Zum Inhalt springen

PP-Wunder...


Elessar

Empfohlene Beiträge

....kraft gesetzt!

 

ich spiele ja noch nicht lange midgard. und ein 20-seitiger würfel ist mir sonst auch noch nicht oft unter die augen gekommen, aber was ich die letzten drei tage 'kritisches' erlebt habe ist unglaublich...

unsere gruppe besteht aus 1sl(der selbstverständlich immer wechselt) und 4spielern...

in rund 24 stunden spielzeit hat die gruppe es geschafft sich ca600 fp in form von pp's zu erwürfeln.

jetzt stehe ich vor dem problem mit der relation. an sich hätte ich ja nichts dagegen, wenn die gruppe am anfang mit  etwas glück belohnt wird, dafür, dass sie sich so für das spiel begeistern, aber:

wenn ein spieler 6 pp's in zwei abenteuern würfelt und gegnerische schamanen mit einem feuerball in andere sphären befördern und dadurch in kürzester zeit auf grad 3 aufsteigt und die anderen anfang grad2 oder gar (wie ich, da ich beim ersten spiel leiter gemacht habe) noch ende grad 1 sind, dann ist doch der spielspass nicht mehr so sehr gegeben, oder? der macht alleine durch seine überlegenheit (und extremes würfelglück) alle gegner im alleingang platt, wenn er will... da bleibt nicht viel erfahrung für andere übrig.

 

wie könnte ich dieses problem am besten beheben? den 20er-würfel verbrennen? keine pp's mehr verteilen? hört sich nicht gut an, oder? den spieler öfter als alle anderen meister machen lassen? hört sich auch nicht gut an, oder? nicht dass ich wenn ich mal wieder sl bin ihn aus dem spiel nehmen möchte, aber wie kann ich das kräftegleichgeicht in der gruppe wieder herstellen?

 

anregungen und tips erwünscht!

 

gruß elessar

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das PP-System ziemlich gut. Am Anfang, wenn man kaum was kann, lernt man eben durch Praxis sehr viel. Und wenn man in höhere Sphären (Grade) aufgestiegen ist, dann bringt ein PP nur noch wenig. Ist doch ok. Ihr werdet das merken, wenn Ihr von Grad 1-3 mal in Richtung Grad 4-6 aufgestiegen seid. Bei uns machen die PPs die Hälfte der vergebenen Erfahrungspunkte aus. Und ich finde das gut.

 

Ausserdem: Wenn die Spieler schon mal Glück haben, dann gönn es ihnen doch. Glück ist nun mal ein sehr unsteter Gast. Im Großen mittelt sich das Glück statistisch wieder raus. Also: Einfach öfter spielen. :-)

Link zu diesem Kommentar

auch ich muss sagen, dass das system seit M4 besser geworden ist. früher hatte ein gelungener PP machmal viel krassere folgen.

 

in deinem fall kann ich aus meiner erfahrung sagen, dass ihr überpropotional viele PPs eingeheimst habt. bei uns sind das pro abenteuer und abenteurer eher mal 2, wenns hochkommt.

 

und wieseo haut der gute praxispunkterfahrene auf einmal alle weg?

 

darf ich vieleicht vermuten, dass ihr die punkte nicht richtig umsetzt ? dir ist schon klar, dass du die 40 GFP auch in der fähigkeit aufwenden musst, in der du sie erreicht hast ?

 

dein zauberer mit den feuerkugeln ist auch zum beispiel an die regelbeschränkung gebunden, dass er nur zaubern mit +10 plus eigenem grad und eventuellem zauberbonus beherrschen darf.

 

mit 120 GFP kommt man auch bei den waffen ( je nach typ und gattung) nicht besonders weit.

 

also ich sehe da keine großen probleme.

 

Einskaldir, der nach M3 mal mit einem PP klettern ( und damals 400 GFP) direkt nach dem ersten abenteuer in grad 3 kam und dann klettern + 18 ansatt + 17 hatte, was wirklich total spielentscheidene vorteile beinhaltete....  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

sicher wird sich das wieder einpendeln 'hoff'

aber während der eine seine zep für anderes verwenden kann, wie er will, weil er ständig pp für einen seiner stärksten zauber bekommt muss der andere seine mühsam erkämpften zep für seine wichtigsten zauberspruch ausgeben. so kommt der eine schneller zum nächsten grad als der andere, oder? naja, da ich ja noch nicht so viel sl-erfahrung, oderüberhaupt rollenspielerfahrung habe denke ich, dass sich das mit der zeit ergibt...  smile.gif

gruß elessar

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Elessar @ März. 10 2003,14:37)]sicher wird sich das wieder einpendeln 'hoff'

aber während der eine seine zep für anderes verwenden kann, wie er will, weil er ständig pp für einen seiner stärksten zauber bekommt muss der andere seine mühsam erkämpften zep für seine wichtigsten zauberspruch ausgeben. so kommt der eine schneller zum nächsten grad als der andere, oder? naja, da ich ja noch nicht so viel sl-erfahrung, oderüberhaupt rollenspielerfahrung habe denke ich, dass sich das mit der zeit ergibt...  smile.gif

gruß elessar

nur um nochmal nachzufragen:

 

die PPs beim zaubern, nehmt ihr doch nur um auch den wert zaubern zu steigern oder ? spüche darf man damit nicht lernen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen von Priestern, Schamanen und Ordenskriegern können PP fürs Zaubern auch nur für den Zaubernwert verwendet werden. Nur die oben genannten können auch Wundertaten, d.h. ihre Grundzauber mit PP lernen. Alle anderen dürften auf den niederen Graden Probleme haben ihr PP:Zaubern umzusetzen, da der maximale Zaubernwert Grad+1 ist. Darüber geht auch mit PP nicht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Elessar @ März. 10 2003,14:37)]sicher wird sich das wieder einpendeln 'hoff'

aber während der eine seine zep für anderes verwenden kann, wie er will, weil er ständig pp für einen seiner stärksten zauber bekommt muss der andere seine mühsam erkämpften zep für seine wichtigsten zauberspruch ausgeben. so kommt der eine schneller zum nächsten grad als der andere, oder? naja, da ich ja noch nicht so viel sl-erfahrung, oderüberhaupt rollenspielerfahrung habe denke ich, dass sich das mit der zeit ergibt...  smile.gif

gruß elessar

Und auch von mir nochmal zur Erinnerung:

 

PP für Zaubern bekommt man nur bei einer gewürfelten 20. Ausserdem bekommt man PP für Wundertaten nur dann, wenn man bei einer Wundertat eine 20 erwürfelt hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Elessar @ März. 10 2003,14:37)]sicher wird sich das wieder einpendeln 'hoff'

aber während der eine seine zep für anderes verwenden kann, wie er will, weil er ständig pp für einen seiner stärksten zauber bekommt muss der andere seine mühsam erkämpften zep für seine wichtigsten zauberspruch ausgeben. so kommt der eine schneller zum nächsten grad als der andere, oder?

Ähm, wenn ich mich recht entsinne, kann ein PP in Zaubern auch nur zum Steigern von Zaubern verwendet werden, außer es handelt sich um einen Priester oder Druiden. (Die müssen das bei Erhalt ansagen.)

 

Wie ist eigentlich zu verstehen:

Zitat[/b] ]aber während der eine seine zep für anderes verwenden kann, wie er will, weil er ständig pp für einen seiner stärksten zauber bekommt muss der andere seine mühsam erkämpften zep für seine wichtigsten zauberspruch ausgeben.

Könntest du das mal mit einem konkreten Beispiel erläutern? Normalerweise zwingt einen doch niemand, wofür ZEP ausgegeben werden müssen...

 

Zitat[/b] ]naja, da ich ja noch nicht so viel sl-erfahrung, oder überhaupt rollenspielerfahrung habe denke ich, dass sich das mit der zeit ergibt...  smile.gif

Ja, das wird mit der Zeit einfacher werden. Wenn dir an einer eher ausgeglichenen Gruppe liegt, kannst du auch pauschal AEP (ohne KEP, ZEP oder PP) vergeben, oder aber du "schenkst" den schwächeren Mitgliedern der Gruppe ein paar Lernmöglichkeiten. (Beispielsweise eine passende Spruchrolle für den schwächeren ZAU, reduziert die Lernkosten auf 10%, kostenlose Lernmöglichkeit bei einem Auftraggeber, was die Lernkosten auf 1/3 reduziert.)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 10 2003,14:48)]@Einskaldir

 

Die Einschränkung, PP beim Zaubern nur zur Erhöhung des EW:Zaubern nutzen zu können, gilt nicht für Priester, Schamanen, Glaubenskämpfer, Druiden, Heiler und Barden. Diese Zaubererklassen können Wundertaten bzw. Dweomer-Zauber bzw. Bardenlieder auch über Praxispunkte neu erlernen.

 

Grüße

Prados

Diese Praxispunkte müssen aber beim zaubern einer Wundertat erziehlt werden. Ansonsten sind es ganz normale PP, die nur zum erhöhen des Zaubern Wertes taugen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nachdem sich hier gerade anscheinend sämtliche Experten bezüglich PP beim Zaubern versammelt haben, gebe ich noch einmal eine Zusammenfassung:

 

Man nehme meine Zaubererliste, garniere das mit dem völlig richtigen Hinweis von hj, dass nur PP, die beim Zaubern von Grundfertigkeiten dieser Zaubererklassen gewürfelt worden sind, für das Erlernen neuer Grundfertigkeiten verwendet werden dürfen, und schon ist alles richtig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Elessar @ März. 10 2003,00:27)][...] wenn ein spieler 6 pp's in zwei abenteuern würfelt und gegnerische schamanen mit einem feuerball in andere sphären befördern [...]

Hallo und willkommen, Elessar!

 

Zu den PP haben die anderen ja schon alles Wesentliche gesagt. Zur Feuerkugel (um die es sich bei dem von Dir erwähnten "Feuerball" handeln dürfte) rate ich Dir,

 

1) die Kampfsituation genau nach den Regeln mit Zinnfiguren aufzubauen und die Kugel dann wirklich nur mit B3 zu bewegen; kein Angriffszauber ist so schwer ins Ziel zu bringen wie die gute, alte Feuerkugel!

 

2) den Zauberer während seiner Konzentration, insbesondere solange die Kugeln noch in seiner Nähe ist, zum bevorzugten Angriffsziel ingelligenter Gegner zu machen; kein Zauber hat so viele Spielerfiguren das Leben gekostet wie die böse, alte Feuerkugel!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

also erstmal danke für zahlreiche antworten und expertenmeinungen/tips!!!

dass der priester für seine feuerkugel (die hab ich gemeint, danke hendrik nübel. aber nur b3? ok, das gehört aber eher in den thread stümpern beim rollenspiel biggrin.gif ) nen pp bekommt kam mir auch spanisch vor, da hab ich dann allerdings im regelwerk nicht richtig durchgelesen 'asche auf mein haupt'.

allerdings sind die anderen pps durch wundertaten entstanden. glaube ich zumindest mir ziemlich sicher zu sein.

hab mir das ganze heute mal in ruhe und ganz nüchtern durchgelesen. muss mir dann nochmal den priester genauer anschauen. möglicherweise auch korrekturen am charakterblatt, auch wenn mich der priester dafür lynchen wird  biggrin.gif  mal sehen was er dazu sagt...

und dass pps beim priester nur für ew:zaubern und wundertaten verwendet werden können war mir eigentlich auch klar.

@admin: ja, sehr komplex, das stimmt. aber gerade das reizt mich ja an midgard. für mein vertändnis aber manchmal etwas missverständlich, wenn man sichs nicht haarklein durchließt. aber wieviel verständlicher kann man ein so komplexes rollenspiel noch erklären  wink.gif  

soviel zu dieser kleinen exkursion. und um zum thema zurück zu kommen: mir ist aufgefallen, dass ungefähr 40% der ew meiner spielgruppe kritisch waren. ob nun fehler oder erfolg. mehrere kaputte beine, zerbrochene waffen, schädeltrauma, hörsturz oder enthauptung. alles mehrmals vertreten  biggrin.gif

aber alles in allem hats für einen sehr lustigen abend gesorgt (der soldner nach dem zweiten kr. fehler hintereinander gegen einen kleinen kobold:"jetzt kein kritischen fehler bitte!" ...und die 1 fällt mal wieder... solche und viele andere situationen sind es, die so ein spiel erst wirrklich spielenswert machen  biggrin.gif

gruß und danke

elessar

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 10 2003,14:53)]Nachdem sich hier gerade anscheinend sämtliche Experten bezüglich PP beim Zaubern versammelt haben, gebe ich noch einmal eine Zusammenfassung:

 

Man nehme meine Zaubererliste, garniere das mit dem völlig richtigen Hinweis von hj, dass nur PP, die beim Zaubern von Grundfertigkeiten dieser Zaubererklassen gewürfelt worden sind, für das Erlernen neuer Grundfertigkeiten verwendet werden dürfen, und schon ist alles richtig.

 

Grüße

Prados

Ich möchte mich jetzt selbst zitieren, um mich auch selbst zu verbessern, da mir in meinem ursprünglichen Beitrag ein Fehler unterlaufen ist:

 

Druiden und Heiler können durch PP, die sie bei der Anwendung von Dweomer-Sprüchen gewonnen haben, natürlich nur Dweomer-Zauber lernen. Diese sind aber nicht identisch mit ihren Grundfertigkeiten! Eine Liste der Dweomer-Zauber findet sich im Arkanum auf Seite 287.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...