Abd al Rahman Geschrieben 15. November 2014 report Geschrieben 15. November 2014 (bearbeitet) Thaumaturgen erhalten eine kräftige Aufwertung und werden kräftig geschwächt: - Alle Zauber sind Augenblickszauber - Thaumaturgen können also noch abwehren nachdem sie gezaubert haben. Das ist heftig aber cool. - Die Anzahl der Siegel die auf Körper gemalt werden können ist geringer wie ich sie in der Spielpraxis erlebt habe. Ist ok. - Die Anwendbarkeit von Salzen wurde reduziert. Ist schade aber ok. Die sollen ja recht schwach sein. - Thaumaturgen können wie alle anderen Abenteurer auch nur ein einziges Amulett tragen. Ich hatte mir hier eine Abschwäschung gewünscht. Sie fällt mir nur etwas zu stark aus. So in Summe gefallen mir die Änderungen. Bearbeitet 15. November 2014 von Abd al Rahman
Skyrock Geschrieben 15. November 2014 report Geschrieben 15. November 2014 Da mein Mysterium heute leider noch nicht in der Post war: - Die Anwendbarkeit von Salzen wurde reduziert. Ist schade aber ok. Die sollen ja recht schwach sein.Was heißt das? Wurden Anwendungsformen weggenommen (Überwerfen, Blasrohr, Pfeil/Bolzen...), wurde die Maximalentfernung für die Auslösung runtergeschraubt, oder welcher Natur ist diese Runtersetzung der Anwendbarkeit?
Abd al Rahman Geschrieben 15. November 2014 Autor report Geschrieben 15. November 2014 Da mein Mysterium heute leider noch nicht in der Post war:- Die Anwendbarkeit von Salzen wurde reduziert. Ist schade aber ok. Die sollen ja recht schwach sein.Was heißt das? Wurden Anwendungsformen weggenommen (Überwerfen, Blasrohr, Pfeil/Bolzen...), wurde die Maximalentfernung für die Auslösung runtergeschraubt, oder welcher Natur ist diese Runtersetzung der Anwendbarkeit? Werden mehrere Salze gleicher Art verstreut und sind die alle bei Auslösung in Reichweite (500m), wird zufällig ausgewürfelt welches Salz aktiviert wird. Befinden sich in 3m Umkreisum das ausgelöste Salz mehrere gleichartige Salze werden alle Salze ausgelöst. Befinden sich in 3m Umkreis um das ausgelöste Salz mehrere verschiedene Salze, wird das erfolgreiche Zaubern wie ein kritischer Fehler bewertet. Beide Fälle betreffen natürlich nur Salze des gleichen Thaumaturgen. Zwei Thaumaturgen behindern sich nicht.
Blaues Feuer Geschrieben 15. November 2014 report Geschrieben 15. November 2014 Befinden sich in 3m Umkreis um das ausgelöste Salz mehrere verschiedene Salze, wird das erfolgreiche Zaubern wie ein kritischer Fehler bewertet.Bitte? Das erscheint mir ... unsinnig. Warum? Der Thaumturg kann die arkane Energie von verschiedenen Salzen auf engem Raum nicht kontrollieren und produziert damit durch das Auslösen einen Fehler. (Nicht das es mir gefällt, ich finde die Änderung blöde, weil damit kreative Einsatzmöglichkeiten wegfallen)
Roumorz Geschrieben 15. November 2014 report Geschrieben 15. November 2014 Da mein Mysterium heute leider noch nicht in der Post war:- Die Anwendbarkeit von Salzen wurde reduziert. Ist schade aber ok. Die sollen ja recht schwach sein.Was heißt das? Wurden Anwendungsformen weggenommen (Überwerfen, Blasrohr, Pfeil/Bolzen...), wurde die Maximalentfernung für die Auslösung runtergeschraubt, oder welcher Natur ist diese Runtersetzung der Anwendbarkeit? Werden mehrere Salze gleicher Art verstreut und sind die alle bei Auslösung in Reichweite (500m), wird zufällig ausgewürfelt welches Salz aktiviert wird. Befinden sich in 3m Umkreisum das ausgelöste Salz mehrere gleichartige Salze werden alle Salze ausgelöst. Befinden sich in 3m Umkreis um das ausgelöste Salz mehrere verschiedene Salze, wird das erfolgreiche Zaubern wie ein kritischer Fehler bewertet. Beide Fälle betreffen natürlich nur Salze des gleichen Thaumaturgen. Zwei Thaumaturgen behindern sich nicht. Das ist tatsächlich eine kleine Abschwächung, aber eher eine theoretische. Bislang hatte ich zumindest in keiner Gruppe den Fall, dass eine Figur dutzende Personen mit dem gleichen Salz bestreut hat um sie dann auszulösen. Viel wichtiger: Thaumatographie in der bisherigen Form existiert nicht mehr. Dafür gibt es nun Thaumagraphie und Thaumalogie. Beide kann der Thaumaturge nicht zu Spielbeginn lernen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Änderung sinnvoll finde, insbesondere da Thaumaturgen für 20 EP bei Wissen lernen. Andererseits werden die Fähigkeiten insgesamt billiger und somit für andere Figuren einfacher zu erlernen.
Prados Karwan Geschrieben 15. November 2014 report Geschrieben 15. November 2014 Thaumagraphie kann der Thaumaturg zu Beginn lernen, nur Thaumalogie ist zu teuer. Grüße Prados
KoschKosch Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Mein Mysterium ist noch auf dem Postweg :-( Daher meine brennende Frage: Was ist denn diese Thaumalogie und wie grenzt sie sich zu Thaumatographie ab? Und gibt es jetzt also 2 Fertigkeiten, die man beide lernen muss?
Fimolas Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Hallo Kosch! Was ist denn diese Thaumalogie und wie grenzt sie sich zu Thaumatographie ab? Und gibt es jetzt also 2 Fertigkeiten, die man beide lernen muss? Thaumalogie ersetzt grundsätzlich die alte Thaumatographie. Thaumagraphie ist für das Verfassen von magischen Spruchrollen und ähnlichem notwendig. Liebe Grüße, Fimolas!
KoschKosch Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Hm, also muss man jetzt nur noch Thaumagraphie zu lernen statt wie vorher "Zauberpergament beschriften"? Oder muss man das jetzt können um Zugriff auf die Siegel zu haben oder wie? ...find ich etwas seltsam...
Nyarlathotep Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Befinden sich in 3m Umkreis um das ausgelöste Salz mehrere verschiedene Salze, wird das erfolgreiche Zaubern wie ein kritischer Fehler bewertet. Das wird unseren Heimrunden-M5-grobkonvertierten Thaumaturgen nicht freuen. Eine seiner liebsten Showeinlagen ist das Gaukeln mit Fackeln, die er zuvor mit Lösch- und Zündsalz präpariert hat.... Ich fand die Idee cool.
Prados Karwan Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Befinden sich in 3m Umkreis um das ausgelöste Salz mehrere verschiedene Salze, wird das erfolgreiche Zaubern wie ein kritischer Fehler bewertet. Das wird unseren Heimrunden-M5-grobkonvertierten Thaumaturgen nicht freuen. Eine seiner liebsten Showeinlagen ist das Gaukeln mit Fackeln, die er zuvor mit Lösch- und Zündsalz präpariert hat.... Ich fand die Idee cool. Warum sollte er das denn nicht auch weiterhin können? Ihr könnte doch in eurer Gruppe entscheiden, diese Einschränkung - vielleicht auch nur in gewissen Situationen - aufzuheben. Diese neue Regelung ist eine Reaktion auf einige Nachfragen und Diskussionen hier im Forum, wie es sich denn mit dem Auslösen mehrerer vorher verstreuter Salze verhalten würde, da man ja bei einer Reichweite von 500 Metern die Salze und ihre Träger teilweise gar nicht mehr sehen könne. In M4 gab es dazu keine Regelaussage, in M5 schon. Diese Regelung folgt den grundlegenden Überlegungen der übrigen Zauberregeln, dass ein Zauberer pro Runde normalerweise nur einen kontrollierten Zaubervorgang durchführen kann. Allerdings gibt es wohl keine Gründe, warum man diese Regelung unter bestimmten Umständen - Spielspaß, Atmosphäre, Gruppenkonsens - nicht individuell anders handhaben könnte. Grüße Prados
Fimolas Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Hallo Kosch! Hm, also muss man jetzt nur noch Thaumagraphie zu lernen statt wie vorher "Zauberpergament beschriften"? Oder muss man das jetzt können um Zugriff auf die Siegel zu haben oder wie? ...find ich etwas seltsam...Die erste Frage kann ich nicht beantworten, weil ich die entsprechenden Regeln nach M4 nicht so gut kenne. Allerdings benötigt man Thaumagraphie nicht für die einfache Form der thaumaturgischen Zaubersiegel, sondern die mächtigeren Vigilsignien (ein neuer Sammelbegriff für etwa große Siegel und Thaumagramme). Bezüglich des Urteils "seltsam" solltest Du abwarten, bis Du es Dir selbst durchlesen und damit ein fundierteres Bild machen kannst. Die schlaglichtartigen Antworten auf Deine Fragen können nicht mehr als kleine Ausschnitte eines großen Ganzen sein. Liebe Grüße, Fimolas!
Roumorz Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Thaumagraphie kann der Thaumaturg zu Beginn lernen, nur Thaumalogie ist zu teuer. Grüße Prados Eine Frage zur Klarstellung: Die Übersicht der Wissenfähigkeiten, die man bei Spielbeginn erlernen kann, ist ja nicht aktualisiert abgedruckt worden. Heißt das nun, dass ich für meine LE bei Spielbeginn alle Wissenfähigkeiten (theoretisch) lernen kann zu den auf Seite 36 (MYS) angegeben Peisen? Irgendwie war mir das nicht klar, aber da die Preise ja identisch sind, macht das natürlich Sinn
Prados Karwan Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Ja. Das Mysterium ist als Ergänzungsregelwerk (auch) an fortgeschrittene Spieler gerichtet, die bei der Erschaffung neuer Figuren mehr Freiheiten haben wollen. In dem Sinne ist auch der erste Absatz auf Seite 32 zu verstehen: Die Lernlisten sind lediglich sinnvolle Anregungen, wer will, kann aber auch ganz andere Dinge lernen. Grüße Prados
Ma Kai Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Das ist tatsächlich eine kleine Abschwächung, aber eher eine theoretische. Bislang hatte ich zumindest in keiner Gruppe den Fall, dass eine Figur dutzende Personen mit dem gleichen Salz bestreut hat um sie dann auszulösen. Ich kenne das durchaus, daß z.B. relativ großflächig mit Trampel- oder Rutschsalz imprägniert wird. Das geht jetzt nicht mehr. Selbst eine 3m lange Treppe kann nicht mehr längelang verrutschsalzt werden, es sei denn, man hätte drei Salzende.
Abd al Rahman Geschrieben 16. November 2014 Autor report Geschrieben 16. November 2014 Das ist tatsächlich eine kleine Abschwächung, aber eher eine theoretische. Bislang hatte ich zumindest in keiner Gruppe den Fall, dass eine Figur dutzende Personen mit dem gleichen Salz bestreut hat um sie dann auszulösen. Ich kenne das durchaus, daß z.B. relativ großflächig mit Trampel- oder Rutschsalz imprägniert wird. Das geht jetzt nicht mehr. Selbst eine 3m lange Treppe kann nicht mehr längelang verrutschsalzt werden, es sei denn, man hätte drei Salzende. Warum sollte das nicht mehr gehen?
Ma Kai Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Das ist tatsächlich eine kleine Abschwächung, aber eher eine theoretische. Bislang hatte ich zumindest in keiner Gruppe den Fall, dass eine Figur dutzende Personen mit dem gleichen Salz bestreut hat um sie dann auszulösen. Ich kenne das durchaus, daß z.B. relativ großflächig mit Trampel- oder Rutschsalz imprägniert wird. Das geht jetzt nicht mehr. Selbst eine 3m lange Treppe kann nicht mehr längelang verrutschsalzt werden, es sei denn, man hätte drei Salzende. Warum sollte das nicht mehr gehen? Na ja, verstreuen kann man es noch, aber es wird dann zufällig ausgewürfelt, welches ausgelöst wird. Gut, bei Trampelsalz macht es tatsächlich nichts aus, da das ja "vorher" ausgelöst wird. Aber Rutschsalz wird etwas eingeschränkt.
Abd al Rahman Geschrieben 16. November 2014 Autor report Geschrieben 16. November 2014 Nö. Auch nicht. Innerhalb von 3m Umkreis, also 6m Durchmesser werden alle Salze ausgelöst.
Blaues Feuer Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 Nö. Auch nicht. Innerhalb von 3m Umkreis, also 6m Durchmesser werden alle Salze ausgelöst. Aber auch nur, wenn die Strecke nicht länger als diese 6 m wird. Nimmt man bspw. einen Flur oder Treppe von 15 m Länge, wird zufällig ausgewürfelt, welches Teilstück beim auslösen des Salzes rutschig wird.
Prados Karwan Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 (bearbeitet) Nö. Auch nicht. Innerhalb von 3m Umkreis, also 6m Durchmesser werden alle Salze ausgelöst. Richtig, aber nur eine Portion des Salzes entfaltet seine Wirkung. Alle anderen werden ohne Wirkung ausgelöst. Ergänzung: Wie bereits geschrieben: Die Grundregel für Zauberei und Handlungen lautet, dass normalerweise nur eine Aktion pro Runde durchgeführt werden darf. Um das mit dem Zaubersalz nicht zu umgehen (mehrere Portionen ausstreuen und innerhalb einer Handlung auslösen), kann auch nur immer eine Portion Zaubersalz pro Runde ausgelöst werden - und damit ein definierter Wirkungsbereich verzaubert werden. Grüße Prados Bearbeitet 16. November 2014 von Prados Karwan
Abd al Rahman Geschrieben 16. November 2014 Autor report Geschrieben 16. November 2014 "Ohne dass die Wirkung dadurch anders ausfällt" hab ich anders interpretiert. Wenn das so stimmt, ist die ganze Zaubersalzänderung ganz großer Quatsch.
Slüram Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 "Ohne dass die Wirkung dadurch anders ausfällt" hab ich anders interpretiert. Wenn das so stimmt, ist die ganze Zaubersalzänderung ganz großer Quatsch.
Prados Karwan Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 "Ohne dass die Wirkung dadurch anders ausfällt" hab ich anders interpretiert. Wenn das so stimmt, ist die ganze Zaubersalzänderung ganz großer Quatsch. Es ist keine Änderung zur bisherigen Regelung. Auch in M4 war es so gedacht, dass pro Runde eine Portion Zaubersalz ausgelöst werden konnte. Da dies allerdings als selbstverständlich vorausgesetzt wurde (es ist eine Grundregel; s.o.), war es im Regelwerk nicht explizit, sondern lediglich implizit durch die im Kasten auf Seite 34 aufgeführten AP-Kosten angegeben worden. Nun ist es ausdrücklich erwähnt; die Spieler können sich überlegen, ob ihnen diese Regelung gefällt. Ich bin eher verblüfft, dass man es anders sehen konnte, denn die Kumulierung von Zauberwirkung ist ja nun eigentlich nicht vorgesehen; andere Zauberer können ja auch nicht den Wirkungsbereich ihrer Zauber vergrößern. Grüße Prados
Abd al Rahman Geschrieben 16. November 2014 Autor report Geschrieben 16. November 2014 (bearbeitet) @Prados Das ist falsch. Siehe Beispieltext zu Löschsalz im M4-Arkanum. Dort werden mehrere Fackeln und zusätzlich ein Herdfeuer schlagartig gelöscht. Der Text steht dort seit mehreren M4-Auflagen und wurde nie korrigiert. Unter M4 konnte man außerdem noch gezielt auslösen. Das geht jetzt nicht mehr. Und das wierspricht jeglicher von mir erlebten Spielpraxis. Auch die Begründung ist nicht schlüssig. Man kann nicht gezielt auslösen, weil man das Ziel nicht genau sieht. Aber es gilt ein 3m Umkreis. Wer legt das Zentrum fest? Die Spielfigur wie üblich bei Zaubern? Aber die kann doch den Zielbereich nicht sehen, was die Regeln davor ja als Begründung aufführen. Bearbeitet 16. November 2014 von Abd al Rahman
Prados Karwan Geschrieben 16. November 2014 report Geschrieben 16. November 2014 @Prados Das ist falsch. Siehe Beispieltext zu Löschsalz im M4-Arkanum. Dort werden mehrere Fackeln und zusätzlich ein Herdfeuer schlagartig gelöscht. Der Text steht dort seit mehreren M4-Auflagen und wurde nie korrigiert. Unter M4 konnte man außerdem noch gezielt auslösen. Das geht jetzt nicht mehr. Und das wierspricht jeglicher von mir erlebten Spielpraxis. Auch die Begründung ist nicht schlüssig. Man kann nicht gezielt auslösen, weil man das Ziel nicht genau sieht. Aber es gilt ein 3m Umkreis. Wer legt das Zentrum fest? Die Spielfigur wie üblich bei Zaubern? Aber die kann doch den Zielbereich nicht sehen, was die Regeln davor ja als Begründung aufführen. Lassen wir M4 mal sein, ich bewerte das Beispiel qualitativ offensichtlich anders als du. Zu M5: Folgende Gedanken stecken hinter den den neuen Zaubersalz-Regeln: 1. Verhindern von kumulierender Wirkung durch die Verwendung mehrerer Salzportionen; 2. Erklärung für das entfernte Auslösen von Zaubersalzen ohne Blickkontakt; daraus resultierend 3. Verhindern von weitgehend risikolosen Aktionen durch großzügiges Präparieren von Zielpersonen oder -bereichen. Zu 1. gibt es nun die eindeutige Aussage, dass nur noch eine Portion pro Runde ausgelöst werden kann. Zu 2. gibt es die Erklärung mit der arkanen Bindung. Zu 3. gibt es den Zufallsfaktor bzw. das gemeinsame Auslösen. Wie ein Spielleiter die von dir genannten Fragen nun mit seiner Gruppe regelt, vermag ich nicht zu beantworten. Für mich persönlich habe ich angesichts der hinter den Regeln stehenden Überlegungen eine recht einfache Faustregel parat: Je mehr sich der Thaumaturg bzw. Salzanwender in eine aktive Rolle und damit ein potenzielles Risiko begibt, desto mehr Möglichkeiten bekommt er. Kann er das Ziel sehen? Wenn ja, würde ich ihm unter bestimmten Bedingungen durchaus das gezielte Auslösen erlauben. (Im Mysterium steht ja nur, dass er das Ziel nicht sehen muss, also nicht zu sehen braucht. Das heißt ja nicht, dass er es nicht sehen könnte.) Das Zentrum des 3m umfassenden Umkreises würde ich übrigens zufällig festlegen: Auswürfeln, welches Salz durch den Zauber die Wirkung entfaltet; das ist dann das Zentrum. Grüße Prados
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