Masamune Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Man muss den umgang mit einem Schild oder Buckler ja nichtunbedingt gelernt haben um es im Kampf zu verwenden. Aber welche Vorteile eines Schilder, Bucklers oder anderer Verteidigungswaffe genießt man denn dann? Sind sie blos Deko? Bekommt man keinen Zuschlag auf die Abwehr, genießt aber die anderen Vorteile? Das Problem habe ich weil in unserer Gruppe nur einer(gut, jetzt 2) mit Verteidigungswaffen umgehen kann, aber jeder damit ausgerüstet ist.
Abd al Rahman Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Verteidigungswaffen die man nicht gelernt hat bewirken nichts. Viele Grüße hj
Masamune Geschrieben 16. April 2003 Autor report Geschrieben 16. April 2003 Fände ich aber komisch, jemand der einen großen Schild trägt muss doch weniger gut von Pfeilen getroffen werden. Jeder normale Mensch kann doch mehr oder weniger anständig mit einem Schild umgehen.
Raynor Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Ja eben, oder weniger gut. Wer mit einem Schild übt, der verseht es sich dahinter zu verstecken und auch für Schusswaffen nichts hervorgucken zu lassen was groß genug zu treffen ist. Wer keine Übungen hat holt mit dem Schild arm recht weit au um sich schneller bewegen zu können und weis nicht das es nicht auf schnelles bewegen ankommt sondern nur darauf das man hinter seinem Schild Bleibt. Natürlich sollte die Chance das man getroffen wird sinken, da man sich ja teilweise hinter einem großen Irgendetwas befindet. Aber ich denke aus dem Gedanken heraus das die regeln einfach bleiben, und das ein geübter Kämpfer noch genug Gelegenheit hat zuzuschlagen wenn er einem ungeübten Schildträger gegenübersteht, ist das wohl so wie es ist.
Dengg Moorbirke Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Wenn man ein grosses Schild benutzt gegen Fernkampf, dann hat der Schütze es schwerer das Ziel zu treffen. (Ziel halbgedeckt) (Raynor hat es auch schon geschrieben, ich wollte seine Antwort ein wenig verkürzen) Dem Verteidiger bringt es gar nichts für seine Abwehr. Vielleicht sogar einen Malus?
Turion Geschrieben 17. April 2003 report Geschrieben 17. April 2003 Hallo Masume, dann würde ich Deinen Leuten empfehlen, die Verteidigungswaffen zu lernen. Neben der AP Ersparniss beim einem Angriff (kleiner Schild, Buckler), können der große und der kleine Schild auch noch zur Abwehr benutzt werden, wenn der Kämpfer erschöpft ist ( 0 AP). Der Schild kann dann mit dem EW für Schild zur Verteidigung benutzt werden. Der Buckler kann zusätzlich als Angriffswaffe geführt werden. Im übrigen ist es sehr unwahrscheinlich, das ein Abenteurer einen Schild mit sich herumschleppt, wenn er diesen nicht beherrscht. Außer er hat diesen gerade vorher irgenwo in einem Kampf gefunden und will ihn verkaufen. Ist eine Verteidigungswaffe nicht gelernt, so ist es wie von hj beschrieben. Sie trägt nichts zu einer aktiven Verteidigung bei. Sie behindert den Abenteuer wohl mehr, als das sie nützt. Gruß Turion
Abd al Rahman Geschrieben 17. April 2003 report Geschrieben 17. April 2003 Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ April. 17 2003,00:38)]Wenn man ein grosses Schild benutzt gegen Fernkampf, dann hat der Schütze es schwerer das Ziel zu treffen. (Ziel halbgedeckt) (Raynor hat es auch schon geschrieben, ich wollte seine Antwort ein wenig verkürzen) Echt? An die Regelpassage kann ich mich gar nicht erinnern. Muss ich Heute Abend mal nachlesen Viele Grüße hj
Bart Geschrieben 17. April 2003 report Geschrieben 17. April 2003 Zitat[/b] (hjmaier @ April. 17 2003,17:04)]Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ April. 17 2003,00:38)]Wenn man ein grosses Schild benutzt gegen Fernkampf, dann hat der Schütze es schwerer das Ziel zu treffen. (Ziel halbgedeckt) (Raynor hat es auch schon geschrieben, ich wollte seine Antwort ein wenig verkürzen) Echt? An die Regelpassage kann ich mich gar nicht erinnern. Muss ich Heute Abend mal nachlesen Viele Grüße hj Das sollte man relativieren. Wer nicht kämpft oder in der Gegend herumläuft sondern stillsteht und sich hinter das Schild mit dem Schild zum Fernkämpfer stellt genießt wohl halbe Deckung. Im Kampfgeschehen oder sonstigen Bewegungssituationen ist der große Schild die einzige Verteidigungswaffe die aktiv zum Abwehren von Schusswaffen eingesetzt werden kann. Mehr sagen die Regeln nicht aus.
Jarson Geschrieben 15. Mai 2003 report Geschrieben 15. Mai 2003 An den schilden für Schützen waren häufig auch kleine gestänge angebracht, welche zum aufstellen des schildes dienten. So kann mann mit beiden waffen Bogen oder Armbrust oder ohne hist.vorbilld Zauber führen und trotzdem 1/2 bogen oder Zauberer oder 3/4 Armbrust deckung haben :-) Das sollte auch ohne es gelernt zu haben funktionieren.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden