Indonyar Geschrieben 30. November 2014 report Geschrieben 30. November 2014 Also mein Erschaffensmagier will Hobby-Fischer werden, und hatte deswegen die Idee seine Feuerkugel ins Wasser zu schicken. Wie dieser Galileo Bericht in Minute 7 zeigt, tötet oder betäubt eine ~0.5 L große selbstgebaute Granate alle Fische in mindestens ~5 Meter Umkreis auf offener See (der Sprecher in der Reportage redet von "tote Fische soweit das Auge reicht"). Einer Feuerkugel würde ich noch deutlich größere Sprengkraft zusprechen. Typischer Ertrag einer solchen Aktion wird in der Reportage als 3-10 kg angegeben, wobei das nur die 30-40% erntebaren Fische sind. Sollte ein Magier tatsächlich Dynamitfischen betreiben, wird er sich wohl großen Ärger mit allen naturliebhabenden Charakteren und Wassergeistern einfangen. Zu mindestens wenn die herausfinden sollten, das da noch die doppelte Menge an Fisch und Fischlaich und Korallen Tot auf dem Meeresboden liegt. Auch Magiergilden werden vermutlich keinen Gefallen an derartiger Nutzung der Magie finden oder? Was meint ihr zu der Möglichkeit des Dynamitfischen mit magischen Explosionen? Und was würdet ihr für die Reichweite vorschlagen? Es ergibt sich natürlich auch die Folgefrage wie eine Unterwasserexplosion auf Menschen oder wehrhafte Kraken wirkt. Zu mindestens bei Menschen sollte selbst auf einige Distanz das Trommelfell beschädigt werden, was zur Orientierungslosigkeit oder Ohnmacht führt. PS: kann man eine Feuerkugel mit Wasser "löschen"? Für den Fall müsste man dann mit der Steinkugel fischen.
Sulvahir Geschrieben 30. November 2014 report Geschrieben 30. November 2014 Ich zitiere mal aus dem Arkanum-Errata-PDF (S. 3): Die Feuerkugel erlischt, sobald sie in Wasser eintaucht.
Skyrock Geschrieben 30. November 2014 report Geschrieben 30. November 2014 Die Feuerkugel richtet Schaden durch Feuer an. Sprengstoffe richten ihren Schaden in erster Linie durch Schrapnelle und (im geringeren Maße) Druckwelle aus. Wasser ist ein besserer Energieträger als Luft, wodurch sich die Effektivität von Dynamitfischen erklärt. Für magisches Fischen bräuchtest du also einen Spruch, der durch Druckwellen Schaden anrichtet, wie den inzwischen weggefallenen Großen Knall aus H&D.
Indonyar Geschrieben 30. November 2014 Autor report Geschrieben 30. November 2014 Ok, das Errata zur Feuerkugel hatte ich nicht bedacht. Nehmen wir aber die Steinkugel: Die Kugel ist in Wahrheit hohl, und in ihrem Innern herrscht hoher Druck [/Quote] Dieser Druck ist hinreichend um die Umgebung mit Steinsplittern zu übersehen, also haben wir eine Druckwelle. Wenn die jetzt auch noch hinreichend stark ist könnte das doch klappen?
Blaues Feuer Geschrieben 30. November 2014 report Geschrieben 30. November 2014 Moderation : Da das keine Regelfrage, sondern eine Frage zu einer recht speziellen Spielsituation ist, hab ich den Strang mal entsprechend verschoben. das Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Skyrock Geschrieben 30. November 2014 report Geschrieben 30. November 2014 Die Steinkugel ist in ihrer Wirkweise eher mit Schrapnell vergleichbar, das eine geringe Druckwelle auslöst und vor allem durch zahlreiche Splitter wirkt, als mit Sprenggranaten die ihren Effekt hauptsächlich durch Druckwelle erzielen. Unter Wasser wäre der Druckwelleneffekt sicher besser und könnte noch 1-2m ausmachen. Ob bis zu 33,5 m³ toter Fisch den möglichen Verlust eines 50GS-Diamanten wert sind, ist eine andere Frage
Blaues Feuer Geschrieben 30. November 2014 report Geschrieben 30. November 2014 Ob bis zu 33,5 m³ toter Fisch den möglichen Verlust eines 50GS-Diamanten wert sind, ist eine andere Frage da das eine Frage nach M5 ist, ist das hinfällig. Zaubermaterial wird nur bei einem Patzer verbraucht.
Gast Unicum Geschrieben 30. November 2014 report Geschrieben 30. November 2014 (bearbeitet) Mir stellt sich auch die Frage wie man die Steinkugel richtig positioniert und zündet,... auch sehe ich den Explosionsschaden recht gering - es ist nur Vakkum das da "expoldiert" da hat Dynamit schon einen grösseren Rumms. Bei der Steinkugel istsind es eher die Spiltter welche desn Schaden ausmachen. Ich würde eher "Tiere Rufen" zum Fischen nehmen. Bearbeitet 30. November 2014 von Unicum
Chimela Telepithil Geschrieben 1. Dezember 2014 report Geschrieben 1. Dezember 2014 Nach meinem Dafürhalten kann man die Feuerkugel nur "kontrollieren", solange man sie sieht - folglich müsste sie - selbst, wenn sie unter Wasser funktionieren würde - beim völligen Untertauchen ins fremde Medium vergehen/explodieren. Wahrscheinlich könnte die Feuerkugel auch nicht tief genug im Wasser versenkt werden können, um eine ähnliche Wirkung wie beim Dynamitfischen zu erreichen. Inwieweit Feuerschaden im Wasser Sinn macht, wäre ein zu Diskutierendes. Theoretisch wäre der Feuerschaden wesentlich reduziert, da Wasser das "Gegenelement" darstellt.
Hop Geschrieben 1. Dezember 2014 report Geschrieben 1. Dezember 2014 (bearbeitet) Bei Feuerkugel steht nicht, dass der Zauberer die Kugel während der Wirkungsdauer sehen muss. Edit: Dazu gibts aber schon irgendwo ne Latte Text Bearbeitet 1. Dezember 2014 von Hop
Chimela Telepithil Geschrieben 1. Dezember 2014 report Geschrieben 1. Dezember 2014 Ich halte es da mit der "Urausgabe" des Buchs der Magie mit Weltbeschreibung (Seite 134): "Man denke außerdem daran, dass ein Zauberer, der eine andere Kreatur verzaubern will oder auf einen Ort gerichteten Zauber bewirken will, diesen in seinem Blickfeld haben muss."
dabba Geschrieben 1. Dezember 2014 report Geschrieben 1. Dezember 2014 Den Ort, in dem die Feuerkugel entsteht, muss der Zauberer sehen, das ist klar. Ob er die Kugel permanent sehen muss... http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34470-Feuerkugel-aktives-Bewegen-der-Feuerkugel-in-totaler-Dunkelheit-m%C3%B6glich
gegnar Geschrieben 1. Dezember 2014 report Geschrieben 1. Dezember 2014 Ich unterbreche eure Theoriephilosophie ja ungerne, aber weiter oben ist zu lesen das die Feuerkugel beim Kontakt mit Wasser erlischt... und nicht explodiert, nur um weitere Gedankenspielen gleich zu unterbinden.
Ma Kai Geschrieben 1. Dezember 2014 report Geschrieben 1. Dezember 2014 Was ist eigentlich so schlimm am magischen Dynamitfischen? Laßt den Spielern doch ihren Spaß...
dabba Geschrieben 1. Dezember 2014 report Geschrieben 1. Dezember 2014 Was ist eigentlich so schlimm am magischen Dynamitfischen? Laßt den Spielern doch ihren Spaß... Wenn man den kleinen Finger gibt, nehmen die Spieler die ganze Hand - und bekämpfen böse See-Ungeheuer mit Feuerkugeln.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden