Zum Inhalt springen

Artikel: M5 in Zahlen

Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die Statistiken!

Wenn du die Lernkosten der Kämpferklassen wirklich vergleichen willst, wirst du aber meines Erachtens auch berücksichtigen müssen, wieviele Fertigkeiten in den einzelnen Kategorien sind - und was diese kosten.

Der Barbar lernt z.B. als einzige Klasse außer dem Krieger die Kampffertigkeiten für 10 EP pro TE. Und in dieser Kategorie sind mit Beidhändigem Kampf, Fechten, Kampf in Vollrüstung und Scharfschießen die vier mit Abstand teuersten Fertigkeiten vereint.

Für einen halbwegs objektiven Vergleich könnte man vielleicht die Punkte berechnen, die es kostet, alle Fertigkeiten auf Anschlag zu lernen, aber selbst dann hätte man noch nicht die Nützlichkeit der einzelnen Fertigkeiten berücksichtigt - die wohl auch stark vom eigenen Spielstil abhängt.

Letztlich wird man wohl doch mit etwas Augenmaß abschätzen müssen, welche Charakterklasse den eigenen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Dennoch finde ich so Zahlenspielereien auch sehr interessant und sie können auf jeden Fall Hinweise auf Störungen in der Spielbalance geben.

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Wenn du die Lernkosten der Kämpferklassen wirklich vergleichen willst, wirst du aber meines Erachtens auch berücksichtigen müssen, wieviele Fertigkeiten in den einzelnen Kategorien sind - und was diese kosten.

Quote myself: PDF Seite 2 Mitte:

An der stelle überlege ich mir das man vielleicht auch die Anzahl der einzelnen Fertigkeiten innerhalb einer Kategorie einbeziehen muss, und manche Fertigkeiten sind in zwei Kategorien, ich weis nicht wie ich das handeln soll. Sicher sind auch einige Kategorien "wertvoller" als andere - Waffen sind z.b. die billigste Kategorie - was man daran erkennt das zu Spielbeginn es dort verhältnismäßig viele Punkte

gibt.

[/Quote]

das liegt etwas versteckt auch schon in der Exel Tabelle drin (ich hab die Spalten mit den Lernkosten komplett ausgeblendet wg. Copywright) und ich hab auch schon die verschiedenen zauber versucht zu zählen, leider müsste ich da viel händisch eintragen und dazu hab ich keine Lust,... Dann könnte man so einiges nochmal nachrechnen, in etwa wie manche Fertigkeiten zu Zaubersprüchen Korrelliern.

Interessieren würd mich dann auch ob die Autoren sowas gemacht haben oder ob das alles "aus dem bauch raus" geschrieben wurde (Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann)

Der Barbar lernt z.B. als einzige Klasse außer dem Krieger die Kampffertigkeiten für 10 EP pro TE. Und in dieser Kategorie sind mit Beidhändigem Kampf, Fechten, Kampf in Vollrüstung und Scharfschießen die vier mit Abstand teuersten Fertigkeiten vereint.

Ja das sehe ich auch so,... ABER man benuzt in der Regel nur 2 dieser fertigkeiten gemeinsam.

rechtfertigt das diese fertigkeitskategorie so dominant darzustellen? - Vieleicht,...

Und dann ist da noch der Vergleich Bb - Kr, 3% für 2 Waffen?

Die Tabelle sagt derzeit nur aus: Hier und da könnte ein ungleichgewicht sein,... vieleicht schaut man mal sich den Assassinen an, oder den Schamanen?

Andererseits,

Ich brauche keine 100% ausgeglichene Spielfigurentypen. (auch wenn ich in dieser Exeltabelle danach gesucht habe) - Spielbalance ist ein Ziel das man schlussendlich nie erreicht.

Aber man darf es nicht aus den Augen verlieren. Für mich ist es z.b. im Rollenspiel frustrierend wenn ich einen ganzen Spielabend NICHTS machen kann. Das kann da auch mal daraus resultieren das eine andere Figur in der Gruppe eben alles hoffnunglos dominiert. An der stelle schliesse ich dann von mir auf andere (was nicht unbedingt immer stimmt, es gibt auch Spieler die Spass haben "zuzuschauen" - das ist mir bewust) und denk mir etwas ausgeglichen muss alles schon sein.

Gerade von anderen Spielsystemen - ich erwähne jezt mal 7te See - war es so das in jedem erweiterungsband eine neuer Typ mit neuen Regeln drin war welcher die Standardtypen an die Wand drücken konnte (ok leicht übertrieben, aber eben nur leicht,...) Midgard hat das nicht so in dem Ausmass, was ich an dem System auch immer noch sehr schätze.

Geschrieben

Interessieren würd mich dann auch ob die Autoren sowas gemacht haben oder ob das alles "aus dem bauch raus" geschrieben wurde (Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann)

Meines Wissens ist Jürgen E. Franke Mathematiker. Ich gehe also davon aus, dass er entsprechende Berechnungen angestellt hat - oder zumindest über ein sehr fundiertes Bauchgefühl verfügt.

Bisher machte Midagrd für mich jedenfalls immer schon einen recht ausbalancierten Eindruck und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das mit M5 sogar noch besser geworden.

Und mein erster M5-Charakter ist ein Barbar und ich fühle mich bisher nicht benachteiligt. Allerdings kommt die Kombination von Kampf-, Freiland- und Körperfertigkeiten zu Minimalkosten meinem Spielstil auch sehr entgegen - andere mögen natürlich andere Schwerpunkte setzen.

Die drei Spezialwaffen des Kriegers sind nett, weil er dann seine günstigen Lernkosten bei Waffen auch nutzen kann, um mehrere Optionen zu lernen. Für einen anderen Kämpfer wäre es aber meines Erachtens eher überflüssig, da diese sich meiner Erfahrung nach sowieso meistens auf eine Nahkampfwaffe beschränken.

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Ich habe für M4 alle diese Berechnungen gemacht für mein Midgard4 ohne Abenteuertypen, was nun M5-JOT entsprechen würde, wenn noch ein paar Starterregeln dazukommen. Bei M4 ist es auf keinen Fall ausbalanciert, muss ja auch nicht, denn wer einer "Loser"-Figur spielen will, der spielt sie, fertig. Nur wenn der Neid auf die "Winner"-Figuren zu groß wird, dann ist schlecht "Ach, dem Thaumaturg wird auch alles hinterhergeworfen". Da glaube ich nicht, das man nun diese Nachteile beseitigt hat in M5.

Und es geht immer um "gefühltes" Spielgleichgewicht, denn der eine findet den Spruch Z oder die Fertigkeit F viel besser als der andere. Also wenn der Typ das sooooo billig lernen kann, dann...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Zauberern ist das ohnehin schwieriger vergleichbar, weil da eben die meisten Typen nicht alles können.

Wer auf jeden Fall Wundertaten und Dweomer können möchte, der muss den Schamanen nehmen und damit leben, dass er sich für Blitze schleudern & Co. dumm und dösig bezahlen wird.

Wer Blitze schleudern hingegen im Sonderangebot für 300 EP haben möchte, muss den Magier nehmen und damit leben, dass er nie Heilzauber können wird.

Bearbeitet von dabba
Feuerkugel ist kein gutes Beispiel, die ist nicht wirklich teuer.