MazeBall Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Mal zurück zur Ausgangsfrage: Welche Handlungen sind denn nun hilfreich, um das Aufwachen zu beschleunigen? Laut Regeln: - Fusstritte - kräftiges Schütteln ...und wie steht's mit: - Schreien? - Kampfeslärm ausserhalb des Zeltes? ...sonst noch was? Gruß Marcell
Solwac Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Da Kampflärm alleine den normalen 1W6-Runden-Aufwachprozess in Gang setzt, ein EW:Angriff aber sofortige Handlungsfähigkeit nach sich zieht, sollten Handlungen den Schläfer direkt ansprechen. Neben den körperlichen Tritten und schubsern könnte das Anbrüllen mit Namen helfen. Ich würde mich da als SL im Einzelfall von den Spielern überzeugen lassen wollen. Solwac
Einskaldir Geschrieben 18. Juni 2006 report Geschrieben 18. Juni 2006 Ich bin da sehr restriktiv. Schreien und Lärm wird nicht erwähnt und ist damit auch nicht ausreichend. Wenn das gewollt gewesen wäre, hätte man es als Möglichkeit aufgeführt, schließlich hat man auch die handfesten Mittel erwähnt.
Bart Geschrieben 19. Juni 2006 report Geschrieben 19. Juni 2006 Bei meiner ersten Nachtübung beim Bund, haben die Ausbilder mitten in der Nacht mit metallenen Eimern gegen die metallenen Bettpfosten geschlagen um uns zu wecken. Weiterhin haben sie gebrüllt wie die wahnsinnigen. Bei dem ein oder anderen hat es trotzdem bestimmt ne halbe Minute wenn nicht länger gedauert, bis er aus den Federn war. Es kommt halt auch immer drauf an, in welcher Schlafphase man sich befindet. Insofern sind die W6-Runden schon ein brauchbarer Ansatz für das "Wachwerden". Im Schnitt bedeutet es ja ne halbe Minute. Selbst bei Übungen im Felde ist man bei Alarm nicht sofort vollends einsatzbereit wenn man die Rufe und den Lärm hört. Ausnahme war da nur die Durchschlageübung, weil wir da permanent mit Angriffen rechnen mussten. Allerdings haben wir die zwei Nächte auch kaum geschlafen, bzw. wenig erholsam geschlafen, weil die Anspannung immer so hoch war. Man kann also sagen, dass die Regeln einen Kompromiss dahingehend darstellen, dass die Figuren auch in Stresssituationen zum Schlafen kommen, dafür beim Aufwachen über die Nachteile des Tiefschlafes stolpern können. Grüße Bart, mit Realitätsbezug
Elessar Geschrieben 19. Juni 2006 report Geschrieben 19. Juni 2006 In unserer Gruppe wird das so gehandhabt, dass der Schläfer nach 1W6 Runden voll handlungsfähig ist. Abwehren, resistieren, Waffe ziehen und aufstehen sind Aktionen, die er schon während der Aufwachphase machen kann. Abwehren geschieht zu einem gewissen Teil auch instinktiv, Resistenzen sind unterbewusst (mal von der Umgebungsresistenz abgesehen), Waffe ziehen und aufstehen sind keine Komplexen Handlungen. Der Spieler mit Wachgabe wacht möglicherweise früher auf, bzw. ist sofort einsatzfähig. Andere Abenteuer sind zumindet in der Lage, sich zur Wehr zu setzen. Ich denke das ist ein guter Kompromiß, entwertet weder Wachgabe, noch ist es spielerfeindlich. Ich muss allerdings zuegeben, dass meine Regelkenntnis in dem Bereich eher mangelhaft ist.
Einskaldir Geschrieben 19. Juni 2006 report Geschrieben 19. Juni 2006 In unserer Gruppe wird das so gehandhabt, dass der Schläfer nach 1W6 Runden voll handlungsfähig ist. Abwehren, resistieren, Waffe ziehen und aufstehen sind Aktionen, die er schon während der Aufwachphase machen kann. Abwehren geschieht zu einem gewissen Teil auch instinktiv, Resistenzen sind unterbewusst (mal von der Umgebungsresistenz abgesehen), Waffe ziehen und aufstehen sind keine Komplexen Handlungen.Der Spieler mit Wachgabe wacht möglicherweise früher auf, bzw. ist sofort einsatzfähig. Andere Abenteuer sind zumindet in der Lage, sich zur Wehr zu setzen. Ich denke das ist ein guter Kompromiß, entwertet weder Wachgabe, noch ist es spielerfeindlich. Ich muss allerdings zuegeben, dass meine Regelkenntnis in dem Bereich eher mangelhaft ist. Wenn er abwehren muss, wurde er natürlich vorher angegriffen. Ab diesem Zeitpunkt ist er voll einsatzfähig.
Ernst Lustig Geschrieben 30. Juni 2006 report Geschrieben 30. Juni 2006 Bei meiner ersten Nachtübung beim Bund, haben die Ausbilder mitten in der Nacht mit metallenen Eimern gegen die metallenen Bettpfosten geschlagen um uns zu wecken. Weiterhin haben sie gebrüllt wie die wahnsinnigen.Bei dem ein oder anderen hat es trotzdem bestimmt ne halbe Minute wenn nicht länger gedauert, bis er aus den Federn war. Es kommt halt auch immer drauf an, in welcher Schlafphase man sich befindet. Insofern sind die W6-Runden schon ein brauchbarer Ansatz für das "Wachwerden". Im Schnitt bedeutet es ja ne halbe Minute. Selbst bei Übungen im Felde ist man bei Alarm nicht sofort vollends einsatzbereit wenn man die Rufe und den Lärm hört. Ausnahme war da nur die Durchschlageübung, weil wir da permanent mit Angriffen rechnen mussten. Allerdings haben wir die zwei Nächte auch kaum geschlafen, bzw. wenig erholsam geschlafen, weil die Anspannung immer so hoch war. Man kann also sagen, dass die Regeln einen Kompromiss dahingehend darstellen, dass die Figuren auch in Stresssituationen zum Schlafen kommen, dafür beim Aufwachen über die Nachteile des Tiefschlafes stolpern können. Grüße Bart, mit Realitätsbezug Es gibt sicherlich Unterschiede beim "Wachwerden". Möglicherweise benötige ich dafür in einem halbwegs sicheren Gasthaus länger, als beispielsweise in der unsicheren Wildnis (mitten im Orkgebiet ...). Grüße Ernst Lustig
Fimolas Geschrieben 29. August 2008 report Geschrieben 29. August 2008 Hallo! Moderation : Ich habe den Titel aussagekräftiger gestaltet (alter Titel: "Schlaf, Abenteurer schlaf") und die Elfendiskussion (Elfen - Wieviel Schlaf benötigen sie?) ausgelagert. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
MazeBall Geschrieben 29. August 2008 report Geschrieben 29. August 2008 Animiert durch den Strang zur Dauer des Rüstung anziehens (nach dem Wecken)... Eine interessante Frage...habe den Strang leider trotz SuFu nicht gefunden, könnte jemand bitte einen Link posten? Zum Thema: Wir haben die Aufwachdauer auf 1W4 reduziert, aber wirklich glücklich bin ich mit der Regelung genausowenig wie mit der Original-Regel. Es entzieht sich einfach meiner Vorstellung, wie ein schlafender, der beispielsweise in einem Zelt in der Wildnis liegt und von einem hektisch wirkenden Gefährten geweckt wird, bis zu einer Minute brauchen kann, um handlungsfähig zu sein. Insbesondere, wenn in der Zeitspanne von draussen Waffengeklirr, Schreie o.Ä. zu hören sind... Gruß Marcell
Blaues Feuer Geschrieben 29. August 2008 report Geschrieben 29. August 2008 Animiert durch den Strang zur Dauer des Rüstung anziehens (nach dem Wecken)... Eine interessante Frage...habe den Strang leider trotz SuFu nicht gefunden, könnte jemand bitte einen Link posten? Zum Thema: Wir haben die Aufwachdauer auf 1W4 reduziert, aber wirklich glücklich bin ich mit der Regelung genausowenig wie mit der Original-Regel. Es entzieht sich einfach meiner Vorstellung, wie ein schlafender, der beispielsweise in einem Zelt in der Wildnis liegt und von einem hektisch wirkenden Gefährten geweckt wird, bis zu einer Minute brauchen kann, um handlungsfähig zu sein. Insbesondere, wenn in der Zeitspanne von draussen Waffengeklirr, Schreie o.Ä. zu hören sind... Gruß Marcell Leute, die aktiv geweckt werden, sei es durch rütteln, einen Tritt, etc. sind wach. Die W6-Regel bezieht sich auf Leute, die quasi von alleine aufwachen müssen, eben durch Kampfgeräusche, Rufen,... Wenn man mich aus dem Tiefschlaf reißt, brauche ich persönlich mindestens so lange, um wirklich wach zu werden, sogar beim aktiv geweckt werden.
Fimolas Geschrieben 30. August 2008 report Geschrieben 30. August 2008 Hallo! Moderation : Die Frage nach der Abwehrmöglichkeit aufwachender Abenteurer habe ich ausgelagert: Abwehr von verschlafenen Abenteurern möglich? Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Ma Kai Geschrieben 31. August 2008 report Geschrieben 31. August 2008 Immerhin ist es sogar mir schon passiert, dass ich z.B. bei einem lauten Donner auf der Stelle wach geworden bin. Bist Du denn sicher, daß das der erste Donner war? Vielleicht kam 1W6 Runden nach dem ersten Donner genau derjenige, den Du gehört hast... Wir spielen auch voll mit den 1W6 Runden. Es hält auch praktisch immer jemand Wache. Ist mir allerdings schon mal passiert, daß mich ein Tiger fast in den Dschungel geschleift hätte (nachdem er mich auf 3 LP gekämpft hatte), bevor meine lieben Kameraden sich den Schlaf aus den Augen gerieben hatten. Ich fürchte sogar, wir hatten in der Szene 1W6 ab Fußtritt angewandt. Da werde ich nächstes mal aufpassen!
Blaues Feuer Geschrieben 12. Oktober 2011 report Geschrieben 12. Oktober 2011 Moderation : ich darf daran erinnern, dass das hier der Bereich ist, wo Regelfragen diskutiert und beantwortet werden. Hausregelvorschläge werden wie immer gern im Kreativbereich gesehen, wohin ich die Sache mit der Willenskraft zum schnelleren Aufwachen verschoben habe. Grüße vom Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
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