Gil-nim Geschrieben 29. April 2003 report Teilen Geschrieben 29. April 2003 Hallo zusammen, Laut Arkanum kann man einfache Artefakte selbst herstellen (S. 269). Gibt es irgendwo eine Regelung ob man nur bestimmte Zauber verwenden kann? Denn sonst könnte man für 1800 EP und 18000 GS einfach ein magisches Artefakt mit Erheben der Toten herstellen (für ABW1). Ich finde das ist ein bisschen zu mächtig, oder? Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 29. April 2003 report Teilen Geschrieben 29. April 2003 Das Arkanum spricht von einfachen Artefakten. Ich denke "Erheben der Toten" an ein Artefakt gebunden macht dieses zu einem sehr mächtigen, großen magischen Gegenstand und ist deshalb zumindest von Spielerfiguren nicht herstellbar. Nichtspielerfiguren könnten dies vielleicht. Grundsätzlich müßte jeder Spruch an ein Artefakt zu binden sein, man muß nur die passenden Leute dafür haben. Die Formel kann halt für jeden Spruch eingesetzt werden. Link zu diesem Kommentar
Gil-nim Geschrieben 29. April 2003 Autor report Teilen Geschrieben 29. April 2003 Was mich stutzig macht ist, dass dort steht dass eine Artefakt, dass von Spielfiguren hergestellt werden kann, die Kraft eines Zaubers, den der Zauberer als Spruch , [r] oder , beherrscht, gespeichert, werden kann. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 report Teilen Geschrieben 29. April 2003 @Gimil-Nim Das klingt sehr nach dem "Pulver der Zauberbindung". Dazu muß der angewendete Spruch allerdings in direktem Zusammenhang mit dem Gegenstand stehen, auf den er gewirkt wird und er muß eine Wirkungsdauer haben. Als Beispiel könnte ich mir Schwingekeule (Heißt der Spruch so?) vorstellen. Das Beispiel von Erheben der Toten, das Jürgen Buschmeyer anführt ist glaube ich nicht zulässig, schon alleine, da der Spruch keine Wd hat. Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 29. April 2003 report Teilen Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Gil-nim @ April. 29 2003,13:40)]Was mich stutzig macht ist, dass dort steht dass eine Artefakt, dass von Spielfiguren hergestellt werden kann, die Kraft eines Zaubers, den der Zauberer als Spruch , [r] oder , beherrscht, gespeichert, werden kann. Was daran macht Dich stutzig? Link zu diesem Kommentar
Gil-nim Geschrieben 29. April 2003 Autor report Teilen Geschrieben 29. April 2003 @HarryB Da verweise ich auf Zauberschlüssel (Springwurz), was keine Zauberdauer hat, aber unter der Liste für einfache Artefakte steht. @Mike Die Sprüche können so (wie auch mit Pulver der Zauberbindung) ziemlich mächtig werden (keine AP-kosten, kein Material). Bis zu welcher Stufe würdet ihr (anscheinend sind sie euch irgendwann auch zu stark) denn sprüche zulassen? Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 report Teilen Geschrieben 29. April 2003 @Gimil-Nim Jede beliebige Stufe om Prinzip. Es gibt im Arkanum auch eine Formel für den Ausbrennwert und eine Angabe, wieviel AP dabei letztendlich verbraucht werden (in der Regel weit mehr, als wenn man den Zauber einmal Spricht). Daraus ergibt sich, daß man lange oder viele Personen braucht, um einen solchen Gegenstand herzustellen. Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 29. April 2003 report Teilen Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Gil-nim @ April. 29 2003,12:16)]Hallo zusammen,Laut Arkanum kann man einfache Artefakte selbst herstellen (S. 269). Gibt es irgendwo eine Regelung ob man nur bestimmte Zauber verwenden kann? Denn sonst könnte man für 1800 EP und 18000 GS einfach ein magisches Artefakt mit Erheben der Toten herstellen (für ABW1). Ich finde das ist ein bisschen zu mächtig, oder? In der Rechnung hast Du die Vorbedingung "Binden" vergessen. Ein Th zahlt dafür 5.000 Punkte, ein Ma oder PW 10.000, andere 50.000 Punkte. Welchen Grad hat ein Th., der Binden beherrscht? Wird es dann nicht wieder passender? Link zu diesem Kommentar
Bart Geschrieben 29. April 2003 report Teilen Geschrieben 29. April 2003 Und ein Priester benötigt die Fertigkeit "Weihen". Die Punkte für Weihen und die Punkte für Erheben der Toten dürften schon etliche Grade ausmachen. Dazu die Kosten für die Herstellung des Artefakts und man stößt deutlich auf Grenzen des durchführbaren. Gruß Eike Link zu diesem Kommentar
Gil-nim Geschrieben 29. April 2003 Autor report Teilen Geschrieben 29. April 2003 Da muss ich euch recht geben (ungefähr Grad 7 wenn der das Artefakt machende ein Th ist (und sich fast nur darauf vorbereitet hätte)). Außerdem würde ein eventuell in der Gruppe anwesender Heiler & co enorm viele EP verlieren (ca. 84 bei einem Krieger Grad 7) Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 30. April 2003 report Teilen Geschrieben 30. April 2003 Herstellbar sind alle Artefakte, die man sich vorstellen kann. Für Spielfiguren nur einfache und da fällt eine ganze Menge an, die ich zulassen würde für mittlere Grade. Allerdings gibt es auch sehr viele, die von hochgradigen Figuren (Arkanum: NSF) hergestellt werden können, die ich meinen Spielern zugestehen würde. Dazu müssen die allerdings erst einmal die Grade erreichen. Der Aufwand ist allerdings teilweise erheblich. Z.B. das "Erheben der Toten" mit ABW: 1 würde ich nicht für die läppischen 1800 EP und ein wenig Gold auf den Markt werfen lassen. Dafür müßte der Priester mir erst einmal einen verdammt guten (das Paradoxon gefällt mir sehr) Grund nennen. Außerdem würde ich von dem Priester erwarten, daß er jedes Mal sehr genau prüft, ob der Einsatz gerechtfertigt ist. Nur weil die Vanapriesterin das Artefakt hat, darf sie die Sterbenden nicht immer Ylathor entreißen. Link zu diesem Kommentar
Gil-nim Geschrieben 30. April 2003 Autor report Teilen Geschrieben 30. April 2003 18000 GS ist doch nicht wenig Gil-nim, der selbst noch nicht so vile überflüssiges Geld hatte Link zu diesem Kommentar
Tyrfing Geschrieben 4. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 4. Mai 2003 Im vorliegenden Beispiel ist die Frage doch wohl eher, ob der jeweilige Gott, der seinem Priester die Fähigkeit verleiht, dieses Wunder zu wirken, damit einverstanden wäre, dass es an einen Gegenstand gebunden wird. Gerade bei einem so mächtigen Zauber wie Ergeben der Toten sollte das IMO nicht der Fall sein. Bei "normalen" Zaubern sehe ich keine Probleme. Doch wenn die Götter die Finger im Spiel haben, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass es funktioniert. Gruß Tyrfing Link zu diesem Kommentar
Gil-nim Geschrieben 5. Mai 2003 Autor report Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Tja, in diesem Fall kommt es dann wohl auf die göttlich Gnade an . Link zu diesem Kommentar
EK Geschrieben 5. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Zitat[/b] (Gil-nim @ Mai. 05 2003,22:11)]Tja, in diesem Fall kommt es dann wohl auf die göttlich Gnade an . Oder die des SL - als Verkörperung des Gottes am Spieltisch sozusagen. Link zu diesem Kommentar
Gil-nim Geschrieben 5. Mai 2003 Autor report Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Und es soll ja auch Spielleiter geben die nicht immer unparteiisch sind . Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 5. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Selbige gehören dann aber eher zu den schlechteren... Link zu diesem Kommentar
Gil-nim Geschrieben 5. Mai 2003 Autor report Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 ...aber manchmal lässt es sich nicht untetdrücken (wenn sie alles machen um den Spielleiter zu nerven, der ja eigentlich nicht real (auf Midgard) ist) Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 5. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Aber natürlich ist man als SL auf Midgard anwesend: Man personifiziert das allgegenwärtige Schicksal, welches eigentlich niemanden bevorzugt... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 6. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Hi! Aber auch das das Schicksal ist launisch, genauso, wie ein Sl, von dasher kann es schon passen... Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
Gil-nim Geschrieben 6. Mai 2003 Autor report Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 @Odysseus Wenn das Schicksal immer unparteisch ist, wie erklärst du dann die Schicksalsgunst? Und warum sollten die Gegner nicht eine entsprechend hohe Anzahl Göttlicher Gnade und Schicksalsgunst haben? Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 6. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Damit beantwortest du deine Frage schon: Beide Seiten können SG und GG haben... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 6. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Was hat Schicksal bloß mit der Erschaffung von Artefakten zu tun? Dieser fragende Hinweis stammt von... Detritus Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 6. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 6. Mai 2003 Eine ganze Menge! Aber lassen wir das... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Rana Geschrieben 30. Mai 2007 report Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hah! Da missbrauche ich diesen alten Strang mal für mein Anliegen Ich möchte für meine Gruppe ein Datenblatt für Artefakte kreieren. Anbei seht ihr eine kleine Abbildung des später DIN A6-Zettelchens. Folgende Felder sind zu sehen: Nr., Name, Art, ABW, Aura, Auslöser, Maße, Gewicht, Wert, Kurzbeschreibung und Beschreibung. Was meint ihr: Gibt es eine Eigenschaft, die ein eigenes Feld wert ist? Vielen Dank für eure Mühe. Gruß Rana Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden