Kassaia Geschrieben 23. März 2003 report Geschrieben 23. März 2003 Hi! Beim Durchblättern des Arkanums bin ich auf den Zauber Rauchwolke gestoßen. 9m Umkreis, 1W6-2 Schaden und dort nur B6 Hört sich recht banal an, aber: Angenommen sie wird in einer geschlossenen Höhle losgelassen - z.B. Orkhöhle - der Zauberer sieht durchs Schlüsselloch, Höhle hat 18m Durchmesser und zaubert erfolgreich. Dann müssen die Eingeschlossenen eine PW-GiT machen, mißlingt dieser erleiden sie einmalig 1W6-2 AP-Schaden. Doch sie kommen dort ja so schnell nicht raus? Jeder Raucher weiß, wie unangenehm es ist schon eine gringe Menge Rauch nur kurz ins Auge bekommen zu haben, jeder Nichtraucher weiß, wie unangenehm ein versehentlicher Zug Rauch ist. Und die kommen ja so schnell nicht da raus? Müßte es da nicht eine Modifikation bis hin zur Rauchvergiftung geben? Also, pro Runde ein PW-GiT? Nach X PW auch LP-Schaden? Gefahr von Ohnmacht durch mangelnden Sauerstoff? Mit der Folge des möglichen Todes? Schließlich sterben die meisten Feueropfer an Rauchvergiftung und nicht nur an den Verbrennungen. Wie seht Ihr das? Wohlgemerkt, in geschlossenen Räumen! Oder bei einer schlafenden Gruppe. In Erwartung Euer großmächtigen Weisheiten... Kassaia
Einskaldir Geschrieben 24. März 2003 report Geschrieben 24. März 2003 Zitat[/b] (Kassaia @ März. 23 2003,14:25)]Hi! Beim Durchblättern des Arkanums bin ich auf den Zauber Rauchwolke gestoßen. 9m Umkreis, 1W6-2 Schaden und dort nur B6 Hört sich recht banal an, aber: Angenommen sie wird in einer geschlossenen Höhle losgelassen - z.B. Orkhöhle - der Zauberer sieht durchs Schlüsselloch, Höhle hat 18m Durchmesser und zaubert erfolgreich. Dann müssen die Eingeschlossenen eine PW-GiT machen, mißlingt dieser erleiden sie einmalig 1W6-2 AP-Schaden. Doch sie kommen dort ja so schnell nicht raus? Jeder Raucher weiß, wie unangenehm es ist schon eine gringe Menge Rauch nur kurz ins Auge bekommen zu haben, jeder Nichtraucher weiß, wie unangenehm ein versehentlicher Zug Rauch ist. Und die kommen ja so schnell nicht da raus? Müßte es da nicht eine Modifikation bis hin zur Rauchvergiftung geben? Also, pro Runde ein PW-GiT? Nach X PW auch LP-Schaden? Gefahr von Ohnmacht durch mangelnden Sauerstoff? Mit der Folge des möglichen Todes? Schließlich sterben die meisten Feueropfer an Rauchvergiftung und nicht nur an den Verbrennungen. Wie seht Ihr das? Wohlgemerkt, in geschlossenen Räumen! Oder bei einer schlafenden Gruppe. In Erwartung Euer großmächtigen Weisheiten... Kassaia ist dem bei rauchwolke nicht eh schon dadurch rechnung getragen, dass die opfer unter heftigen hustenanfällen leiden und einen starken EW: abzug erleiden oder gar wehrlos sind ? ( habe gerade kein arkanunm da...)
Einskaldir Geschrieben 24. März 2003 report Geschrieben 24. März 2003 was mich im zusammenhang mit diesem zauber interessiert ist, ob man mit infrarotsicht eigentlich besser darin zurechtkommt, was die sicht angeht.
Prados Karwan Geschrieben 24. März 2003 report Geschrieben 24. März 2003 Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 24 2003,14:18)]was mich im zusammenhang mit diesem zauber interessiert ist, ob man mit infrarotsicht eigentlich besser darin zurechtkommt, was die sicht angeht. Gute Frage. Ganz sicher bin ich auch nicht, da zwei Aspekte zu berücksichtigen sind: Wie stark ist die Infrarotstrahlung, die von dem beobachteten Objekt abgestrahlt wird, und wie stark wird die Infrarotstrahlung durch den Rauch absorbiert. Grundsätzlich ist es meines Wissens mit Infrarotdetektoren möglich, entsprechend strahlende Objekte auch durch Rauch zu entdecken. Da Sehen in Dunkelheit anscheinend sehr sensibel reagiert, würde ich dem Verzauberten besseres Sichtvermögen zugestehen. Allerdings nur dann, wenn kein weiteres Tageslicht in den Rauch eindringt, die Rauchwolke selbst also in Dunkelheit liegt. Grüße Prados
Akeem al Harun Geschrieben 24. März 2003 report Geschrieben 24. März 2003 Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 24 2003,14:57)]Grundsätzlich ist es meines Wissens mit Infrarotdetektoren möglich, entsprechend strahlende Objekte auch durch Rauch zu entdecken. Da Sehen in Dunkelheit anscheinend sehr sensibel reagiert, würde ich dem Verzauberten besseres Sichtvermögen zugestehen. Allerdings nur dann, wenn kein weiteres Tageslicht in den Rauch eindringt, die Rauchwolke selbst also in Dunkelheit liegt. Mal 'ne Frage: Infrarotsicht heißt doch, daß man Wärmequellen ausmachen kann. Was hat denn das Tageslicht darauf für eine Auwirkung, außer daß man bei ungetrübter sicht wohl eher das für uns sichtbare Licht wahrnimmt, als die Infrarot Strahlung? Wenn ich mich recht entsinne, haben die in der Knoff-Hoff Show auch schon mehr oder minder detaillierte Infrarotbilder aus dem Studio gezeigt und da war es dank der Beleuchtung weder dunkel noch kalt.
Einskaldir Geschrieben 24. März 2003 report Geschrieben 24. März 2003 Prados ging wohl eher vom zauber aus . ich habe die dikussion mal nach hier ( Sehen im Infrarotbereich ) verlagert, weil mich die diskussion dazu prinzipiell interessiert.
Hornack Lingess Geschrieben 24. März 2003 report Geschrieben 24. März 2003 <span style='color:green'>Könntet ihr bitte versuchen, in diesem Thread Kassaias Frage zu beantworten. Die Diskussion um Sehen in Dunkelheit befaßt sich nämlich bereits annähernd mit Einsis Frage und paßt dort besser hin.</span> Hornack
Einskaldir Geschrieben 24. März 2003 report Geschrieben 24. März 2003 Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 24 2003,15:41)]<span style='color:green'>Könntet ihr bitte versuchen, in diesem Thread Kassaias Frage zu beantworten. Die Diskussion um Sehen in Dunkelheit befaßt sich nämlich bereits annähernd mit Einsis Frage und paßt dort besser hin.</span> Hornack nun die von dir genannte diskussion befasst sich ansatzweise ( mehr allerdings mit dem namengebenden zauber) mit meiner frage. die stellte ich aber schon sehr bewusst im zusammenhang mit der rauchwolke und hätte fast sowieso einen eigenen strang aufgemacht. zwei rauchwolken brauchen wir aber wohl nicht oder ? wie du siehst, habe ich es aber schon selbst umgeschichtet.
Kassaia Geschrieben 24. März 2003 Autor report Geschrieben 24. März 2003 @Einskaldir: Zitat[/b] ]ist dem bei rauchwolke nicht eh schon dadurch rechnung getragen, dass die opfer unter heftigen hustenanfällen leiden und einen starken EW: abzug erleiden oder gar wehrlos sind ? ( habe gerade kein arkanunm da...) No! Nur einmal 1W6-2 AP-Schaden. das ist ja das Dilemma. @ Prados: Zitat[/b] ]Gute Frage. Ganz sicher bin ich auch nicht, da zwei Aspekte zu berücksichtigen sind: Wie stark ist die Infrarotstrahlung, die von dem beobachteten Objekt abgestrahlt wird, und wie stark wird die Infrarotstrahlung durch den Rauch absorbiert. Ich denke das "gezauberterer Rauch" ähnlich wie das magische Feuer zu händeln ist. Also keine Wärme ausstrahlt. Daher würde die Infrarot-Sicht, die sich lediglich auf eine Wärmequelle ausrichtet auch nicht beeinträchtigt. (Es sei denn, es steht ein Ofen dort. ) Bei Nachtsicht, die sich eines Restlichtes bemittelt, sieht es schon anders aus. Leider steht dort nicht, wie dicht der Rauch ist. Aber willst Du wirklich im Rauch stehend die Augen offen lassen? Von Außen, ok. Wenn es Tag ist, möchte ich die Nachtsicht mit Restlicht nicht aktivieren, da könnte ich ja gleich in die Sonne sehen. Und Infrarot, siehe vorheriges. Also, noch mal zum mitschreiben: Gibt es wirklich nur 1W6-2 AP-Schaden, oder ist auch mehr möglich und wenn ja, dann wann, wie und wieviel? Besten Dank! kassaia
Henni Potter Geschrieben 24. März 2003 report Geschrieben 24. März 2003 Hallo, Kassaia! Die entscheidende Wirkung des Spruches Rauchwolke ist, dass die Opfer im Innern der Wolke "weitgehend handlungsunfähig" sind. Man kann in der Wolke daher weder kämpfen noch zaubern! Das bietet m. E. eine Vielzahl vornehmlich defensiver Einsatzmöglichkeiten (Kämpfer trennen, Zauber unterbrechen, Flucht decken usw.). Für den von Dir angesprochenen offensiven Einsatz halte ich den Spruch hingegen zu Recht für ungeeignet: Dafür gibt es Todeshauch oder ähnliche (entsprechend teure) Zauber. Ich vermute übrigens, dass die Rauchwolke auch Infravision stark beeinträchtigt. Schließlich wird es dadurch nicht einfach nur dunkel, sondern es sind viele Staubpartikel in der Luft, die auch das infrarote Licht einfach abblocken oder absorbieren. Aber in diesem Punkt lasse ich mich gerne von einem Physiker belehren. Viele Grüße, Hendrik
Kassaia Geschrieben 25. März 2003 Autor report Geschrieben 25. März 2003 @ Hendrik Zitat[/b] ]... Für den von Dir angesprochenen offensiven Einsatz halte ich den Spruch hingegen zu Recht für ungeeignet: Dafür gibt es Todeshauch oder ähnliche (entsprechend teure) Zauber. Nun ja, er ist wohl nicht so sehr ungeeignet, sonder eher unterdimensioniert. Natürlich gibt es "teure" Sprüche wie Todeshauch, doch auch ein vermeintlich "billiger" Spruch, kann durchaus tödliche Wirkung haben. Nimm z.B. den Zauber Schlaf, von den üblichen Meucheleien einmal abgesehen, wende den mal auf einen Späher an, der in einem hohen Baum sitzt. DIE Folgen sind auch tödlich. Mir kam es nicht darauf an, ihn generell schädigender zu machen, sondern nur in solchen erwähnten Sonderfällen. OK, der Char könnte auch ein kleines Feuerchen entfachen und den Rauch mittels Schild durch die Schlitze wehen, oder gleich die ganze Hütte ansengeln. doch warum so kompliziert? Da die Wirkung in beiden Fällen letztlich identisch wäre, sollten auch die Folgen des Zaubers Rauchwolke in so einem speziellen Fall entsprechend sein. Und schließlich erlischt der Zauber ja auch noch 10Min. eine gefährliche Vergiftung könnte da ja ausgeschlossen werden. War ich jetzt überzeugend? Kassaia
Hornack Lingess Geschrieben 26. März 2003 report Geschrieben 26. März 2003 @ Kassaia: Wenn der Zauber durch die Tür gewirkt wurde, kann man die Tür auch von innen finden und öffnen. Problem gelöst, niemand erstickt. Außerdem ist die Spruchbeschreibung imho eindeutig: Es wird niemand gezwungen, aus dem Rauch heraus zu gehen. Den Schaden gibt es einmal. Gäbe es den Schaden mehr als einmal, gäbe eine Regelung analog zum Tauchen. Der Rauch ist also ungefährlich, aber lästig. Auch in geschlossenen Räumen. Hornack
Einskaldir Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 Gibt es eigentlich eine regeltechnische Definition des "weitgehend handlungsunfähig " ? Wie muss ich mir das spieltechnisch vorstellen ?
Solwac Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 Eine Definition habe ich nicht gefunden (falls es sie gibt), aber ich habe bisher immer Beeinträchtigungen erlebt (bei mehreren SL bzw. von als SL), die etwa auf halben Weg zur völligen Handlungunfähigkeit (DFR s.104) liegen. So können körperliche Aktionen gar nicht oder nur mit deutlichen Abzügen gemacht werden, z.B. gibt es auch nur eine eingeschränkte Abwehr (zusätzlich zur Sichtbehinderung). Geistige Aktionen (z.B. Gedankenzauber) werden vor allem durch die Sicht und das Husten behindert, daher gibt es variierende Abzüge. Je nachdem, ob die Figur von der Rauchwolke überrascht wurde oder nicht, kann auch ein EW:Tauchen helfen. Diese "Regeln" sind immer auf den Einzelfall anzupassen, daher vermeide ich für mich eine allgemeine Festlegung auf die Höhe der Abzüge. Solwac
Verimathrax Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 Prados ging wohl eher vom zauber aus . ich habe die dikussion mal nach hier ( Sehen im Infrarotbereich ) verlagert, weil mich die diskussion dazu prinzipiell interessiert. Hallo ! Könnte mal bitte jemand den Link so ändern, dass er funktioniert - ich würde ihm gerne folgen
Solwac Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 Prados ging wohl eher vom zauber aus . ich habe die dikussion mal nach hier ( Sehen im Infrarotbereich ) verlagert, weil mich die diskussion dazu prinzipiell interessiert. Hallo ! Könnte mal bitte jemand den Link so ändern, dass er funktioniert - ich würde ihm gerne folgen Ich glaube, dass der Link diesen Strang meinen müsste. solwac
Einskaldir Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 Geistige Aktionen (z.B. Gedankenzauber) werden vor allem durch die Sicht und das Husten behindert, daher gibt es variierende Abzüge. Solwac Warum nur die ? Nach der Beschreibung dürfte er wohl gar nicht mehr zaubern können. Husten muss er ja immer, auch bei Wort und Gestenzaubern.
Solwac Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 Das hängt unter anderem von der Zauberdauer ab. Aber wie gesagt, bei den Wirkungen dieses Zaubers ist der SL gefragt. Solwac
Einskaldir Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 Hat sich erledigt! Hab eine "Legaldefinition" gefunden, wenn auch an ganz anderer Stelle.
Solwac Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 Hat sich erledigt! Hab eine "Legaldefinition" gefunden, wenn auch an ganz anderer Stelle. Läßt Du uns an Deinem Wissen teilhaben? Solwac
Einskaldir Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 Oh ! Ach so ! Sorry! Also die Definition befindet sich unter dem Reckentrunk , Seite 225 DFR. [...], dass sie weitgehend handlungsunfähig sind:sie greifen von sich aus nicht an und erleiden -4 auf Angriff und Abwehr, wenn sie gegen ihren Willen in einen Kampf verwickelt werden. An Zauberei und ähnliche, die volle Konzentration erfordernde Aktivitäten ist gar nicht zu denken. Die Tatsache, dass diese Beschreibung hinter einem Doppelpunkt steht und die Verwendung des gleichen terminus technicus macht sie für mich zu einer Definition. Außerdem finde ich sie absolut ausreichend für einen 150 GFP Spruch.
Solwac Geschrieben 23. Dezember 2004 report Geschrieben 23. Dezember 2004 DA habe ich nicht gesucht. Und die Zauberer haben dann eben Pech gehabt. Solwac
Solwac Geschrieben 16. August 2007 report Geschrieben 16. August 2007 Wie sieht es aus, wenn Figuren mit entsprechender Vorbereitung in eine Rauchwolke gehen wollen? Kann der Hustenreiz z.B. durch Luftanhalten (EW:Tauchen) oder Luftsphäre unterdrückt werden, so dass im Rahmen der Sichtverhältnisse agiert werden kann? Solwac
Einskaldir Geschrieben 16. August 2007 report Geschrieben 16. August 2007 Luftanhalten wäre mir definitiv zu wenig. Dann könnten auch alle Opfer oder solche, die gerade dabei sind, hineinzulaufen, einfach die Luft anhalten.
Serdo Geschrieben 1. Oktober 2007 report Geschrieben 1. Oktober 2007 Luftanhalten: Da der Effekt durch das Husten hervorgerufen wird, sollte ein gelungener WW:Resistenz dem Opfer gestatten, die Luft anzuhalten. Danach muss er den Regeln für Tauchen folgen. AP-Schaden: Im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich der Ansicht, dass der Schaden pro Runde eintritt. Siehe hierzu auch die Regelantwort zu Eisiger Nebel.
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