Zum Inhalt springen

Beschwörer und seine Kreaturen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute !

 

Seit kurzen haben wir einen Beschwörer in der Gruppe und es droht, dass er sich bald höhere Beschwörungszauber kauft. Problem: da sind etliche Kreaturen dabei, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind.

 

Das heißt, dass etliche Kämpfe vom SpL nicht gewonnen werden können, da so ein paar unsterbliche Kreaturen auf der anderen Seite rumhopsen. Und standardmäßig alle Gegner mit magischen Waffen auszustatten ist ja auch nicht Sinn der Sache, da diese den Spielern i. d. Regel nach einem gewonnen Kampf in die Hände fallen.

Da bleibt dann nur noch als Lösung, häufig magiebegabte Wesen den Gegnern zur Seite zur stellen, aber das ist auch nicht immer möglich und außerdem ist das gleiche Problem wieder vorhanden, wenn diese frühzeitig im Kampf fallen.

 

Habt ihr damit Erfahrung gemacht und wie soll man als SpL reagieren ?

 

Gruß,

Sourcerer

Geschrieben

Könntest Du vielleicht noch etwas genauer beschreiben um welche Art Beschwörer es sich handelt?

 

Elementarbeschwörer (welche Elemente) oder Dämonbeschwörer (Kaobargen oder Dunebargen)?

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Hi,

 

ich würde "Feuer mit Feuer bekämpfen", d.h. setze auch Magie gegen diese Kreaturen ein.

 

Außerdem sind Priester und Ordenskrieger sehr effektiv gegen solche Wesen (Austreiben des Bösen/Guten).

 

Außerdem können doch mächtige NPCs magische Waffen haben...

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

Es handelt sich um einen Feuer- (primär) und Luft- (sekundär) Beschwörer aus M3. Als nächstes will er sich ein Feuerelementarwesen beschwören, dass nur mit mag. Waffen zu treffen ist.

 

@Sternenwächter

Ich weiss, dass es natürlich auch diese Möglichkeiten gibt, aber ich kann nicht in jedem Kampf magische Waffen einbringen und gegen Priester & Ordenskrieger kämpft man auch selten.

Geschrieben

Also meinst Du wahrscheinlich ein Feuerelementargeist!

 

Da ein Hunar auch mit normalen Waffen zu bekämpfen ist! Und soweit ich mich erinnere das Frodefolk auch mit normalen Waffen zu bekämpfen ist.

 

 

Erstens:

Die Beschwörungsdauer eines Feuerelementargeistes ist sehr hoch. Ich glaube die lag so bei 4 Stunden. Und vor allem ja auch sehr auffällig da ein großes Feuer benötigt wird.Also kann immer eine Devise sein, den Beschwörer beim Beschwörungsvorgang zu stören. Da gibt es ja schon viele Möglichkeiten um bei für das Abenteuer unpassenden Gelegenheiten dieses zu verhindern. Man sollte dieses aber nicht so häufig anwenden.

 

Zweitens:

Gegnerische Magier beherschen Wasserstrahl, Macht über magische Wesen, Bannsphäre, Goldener Panzer etc.

 

Drittens:

Natürliche Wasserbomben sollen auch sehr hilfreich sein.

 

Viertens:

Bekämpfe nicht das beschworene Wesen, sondern schalte den Beschwörer mit Fernkampfwaffen aus und laufe dann erstmal fort. Also so einen Zermürbungskampf führen.

 

Wie man sieht hat man viele Möglichkeiten um selbst solch magische Wesen direkt oder indirekt zu bekämpfen.

 

Gruß

Lemeriel

 

Geschrieben

Meine Gegner laufen normallerweise nicht mit Wasserbomben rum und mir wäre neu, dass der Geist Schaden von Wasser kriegt (wieviel, wo steht das ?). Außerdem kann es ähnliche Probleme später mit Luftelementarwesen geben, und da hilft kein Wasser.

 

Wie du schon sagtest, kann ich nicht jeden Beschwörungsvorgang stören - der Beschwörere könnte sich sonst ein wenig gemobbt fühlen.

 

Und nur auf Fernkampf will ich auch nicht bauen - außerdem woher sollen die Gegner wissen, wem der Feuergeist gehört ?

 

Gruß,

Sourcerer

Geschrieben

Eine weitere Möglichkeit liegt in der Ablehnung, welche man Beschwörern im Allgemeinen entgegenbringt. Sollte selbiger sehr oft auf seine übernatürlichen Diener zurückgreifen, so kann schnell die örtliche Magiergilde an die Tür der Gruppe klopfen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Ich will den Beschwörer nicht am beschwören hindern; damit wäre er sonst zu stark gegenüber den andereren Spielern benachteiligt: Er hat jetzt schon häufig Probleme wegen der hohen Zd.

 

Ich hätte am liebsten eine Lösung gegen solche Viecher im Kampf, weil der sich sonst sehr einseitig gestalten würde.

 

Gruß,

Sourcerer

Geschrieben
Zitat[/b] (Sourcerer @ Mai. 17 2003,11:59)]Meine Gegner laufen normallerweise nicht mit Wasserbomben rum und mir wäre neu, dass der Geist Schaden von Wasser kriegt (wieviel, wo steht das ?).

Das Hyrrfolk kann mit Wasser bekämpft werden, ebenso die die Feuerelementargeister. Beide sind allerdings nur mit mag. Waffen zu treffen.

 

Feuer-Dvergar, -Hunar und das -Frodefolk können mit normalen Waffen bekämpft werden.

 

Nur die Galdrar sind nur mit magischen Waffen zu treffen und gegen Feuer nicht anfällig.

 

 

Diese Angaben finden sich jeweils bei den Beschreibungen der Elementarwesen in M3.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben
Zitat[/b] (Sourcerer @ Mai. 17 2003,11:40)]Als nächstes will er sich ein Feuerelementarwesen beschwören, dass nur mit mag. Waffen zu treffen ist.

Vermutlich Schlagfeuer und/oder Rauchlohe?

Die Wirkung ist doch eher wie bei der Magie eines Magiers, z.B. Feuerball, finde ich nicht übermächtig.

Und wenn der Be sich stundenlang vorbereitet hat, dann gönne ihm doch den Spaß, dass er auch mal richtig Schaden austeilen kann mit Magie.

 

Solte es sich allerdings schon um Elementarmeister oder ähnliches Kaliber handeln, gebe ich dir recht, die sind zu mächtig im Kampf.

Aber das ist ja auch der Nachteil, wenn man sie beschwört und etwas schiefgeht, die können den Be auch kurz abfackeln.

 

Wenn er die regelmäßig beschwört, lebt er meiner Meinung nach nicht mehr lange.

 

Gruß,

(\/)icha

Geschrieben

@posbi

 

Na ja, normalerweise hat er ja immer nen entsprechenden Schutzkreis, so dass das Risiko minimiert wird. Und wer dagt, dass die Elementarwesen bösartig sind ? Normalerweise nehmen sie sich den Rubin (Feuer) und verschwinden wieder in die Heimatwelt - Dämonenbeschwörer leben da schon riskanter.

 

Ich find das ganze schon nen bischen fieser als ne Feuerkugel: Es ist eher eine Feuerkugel die ständig explodiert und nicht kaputt geht (um bei dem Vergleich zu bleiben). Als SpL ist man echt aufgeschmissen, wenn man nur konventionelle Gegner gerade zu Hand hat...

 

Gruß,

Sourcerer

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Wenn ich das Bestiarium jetzt richtig parat habe, können die folgenden Elementarwesen nur mit magischen Waffen verwundet werden (von Feuer und Luft):

 

Ljosfang, Eldring, Hyrrbauti, Hardlogi, Feuerelementargeist, Ifrit (bei Feuer) und

Karing, Nefling, Thrymbar, Vindmand, Luftelementargeist, Myrknir, Dschinn (bei Luft)

 

Dabei sind (bedingt) kampftauglich Hyrrbauti, Hardlogi, der Feuerelementargeist, der Ifrit, der Vindmand, der Luftelementargeist, der Myrknir und der Dschinn.

 

Wenn der Beschwörer bereits Ifrits und Dschinni unter seine Kontrolle bringen kann, ist sowieso alles zu spät; Hyrrbauti sind lediglich schnelle Feuerkugeln, Hardlogi und Vindmand verbrauchen sich bei ihren Attacken, unabhängig davon, ob sie treffen (wobei der Vindmand lediglich AP-Verluste verursacht), der Luftelementargeist verursacht nur dann Schaden, wenn dem Opfer ein PW:HGW (dürfte jetzt wahrscheinlich ein PW+30:Stärke werden)mißlingt, der Myrknir verliert ebenfalls Substanz, wenn er angreift (3 AP pro Blitz); lediglich der Feuerelementargeist ist als ernstzunehmender Gegner einzustufen.

 

Allerdings nehmen Hyrrfolk und Feuerelementargeister 1W6 Schaden pro Liter nichtbrennbarer Flüssigkeit, die über sie ausgeschüttet wird.

 

Abgesehen davon hat ein Beschwörer ohnehin ein Problem, wenn er seinen EW:Zaubern beim Fesseln vergeigt oder das beschworene Wesen den Resistenzwurf packt...   devil.gif

 

Ich erinnere mich noch voller Genuß daran, als ein Spieler-Beschwörer einen Feuerelementargeist rufen wollte und sich dann nach einem Patzer ein Lavastrom, gefolgt von einem Ifrit, in seine Studierstube ergoss...  biggrin.gif

 

Also... keine Panik, so schlimm ist der Schaden auch nicht, den Elementarwesen anrichten können... da ist die Immunität gegen magische Waffen nicht wirklich wichtig.

 

Grüße,

Yarisuma

Geschrieben
Zitat[/b] (Sourcerer @ Mai. 17 2003,12:04)]Ich will den Beschwörer nicht am beschwören hindern; damit wäre er sonst zu stark gegenüber den andereren Spielern benachteiligt: Er hat jetzt schon häufig Probleme wegen der hohen Zd.

Warum denn nicht? Er will schließlich einen Beschwörer spielen, dann muss er mit der hohen Zauberdauer und den auffällige Riten eben umzugehen lernen!

Wenn er meint, seine Beschwörungen auf dem örtlichen Marktplatz vornehmen zu müssen, wird er halt nicht halt nicht alt - selber schuld. dunno.gif Beschwörer agieren nun mal heimlich und müssen mit Schwierigkeiten und Verfolgung rechnen. Das ist eine Herausforderung für den Spieler.

Und, wie posbi schon schreibt, wenn er ein mächtiges Elemtarwesen erfolgreich beschworen hat und es im Kampf einsetzen kann, dann gönne ihm durchaus, dass seine Kreatur 'deine' Monster / Gegner in arge Bedrängnis bringt.

Spiele die NSC's intelligent, wenn sie die erste Begegnung mit einer beschworenen Kreatur überleben, informieren sie sich vielleicht über Elementare und ihre Beschwörer und kommen das nächste mal besser vorbereitet? Es steht nirgends, dass Nichtspieler Charaktere nicht dazu lernen dürfen.  wink.gif

 

Hui, was ein Betrieb. shocked.gif Zwei neue Antworten, während ich meine schreibe. (Edit schmeisst noch ein paar Tippfehler raus)

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Sourcerer @ Mai. 17 2003,13:13)]Ich find das ganze schon nen bischen fieser als ne Feuerkugel: Es ist eher eine Feuerkugel die ständig explodiert und nicht kaputt geht (um bei dem Vergleich zu bleiben). Als SpL ist man echt aufgeschmissen, wenn man nur konventionelle Gegner gerade zu Hand hat...

Hi, Sourcerer!

 

Das Schlagfeuer explodiert nur einmal, dann ist es weg (und wieder anderthalb Stunden Beschwören sind angesagt).

 

Grüße,

Yarisuma

Geschrieben
Zitat[/b] (Sourcerer @ Mai. 17 2003,13:13)]Na ja, normalerweise hat er ja immer nen entsprechenden Schutzkreis, so dass das Risiko minimiert wird.

 

Irgendwann geht das schief. Je häufiger er es probiert, um so schneller.

 

Zitat[/b] (Sourcerer @ Mai. 17 2003,13:13)]Und wer dagt, dass die Elementarwesen bösartig sind ? Normalerweise nehmen sie sich den Rubin (Feuer) und verschwinden wieder in die Heimatwelt - Dämonenbeschwörer leben da schon riskanter.

 

Beim ersten mal ja. Ich denke, dass es nicht unendlich viele der höheren Elementarwesen gibt, so dass früher oder später einer den Be wiedererkennt und so eine Gelegenheit benutzt, sich zu bedanken. angryfire.gif

 

Zitat[/b] (Sourcerer @ Mai. 17 2003,13:13)]Ich find das ganze schon nen bischen fieser als ne Feuerkugel: Es ist eher eine Feuerkugel die ständig explodiert und nicht kaputt geht (um bei dem Vergleich zu bleiben).

 

Wie andere auch schon schrieben: Das Schlagfeuer ist weg, wenn es explodiert.

Solltest du die Rauchlohe meinen: Ca. 22 kleine Feuerbälle, von denen nicht mal die Hälfte trifft. Der Schaden ist auch nur 1/4 vom dem einer Feuerkugel.

Hochgradige Gegner sollten sowieso einen Talisman gegen Feuerrmagie dabeihaben. :-)

Geschrieben

Ich meinte eher den Feuerelementargeist aus M3.

 

Aber Yarisuma hat schon die Lösung des Problems:

 

Improvisiertes Wurfgeschoss: 10-Liter-Eimer + 4 (10W6)

Leichter Schaden reicht ja wohl. smile.gif

 

Gruß,

Sourcerer

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Sourcerer @ Mai. 17 2003,13:37)]Ich meinte eher den Feuerelementargeist [...]

Ach um den geht es?

 

Ich finde, der ist sehr eingeschränkt und teuer. 4h Zd, man muss einen ganzen Baum abfackeln für die Beschwörung (geht also im Dungeon oder Hotelzimmer schonmal nicht), kostet mit Schutzkreis 10 AP und über 200 GS, und hat zum Lernen 3000 FP gebraucht. Und nach dem Kampf brennt alles, sehr unauffällig. uhoh.gif

 

Dafür könnte ein anderer ZAU auch einen Kampf stark beeinflussen.

 

Damit ist es genügend eingeschränkt, dass diese Methode nicht jedesmal klappt. Aber hin und wieder sollte der Speiler natürlich auch seinen Spass haben.

 

Wenn alle Bedingungen zutreffen gebe ich dir recht: Für Gegner ohne Magie ist der Kampf gelaufen, die Krieger lehnen sich zurück und schauen nur noch zu.

 

Aber wenn du dieser Gruppe mittleren Grade magielose Gegner in den Weg stellst, geht das doch nur über die Quantität, einzelne hochgradige Gegner werden mit kombinierter Magie auch anders schnell ausgeschaltet.

 

Und wenn der Feuerelementargeist von einem mutigen Kämpfer, der sich halt auf die Abwehr konzentriert,  aufgehalten oder zumindest beschäftigt wird, können dessen Gefährten die Abenteurer angreifen.

 

Wenn die NSpF die SpF besiegen und töten, nützt es ihnen auch nicht mehr, dass der Elementar danach die NSpF alle röstet.

 

Ein letzter Rat: Wenn du immer noch der Meinung bist, dass das SPiel zu langweilig wird, wenn der Be über diese Möglichkeit verfügt, dann gib sie ihm nicht. Was der Lehrmeister seinem Schüler beibringt oder nicht, entscheidet der SL. Das freut den Spieler zwar auch nicht, ist meiner Meinung nach aber das kleinere Übel. Und wenn man es geschickt verpackt, merkt es der Spieler auch gar nicht.

Geschrieben

Na gut, wie ich sehe seht ihr das alle nicht so kritisch. Mal sehen, wie sich der Feuerelementargeist in der Praxis wirkt. Zur Not kann man ja noch Wasser nutzen.

 

Gruß,

Sourcerer

Geschrieben

Genau das meinte ich mit Wasserbomben!

 

Du hättest meinen Wortlaut nicht so wörtlich nehmen sollen. Ich meinte damit jeglichen Einsatz von Wasser.

 

Und wie Odysseus schon geschrieben hat, wird auch ein Elementarbeschwörer in unzivilisierten Gegenden nicht gerade freundlich empfangen und auch der immense Aufwand an Edelsteinen ist schon etwas hinderlich.

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Eingentlich habe ich nur diesen Elementarbeschwörer genommen um mal etwas neues zu probieren. Das ich mit diesem etwas unkonventionellen Helden jedoch erreiche, dass mein Meister (Sourcerer) sich sorgen um seine NSpF macht, und Angst vor meinen Beschwörungskünsten hat, erfreut mich ungemein!

 

Gruß Lord Xelotus

 

(Und Gegner die zufällig Wasser dabei haben machen mir auch keine sorgen, da ein Feuerelementargeist 8W6+20 AP hat (im Schnitt 48))

Geschrieben

Zu den weiteren magischen Möglichkeiten, die einem Gegner gegen einen Feuerelementargeist offenstehen:

 

Wasserstrahl (erzeugt ca. 100 l Wasser) (auch als Runenstab erhältlich),

 

Regen- oder Wetterzauber - soweit der Widersacher grade die 10 min Zeit hat, bis der Geist bei ihm ist... smile.gif

 

Silberne Bannsphäre - allerdings mit Resistenz...

 

Elementenwandlung - 1 Kubikmeter Wasser (=1000 Liter, wenn mich meine Mathekenntnisse da nicht im Stich lassen) aus der Luft (in immerhin 1 Minute)

 

Brot und Wasser - erschafft immerhin noch 2 Liter Wasser smile.gif

 

und natürlich noch

Austreiben des Guten

 

neben allen anderen Zaubersprüchen, die sonst noch LP-Schaden verursachen und keine Feuerzauber oder Zauber sind, die einen materiellen Körper voraussetzen... das Arsenal ist recht vielfältig.

 

Hitzeschutz z.B. sollte dafür sorgen, dass man nur noch halben Schaden durch den Feuerelementargeist nimmt.

 

Und die Zauber Nebel wecken und Nebel schaffen dürften einem Feuerelementargeist zumindestens Unbehagen bereiten...

 

Grüße,

Yarisuma

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...