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Zaubern am Rande der Erschöpfung / Zaubern mit LP


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Ich habe zwei Themen zusammengeführt. Viel Spass beim weiterdiskutieren.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

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Tolle Idee, ich würde da be noch einen Umrechnungsfaktor einbauen 1 LP=X AP . Für X schwanke ich zwischen 4 und 9 .

 

Das finde ich nicht sinnvoll! Dann konntest du ja durch Einsatze eines LP, was ja nach diener Rechnung 4-9AP wären, mit z.B. "Blitze schleudern" einiges an Gegnern grillen und dem Magie passiert fast nix!

Bei "Blutmagie" sollte es imho auch nicht um effektivität, sondern auf dramatik etc. ankommen...

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Tolle Idee, ich würde da be noch einen Umrechnungsfaktor einbauen 1 LP=X AP . Für X schwanke ich zwischen 4 und 9 .

 

Das finde ich nicht sinnvoll! Dann konntest du ja durch Einsatze eines LP, was ja nach diener Rechnung 4-9AP wären, mit z.B. "Blitze schleudern" einiges an Gegnern grillen und dem Magie passiert fast nix!

Bei "Blutmagie" sollte es imho auch nicht um effektivität, sondern auf dramatik etc. ankommen...

 

Ich denke auch. Ich finde, nach dem Einsatz sollte z.B. ein PW:Ko gemacht werden ob der Zauberer bewusstlos wird. Eventuell sogar erschwert um 10*LP-Einsatz.

 

Ich meine es gibt nichts klassischeres als den Magier der mit letzter Kraft den letzten Gegner brutzelt und dann vor lauter Erschöpfung umkippt und so schnell nicht wieder aufwacht.

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Von mir aus. Wer's mag.... kann halt schnell auch mal schief gehen... :after:

 

Tolle Idee, ich würde da be noch einen Umrechnungsfaktor einbauen 1 LP=X AP . Für X schwanke ich zwischen 4 und 9 .

Würde ich auf keinen Fall machen! 1 zu 1 - sonst verliert das sehr schnell seine Dramatik!

 

Bei 1 zu 1 hat der halbtote Magier ja nicht genug LP/AP für einen vernünftigen Zauber.

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Hallo!

Ich würde auch eine 1:1 Umrechnung herannehmen! Sonst ist es für den Zauberer wirklich nicht sonderlich gefährlich!

Die Idee mit bewußtlos kam mir auch spontan, ebenfalls mit LP-Verbrauch*10 erschwert!

Und zusätzlich bei mißlingen 1W6-2 Konstitutionsabzug pro verbrauchtem LP!

Beispiel: 3LP wegen einem 3AP-Zauber verbraucht heißt

- PW:Ko mit WM+30, ob er ohnmächtig wird (Zeit könnte noch interessant werden)

- bei Mißlingen 3W6-6 dauerhaftem Abzug auf Konstitution (und nein, er bekommt keine Konstitution dazu, wenn er glücklich würfelt)

Ja... so könnte ich es mir vorstellen!

Ansonsten sind die Zauberer nämlich kaum noch "unschädlich" zu machen, ohne sie "platt" zu machen! Und das fände ich dann oberdoof!

gruß

Wolfheart

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Von mir aus. Wer's mag.... kann halt schnell auch mal schief gehen... :after:

 

Tolle Idee, ich würde da be noch einen Umrechnungsfaktor einbauen 1 LP=X AP . Für X schwanke ich zwischen 4 und 9 .

Würde ich auf keinen Fall machen! 1 zu 1 - sonst verliert das sehr schnell seine Dramatik!

 

Bei 1 zu 1 hat der halbtote Magier ja nicht genug LP/AP für einen vernünftigen Zauber.

 

Er soll ja dann auch eigentlich keine vernünftigen Zauber mehr wirken können. Das ist ja eher eine Art Notreserve für einen schnellen "Verschwindezauber" oder für einen Rettungszauber.

 

Mfg Yon, auch für eine 1:1 Lösung

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Wie wäre es wenn, bei Misslingen des PW:Ko die Lebenspunkteverluste dauerhaft würden? D.h. das Lebenspunktemaximum würde um den entsprechenden Wert gesenkt. Das würde den Einsatz dieser Blutmagie wirklich für Extremsituationen aufsparen, da das Risiko dann nicht zu verachten ist.

 

 

Mfg Yon

Die Idee geisterte bei uns auch schon rum. Ich finde sie gut, auch wenn ich eigentlich immer eher durch Feindeinwirkung unter 3 LP falle als dass mir die AP ausgehen...

Also, von 1 LP = x AP halte ich nix, ausser x=1. Das LP-Max würde ich nicht senken, aber wenn die LP durch Zaubern unter 2/3 des Maximums fallen wird jedesmal automatisch auf Folgen kritischer Verletzungen gewürfelt. Wie wärs damit?

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Die Idee geisterte bei uns auch schon rum. Ich finde sie gut, auch wenn ich eigentlich immer eher durch Feindeinwirkung unter 3 LP falle als dass mir die AP ausgehen...

Also, von 1 LP = x AP halte ich nix, ausser x=1. Das LP-Max würde ich nicht senken, aber wenn die LP durch Zaubern unter 2/3 des Maximums fallen wird jedesmal automatisch auf Folgen kritischer Verletzungen gewürfelt. Wie wärs damit?

 

Schwere Verletzungen (Tabelle 2.5) oder kritischer Schaden (Tab. 4.5)?

 

Die Folgen für Verletzungen der Gliedmaßen finde ich in dem Zusammenhang nicht besonders sinnvoll. Ich finde die Folgen eines Kopftreffers (75-80, Tab. 4.5) oder die Folgen von hohem Blutverlust und Schock (71-00 Tab. 2.5) passend.

 

bis dann,

Sulvahir

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[...]
Tolle Idee, ich würde da be noch einen Umrechnungsfaktor einbauen 1 LP=X AP . Für X schwanke ich zwischen 4 und 9 .

Würde ich auf keinen Fall machen! 1 zu 1 - sonst verliert das sehr schnell seine Dramatik!

 

1:1 wäre auch meine Meinung.

 

Denn ihr müßt bedenken, wenn das für Spieler Zauberer geht, dann geht das auch für NPCs.

Und ich möchte von keinem mühsam auf 0 AP heruntergekämpften sHx zum Schluß noch den Mega-Rache Spruch abbekommen.:after:

 

Gruß,

 

Väinämöinen

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Um nochmal auf die Gegner, die von solch einer Regelung auch "profitieren" würden zu sprechen zu kommen: Natürlich kann ein rachsüchtiger Magiebegabter sein Leben opfern, um sich an den SpF zu rächen (sogar ohne Leben als Geist, aber das gehört nicht hierher).

 

Man muss sich nocheinmal in Erinnerung rufen, dass Midgard als Regelwerk versucht die Tötung von Gegnern nicht zu belohnen. Keine EP, also auch nicht der Zwang den Gegner zu töten, der ohne AP weitestgehend unschädlich sein sollte.

Wenn ein sHx weiss, dass er nur mit dem Tod zu rechnen hat, hat er nichts zu verlieren, wenn er aber noch Hoffnung hat, sei es nur die Zeit zwischen Gefangennahmen und Rechtsurteilsvollstreckung ist zu Flucht zu nutzen, dann wird auch dieser sich den Rachespruch durch LP überlegen.

Vielleicht ist dies ein weiterer Anreiz nicht immer alle zu töten, die einem im Weg stehen, und sich so den Ruf "Gnadenlos" einzuhandeln, dann werden die Gegner auch so handeln.

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Ich würde zu einer solchen Regelung jedoch analog zum Traumzaubern aus dem Buluga QB eine erlernbare Fähigkeit machen. Somit würde diese Fähigkeit hochgradigen Figuren vorbehalten werden.

Kritisch wird es, wenn ein Druide diese Fähigkeit nutzt. Immerhin könnte er wirklich auf die Idee kommen, sein Verständnis der Lebenslinien zu nutzen, und somit mit den LPs seiner Gegner zaubern. (kommt jedoch ganz darauf an, wie man den Einsatz von Zaubern durch Lebenslinien interpretiert)

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Wir spielen mit dieser Regel. 1LP = 1AP, WM-4 und anschließendem PW:Ko erschwert durch LPverlust*10 - beim Scheitern 1W6+1 Runden bewußtlos und anschließend 1W6+LP Verlust Minuten Schock - meint kein Zaubern, apathisch, etc. Grenze sind die 3LP, man kann sich also nicht totzaubern. Insgesamt kommts selten zum Einsatz aber das sollte es ja auch.

Bei 1 zu 1 hat der halbtote Magier ja nicht genug LP/AP für einen vernünftigen Zauber.

Es soll ja keine standartmäßige AP-Pool Erweiterung darstellen, sondern wirklich ein verzweifelte Selbstschädigung in höchster Not. Und dafür, dass der Zauberer erschöpft und Verwundet ist sind z.B. 4-8 AP ganz ordentlich.

Hinzufügen könnte man, das diese LP Verluste nur auf magischem Wege geheilt werden können, da sie die Substanz des Körpers angegriffen haben.

Das mit dem Ko Verlust sehe ich kritisch - mehr als ein oder zweimal würde das keine Figur machen.

 

Abseits von dieser verzweifelten Tat "Zaubern auf LP" wäre zu überlegen, ob es nicht eine verdorben Kunst geben könnte (Blutmagie oder sowas), die auf schwarzen Hexer, dunkle Druiden und Finstermagier (also primär Nsp) beschränkt ist, wo diese mit dem Einsatz ihres Blutes oder das von einem Opfer - also der Lebensenergie - besonders mächtige Zauber wirken können. Nur so 'ne Idee...

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Hinzufügen könnte man, das diese LP Verluste nur auf magischem Wege geheilt werden können, da sie die Substanz des Körpers angegriffen haben.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann aber nur mit Allheilung oder entsprechenden Heiltränken. Ein Heilen von Wunden sollte nicht funktionieren, weil es sich dabei ja nicht um offene Wunden handelt, sondern um den Verlust von Lebenskraft. (LP-Verluste durch Gift lassen sich auch nicht mit Heilen von Wunden lindern.)

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  • 3 Monate später...

1 LP = 1 AP halte ich auch für sinnvoll. Ist am leichtesten zu verstehen.

 

Permanenten Schaden lehne ich ab - im Zweifel ist der dann wahrscheinlichere Tod permanent genug.

 

Damit die Regel von Powergaimern nicht leichtfertig als zusätzliches AP-Reservoir missbraucht wird, gefällt mir die Idee mit Heilung nur durch Allheilung sehr gut.

 

In meiner eigenen Gruppe werde ich auch die Heilung durch natürlich Regeneration zulassen, da wir generell ohne Heilsprüche spielen.

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