Heiler ist nun derjenige, der vielleicht manchmal etwas länger braucht, dafür aber auch auf jeden Fall ordentliche Resultate erzielt.

Bearbeitet von Prados Karwan
Nachträgliche Ergänzung ab 'Stabilisieren'.
Geschrieben

Mmh... kann mir jemand erklären warum der Schattengänger nur in eben diesen speziellen Ländern vorkommt, aber dann nicht in Aran? An der Grösse der Städte kann es, meiner Meinung nach, nicht liegen...

Geschrieben

Moderation :

Das ist kein M5 vs. M4 Strang.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben (bearbeitet)
Mmh... kann mir jemand erklären warum der Schattengänger nur in eben diesen speziellen Ländern vorkommt, aber dann nicht in Aran? An der Grösse der Städte kann es, meiner Meinung nach, nicht liegen...

 

In Aran gibt es die Nachtgeborenen, das ist eine Doppelklasse, die sehr viel flexibler zu handhaben ist als die Schattengänger.

Bearbeitet von Ticaya
Geschrieben

Moderation DiRi:

Ahh... wir haben mit der Diskussion zu den Neuerungen/Änderungen rund um M4 auf M5 einen wunderbaren Strang, in den ich den ganzen Müll hier, der mit dem neuen Band aus der Pipeline nur sehr wenig zu tun hatte, hin entsorgen konnte - wunderbar.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Was ich mich jetzt noch beim Ermittler frage, wieso er bei Erkennen 90 bezahlt, wo doch alle anderen zauberkundigen Kämpfer nur 30 bezahlen, wenn sie eine Kategorie beherrschen und 60 bei 2?

 

An den EP-Kosten sollte es nicht liegen, denn da ist er nicht besser aufgestellt als die anderen neuen Typen. Der Magister ist von der Summe her sogar um 10 besser aufgestellt und kann dazu sogar noch Zaubersalze besser als der Er

Geschrieben
Was ich mich jetzt noch beim Ermittler frage, wieso er bei Erkennen 90 bezahlt, wo doch alle anderen zauberkundigen Kämpfer nur 30 bezahlen, wenn sie eine Kategorie beherrschen und 60 bei 2?

 

An den EP-Kosten sollte es nicht liegen, denn da ist er nicht besser aufgestellt als die anderen neuen Typen. Der Magister ist von der Summe her sogar um 10 besser aufgestellt und kann dazu sogar noch Zaubersalze besser als der Er

 

Ich könnte mir da schon ein oder zwei Gründe vorstellen.

Bau' doch mal ein oder zwei Ermittler, und beobachte dabei, was heraus kommt bzw. was mit niedrigeren Kosten heraus kommen würde.

Geschrieben

Nachdem ich das Büchlein durchgelesen habe: mir gefällt es ausnehmend gut.

Es ist mir nichts aufgefallen, wo ich gesagt hätte, um Gotteswillen.

Viele nette Ideen und brauchbare Konzepte.

 

Berührungszauber sind etwas entschärft, allerdings muß man auch feststellen, daß sie nicht mehr wehrlos machen. Das mit Thaumagral und hohem Waffenerfolgswert (z.B. Dolch) wäre sonst übel geworden. Also richtig gemacht.

 

... und ganz hinten kommt dann noch eine geballte Ladung neuer Figurentypen... wow...

Geschrieben

Makai, wie kommst Du auf die Idee:

 

Der Angriff bei Berührungszaubern erfolgt immer mit (+4), darauf +4 für nur leichter Treffer und ggf. andere Modifikatoren wie üblich, aber nicht mehr mit Fertigkeitswert waffenloser Kampf oder (bei Thaumagral) Waffe.

 

Die Beschränkung gilt nur bei Thaumagralen. Im Arkanum steht nichts davon, dass nur mit +4 angehriffen werden darf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...