Zum Inhalt springen

Wie spielt man Midgard?


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, das hat viel mit "Gefühl" zu tun. Ich habe vor etwa 25 Jahren mit DSA angefangen. Keiner hatte Ahnung von nix, aber wir hatten Spaß. Wir ewaren eine Heldengruppe. Dann bin ich in eine andere Gruppe zu Midgard gewechselt - und plötzlich waren wir keine difusen Helden mehr, sondern da gab es auch innerhalb der Gruppe mal Intrigen. Die welt war nich tmehr zuckersüß, sondern dreckig. DAS hat meinen Blick auf Midgard geprägt.

Später habe ich eine Zeit lang D&D gespielt - in einer "schwarzen" Gruppe, die eine von 6 (!) war, die alle zur selben Zeit die gleiche Kampagne gespielt haben - teilweise mit Überschneidungen, wodurch dann an einem Spieltag auch mal 2 Gruppen gleichzeitig gespielt haben, während der (wahnsinnige?!) SL sonst jeden tag eine andere Gruppe da hatte. Mündete alles in einem großen Finale - mit etwa 30 Leuten in einem Klassenzimmer einer Handwerksschule. Bei D&D wurden Intrigen (neben Kämpfen etc) und Paktieren groß geschrieben - innerhalb der Gruppe (wenig), aber vor allem gegen und mit andere(n) Gruppen. Das ging sogar so weit, dass gelegentlich Gruppen sich Hinterhalte gelegt haben, um einzelne Charaktere zu killen (Schreck lass nach!).

 

Von Shadowrun spreche ich erst gar nicht - das habe ich früher weniger als Rollenspiel, sondern mehr als strategischen Planungs- und Kampfsimulator gesehen ;)

 

Will sagen: Es kommt so sehr auf die Gruppe an, in der man Spielt, gerade zu Beginn der Rollenspiellaufbahn. DIE und deren Spielstil prägen. Die Regeln eher sekundär. Obwohl ich an Midgard immer auch zuerst die AP-Regeln im Kampf hervorgehoben habe, wenn jemand nach dem Hauptunterschied zu anderen Systemen gefragt hat.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...