Zum Inhalt springen

Starmoney u.a. Finanzverwaltungen

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier Fans von Starmoney?

Jemand, der sich damit wirklich gut auskennt?

Ich habe mir (zum wiederholten male) eine 60-Tage-Test-Version installiert, fühle mich jedoch erheblich unterüberzeugt.

Da mich aber das Produktversprechen - Historie deutlich über die banküblichen 180 Tage hinaus, konsolidierter Finanzstatus, Aufbereitung für Steuererklärung, Kategorisierung, Controlling, alles Online-Banking auf einmal - sehr anspricht, hoffe ich, daß ich mich nur zuerst mal blöd angestellt habe und tatsächlich die Software wirklich gut ist.

Punkte, die mir aufgefallen sind:

- die Kategorisierung von Transaktionen ist umständlich. Das ist kein gutes Zeichen für Nutzerfreundlichkeit insgesamt.

- Deutsche Bank-Maxblue-Depots können offensichtlich nicht angesprochen werden.

- Mercedes-Bank-Kreditkartenumsätze können offensichtlich nicht angesprochen werden.

In beiden Fällen sind die Daten grundsätzlich online verfügbar, natürlich hinter der jeweiligen spezifischen Schnittstelle der jeweiligen Anbieter.

- Kreditkartenabbuchungen auf dem laufenden Girokonto scheinen nicht vorgesehen zu sein. Jedenfalls gibt es dafür keine Kategorie.

- bei "Einkommen" gibt es eine separate Kategorie "Erbschaftsteuer", aber keine für "Miete". Die wollen mir ernsthaft erzählen, daß es in Deutschland mehr Einkommen aus Erbschaftsteuer als aus Miete gibt???

- wenn ich einmal eine regelmäßige Buchung kategorisiert habe, ist die nächste... wieder völlig unkategorisiert. Müßte ich dafür über "Regeln" gehen? Das ist noch viel umständlicher. Da klicke ich mir einen Wolf.

Wie Kategorisierungen gut funktionieren, macht z.B. Kontoblick (Webdienst) vor. Da flutscht das. Auch die Auswertungen sind da nicht schlecht. Allerdings ist es im Umfang begrenzter, Depots z.B. macht es nicht. Gerade da wäre ein Gesamtüberblick aber schön (ja, ich könnte alles in ein Depot zusammenmatschen, das will ich aber aus anderen Gründen nicht).

Sollte StarMoney jetzt tatsächlich ausfallen, hat jemand mit Alternativen gute Erfahrungen gemacht? Da gäbe es wohl nur noch Quicken, oder?

• 1 Monat später...

Moinsens

ich nutze Private "Wiso Mein Geld 2012" zur Verwaltung unserer Finanzen. Leider hat man damit keine Chance, an die Bank of Scotland ranzukommen. Obwohl die unser Geld nach der neuerlichen Zinssenkung sowieso los sind.

Die Buchungen sind direkt im Programm gespeichert. Was ich noch nicht rausbekommen habe, wie man PDF Kontoauszüge runterlädt. Buchungen kategorisieren geht gut und deine Kategorisierung übernimmt das Programm dann auch für zukünftige Buchungen.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Programm wirklich weiterentwickelt wird. Wie gesagt, seit 2012 kein Major Release mehr.

Beruflich nutzte ich Star Money Buisness Jahrelang.

Fazit:

Langsam, überladen, Datensicherung mangelhaft, Datenexport unterstes Niveau. Kaum Support von bestimmten Banken (Wenn du bei der Sparkasse oder Commerzbank bist ist das in Ordnung, bei Volks und Raifeisenbanken sollte man die Finger davon.) SFirm ist deutlich besser (zumindest schneller).

Ich experimentiere aktuell mit kostenfreien Alternativen wie Hibiscus (Ist ein Hobbyprojekt und ist nicht immer ganz aktuell), aber reicht aus. Derzeit hat es aber ein paar Probleme mit dem Anzeigen von Buchungstexten.

Und AqFinance (Da finde ich die Überweisungslösung schlecht gelöst.) StarMoney habe ich aber aufgrund der sporadisch auftauchenden Fehler über die Jahre hassen gelernt. (Aber naja immerhin ist es eines der günstigeren Produkte auf dem Markt)

Ich würde dir empfehlen hier mal eine kompetente Beratung zu erfragen.

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/index.php

Meines Wissens haben aber alle Programme ihre Macken.