Zum Inhalt springen

Übermut nach M5


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich sitze gerade an einer Ausarbeitung, bei der das kurzzeitige Gefühl von Übermut eine regeltechnische Rolle spielt. Nach M4 hätte ich hierfür die Selbstbeherrschung gesenkt und die Willenskraft erhöht. Nach M5 gibt es hierfür aber nur noch einen Wert (Willenskraft), Versuchungsregeln existieren noch nicht.

 

Wie würdet Ihr hier verfahren?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados und Skyrock!

 

Erkläre bitte mal, wie du den Übermut für dich definierst: Soll es eine negative oder eine positive Auswirkung sein, welche Konsequenzen für die Figur sollen sich ergeben?
In meinen Augen verhalten sich übermütige Personen ungehemmter, sind kontakt- und risikofreudiger sowie weniger skeptisch und eher bereit, einer Versuchung nachzugeben. Das sehe ich zunächst einmal weder negativ noch positiv. Bestimmte Konsequenzen sollen sich nicht ergeben, ich suche eher nach einer Möglichkeit, dieses Verhalten regeltechnisch rudimentär abzubilden.

 

Außerdem die Frage, wo dieser Übermut herkommt und ob ihn jemand mit einer bestimmten Absicht schürt, durch Tränke, Emotionskontrolle o.ä.
Die Herkunft ist absolut sekundär. Mir geht es rein um eine Abbildung der Gefühlswallung.

 

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen weiter.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Malus auf Widerstand gegen soziale Fertigkeiten und Menschenkenntnis, Bonus auf Verführen und Beredsamkeit, temporäre LP und AP (die bei Verletzungen vor den "echten" AP und LP abgestrichen werden und nach der ersten Ernüchterung sofort verfallen).

 

Ich würde da weniger Abzüge auf Sb verhängen, sondern eher Würfe auf Sb in mehr Situationen einwerfen. (Meine persönliche Neigung ist es, Sb nur selten und in besonderen Situationen zu prüfen, wie beim Verstecken in einem Jauchefaß, mehrstündiger Observierung auf unangenehmem Posten, oder Nächtigen im Wald durch einen reichen SC wenn es einen Steinwurf weiter weg ein gutes Gasthaus gibt, nur um 2SS einzusparen.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

Ich würde mich dafür an die Regeln aus M4 für einen kleinen Schwips halten. Meiner Meinung nach bildet der Schwips Übermut am Besten ab.

Das bedeutet, einen mittleren Bonus auf pA, Beredsamkeit und Verführen, aber einen leichten Malus auf Kampf, Zaubern, Bewegungsfertigkeiten und Abfragen von Faktenwissen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifelsfall noch Willenskraft etwas herunter (wegen "ungehemmter").

Aber Alkohol ist wahrscheinlich eine recht gute Analogie.

Oder dem Spieler sagen, er möge sich ungezügelter verhalten, und wenn er sich einkriegen will, darf er auf (evtl. reduzierte) Wk würfeln.

Link zu diesem Kommentar

Also geht es eher um Leichgläubigkeit, Naivität, Leichtsinn?

Oder positiv formuliert, es geht um Leute die einfach offener auf andere zugehen und ein sehr positives/wohlwollendes Menschenbild haben und gleiches von ihren Mitmenschen erwarten?

 

Solche Leute können hochintelligent oder dumm sein, sie können selbstbeherrscht oder willensschwach sein. Und trotzdem können sie eiserne Grundsätze haben, die sie niemals brechen oder vergessen würden.

 

Ich bin gespannt auf die Ausarbeitung, ich habe dazu momentan noch keine Idee außer dem Wurf auf Menschenkenntnis. Ich halte das einfach für die Freiheit der Spieler, solche Sachen auszuspielen, denn wer einer Figur solche Züge gibt, der hat sicherlich eine idee, wie er das spielen will. Oder Spielende ist einfach so.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Fragestellung lese geht es Fimolas ja um ein kurzzeitiges Gefühl von Übermut.

 

D.h. es mag zwar sein, dass sich Fertigkeiten wie Verführen, Beredsamkeit etc. erhöhen, wenn überhaupt aber nur als sekundärer Effekt, der primäre Effekt durch den Übermut ist doch, dass man solche Fertigkeiten vermehrt einsetzt.

 

Um die Versuchungsregeln abzubilden, würde ich daher anstatt des alten M4 SB würde ich einen "weichen" Wert "Wagemut" (oder auch SB, aber das wurde so häufig verwechselt) vorgeben, den die Spieler zwischen 20 - 80 % auf individuelle Werte wie "Flörten" "Geschäftliches" "Abenteuer" "Gold" "Stolz" "Prahlen" etc. verteilen können - also recht individuell gestalten können und der dann jeweils durch die generelle kurzfristige Erhöhung gesteigert wird.

 

Beispiel:

 

Glücksritter, Frauenheld, Geldgierig, wenn es ernst wird kneift er aber häufig

 

Definition Wagemut:

 

Bereitschaft Frauen anzubaggern 80% (ggf. aber Wurf auf Ettikete erlaubt)

Bereitschaft Fremde übers Ohr zu hauen 80%

Bereitschaft Freunde übers Ohr zu hauen 20%

Bereitschaft sich unüberlegt in ein gefährliches Abenteuer zu stürzen 20%

 

Durch die kurzfristige Übermut Erhöhung könnten die von den Spielern selbst vorgegebenen Werte nun leicht modifiziert werden.

 

Wie weit nun der Übermut nach Modifizierung reicht hängt stark vom Szenario ab. Sollte sich der Spieler von sich aus übermütig verhalten ist ja alles im Sinne des Effektes, nur wenn der Spieler sich eher vorsichtig verhält, könnte der SL ihm die Situation nochmals besonders schmackhaft machen und ggf. wie in den Versuchungsregeln beschrieben verfahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

ich würde nach Deinen Ausführungen in M5 die Willenskraft absenken.

 

Eigentlich steht das von Dir gewünschte ziemlich genau so in der Beschreibung der Willenskraft ...

"Eine hohe Willenskraft erhöht auch die Chance, dass ein Abenteurer einem hübschen Gesicht, einer Flasche guten Weins, einem erlesenen magischen Schmuckstück und anderen Versuchungen widersteht."

 

Warum wolltest Du in M4 die Willenskraft eigentlich erhöhen?

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

Warum wolltest Du in M4 die Willenskraft eigentlich erhöhen?
In meinen Augen gehört zu Übermut auch eine forschere Vorgehensweise, die in einer Form von Mut (als Wage- oder eben Über-Mut) Dinge tun lässt, die man sich unter normalen Umständen nicht trauen würde. Außerdem geht es um eine gesteigerte Selbstüberschätzung, welche die eigene Wahrnehmung trübt und dadurch leichter zum Handeln motiviert.

 

Ich danke allen bisherigen Teilnehmern hier. Ihr habt mir geholfen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...