Mamertus Alra Nero Geschrieben 29. Juni 2001 report Geschrieben 29. Juni 2001 Zauber wie Tiergestalt, Vereisen, Versteinern, Verwandeln verändern den Körper - wie wirken Beeinträchtigungen des verwandelten Körpers auf den ggf. rückverwandelten sich aus? Z.B. Vereisen: schmilzt der oder steht ein Vereister noch ewig in der Wüste Eschars. Der Versteinerte fällt um, der Arm bricht ab - ist der Arm auch bei Bannen rückverwandelt? Altert man in diesem Zustand, so daß der Arm ggf. zu alt ist, um mit Allheilung wieder angefügt zu werden? etc. Thomas aka mamertus Alra Nero
Raldnar Geschrieben 29. Juni 2001 report Geschrieben 29. Juni 2001 Bei jedem Spruch steht Wirkungsdauer und weiter Besonderheiten. Magisches Vereisen hält bspw. bis zu einem erfolgreichen Bannen von Zauberwerk. Marek
Detritus Geschrieben 29. Juni 2001 report Geschrieben 29. Juni 2001 Hmmm, wenn der Vereiste dann auch noch kühlt, dann könnte man damit ja permanente Eiswürfel für Drinks kreieren!!
Valinor Geschrieben 30. Juni 2001 report Geschrieben 30. Juni 2001 Wär für einen Alchimisten sicher praktisch. Ein Kühlschrank mit einem Vereisten drinnen und daneben einen Ofen mit immerglühenden Kohlen. Hey mit der Kombination könnte man sogar Räume komplett klimatisieren!
Mamertus Alra Nero Geschrieben 30. Juni 2001 Autor report Geschrieben 30. Juni 2001 Jaaaaa, Wirkungsdauer war auch nicht die Frage. Angenommen, der Vereiste stéht in der Sonne - ist der nach 2 Stunden Wasser? Wiederbelebung - also gegessen?
Abd al Rahman Geschrieben 30. Juni 2001 report Geschrieben 30. Juni 2001 Doch, Wirkungsdauer war genau die Frage. Da die Wirkungsdauer erst bei einem Bannen von Zauberwerk aufhört zu wirken, kannst Du einen vereisten in ein Solarium stellen ohne eine Gletscherschmelze zu verursachen. Viele grüße hj
Valinor Geschrieben 1. Juli 2001 report Geschrieben 1. Juli 2001 Der Vereiste ist dann aber kalt (0°C oder darunter), oder wird das Wasser durch die Magie bloß in eine Feste Form gebracht, die die Umgebungstemperatur annimmt?
Mamertus Alra Nero Geschrieben 1. Juli 2001 Autor report Geschrieben 1. Juli 2001 Also kann ein Vereister ewig in der Sonne Eschars stehen und schmilzt nicht? hmmm... Aber wenn ich einem Versteinerten die Hand abbreche und er wird zurückverwandelt, dann fehlt doch auch die Hand? Also sind Fremdeinflüsse mit Folgewirkung möglich. Warum nicht beim Vereisten? Mag sein, daß er nicht wie normales, sondern wie magisches Eis schmilzt. Aber für ewig und drei Tage? Thomas
Raldnar Geschrieben 1. Juli 2001 report Geschrieben 1. Juli 2001 Sein Körper besteht aus Eis. Dieses Eis ist magischer Natur und schmilzt nicht. Im Prinzip ist derjenige wie eine Steinstatue zu behandeln. Abbrechen von Körperteilen fügt natürlich auch dem später Wiederbelebten die entsprechenden Auswirkungen zu. Ein Transport sollte also gaaanz vorsichtig erfolgen. @Valinor: Das interessiert mich nicht. Ich weiß, wie lange er vereist ist. Das reicht. Marek
Valinor Geschrieben 1. Juli 2001 report Geschrieben 1. Juli 2001 Mich aber, ich will ne Klimaanlage in meiner Burg! War nur ne Frage, hätt ja sein können, dass jemand Bescheid weiß. Is aber eh nur ein Gedankenspiel, denn in der Öffentlichkeit dürfte dies Art der Kühlung wohl eher auf Mißfallen stoßen.
Abd al Rahman Geschrieben 1. Juli 2001 report Geschrieben 1. Juli 2001 Ich persönlich würde vereisen nicht als permanente Kältequelle definieren. Wenn man das durchdenkt stößt man auf zu viele Ungereimtheiten. Vereisen würde ich so regeln, dass kein Wärmeaustauch mit der Umgebung stattfindet. Viele Grüße hj
Sliebheinn Geschrieben 2. Juli 2001 report Geschrieben 2. Juli 2001 Seid gegrüsst Freunde! Ich gebe HJ vollkommen recht. Wenn ein Wärmeaustausch zwischen Vereisten und Umgebung stattfinden würde, so würde demnach der Vereisste Wärme aufnehmen und somit würde das Eis schmelzen! Also Vereisen erzeugt keine Kühlschrank- bzw. Klimastatue. Ich weis, dieser Beweis hat wieder was mit Physik zu tun.
Argol Geschrieben 2. Juli 2001 report Geschrieben 2. Juli 2001 zu Sliebheinn: Korrekt: 0. Hauptsatz der Thermodynamik. Wer's in seiner Burg kalt haben will soll sie im Norden Waelands errichten. Argol
Valinor Geschrieben 2. Juli 2001 report Geschrieben 2. Juli 2001 Ich will meine Burg aber im sonnigen Eschar! Is auch vernünftiger. Hätt ja sein können, dass es doch funktioniert. Moment. Das hat dann aber wiederum eine erstaunliche Wende. Denn gibt der Eisblock keine Wärme ab, somuss er sich zwangsläufig erwärmen. Denn ansonsten kühlt er die Umgebung ab. Heißes Eis! Erstaunlich. Aber bevor ich weiter denke (und auf noch dümmere Ideen komme) würde ich vorschlagen, dass der Vereiste die Temperatur 0°C hat und kein Wärmeaustausch stattfindet. Sonst gibts nämlich wieder Probleme.
Argol Geschrieben 2. Juli 2001 report Geschrieben 2. Juli 2001 Auch hier begeben wir uns also in die Physik. Mit 0°C kann man immer noch W"arme austauschen, wann immer der andere noch k"alter ist, aber du wolltest wohl 0K haben was der Sache nicht weiter hilft. Kein W"armeaustausch ist das Entscheidende. Zum zwangsl"aufig er w"armen: Das Geheimwort heisst Gleichgewicht. Um uns herum ist schliesslich ein riesiges Vakuum aber dennoch ist unsere Atmosph"are an unserer sch"onen Erde und verpufft nicht in das Vakuum. (genaugenommen ist das ein anderer Effekt, aber Gleichgeicht ist hier der entscheidende Faktor). Argol
Detritus Geschrieben 3. Juli 2001 report Geschrieben 3. Juli 2001 Hmm, bei all der Physik und all den anderen Faktoren, die zu berücksichtigen sind, bleibt ja quasi nur ein Schluß übrig: Das Vereisen wirkt, als ob jemand mit Kunstharz überzogen worden ist. Der einzige Unterschied ist, das derjenige wieder in seinen Normalzustand überführt werden kann. Mit dieser Annahme würde dann auch die gesamte Physik entfallen, da das Material fast jede Temperatur mitmacht. (Geändert von Detritus um 3:33 pm am Juli 3, 2001)
Argol Geschrieben 3. Juli 2001 report Geschrieben 3. Juli 2001 Kunstharz wir auch irgendwann fl"ussig, aber von der Idee her hast du recht. Argol
Valinor Geschrieben 3. Juli 2001 report Geschrieben 3. Juli 2001 Bleiben wir bei der Kunstharzvorstellung (ich meine das durchsichtige Kunstharz mit dem dezenten blauen Farbstoff ). Und falls doch jemand auf die Idee kommt, den Vereisten in einen Lavastrom zu versenken, dann hat der eh andere Probleme.
Abd al Rahman Geschrieben 4. Juli 2001 report Geschrieben 4. Juli 2001 Ich weiss nicht was ihr Hobby Physiker immer wollt. Eigentlich ist es doch ganz einfach: Ein vereister schmilzt nicht. Selbst wenn er in der Sonne steht! Wirft man ihn in einen Vuklan dann isser hin. Wärme wird nicht ausgetauscht, weswegen er auch als Klimaanlage nix taugt. Trotzdem aber ist er kalt wenn man ihn anfasst. Warum das ganze so ist? Is mir ziemlich wurscht! Ist halt Magie und keine Physik. Viele Grüße hj
Detritus Geschrieben 4. Juli 2001 report Geschrieben 4. Juli 2001 @hj: Den ganzen Physik-Kram wollte ich auch nicht. Aber da einige Leute scheinbar nicht anders können... Mir hätte halt die Idee von den permanenten Eiswürfeln schon gefallen, alleine weil es witzig wäre. Na gut, nach der ganzen grauen Theorie habe ich da nun auch keine Lust mehr!
Argol Geschrieben 6. Juli 2001 report Geschrieben 6. Juli 2001 Auch hier soll ich die Physik sein lassen, obwohl doch andere das so wollten [schnief], aber HJ hat recht: Magie ist nicht Physik Zum Vulkan: Warum ist der Futsch ? der Eisblock bleibt Eis und wenn er ausgespuckt ist, dann muss man schauen, ob er noch in Takt ist oder in Einzelteile versteut wurde. Schmilzen tut er auf alle F"alle nicht ! Versteinern ist hinsichtlich der Haltbarkeit wesentlich einfacher zu handhaben. Argol
Raldnar Geschrieben 6. Juli 2001 report Geschrieben 6. Juli 2001 Vulkanlava gilt (spätestens seit dem Herrn der Ringe - aber auch in MIDGARD) als magisches Feuer. Ein Zauberduell wäre dann wohl schon mindestens angebracht. Marek
Mamertus Alra Nero Geschrieben 8. Juli 2001 Autor report Geschrieben 8. Juli 2001 wobei er eh weg sein dürfte, wenn er in einen Vulkan fällt, wenn man nich grad nen feuerelemantar hat, ihn da raus zu holen (der wieder von der Vorstellung, magisches Eis anzufassen nciht begeistert sein dürfte :-) Thoams aka Mamertus alra Nero
Valinor Geschrieben 8. Juli 2001 report Geschrieben 8. Juli 2001 Also wenn er in der Vulkan fällt is er tot! Das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche. Da macht man mal nen Scherz und dann diskutieren die das aus... unglaublich.
Raldnar Geschrieben 9. Juli 2001 report Geschrieben 9. Juli 2001 Schließlich will ja jeder mal so seine 1000 Beiträge zusammen bekommen. Den lädt dann HJ zum Essen ein... :biggrin: Marek
Empfohlene Beiträge