Zum Inhalt springen

NAS und DVD-Player, Festplatte, ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Seagate-Black Armor-NAS. Dieses hat ein paar USB-Buchsen. In der (Marketing-) Dokumentation heißt es, man könne daran USB-Drucker anschließen (brauche ich nicht, Drucker ist Ethernet/WLAN).

Ich habe externe Festplatten und ein externes Blu-Ray-Brenner-Laufwerk.

Es scheint nicht zu funktionieren, die Massenspeicher an den USB des NAS zu hängen - sie werden dann nicht erkannt, es gibt weder den Ton "USB-Gerät erkannt", noch tauchen die Geräte irgendwo unter "My Computer" auf, weder unter dem NAS (der dort korrekt aufgelistet ist) noch unter dem Computer.

Da hinter dem NAS ein Linux-System stecken dürfte, und sich hier einige damit sehr gut auskennen - gibt es einen systematischen Grund, warum das nicht so funktioniert (und ich kann's bleiben lassen), oder hat es Sinn, weiter herum zu probieren, bis es klappt?

Geschrieben

Nachdem ich ein loses Netzwerkkabel befestigt habe, geht es mit Massenspeichern, aber nicht mit dem Brenner. Schade, denn das wäre die eigentlich interessante Anwendung gewesen.

Geschrieben

Brenner sind keine "normalen" Massenspeicher, sondern müssen vom Brenn-Programm (oder der Brenn-Funktionalität) direkt angesprochen werden.

Daher kann man Brenner nicht ohne spezielle Software übers Netzwerk freigeben.

ahead hatte mal eine Software namens NeroNet im Angebot, die das konnte. Die wird aber nicht mehr gepflegt (abgesehen davon, dass die sich auf dem NAS wohl eh nicht installieren lassen würde).