Renfield Geschrieben 27. März 2003 report Geschrieben 27. März 2003 Hi, ich habe gelegentlich das Problem, das die Nachtwache irgendeinen Gegner findet und beschließt die Gruppe zu wecken. Wie schnell sind die Jungs denn nun wirklich wach und kampfbereit , vor allem die ohne Wachgabe. Unser Elf behauptet immer, er benötigt so gut wie keinen Schlaf und ist trotzdem ausgeruht. Gibts auch hierzu eine offizielle Regelung ?
Bart Geschrieben 27. März 2003 report Geschrieben 27. März 2003 Zitat[/b] (Renfield @ März. 27 2003,13:15)]Hi, ich habe gelegentlich das Problem, das die Nachtwache irgendeinen Gegner findet und beschließt die Gruppe zu wecken. Wie schnell sind die Jungs denn nun wirklich wach und kampfbereit , vor allem die ohne Wachgabe. Unser Elf behauptet immer, er benötigt so gut wie keinen Schlaf und ist trotzdem ausgeruht. Gibts auch hierzu eine offizielle Regelung ? Wenn ich mich jetzt nicht irre dauert es 1W6-Runden bis die Leute nach dem Wecken kampfbereit sein können. Wird jemand verletzt ist er natürlich sofort wach. Abenteurer mit "Wachgabe" sind auch sofort Handlungsfähig. Außerdem können Abenteurer mit Wachgabe schon vor dem Wecken durch ungewöhnliche Geräusche etc. nach einem erfolgreichen EW: Wachgabe wach werden. Diese Infos sind aus meinem Gedächtnis ohne Regelwerkunterstützung. Gruß Eike
Hiram ben Tyros Geschrieben 27. März 2003 report Geschrieben 27. März 2003 So weit ich mich erinnere sind Eikes angaben korrekt. Allerdings habe ich eine kleine Ergänzung: Bereits während der 1W6 Runden die die Abenteurer benötigen um voll handlungsfähig zu werden gelten sie nicht als wehrlos sondern können WW:Abwehr normal durchführen. Dies ist sozusagen ein Überlebensreflex der "automatisch" funktioniert.
Prados Karwan Geschrieben 27. März 2003 report Geschrieben 27. März 2003 Das dürfte eine jener Regelfragen sein, von der Elsa zu Recht behauptet, ein wenig Blättern im Regelwerk unter kundiger Nutzung des Index hätten sie erspart. Auf Seite 103 des DFR finden sich alle Angaben. Der Hinweis von Hiram ist nicht völlig korrekt: Ein gewaltsam Geweckter oder noch während der Aufwachphase Angegriffener kann unabhängig von der erwürfelten Zeitspanne in der folgenden Runde handeln. Grüße Prados
Hiram ben Tyros Geschrieben 27. März 2003 report Geschrieben 27. März 2003 @Prados Danke für die Korrektur, ich hatte kein Regelwerk zur Hand...
Mike Geschrieben 27. März 2003 report Geschrieben 27. März 2003 Zu den 1W6 Runden gibt es eine nette Möglichkeit, die Angelegenheit spannender zu machen: 1. Runde: mit W6 würfeln 2. Runde: mit W5 3. mit W4 und so weiter. Bei einer gewürfelten 1 ist derjenige Wach. Die Wahrscheinlichkeiten bleiben gleich, aber man weiß nicht schon vorher, wann man endlich aus'm Quark kommt
Renfield Geschrieben 28. März 2003 Autor report Geschrieben 28. März 2003 Wir hatten das Ganze mal auf einen W20 reduziert, da ja alle erfahrende Abenteurer sind 1-9 : 1 Runde 10-18 : 2 Runden 19-20 : 3 Runden bis zur Aktion. Bezugnehmend auf den Hinweis der Ersparung dieser Diskussion muß ich sagen, ich habe ein Regelbuch , ich bin nicht unbedingt faul , aber im Moment auf der Arbeit, . Mir gehts ja auch darum, andere Meinungen zu hören, schließlich gibt es ja jede Menge "Hausregeln". P.S. Nein, ich fühl mich nicht angegriffen, ich mag euch alle
Hornack Lingess Geschrieben 28. März 2003 report Geschrieben 28. März 2003 Zitat[/b] (Mike @ März. 27 2003,15:24)]Zu den 1W6 Runden gibt es eine nette Möglichkeit, die Angelegenheit spannender zu machen: 1. Runde: mit W6 würfeln 2. Runde: mit W5 3. mit W4 und so weiter. Bei einer gewürfelten 1 ist derjenige Wach. Die Wahrscheinlichkeiten bleiben gleich, aber man weiß nicht schon vorher, wann man endlich aus'm Quark kommt Die Idee gefällt mir. Da können auch aufwachende Spieler jede Runde mal würfeln. Hornack
Detritus Geschrieben 29. März 2003 report Geschrieben 29. März 2003 Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 28 2003,10:56)]Zitat[/b] (Mike @ März. 27 2003,15:24)]Zu den 1W6 Runden gibt es eine nette Möglichkeit, die Angelegenheit spannender zu machen: 1. Runde: mit W6 würfeln 2. Runde: mit W5 3. mit W4 und so weiter. Bei einer gewürfelten 1 ist derjenige Wach. Die Wahrscheinlichkeiten bleiben gleich, aber man weiß nicht schon vorher, wann man endlich aus'm Quark kommt Die Idee gefällt mir. Da können auch aufwachende Spieler jede Runde mal würfeln. Hornack Der Vorschlag mag ja mehr Ungewissheit bringen, auf jeden Fall vermeidet man damit nicht die gefürchteten Würfelorgien. mfg Detritus
Abd al Rahman Geschrieben 29. März 2003 report Geschrieben 29. März 2003 Die Aufwachenden haben ja eh nix zu tun. Da können sie genausogut auch einmal die Runde Würfeln Viele Grüße hj
Odysseus Geschrieben 29. März 2003 report Geschrieben 29. März 2003 Zitat[/b] (hjmaier @ März. 29 2003,11:18)]Die Aufwachenden haben ja eh nix zu tun. Da können sie genausogut auch einmal die Runde Würfeln Sonst schlafen sie am Ende wieder ein...
Barmont Geschrieben 8. August 2005 report Geschrieben 8. August 2005 Animiert durch den Strang zur Dauer des Rüstung anziehens (nach dem Wecken) und bedingt durch meine Suche nach einem geeigneten Stang für meine nachstehende Frage, schreibe ich die mal hier im Strang. In unseren Gruppen kommt es immer mal wieder vor, das der SL einen Wache schiebenden Charakter, meist auf Grund vorhergegangener anstrengender Tätigkeiten, während der Wache einschlafen läßt. Nun kann man laut Regelwerk ja nicht in Rüstung schlafen. Heißt das nun, dass das Tragen von Rüstungen vor dem einschlafen schützen würde, oder ist es nur so zu interprätieren, dass die eingeschlafene Wache sich nicht erholt (keine AP zurück bekommt)? Barmont, der als Spieler gelegendlich am Tisch einschläft...
Prados Karwan Geschrieben 8. August 2005 report Geschrieben 8. August 2005 Ein Abenteurer kann grundsätzlich auch in Rüstung schlafen, erhält dann aber keine AP zurück. Man vergleiche dazu bitte den zweiten Absatz auf Seite 103 des DFR. Grüße Prados
MazeBall Geschrieben 17. Juni 2006 report Geschrieben 17. Juni 2006 Moin! Mal wieder ist bei uns eine Regeldiskussion entbrannt, diesmal geht es um die bekannte Situation, dass die Gruppe überraschend im Schlaf angegriffen wird. Meines Wissens sehen die Regeln in diesem Fall vor, dass jeder mit 1W6 würfelt, ab welcher Runde er handlungsfähig ist (Wachgabe mal ausgenommen). Nun gab es Beschwerden, dass 1 Minute maximale Verzögerung in einer lebensbedrohlichen Situation (Schreie und Schwertgeklirr ausserhalb des Zeltes, etc.) ziemlich unrealistisch sei (und wenn nicht unrealistisch, dann doch zumindest spielerfeindlich ). Mich würde interessieren, wie ihr solche Situationen handhabt und ob jemand alternative Regeln für diese Situation entwickelt hat?! Gruß Marcell
Gimli CDB Geschrieben 17. Juni 2006 report Geschrieben 17. Juni 2006 Bei mir ist immer 1W6, es sei denn einer der Abenteurer bekommt eine Verletzung (LP-Verlust) ab, dann wird er automatsich wach. Grüße, Gimli CDB
Fimolas Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Hallo MazeBall! Mich würde interessieren, wie ihr solche Situationen handhabt und ob jemand alternative Regeln für diese Situation entwickelt hat?!Meine Gruppe spielt nach den vorhandenen Regeln. Es ist danach auch möglich, Abenteurer gezielt so aus dem Schlaf zu reißen, dass sie bereits in der nächsten Runde handlungsfähig sind (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 103). Liebe Grüße, , Fimolas!
Norgel Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Hi Mazeball, bei uns wacht ein Schläfer in unspezifischen Situationen nach 1W6-1 Runden auf. Immerhin ist es sogar mir schon passiert, dass ich z.B. bei einem lauten Donner auf der Stelle wach geworden bin. Wenn ohne weiteres erkennbar ist, dass eine für die SpF unmittelbar bedrohliche Situation vorliegt, dann sind es sogar nur 1W3-1 Runden. Aufgeweckte Grüße Norgel
Einskaldir Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Hi Mazeball, bei uns wacht ein Schläfer in unspezifischen Situationen nach 1W6-1 Runden auf. Immerhin ist es sogar mir schon passiert, dass ich z.B. bei einem lauten Donner auf der Stelle wach geworden bin. Wenn ohne weiteres erkennbar ist, dass eine für die SpF unmittelbar bedrohliche Situation vorliegt, dann sind es sogar nur 1W3-1 Runden. Aufgeweckte Grüße Norgel Was die angeborene Fähigkeit Wachgabe doch ein wenig entwertet. @ Maze: W6 Runden gelten auch bei uns.
Solwac Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Die 1W6 Runden gelten doch nur, wenn der Aufwachende nur das auslösende Ereignis wahrnimmt. Bei einem gezielten Rüttler bzw. Tritt geht es auch schneller. Wenn ich an einige Alarmweckrufe beim Bund denke, dann erscheint mir diese Regelung auch ganz sinnvoll. Solwac
Einskaldir Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Die 1W6 Runden gelten doch nur, wenn der Aufwachende nur das auslösende Ereignis wahrnimmt. Bei LP-Schaden oder einem gezielten Rüttler bzw. Tritt geht es auch schneller. Natürlich. So ists ja auch festgelegt.
Solwac Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Natürlich. So ists ja auch festgelegt. Auf Cons ist es immer interessant, andere Interpretationen kennenzulernen. Aber außer der Realitätsfrage, wo sollten sonst die Vorteile von Wachgabe und der Mühe des Aufweckens (kostet unter Umständen ja auch Zeit, einen Schläfer zu stubsen, der Schläfer liegt ja nicht immer auf dem Weg, wo der Tritt problemlos möglich wäre) liegen? Solwac
Einskaldir Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Ich muss gleich noch mal Im DFR blättern, aber meiner Erinnerung nach ist die Sache mit dem LP-Verlust zum Aufwecken, die Gimli erwähnt, nicht richtig. Es reicht, dass der Aufwachende angegriffen wird. Ein LP-Verlust ist dazu nicht nötig.
Solwac Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Ich muss gleich noch mal Im DFR blättern, aber meiner Erinnerung nach ist die Sache mit dem LP-Verlust zum Aufwecken, die Gimli erwähnt, nicht richtig. Es reicht, dass der Aufwachende angegriffen wird. Ein LP-Verlust ist dazu nicht nötig. Richtig, ein EW:Angriff reicht aus, ebenso ein Angriff mit Magie. Solwac
Norgel Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Hi Mazeball, bei uns wacht ein Schläfer in unspezifischen Situationen nach 1W6-1 Runden auf. Immerhin ist es sogar mir schon passiert, dass ich z.B. bei einem lauten Donner auf der Stelle wach geworden bin. Wenn ohne weiteres erkennbar ist, dass eine für die SpF unmittelbar bedrohliche Situation vorliegt, dann sind es sogar nur 1W3-1 Runden. Aufgeweckte Grüße Norgel Was die angeborene Fähigkeit Wachgabe doch ein wenig entwertet. Jein. Immerhin wird ein Schläfer mit Wachgabe (jedenfalls nach M3) auch dann wach, wenn ungewöhnliche Geräusche zu hören sind und ihm ein Erfolgswurf (ich glaube mit Erfolgswert +3) gelingt. Er wird also mitunter automatisch wach, bevor sich eine Gefahrensituation entwickelt hat. Norgel
Prados Karwan Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Ach, ständig diese Rückgriffe auf M3, die nicht immer sinnvoll in einer Diskussion sein müssen, die nach M4 geführt wird. Hier ist dagegen ausnahmsweise mal wenig einzuwenden, auch wenn der genannte Erfolgswert nach M4 doppelt so hoch ist. Grüße Prados
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