Zum Inhalt springen

Computer Oldtimer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ursprungsthema: Hardwaretrends / Neuerungen/technische Spielereien

 

Irgendwie hat das Thema alter Rechner nichts mit Neuerungen zu tun, daher gabele ich mal...

 

Windows 95 auf einer Armbanduhr. :crosseye:

Ich denke immer an meinen ersten PC von 1995. Da hatte ich noch überlegt, ob ich eine Festplatte mit einen Gigabyte nehme.:) Heute hat mein PC 16 Mal mehr Ram. Und der erste PC meiner Eltern hatte eine Festplatte mit 128 MB und damals schon schimpfte ein Informatiker, dass dieser viele Speicherplatz nur zum schlampigen Programmieren verleite weil Codelänge egal sei.

 

Mein erster Kontakt mit Computern war 1980/1981 während einer Projektwoche in der Schule. Ein paar ältere Schüler haben auf einem Schulrechner (Apple ][) den Biorhythmus zu einem Geburtsdatum berechnet und ausgedruckt (für 10 Pfennig). Ich habe mich mit einem der Schüler unterhalten, kannte ich doch Computer nur aus Büchern und einigen wenigen Fernsehsendungen.

 

1983 lernte ich dann im Differzierungskurs Mathe Programmieren, zumindest theoretisch. Vier Computer ließen nicht eigenes Ausprobieren zu, aber das Interesse war geweckt. :lookaround:

 

1984 konnte ich dann in England etwas an einem ZX Spectrum spielen bevor ich im Herbst meinen ersten eigenen Rechner bekam: Den Schneider CPC 464 (baugleich mit Amstrad). Damit lernte ich programmieren, spielte (nicht so viel wie die C64-Freaks) und nach dem Kauf eines Diskettenlaufwerks (1986 oder 1987) mit CP/M erstmals Zugang zu "ernsthafter" Software, u.a. lernte ich Small-C.

 

1990 lernte ich als Werksstudent Textverarbeitung auf VT200-kompatiblen Terminals und ACAD auf dem IBM AT kennen und kaufte mir einen Atari Mega ST. An der Uni waren Unix-Terminals in.

 

1992 kam dann der erste "PC", ein 486 DX/2-Clon...

 

 

Was den ersten PC angeht, so dürften Rechner wie der Programma 101 oder später der HP 9830 das Rennen machen. Jahre vor den ersten Computern mit einer CPU auf einem Chip (Mikroprozessor)...

Geschrieben

C64 zur Konfirmation, das muß so um 1986 herum gewesen sein.

Atari ST so um 1989 herum, 386er-PC 1992 zum Studium.

Geschrieben

Nun, es war ja auch so eine Art Computer, mein altes Atari 2600, das mein Vater wohl Weihnachten 1982 für mich und meinen Bruder anschleppte. Das hielt dann einige Jahre, bis 1988 ein Atari St mein Ding wurde.

Geschrieben

Mein erster Kontakt mit Computern war eine Philips G7000 (bzw. Odyssey2 - das war der amerikanische Name der Konsole). Da gab es ein Modul, mit dem man in Maschinensprache kleinere Programme schreiben konnte. Das war mein Einstieg ins programmieren. Das müsste 78 oder 79 gewesen sein.

 

Danach gab es eine Atari 2600 Konsole und danach eine Colecovision

 

Mein erster "richtiger" Computer war ein VC20. Das müsste so in etwa 81/82 gewesen sein. 1983 gab es einen C64. So 86 hab ich mir einen Amiga 1000 gekauft. Irgendwann folge ein Amiga 2000. Meinen ersten PC hatte ich erst 1998. Naja und seit 2007 hab ich Macs.

Geschrieben

Hm... Mein erster Computer war ein Schneider CPC 664 mit 3"-Diskettenlaufwerk. Das waren noch Disketten, die man gefahrlos in der Hosentasche transportieren konnte. :thumbs:

 

Den VC20 habe ich bei meinem Cousin gesehen.

Geschrieben

Der erste PC zuhause - meiner kann ich nicht sagen, den hatten ja die Eltern gekauft - war 1992 oder 1993 ein 386er mit 40 MHz und 128 MB Festplatte. Damals musste man rund vier Wochen auf einen PC warten, sodass man wirklich das Gefühl hatte, wenn die Kiste endlich da war, dass man veraltetes und teures Zeugs bekommen hatte. Zumindest waren einzelne Komponenten sichtbar günstiger geworden.

 

Ich weiß noch, dass das Gerät nicht wie vereinbart geliefert werden konnte, weil noch die (vom Händler empfohlene) ET4000-Tseng-Grafikkarte nicht da war. Und weil sich das immer weiter hinzog, daraufhin der Händler vorschlug, erstmal eine andere Karte einzubauen und die dann später auszutauschen - natürlich würde man uns das dann in Rechnung stellen. Fand ich frech, und es war nichtmal Vobis, Escom oder Comtech, wo es wenigstens ganze Office-Pakete anstelle nur MS Works dazu gab.

 

Woraufhin meine Mutter, die nachher ganz selten an der Kiste saß, da angerufen hatte und ziemlich Terz gemacht haben muss, denn am Tag drauf stand der Rechner mit der ET4000 da. :) D.h., die hatten zuwenig Grafikkarten und der Kunde, der sich am wenigsten beschwerte, war auf die lange Bank geschoben worden.

 

Es hätte damals auch ein Apple werden können, aber der Händler vor Ort hatte an dem Samstag nicht auf, sodass der finale Vergleich vor dem Kauf nicht möglich war. (Und auf den ersten Blick war der Unterschied zwischen Windows 3.1 und dem Finder nicht so offensichtlich.)

 

Zumal die Mac-Händler es sich meiner Meinung nach auch einfach machten und ohne weitere Belege "Apple ist benutzerfreundlicher" vor einem herbeteten. Hätten die damals mal einfach einen PC mit Dos-Promt danebengestellt, oder mal eben Peripherie angeschlossen, hätte das vielleicht noch ein paar mehr zum Mac gebracht.

Geschrieben (bearbeitet)

Erste Konsole war auch ein Colecosviso mit Zaxxon. Was hab ich das bis zum Erbrechen gespielt :)

 

Dann kam der C64, später mit Diskettenlaufwerk. Dann sogar ne Speichererweiterung mit 256k und grafischer Benutzeroberfläche GEOS.

 

Später ein Atari MegaST4 mit 40Mb HDD für Midi-Anwendung. Dafür war das Teil echt der Hammer.

 

Erster PC war dann so 1996 vom Entlassungsgeld ich glaub ein Pentium 133 mit 17-Zöller.

Bearbeitet von ToddArkin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...