Panther Geschrieben 15. November report Geschrieben 15. November Gerade eben schrieb Bruder Buck: Kennst du den NordCon, oder andere Tages-Multi-Rollenspiel-Brettspiel-Cons? Die Bedingungen sind da vergleichbar, finde ich. war vor gefühlt 30 Jahren auf dem Nordcon, keine lebendige Erinnerung mehr.... Damals hatte ich keine Midgard-Runde gefunden
Abd al Rahman Geschrieben 15. November report Geschrieben 15. November vor 5 Minuten schrieb Bruder Buck: Am Pegasus Stand? Lass uns das per Handy abstimmen. Ich weiß ka noch nicht in welche Gefilden (Worlshops) mich der Con verschlägt. Spielen werde ich vermutlich nur wenig. 1
Helgris Geschrieben Freitag um 23:32 report Geschrieben Freitag um 23:32 vor 15 Stunden schrieb Bruder Buck: @Ma Kai @Abd al Rahman Wollen wir uns auf dem Con irgendwo, irgendwann verabreden? In der Cafeteria? An einem Stand? Oder bei @Helgris Spielrunde? Und besserwisserische Kommentare abgeben? Das fehlt noch...allerdings könnt Ihr dann das Abenteuer auf dem Südcon am Sonntag nicht mehr spielen, gelle?! ☝️ Ich werde am Samstag gegen 10.30 Uhr vor Ort sein und Ausschau nach Euch halten.
Ma Kai Geschrieben Samstag um 00:15 report Geschrieben Samstag um 00:15 vor 43 Minuten schrieb Helgris: Das fehlt noch...allerdings könnt Ihr dann das Abenteuer auf dem Südcon am Sonntag nicht mehr spielen, gelle?! ☝️ Ich werde am Samstag gegen 10.30 Uhr vor Ort sein und Ausschau nach Euch halten. Nachdem ich bis jetzt für die Familie geschrieben habe, werde ich garantiert nicht um 10.30 in Dreieich sein.
arnok Geschrieben Samstag um 07:38 report Geschrieben Samstag um 07:38 Am 15.11.2024 um 08:34 schrieb Ma Kai: Das zeigt einem an, dass in einer Runde soundsoviele Plätze - bei M6: von vier - belegt sind, aber nicht, von wem - richtig? Ich habe mich für die am Samstagabend um 21-24 Uhr eingeschrieben. Zudem gibt es Samstagnachmittag um 17.45-18.30h einen Midgard-Workshop: https://dreieichcon.de/programm/c98275be-6a0c-4f9d-9849-338bce092cb2 Ach Mist, den habe ich übersehen und nu bin ich da genau in der M6 Testrunde eingetragen. 1
Ma Kai Geschrieben Samstag um 07:57 report Geschrieben Samstag um 07:57 vor 18 Minuten schrieb arnok: Ach Mist, den habe ich übersehen und nu bin ich da genau in der M6 Testrunde eingetragen. Du kannst, wenn ich das richtig verstanden habe, Dich aus einer Runde auch wieder austragen. Und es sollten hoffentlich noch andere Plätze frei sein.
arnok Geschrieben Samstag um 08:16 report Geschrieben Samstag um 08:16 (bearbeitet) Ja hatte ich auch so verstanden, aber dann müsste ich mich kurzfristig bei einer anderen Runde abmelden und das ist nich so nett. Bearbeitet Samstag um 08:17 von arnok
Bruder Buck Geschrieben Samstag um 10:56 report Geschrieben Samstag um 10:56 vor 2 Stunden schrieb Ma Kai: Du kannst, wenn ich das richtig verstanden habe, Dich aus einer Runde auch wieder austragen. Und es sollten hoffentlich noch andere Plätze frei sein. Das habe ich gerade für SamWa versucht, die leider krank ist. Ich habe die Option nicht gefunden. 2
Ma Kai Geschrieben Samstag um 10:59 report Geschrieben Samstag um 10:59 vor 3 Minuten schrieb Bruder Buck: Das habe ich gerade für SamWa versucht, die leider krank ist. Ich habe die Option nicht gefunden. Man muss in die Runde rein gehen.
Ma Kai Geschrieben Samstag um 11:05 report Geschrieben Samstag um 11:05 (bearbeitet) Momentle… bei Conservices anmelden und unter den drei Strichen Konto auswählen. Spielrunden als Mitspieler und dort auf die Lupe mit Plus, dann Bearbeitet Samstag um 11:48 von Ma Kai 1
Bruder Buck Geschrieben Sonntag um 09:34 report Geschrieben Sonntag um 09:34 Die Eintrittskarte habe ich vor der Kasse / Anmeldung noch weiter verkaufen können. Und, wie vermutet, juckt die Veranstalter der aufgedruckte Namen nicht. Gut. Es war mal wieder schön, auf einem nicht-Midgard-Con zu sein und die Messe artige Atmosphäre zu erleben. Und ich habe ein paar mehr bekannte Gesichter getroffen, als vorab vermutet, denn das @DiRi dort sein wird, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und bei mir in der Damatu-PTG-Runde war auch ein recht neuer Midgard-Con Besucher, war auch schön. Die Testrunde war gut, das Ziel, einen Eindruck von der Welt Damatu und den Regeln zu bekommen, wurde erreicht. Dazu mehr in den passenden Strängen. 7
Fabian Geschrieben Gestern um 10:31 report Geschrieben Gestern um 10:31 War denn jemand von euch beim Damatu-Workshop und kann berichten, wie der beim Publikum ankam? 1
Ma Kai Geschrieben Gestern um 11:19 report Geschrieben Gestern um 11:19 vor 47 Minuten schrieb Fabian: War denn jemand von euch beim Damatu-Workshop und kann berichten, wie der beim Publikum ankam? Angekommen ist er gut! 1
Fabian Geschrieben Gestern um 11:49 report Geschrieben Gestern um 11:49 vor 29 Minuten schrieb Ma Kai: Angekommen ist er gut! Einer der knappesten Berichte, die ich je las! 3
Fabian Geschrieben Gestern um 11:55 report Geschrieben Gestern um 11:55 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Ma Kai: Angekommen ist er gut! Was wurde denn vom Publikum gefragt? Wie waren die Reaktionen auf das Vorgetragene? Wie schätzt du die Stimmung im Raum ein? Bearbeitet Gestern um 11:56 von Fabian
Eleazar Geschrieben Gestern um 12:01 report Geschrieben Gestern um 12:01 Wie viele Leute haben teilgenommen? 1
Ma Kai Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden vor 2 Stunden schrieb Fabian: Einer der knappesten Berichte, die ich je las! Du weißt: ich habe Töchter im Teenageralter. Das waren schon viermal so viele Worte wie üblich. 3
Fabian Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden vor 46 Minuten schrieb Ma Kai: Du weißt: ich habe Töchter im Teenageralter. Das waren schon viermal so viele Worte wie üblich. Aber du bist doch inzwischen dem Teenageralter entwachsen, dachte ich zumindest?
Ma Kai Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden vor 7 Stunden schrieb Fabian: Aber du bist doch inzwischen dem Teenageralter entwachsen, dachte ich zumindest? Im Geiste natürlich nicht! Also… Geschätzt 15-20 Teilnehmer. Stimmung war gut, sowohl vor, wie während und nach der Diskussion. Es trugen Selina für den Verlag, Dirk für die Welt und Michael für die Chefredaktion vor. Zunächst wurde über die Welt gesprochen. Es habe drei Optionen gegeben: 1. die gleiche Welt Midgard, aber mit einem Reset („Ragnarök-Option“) 2. Parallelwelt 3. ganz neue Welt Gewählt wurde bekanntlich Option 2. Ein Beibehalten der Welt Midgard „wie bekannt“ sei ausdrücklich keine realistische Alternative gewesen. Pegasus hätte dazu mit allen Autoren neu abschließen müssen und das allein wäre schon ein prohibitiver Aufwand gewesen. Zudem wolle man allen, vor allem auch neuen Autor:innen, die Möglichkeit geben, beizutragen, ohne sich erst durch eine große Menge teils vergriffenen Materials durchkämpfen zu müssen. Einen erheblichen Trennungsschmerz vom (Dirk) selbst jahrzehntelang mit gestalteten Midgard-Alt habe es gegeben, dieser sei aber überwunden. Die Welt Damatu werde doch auch sehr reizvoll sein. Da sie übrigens chaosaffiner als Midgard sei, bedürfe sie gemäß der Kosmologie Midgards einer Verankerung, vermutlich im EIS und in der Ecke, die früher Minangpahit hieß, sonst würde sie vollends in die Chaosebene abdriften. Das künftige Grundregelwerk werde für eine Weile spielen ausreichen. Es werde, in gegenwärtig etwas verwirrender Nomenklatur, Grund- und Erweiterungsregeln enthalten. Es werde noch einfachere Einstiegsprodukte geben. Die gegenwärtigen Regeln seien der dritte Anlauf, das M6-Regelwerk zu erschaffen. Es sei ausdrücklich ein Playtest, d.h. eine Chance, zu kommentieren. Es gebe auf dem Markt einerseits Regelleichtgewichte, etwa das Programm von System Matters, und Schwergewichte, etwa Pathfinder und DSA. In die Lücke zwischen diesen beiden Polen werde M6 hinein stoßen. Das neue System werde modular. Es gebe z. B. zur Initiative 48 verschiedene Methoden im Markt. M6 werde daher mehrere Möglichkeiten bieten, aus denen man sich eine heraus suchen könne. Das gewünschte Bild sei das einer Kiste bunter Legosteine. Es wurde nach der künftigen Fanpolicy gefragt. Die Antwort entsprach im wesentlichen der Vermutung, die ich bereits im Forum geäußert habe. Man schätze die Community und wolle deshalb keinen Blödsinn machen. Dies alles ist meine Erinnerung an eine Stunde eines langen Tages. Fehler sind möglich. 2 6
DiRi Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Ma Kai: einer Verankerung, vermutlich im EIS und in der Ecke, die früher Minangpahit hieß, Wurde so nicht geäußert. Midgard war und ist so ähnlich verankert (2. Verankerung liegt in etwa in der der Regenbogensee), Damatu ist (später) anders verankert worden. Bearbeitet vor 4 Stunden von DiRi 1 1
Empfohlene Beiträge