Zum Inhalt springen

Warum wurde das Grad-System geändert?


Panther

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Grad-System wurde ja in zweierlei Hinsicht geändert. Einmal die feinere Unterteilung und das Aufheben der Limitation und zum anderen die Ermittelung.

 

Die feinere Unterteilung finde ich gut. Gerade auf den wichtigen Graden 7 bis 9 (viele betroffene Figuren; bereits einen Umfang an Fertigkeiten, der nicht mehr mal so eben überblickt werden kann) konnten zwei M4-Figuren sich um mehr als den Faktor 2 der Bezugsgröße unterscheiden, bei M5 liegt für solche Figuren der Faktor bei maximal 1,25. Der Grad einer Figur beschreibt also genauer die zugrunde liegende Bezugsgröße.

Häufigere Gradanstiege kommen zum einen durch die feinere Unterteilung und aber auch durch eine großzügige Empfehlung für pauschale Punkte. Subjektiv werden die Spieler mehr Belohnung spüren, zumal die Lernkosten auch spürbar gesunken sind. Das alte Limit von 150.000 GFP haben nur wenige Figuren erreicht, nach M5 gibt es kein festes Limit und ich glaube es werden mehr Figuren wirklich hochgradig werden.

 

Die Änderung der Bezugsgröße hingegen begeistert mich nicht. Dies liegt an der Verknüpfung von innerer Spielmechanik und der Einschätzung der Figurenstärke. Für die innere Spielmechanik ist die Änderung sicher positiv. Eine Figur steigt auch im Grad wenn EP angespart werden. Eine erfahrenere Figur hat Vor- und Nachteile durch den höheren Grad. Vorteile gibt es z.B. als Opfer eines Meuchelangriffs oder eines Verwirren. Nachteile sind gegenüber M4 deutlich geringer geworden, die Gradabhängigkeit mancher Zauber ist verschwunden (z.B. bei Unsichtbarkeit). Wenn also nicht gerade die eigene Figur als Berserker beruhigt werden soll...

Anders ist es mit der Aussagekraft für den Vergleich von Figuren. Hier waren die GFP nach M4 gut. Manches (z.B. Spruchrollen bei Zauberern) wurde nicht erfasst und konnte daher bei Abweichungen gegenüber dem Durchschnitt auffallen. Aber letztlich waren GFP immer eine gute Grundlage, dies haben viele Jahre und Spielrunden gezeigt.

Bei Angaben zu Abenteuern schreibt der Verlag zunehmen keine Zahlen mehr und beschränkt sich auf "mittlere Grade" o.ä. Offenbar ist der Wunsch vieler (wie z.B. von mir) nach einem guten Vergleichswert für den Verlag nicht so wichtig. Der Spielmechanik wurde deshalb bei der Umstellung bevorzugt. Dies verstehe ich, trauere aber dennoch den GFP hinterher. Gerade weil es ein offizieller Begriff aus dem Regelwerk war konnte man auch bei wildfremden Spielern davon ausgehen, dass sie die Zahl sofort nennen konnten bzw. selber als Spielleiter etwas damit anfangen konnten. Hier kann keine Hausregel Ersatz bieten weil sie im Zweifelsfall vom anderen Mitspieler nicht verwendet wird.

 

Die automatische Anrechnung der gradabhängigen Fertigkeiten (Abwehr, Resistenz...) vereinfacht das Steigern und ich sehe nur Vorteile, aber das hätte man bei M4 genauso haben können. Die feinere Unterteilung und andere Ermittlung spielt hier keine Rolle.

 

Mein Fazit: Insgesamt eine deutliche Verbesserung und im Manual kommt hoffentlich noch relativ schnell eine Wiederauflage der GFP, d.h. einer offiziell für alle verfügbaren Formel um Spielfiguren miteinander und im Laufe der Entwicklung vergleichen zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, Saidon, das ist nachvollziehbar. Da kein offizieller M-Macher hier die Situation erhellt, können wir alle nur vermuten.

 

EDIT: @Saidon: Danke für den nachvollziehbaren Beitrag...

Bearbeitet von Panther
  • 3 Monate später...
Geschrieben
OK, Saidon, das ist nachvollziehbar. Da kein offizieller M-Macher hier die Situation erhellt, können wir alle nur vermuten.

 

EDIT: @Saidon: Danke für den nachvollziehbaren Beitrag...

 

Du bedankst Dich mit dem Edit zweimal bei Saidon. War das beabsichtigt?

 

Du mußt die Argumente ja nicht goutieren, aber allein schon der Punkt "häufigere Belohnung"/"Glättung" ist für mich durchaus ein plausibles Argument und paßt stimmig ins Gesamtbild M5.

Es mag auch eine gewisse Reaktion darauf hinein gespielt haben, daß M4-Grade von 9 und mehr nicht mehr total selten waren. Aus meiner Erfahrung (wir spielen wöchentlich, und nach einem knappen JahrZEHNT (!) kommen wir in die Nähe von Grad 8) war vorher Grad 9 erstens ziemlich irreal (bzw. halt auf entsprechenden Wunsch durch synthetisches Steigern zu erreichen) und zweitens einfach "kann eh' schon werweißwasalles und das noch hoch". Jetzt kann man hier besser differenzieren. Ist doch gut.

Ich beziehe mich hier auf das neue Gradraster, nicht auf den Wechsel GFP zu ES. Ich denke, das war Deine Ausgangsfrage.

Geschrieben

Lieber Ma Kai,

 

einmal habe ich den Beitrag als nachvollziehbar kommentiert und dann habe ich noch den Author gedankt für diesen Beitrag. Was ist denn nun wieder falsc? Ja, das war so beabsichtigt, ich empfinde es nicht als doppelt, aber egal.

 

Wenn du seit einem Jahrzehnt spielst und jetzt erst bei Grad 8 angekommen bist, dannn hast du nicht original-M4 Punktevergabe gespielt, bin ich mir sicher. Sag doch mal bitte:

 

a) wie viele Spielabende pro Jahr?

b) Wieviele Stunden pro Spielabend?

c) immer den gleichen Char gespielt?

d) pauschal (gab es bei M4 eigentlich noch nicht aber wenn die Punktevergabe der ca. Orig-Vergabe entspricht) oder individiuell und Anfänger oder fortgeschrittenes?

 

Man kann die Punktevergabe nach den M4 Regeln und die Entwicklung nämlich ganz gut ausrechnen und so die gewollte Entwicklung einer Figur nach M4 vorhersagen. Wenn Ihr langsamer steigt, ist das OK und eine HAUSREGEL von Euch, das ist OK, aber meine Aussage ist und bleibt:

 

Wer nach Orig-M4 spielt, beim dem sind M4 Grad 9 Figuren nicht selten.

Geschrieben

einmal habe ich den Beitrag als nachvollziehbar kommentiert und dann habe ich noch den Author gedankt für diesen Beitrag. Was ist denn nun wieder falsc? Ja, das war so beabsichtigt, ich empfinde es nicht als doppelt, aber egal.

 

Hallo Panther,

 

ich habe mich jedenfalls über die Bestätigung gefreut. Danke dafür.

 

Liebe Grüße

Saidon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...