Zum Inhalt springen

Heiler - auf Grad 1 ohne Heilzauber?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte kürzlich einen Grad 1 Heiler erstellen und habe dabei festgestellt, das diese nach Mysterium gar keine Heilzauber haben :confused:

Typischen Zauber sind "Untersuchen" (ähnlich zu Erkennen von Krankheit) und "Erfrischungselixier" (ähnlich Handauflegen). Der einfachste LP regenerierende Spruch/Trank "Wundpflaster" (ähnlich Heilen von Wunden) ist Stufe 4 (3LE) und somit an Anfang nicht wählbar.

 

Ist es wirklich Absicht der Regeln, dass ein Heiler zu Beginn des Spieles keinen LP-Heilzauber hat?

Geschrieben

Find ich auch erstmal krass. Habs gar nicht glauben können und nochmal nachgeschaut. Ist tatsächlich so.

 

Aber der Heiler wird ja auch als eine Charakterklasse geführt, die sich an erfahrene Spieler wendet.

 

LG,

Kosch

Geschrieben

Is eben n Heiler im 'ärztlichen' Sinn, Heilkunde, Erste Hilfe, Untersuchen, Quacksalbern, Aderlassen etc. mit Luft nach oben. Für 5 LE kannste dir aber auch nen Stufe 4 oder 5 Zauber nehmen. Da seh ich die 'Lernlisten für Zauberfähigkeiten' nicht zwingend.

 

Im klassischen Midgardsinn ist man dann mit dem Weisen oder anderen Charakteren besser aufgehoben

Geschrieben

Man sollte auch bedenken, dass der M5-Heiler kein Spruchzauberer, sondern ein Thaumatherapeut ist; er arbeitet mit Salben, Tabletten und Verbänden. Dafür wird er mit einer größeren Effektivität belohnt; es kann ihm nicht passieren, dass er durch einen großen Heilzauber aufgrund von Würfelpech nur 2 oder 3 LP wiederherstellt. :)

 

Wer trotzdem die klassische Methode (sechs Runden berühren und schon sind die LP wieder da) bevorzugt, sollte wirklich den Weisen oder einen anderen Dweomer-Zauberer oder Wunderwirker spielen.

Geschrieben

Moderation :

nach Rücksprache das Präfix ergänzt und den Titel den Richtlinien angepasst.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Am Anfang dachte ich auch, dass die Regelung über zwei Typische, dafür nur Stufe 3 Zauber, so gewollt war. Allerdings habe ich heute genauer nachgeschaut und dabei bemerkt, dass die Zauber Untersuchen und Erfrischungselixier auch bei den Zauberfähigkeiten der Thaumatherapie gelistet sind, die bei Spielbeginn für zwei LE frei wählbar sind. Und das macht keinen Sinn, wenn der Heiler, der als Einziger Zaubersprüche der Thaumatherapie bei Spielbeginn wählen kann, sie als Typische Zauber bekommt.

 

Darum glaube ich eher an einen Fehler und würde dem Heiler Wundpflaster als Typischen Zauber zugestehen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen! Mein erster Beitrag im Forum :)

Ich würde sagen der knackpunkt liegt in der Definition:

Laut Mysterium ist der Weise mit einem angeborenem Talent für das Heilen auf die Welt gekommen, während der "neue" Heiler sich sein Wissen selbst in sicher langer und mühsamer Arbeit aneignen musste.

 

Warum Untersuchen und Erfrischungelexier unter typischen Zaubern und nochmals im Lernschema auftaucht, hatte ich aber auch nicht verstanden...

Ich persönlich habe mir schon meinen Halblings-Heiler erstellt und freue mich tierisch Ihn auszuprobieren!

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ein wenig dürfte es auch damit zusammenhängen, dass durch die Namensgebung eine bestimmte Erwartungshaltung ausgelöst wird. Man hat halt den M4 heiler im Kopf. Die Namensgebung halte ich für sehr unglücklich gewählt. Ich würde eher den Weisen wieder Heiler und den M5 Heiler dann Medicus nennen wollen. Dies wird m. E. der Sache gerechter. Die Weisen Frauen in Erainn sind eine Besonderheit des Landes und Rechtfertigen nicht, dass nun alle Heiler plötzlich zu Weisen werden. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, seine Figur entsprechend anders zu bezeichnen. Worte sind Schall und Rauch. Problematisch ist nur die hervorgerufenen Erwartungshaltung.

 

Als praktischen Tipp: Gib den Heilern in deiner Runde einfach einen anderen Zauber von Beginn an auf den Weg. 

  • Like 2
Geschrieben

Da regeltechnischen Weisen mehr oder minder aus der Weise-Frauen-Ecke kommen (Erainn und Nachbarländer) ist die Sache wohl nicht so unpassend.

 

Wobei der Weise auch kein vollständiger Heilzauberer ist, sondern eher eine Druiden-Variante. Der Dweomer hat nur zwei Heilzauber (im Gegensatz zu den Wundertaten und zur Thaumatherapie).

Geschrieben

Eigentlich gibt's in dem Fall auch nur wegen der Benamung ein Problem: Heiler = heilen. Bei allen anderen zauberfähigen Charakteren könnte man sich ebenfalls streiten, ob die Startzauber deren "Kernkompetenzen" abdecken oder nicht. Ich selbst hab mich nicht in jedem Fall passend bedient gefühlt, isb. nicht bei meiner Hexe, aber zugunsten der Vereinfachung nehme ich das gern hin.

Geschrieben

Eigentlich gibt's in dem Fall auch nur wegen der Benamung ein Problem: Heiler = heilen. Bei allen anderen zauberfähigen Charakteren könnte man sich ebenfalls streiten, ob die Startzauber deren "Kernkompetenzen" abdecken oder nicht. Ich selbst hab mich nicht in jedem Fall passend bedient gefühlt, isb. nicht bei meiner Hexe, aber zugunsten der Vereinfachung nehme ich das gern hin.

 

Hallo Donnawetta,

 

du weißt aber, dass Hexer laut offiziellen Errata zum Kodex auch Binden des Vertrauten statt Verwünschen lernen können?

 

Zur Urprungsfrage: Ich sehe das durchaus als sinnvoll an, dass der Weise zunächst Untersuchen und Erfrischungselixier lernt, bevor er sich mit stärkeren Heilzaubern beschäftigt. Bei der wissenschaftlichen Herangehensweise des Heilers scheint es mir jedenfalls naheliegend, sich erst mal mit den Grundlagen zu befassen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Saidon, BdV hätte mich auch nicht glücklich gemacht. Bonnie ist nun mal keine Verwünschungen murmelnde Hexe mit einer Katze auf der Schulter, sondern ist als Hebamme und Kräuterkundige gestartet (und erst später entartet :laugh: ). Das ist ja nun auch kein völlig abstruses Hexenbild...

Bearbeitet von donnawetta
Geschrieben

Hi Donnawetta,

 

das stimmt natürlich. Wobei Hebamme und Kräuterkundige im Volksmund zwar nach Kräuterhexe klingt, ich das regeltechnisch aber eher als Weise abgebildet hätte. Aber Bonnie kommt ja noch aus M4 (oder noch früher) und da reibt sich schon mal was beim Umstellen. Andererseits ist auf ihrem Grad der Startzauber wohl inzwischen auch egal. ;)

 

Klar, die Charakterklassen bedienen bestimmte Archetypen und das passt nicht immer zu den Vorstellungen, die man selbst von seiner Figur hat. Dementsprechend würde es bei erfahrenen Spielern wohl auch kaum jemanden stören, den typischen Zauber durch einen anderen, gleich teuren zu ersetzen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wusste, dass sowas kommen würde :-o Aber gerade von dir? Ich meine: Bonnie und eine Weise? Das meinst du nicht im Ernst! :panic:

 

Klar spielten die kleinen Zauber bei ihr keine Rolle mehr, aber da ich alle Chararktere bei der Umstellung komplett neu ausgerechnet habe, stieß ich drauf und fand's nicht passend. Und ich finde nach wie vor, dass eine werdende Hexe durchaus nicht schief gewickelt ist, wenn sie auf Haustiere und Flüche verzichten will. Und dass es mir nichts ausmacht, ich es aber als Beispiel für unterlassene Hilfestellung für die typische Sofort-Ausrüstung einer Klasse anführen wollte. Ich hätte auch schreiben können, dass "Tiere rufen" für einen Jungdruiden doof finde, allein schon deshalb, weil er die Tiere bloß rufen und rein gar nichts mit ihnen machen kann. Aber auch, weil es keinesfalls klischeefremd ist, wenn ein Druide NICHT mit Tieren arbeitet oder arbeiten will.

Bearbeitet von donnawetta
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, ich finde es eigentlich nicht dramatisch und gut so, wie es ist. Immerhin hat man ja vor, größer als Grad 1 zu werden, da lernt man das Zeug eben nach. Letzendlich geht für mich Vereinfachung vor Zufallsauswahl. Wenn ich daran denke, wie unterschiedlich Erstgrader der gleichen Klasse in M4 ausfallen konnten - je nachdem, wie gut jemand "gewürfelt"  :rolleyes:  hatte - finde ich das jetzt 100x besser. Nach deiner Idee wäre die Gefahr natürlich nicht gegeben, die würde mir auch gefallen, aber grundsätzlich ist alles gut :) Oh, und lass dich auch :knuddel:

Bearbeitet von donnawetta
Geschrieben

Verwünschen ist für mich der ideale Einsteiger-Zauber für einen Hexer, der keinen Vertrauten möchte: Unsichtbar und nervig. :sly:

Bei M4 gab es noch Schmerzen und Verwirren, das war m. M n. eine Idee zu heftig (auch im Vergleich zu den öden Zaubern, die der Magier am Anfang bekam).

 

Blitze und Feuer werfen ist für Poser. Wenn wir da waren, weiß sonst keiner, dass überhaupt gezaubert wurde.

Geschrieben

Hej Dabba, ich finde das "EvZ" des Magiers wesentlich sinnvoller als "Verwünschen" (auch für einen Hexer), aber daran sieht man nur, wie unterschiedlich gewichtet wird, was wichtig oder unwichtig für eine Klasse oder das Bestehen von Abenteuern ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...