Lemeriel Geschrieben 18. November 2014 report Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Dieser Strang ist für inhaltliche Fehler oder Widersprüche im Mysterium. Layout- und Tippfehler bitte hier verzeichnen. ****** Bearbeitet 18. November 2014 von Lemeriel
Lemeriel Geschrieben 18. November 2014 Autor report Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Der Runenstabzauber Dämonenblitz (Mysterium S. 51) muss nach Spruchbeschreibung in Dämonenkugeln oder nach Tabelle 3: Runenstäbe (Mysterium S.53) in Dämonenfeuer, da sich die Zauberdaten am Zauber Dämonenfeuer orientieren, umbenannt werden, da ein Zauber namens Dämonenblitz im Arkanum nicht existiert. Bearbeitet 18. November 2014 von Lemeriel
Panther Geschrieben 12. Dezember 2014 report Geschrieben 12. Dezember 2014 Wirkungsdauer Wasserweihe ist 1 Monat. siehe http://www.midgard-forum.de/forum/threads/36036-Wasserweihe-Wirkungsdauer?p=2475244&viewfull=1#post2475244
Fabian K. Geschrieben 13. Dezember 2014 report Geschrieben 13. Dezember 2014 S. 90: Die Zauber Wunderheilung und Wundpflaster enthalten beide als letzten Satz: Der Zauber kann nur alle drei Tage eingesetzt werden, aber zusätzlich zu anderen Heilzaubern. Das klingt so als könnte man die Zauber nur alle 3 Tage benutzen und nicht alle 3 Tage für jedes zu heilende Wesen. Falls Ersteres tatsächlich die gewünschte Aussage sein sollte, dann ist diese Benachteiligung der Thaumatherapie gegenüber Wundertaten für mich nicht nachvollziehbar.
Galaphil Geschrieben 15. Dezember 2014 report Geschrieben 15. Dezember 2014 Das dürfte ein Crossover-Fehler sein: Im ARK, S.204, im Zauberladen, steht, dass durchschnittliche geprägte Runenstäbe für Feuerfinger 10 GS, für Bannen von Dunkelheit und Wasserstrahl je 20 GS und für Fesselbann 30 Gs kosten. Im MYS, S.127, bei der Herstellung von geprägten Runenstäben, werden die Herstellungskosten allerdings mit 31 GS pro geprägten Runenstab angegeben. Wenn die Thaumaturgen nicht alle mit Verlust arbeiten wollen, muss wohl irgendwo ein Fehler sein.
Galaphil Geschrieben 18. Januar 2015 report Geschrieben 18. Januar 2015 Wie hier ausgeführt, dürfte bei den Typischen Zaubern der Heiler ein Fehler passiert sein. Wenn nicht, dann gibt es bei den auf der folgenden Seite aufgeführten möglichen Zauberfähigkeiten für Heiler eine unnötige Redundanz, da sie die dort aufgeführten Zauber Untersuchen und Erfrischungselixier schon beherrschen und andere Figurentypen bei Spielbeginn keine Zauber aus diesem Bereich lernen können.
Lemeriel Geschrieben 28. Februar 2016 Autor report Geschrieben 28. Februar 2016 (bearbeitet) Beim Lernschema vom Klingenmagier auf Seite 141 dürfte es sich bei den Zauber: 3 LE (beliebige Zaubersprüche) um ein Fehler handeln. Es müsste wie beim Magier (beliebig außer Dweomer, Wundertaten, Zauberlieder) lauten, wobei es in der Formulierung um Runenstäbe, Zaubersalze und Zaubersiegel erweitert gehört. Bearbeitet 28. Februar 2016 von Lemeriel
Yon Attan Geschrieben 8. Juli 2016 report Geschrieben 8. Juli 2016 (bearbeitet) Sofern nicht beabsichtigt ist, dass ein mit Todesstarre Verzauberter auch das Erkennen von Leben bei anderen Wesen in der Umgebung mit -8 erschwert (und der Spieler des Zauberers dadurch den Braten im Zweifel sowieso schon riecht, da er ja sieht, dass sein EW eigentlich gelungen ist), müsste die entsprechende Passage im Mysterium-Ergänzungen S.8 geändert werden. Bisher gibt es einen pauschalen Abzug auf den EW:Zaubern. Sofern Erkennen von Leben für andere Wesen im WB normal weiterwirken soll, kommen die nachfolgenden Passagen in Frage: Auch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn das Gesamtergebnis des EW:Zaubern mindestens 28 beträgt.oderAuch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer ein Zauberduell mit WM-8 gelingt.oderAuch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Verzauberten ein WW+8:Resistenz gegen Erkennen von Leben misslingt.oderAuch Erkennen von Leben" deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer der EW:Zaubern auch mit einem Abzug von -8 gelungen ist.Diskussion hierzu: Todesstarre und der Malus auf den EW:Zaubern Mfg Yon Bearbeitet 8. Juli 2016 von Yon Attan 1
Prados Karwan Geschrieben 8. Juli 2016 report Geschrieben 8. Juli 2016 Der von dir erstgenannte Punkt entspricht der Aussage in den Ergänzungen zum Mysterium. Der Abzug gilt auch nicht "pauschal", sondern im Gegenteil ausdrücklich nur für den Verzauberten. Insofern ist es kein Erratum. MIDGARD arbeitet mit der festen Erfolgsgrenze 20. Der Zauberer nimmt also ab diesem Wert 20 Leben im Wirkungsbereich wahr; der Verzauberte wird allerdings erst erkannt, wenn auch nach einem Abzug von 8 noch dieser Schwellenwert 20 erreicht wird. 1
Yon Attan Geschrieben 8. Juli 2016 report Geschrieben 8. Juli 2016 (bearbeitet) Der von dir erstgenannte Punkt entspricht der Aussage in den Ergänzungen zum Mysterium. Der Abzug gilt auch nicht "pauschal", sondern im Gegenteil ausdrücklich nur für den Verzauberten. Insofern ist es kein Erratum. MIDGARD arbeitet mit der festen Erfolgsgrenze 20. Der Zauberer nimmt also ab diesem Wert 20 Leben im Wirkungsbereich wahr; der Verzauberte wird allerdings erst erkannt, wenn auch nach einem Abzug von 8 noch dieser Schwellenwert 20 erreicht wird. Ich habe im dazugehörigen Thread geantwortet: Todesstarre und der Malus auf den EW:Zaubern Mfg Yon Bearbeitet 8. Juli 2016 von Yon Attan
Solwac Geschrieben 22. Februar 2017 report Geschrieben 22. Februar 2017 Es kann auch ein Layoutfehler sein, aber auf S. 138 fehlen die Punkte 5. und 6. bei der Erschaffung eines Kampfzauberers.
seamus Geschrieben 22. Februar 2017 report Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) @Solwac: "(die Nummerierung bezieht sich auf die Zusammenfassung im Kodex, S. 47-48):" dann gibt es für 5/6 halt keine (spezielle) Anpassung -War im alten MYS genauso- Bearbeitet 22. Februar 2017 von seamus
Solwac Geschrieben 22. Februar 2017 report Geschrieben 22. Februar 2017 @Solwac: "(die Nummerierung bezieht sich auf die Zusammenfassung im Kodex, S. 47-48):" dann gibt es für 5/6 halt keine (spezielle) Anpassung -War im alten MYS genauso- Danke!
Gast Unicum Geschrieben 24. Dezember 2017 report Geschrieben 24. Dezember 2017 Vieleicht jezt kein wirkliches "Inhaltliches" Errata (tipp und Satzfehler ist es aber auch nicht gerade) aber ich finde es recht "unglücklich" das bei den neuen Fertigkeiten auf Seite 16 erst einmal mit Wahrsagerei angefangen wird - welcher aber erst nach einer 5 seiten langen Erklärung zu Abrichten auf Seite 21 die eigentlichen Wahrsagefertigkeiten folgen. Da wäre es mmn besser gewesen Abrichten ganz nach vorne zu setzen und den allgeimenen Passus zu wahrsagerei direkt vor die fertigkeiten zu setzen. Schaut man im Index etwa nach Orakelkust so hüpft man auf Seite 22 - und hat ggf vergessen das es auf Seite 16 noch einen passus dazu gibt,... fängt man vom Inhaltsverzeichnis an so liest man auf Seite 16 das es da Fertigkeiten gibt - welche aber erst auf seite 21 ausgeführt werden.
seamus Geschrieben 18. April 2018 report Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) S.136 rechte Spalte bei typische Fertigkeit: Kriegeranteils -korrekter wäre da-> Kämpferanteils Bearbeitet 18. April 2018 von seamus
Kar'gos Geschrieben 12. November 2018 report Geschrieben 12. November 2018 S.137 Typische Fertigkeit: "Ist ein Teil der Kombination Druide, Heiler, Magier, Thaumaturg oder Weiser, erhält der Abenteurer zusätzlich Schreiben+12 wie der entsprechende Zauberer." Ich vermisse in dieser Aufzählung beide Priesterklassen. Oder ist das so gewollt? 1
Regelfragen Midgard-Online Geschrieben 12. November 2018 report Geschrieben 12. November 2018 Regelantwort von Midgard-Online: Nein, das ist nicht gewollt, Priester beherrschen ebenfalls Schreiben+12. Mit Gruß ChristophDiese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang. 4
Kar'gos Geschrieben 30. Januar 2019 report Geschrieben 30. Januar 2019 S.124 Tabelle 6b beim * unten: Fehlt der Zauber Feenschutz (ARK S. 152) eventuell in der Auflistung?
seamus Geschrieben 8. August report Geschrieben 8. August (bearbeitet) Die Trollrune (MYSergänzung V5.1.0 S.8) unterscheidet sich von der aus "Die Meister von Feuer und Stein" (ZwergenQB S.193) was die 2.Rune (MYSe: Thurse / ZWQ: Weisheit), Stufe (8 / 9) und Zaubermaterial ( /zusätzlich: "Trollrosen") angeht. Den Text hab ich jetzt nicht Wort für Wort verglichen, beim Überfliegen sah er mir sehr ähnlich aus. Bearbeitet 8. August von seamus
seamus Geschrieben 8. August report Geschrieben 8. August (bearbeitet) Die Bierrune (MYSergänzung V5.1.0 S.6) unterscheidet sich von der aus "Die Meister von Feuer und Stein" (ZwergenQB S.192) was die Stufe (MYSe: 1 / ZWQ: 2) und Zaubermaterial (Fass / Eibenbeerensaft (1 SS)) und Wirkungsbereich (1 Eichenholzfass / 1 Eichenholzfass mit Bier) angeht. Im Text wird aber jeweils von Bier- und andere Fässer bzw. in erster Linie Bierfässer gesprochen. So gesehen dürfte wohl auch Wb: "...fass mit Bier" im ZWQ erratawürdig sein. Bearbeitet 8. August von seamus
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