Rosendorn Geschrieben 15. März 2015 report Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, es hat sich ergeben, dass ich ab Freitag (20.03.) für drei bis vier mehrstündige Sitzungen M1880 leiten darf. Jetzt bräuchte ich einen Tipp für ein kurzes und knackiges Abenteuer, das schnell vorbereitet und in sich abgeschlossen ist. Mir liegen (soweit ich weiß) alle M1880-Druckerzeugnisse vor und natürlich kann ich auch auf die PDFs von der Homepage zugreifen. Es darf sehr gerne fantastisch sein. Wichtig ist mir die schnelle Vorbereitung, immerhin muss ich mir bis Freitag auch nochmals die Regeln zuführen und habe da nicht die Zeit, erst noch massiv ein Abenteuer zu überarbeiten. Was schlagt ihr mir vor? Liebe Grüße Rosendorn Bearbeitet 15. März 2015 von Rosendorn Wörter fehlten, Unklarheiten bereinigt
Olafsdottir Geschrieben 15. März 2015 report Geschrieben 15. März 2015 Reden wir von zwei, drei Sitzungen von mehreren Stunden Dauer, oder reden wir von zwei, drei Stunden am Freitag? Rainer
Rosendorn Geschrieben 15. März 2015 Autor report Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Ah, mein Tablet hat mal wieder Wörter verschluckt. Wir beginnen am Freitag mit einer Charaktererschaffung und spielen da dann wohl so vier bis fünf Stunden. Es dürfen dann auch noch so zwei, drei Sitzungen mit ähnlicher oder dezent größerer Spieldauer folgen. Ich korrigiere auch das obige Posting. Wichtig ist mir wirklich, dass ich nicht allzu viel vorbereiten und recherchieren muss. Ich leite nebenher noch zwei andere große wöchentliche Kampagnen in zwei anderen Spielwelten und -systemen, da ist nicht viel Vorbereitungszeit drinnen. Bearbeitet 15. März 2015 von Rosendorn
Rosendorn Geschrieben 15. März 2015 Autor report Geschrieben 15. März 2015 Vielleicht noch zwei Angaben: Wir spielen nicht allzu schnell/zielgerichtet. Und es macht auch nichts, wenn wir schon nach insg. zwei Sitzungen fertig sind.
Olafsdottir Geschrieben 15. März 2015 report Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) "Im Dschungel von Zentralafrika" (auf der Homepage) scheint mir geeignet. Die wichtigen historischen Informationen stehen im Text, es gibt einen Freilandreiseteil im Dschungel, einen Rollenspielteil in einem Eingeborendorf und eine Höhlenerforschung - halt eine Indiana-Jones-Adaption. Für fünfzehn Stunden wird es aber wohl nicht ausreichen. Eine andere Möglichkeit wäre "Endstation Jenseits" in Zwischen den Welten. Das hat eine übernatürliche Komponente, was ja aber wohl kein Problem ist. Der Nachteil ist, dass es ein eher frei laufendes Abenteuer ist, man sich in der Mitte also ganz gut verirren kann. Spezifische Hintergründe sind nicht nötig, es ist im Prinzip ein Zwischenabenteuer während einer Reise. Rainer Bearbeitet 15. März 2015 von Olafsdottir
Rosendorn Geschrieben 15. März 2015 Autor report Geschrieben 15. März 2015 Vielen Dank für die Tipps! Ich schau mir mal beide an.
Uigboern Geschrieben 16. März 2015 report Geschrieben 16. März 2015 Spoilerwarnung: Wolltest Du "Endstation Jenseits" nicht auf dem Kloster-CON bei mir spielen? Vielleicht nicht so spannend, wenn Du das vorher liest. Unsere Gruppe hat daran einen Samstag und 8-10 Abende gespielt ... Ich empfehle das Einsteiger Abenteuer "In geheimer Mission", sowie "Rosen, Tulpen, Nelken". Außerdem habe ich neulich das Cthulhu Einsteiger Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" als Intermezzo gemacht. Dauer ca. 5 Stunden. Oder wolltest Du ein längeres Abenteuer für 3 Sitzungen?
Rosendorn Geschrieben 17. März 2015 Autor report Geschrieben 17. März 2015 Ah, danke. Da war doch was. Ich tendiere gerade zu "Im Dschungel von Zentralafrika" und habe das andere nicht angeschaut. Sind die anderen von dir genannten besser als dieses? Wenn ja, worin? Wie gesagt, habe ich kaum Zeit zur Vorbereitung und kann jetzt nicht drei weitere Abenteuer durchschauen.
Uigboern Geschrieben 18. März 2015 report Geschrieben 18. März 2015 Ah, danke. Da war doch was. Ich tendiere gerade zu "Im Dschungel von Zentralafrika" und habe das andere nicht angeschaut. Sind die anderen von dir genannten besser als dieses? Wenn ja, worin? Wie gesagt, habe ich kaum Zeit zur Vorbereitung und kann jetzt nicht drei weitere Abenteuer durchschauen. Ich versuche mal die Abenteuer zu charakterisieren: "Im Dschungel von Zentralafrika": Dschungel & Dungeon in bestem Indiana Jones Stil:Fallen, Kampf - viele Fertigkeiten anwenden; weniger Rollenspiel; Story hat keinen Tiefgang; dafür vom Zeitbedarf gut planbar: ca 5-6 Std. "In geheimer Mission":soziale Interaktion an mehreren Stellen; Finale dann mit Fertigkeiten-Einsatz und v.a. Kampf; Abenteuer bereitet von der Story die Bibliothekswelten-Kampagne vor, ist aber in sich abgeschlossen. ca. 4-5 Std. Optional kann man der "Kutsche des Todes" das Abenteuer um eine Action-Szene erweitern. +1 Std. "Endstation Jenseits":Mystery-Abenteuer - im Schwerpunkt ein Detektiv-Abenteuer - viel soziale Interaktion, ein bisschen Kampf. Zeitbedarf hängt sehr vom Umfang der Recherchen ab - zwischen 10 und 15 Stunden. "Rosen, Tulpen, Nelken":Detektiv-Abenteuer: hie sind - wie bei Endstation Jenseits v.a. die Spieler gefragt. Soziale Fertigkeiten sind extrem wichtig und ggf. ein bisschen Spurenlesen. Handlung aber viel einfacher, als bei Endstation Jenseits - Spielzeit zwischen 8 und 10 Stunden. Die Spielzeiten sind Erfahrungswerte für mich als Spielleiter und meine Gruppe, die ziemlich viel "Nebensächliches" Ausspielen. Bei straffer Leitung kann man vermutlich 30-50% der Zeit einsparen. Reicht Dir das so? 1
Rosendorn Geschrieben 18. März 2015 Autor report Geschrieben 18. März 2015 Vielen Dank! Das ist ja ein Super-Service! Ich habe zwar schon mit der Einarbeitung in "Im Dschungel von Zentralafrika" begonnen (sonst komme ich nicht hin), aber so weiß ich, was ich bei Bedarf anhängen oder später mal aussuchen kann. Und keine Sorge, von "Endstation Jenseits" lasse ich bis nach dem Kloster-Con die Finger.
Uigboern Geschrieben 18. März 2015 report Geschrieben 18. März 2015 Erstens: gern gemacht. Zweitens: Davon ging ich aus, da Du Dich ja nicht selbst um den Spaß bringen wirst.
Ma Kai Geschrieben 18. März 2015 report Geschrieben 18. März 2015 Es könnte übrigens für Dich auch von besonderem Interesse sein, daß es einen Cthulhu-Quellenband zu... Ulm/Donau gibt! In Ulm selbst spielt zwar nicht ganz so viel, mehr um die Stadt herum (Blaubeuren z.B.), aber die Abenteurer kommen da natürlich hindurch. Allerdings muß man diese (relativ sozialen und durchaus komplexen) Abenteuer ziemlich konzentriert lesen/vorbereiten, so mein Gefühl. Wenn aber Deine Spieler Blut geleckt haben, könnte das ein Projekt sein (der Band ist außerdem nur noch über ebay verfügbar).
Rosendorn Geschrieben 18. März 2015 Autor report Geschrieben 18. März 2015 Kenne ich, habe ich auch mal mit einem der Autoren gespielt. Aber danke!
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