Abd al Rahman Geschrieben 24. April 2015 report Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass Wahrnehmung des Öfteren von Spielleitern als Entdeckungsfähigkeit eingesetzt wird, obwohl z.B. Spurensuche und ähnliches besser geeignet wäre. Das dürfte ein Überbleibsel aus M4 sein. Ich muss selbst beim Leiten auch immer aufpassen, dass ich die richtige Fertigkeit abfrage. Wie macht ihr das in Euren Runden? Bearbeitet 1. Mai 2015 von Abd al Rahman 1
Yon Attan Geschrieben 25. April 2015 report Geschrieben 25. April 2015 Wenn es um eine reine Sinneswahrnehmung geht, wird bei uns Wahrnehmung gewürfelt. Wenn die Wahrnehmung noch interpretiert werden soll, wird Spurensuche genutzt. Beispiel: Mit einem EW:Wahrnehmung (Sehen) kann jeder feststellen, dass der Fußabdruck 2 cm tief ist. Nur bei einem gelungenen EW:Spurensuche kann jemand aber den Rückschluss ziehen, dass die Person von der der Abdruck stammt schwer beladen war. Mfg Yon
SteamTinkerer Geschrieben 25. April 2015 report Geschrieben 25. April 2015 Wenn es um eine reine Sinneswahrnehmung geht, wird bei uns Wahrnehmung gewürfelt. Wenn die Wahrnehmung noch interpretiert werden soll, wird Spurensuche genutzt. Beispiel: Mit einem EW:Wahrnehmung (Sehen) kann jeder feststellen, dass der Fußabdruck 2 cm tief ist. Nur bei einem gelungenen EW:Spurensuche kann jemand aber den Rückschluss ziehen, dass die Person von der der Abdruck stammt schwer beladen war. Mfg Yon Hallo zusammen, ich würde es genauso handhaben, wie Yon es bereits beschrieben hat. Myronius
Panther Geschrieben 25. April 2015 report Geschrieben 25. April 2015 (bearbeitet) also: M2: Wahrnehmung > für das Bemerken kurzzeitiges Huschen und >zum systematischen Absuchen von 1qm Bereich. M4: Wahrnehmung > für das Bemerken kurzzeitiges Huschen Suchen > zum systematischen Absuchen von 1qm Bereich. M5: Wahrnehmung > für das Bemerken kurzzeitiges Huschen (EDIT: besser die Spezialisierungen Sehen, Riechen, Hören....) Fallenmechanik > zum systematischen Absuchen von 1qm Bereich bei künstlicher Umgebung Spurensuche > zum systematischen Absuchen von 1qm Bereich bei natürlicher Umgebung Gefahr spüren und 6. Sinn spielt da auch noch rein, lasse ich aber jetzt mal weg. EDIT: Das eindeutige Spuren lesen draussen ging nach M4 auch mit Spurenlesen, aber nicht das systematische Absuchen eines qm Erdbodens nach einem unbekannten Tunneleingang. EDIT2: Spurenlesen heißt in M5 Spurensuche In M2 hat man einen Raum immer "wahrgenommen" mit 10min/qm. In M4 hat man ihn "abgesucht", in M5 nutzt man nun "Fallenmechnanik" (siehe http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/26693-welche-fertigkeit-geht-in-welcher-m5-fertigkeit-ein/?p=2350812 ) Bearbeitet 28. April 2015 von Panther
Masamune Geschrieben 25. April 2015 report Geschrieben 25. April 2015 Ich halte das nicht für ein Überbleibsel aus M4, sondern denke es ist eine Art Interpretation des Spielleiters. Auch nach M4 habe ich schon immer für entsprechende Entdeckungszenarios fertigkeiten wie Spurenlesen oder Suchen verwendet. Nur für die Interpretation von Sinneseindrücken habe ich Wahrnehmung herangezogen. (sonst ist man ja nurnoch am Wahrnehmung würfeln) Masamune
Solwac Geschrieben 25. April 2015 report Geschrieben 25. April 2015 Wahrnehmung ist für mich die Realisierung, dass da was "komisch" ist. Es wird die Abweichung zu einer Erwartung, zu einem Normalzustand bemerkt. Spurensuche hingegen ist die aktive Bemühung Hinweise zu finden. Es kann aber sein, dass bei der Suche nach A ein EW:Wahrnehmung zu B führen kann. 1
Yon Attan Geschrieben 25. April 2015 report Geschrieben 25. April 2015 Wahrnehmung ist für mich die Realisierung, dass da was "komisch" ist. Es wird die Abweichung zu einer Erwartung, zu einem Normalzustand bemerkt.Das war m.E. nur unter M4 so. Nach M5 nimmt man mit Wahrnehmung nichts "komisches" mehr wahr. Wahrnehmung ist jetzt einfach das, was nach M4 Sehen/Riechen/Schmecken, etc. war. D.h. wenn ein Charakter auf dem Markt einkaufen geht und die besten Gewürze der Stadt sucht, würfelt er einen EW: Wahrnehmung (Riechen), auch wenn es da nichts komisches zu entdecken gibt. Genauso wenn ein Charakter versucht bei schlechten Lichtverhältnissen ein kleingeschriebenes Schriftstück zu lesen > EW:Wahrnehmung (Sehen) Mfg Yon
Solwac Geschrieben 25. April 2015 report Geschrieben 25. April 2015 Das war m.E. nur unter M4 so. Nach M5 nimmt man mit Wahrnehmung nichts "komisches" mehr wahr. Wahrnehmung ist jetzt einfach das, was nach M4 Sehen/Riechen/Schmecken, etc. war. D.h. wenn ein Charakter auf dem Markt einkaufen geht und die besten Gewürze der Stadt sucht, würfelt er einen EW: Wahrnehmung (Riechen), auch wenn es da nichts komisches zu entdecken gibt. Genauso wenn ein Charakter versucht bei schlechten Lichtverhältnissen ein kleingeschriebenes Schriftstück zu lesen > EW:Wahrnehmung (Sehen) Mfg Yon Wahrnehmung läuft immer über die Sinne ab. Und die bewusste Suche nach Gewürzen auf dem Markt soll ja nichts komisches entdecken, wohl aber etwas besonderes. Schließlich will der Riechende ja gerade den Unterschied zum normalen Marktgeruch für seine Suche ausnutzen. Die Wahrnehmung ist aber nicht nur an einzelne Sinne gekoppelt, Die Formulierung im Kodex auf S. 98 unten zeigt ja für den bewussten EW:Wahrnehmung keine Einschränkung auf Sehen oder Hören. Der Einsatz als Entdeckungsfertigkeit wie von Abd im Eingangsbeitrag beschrieben ist durchaus vorgesehen, aber halt großflächig. Anstelle 10 Minuten für 10 m² mit Spurensuche kann innerhalb einer Runde die ganze Umgebung abdecken. Wenn ein Spielleiter hier keinen Unterschied macht, dann ist Spurensuche in vielen Fällen allein aufgrund der benötigten Zeit entwertet.
Yon Attan Geschrieben 25. April 2015 report Geschrieben 25. April 2015 Wahrnehmung läuft immer über die Sinne ab. Und die bewusste Suche nach Gewürzen auf dem Markt soll ja nichts komisches entdecken, wohl aber etwas besonderes. Schließlich will der Riechende ja gerade den Unterschied zum normalen Marktgeruch für seine Suche ausnutzen. Die Wahrnehmung ist aber nicht nur an einzelne Sinne gekoppelt, Die Formulierung im Kodex auf S. 98 unten zeigt ja für den bewussten EW:Wahrnehmung keine Einschränkung auf Sehen oder Hören. Der Einsatz als Entdeckungsfertigkeit wie von Abd im Eingangsbeitrag beschrieben ist durchaus vorgesehen, aber halt großflächig. Anstelle 10 Minuten für 10 m² mit Spurensuche kann innerhalb einer Runde die ganze Umgebung abdecken. Wenn ein Spielleiter hier keinen Unterschied macht, dann ist Spurensuche in vielen Fällen allein aufgrund der benötigten Zeit entwertet. Solwac hat Recht. S. 98 ist dahingehend eindeutig formuliert. Mfg Yon 1
Ma Kai Geschrieben 25. April 2015 report Geschrieben 25. April 2015 Ich setze Wahrnehmung nur da ein, wo es nichts anderes gäbe. Nachdem man es unter M5 nicht mehr steigern kann, um so mehr.
Mogadil Geschrieben 27. April 2015 report Geschrieben 27. April 2015 also: M2: Wahrnehmung > für das Bemerken kurzzeitiges Huschen und >zum systematischen Absuchen von 1qm Bereich. M4: Wahrnehmung > für das Bemerken kurzzeitiges Huschen Suchen > zum systematischen Absuchen von 1qm Bereich. M5: Wahrnehmung > für das Bemerken kurzzeitiges Huschen (EDIT: besser die Spezialisierungen Sehen, Riechen, Hören....) Fallenmechanik > zum systematischen Absuchen von 1qm Bereich bei künstlicher Umgebung Spurenlesen > zum systematischen Absuchen von 1qm Bereich bei natürlicher Umgebung Gefahr spüren und 6. Sinn spielt da auch noch rein, lasse ich aber jetzt mal weg. EDIT: Das eindeutige Spuren lesen draussen ging nach M4 auch mit Spurenlesen, aber nicht das systematische Absuchen eines qm Erdbodens nach einem unbekannten Tunneleingang. In M2 hat man einen Raum immer "wahrgenommen" mit 10min/qm. In M4 hat man ihn "abgesucht", in M5 nutzt man nun "Fallenmechnanik" (siehe http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/26693-welche-fertigkeit-geht-in-welcher-m5-fertigkeit-ein/?p=2350812 ) Und ich dachte es gibt kein Spurenlesen mehr?
Merl Geschrieben 28. April 2015 report Geschrieben 28. April 2015 Hallo, ich denke die Wahrnehmung kann sehr differenziert eingesetzt werden. 1. Automatisch durch Spielleiter (WM-8): Es gibt einen Hinweis vom Spielleiter, das irgendwas auffälliges da ist, ohne das der Spieler weiß, warum der die Info jetzt hat.. 2. Spieler würfelt selbst: Zum prüfen ob Einschränkungen sich auswirken. Z.B. EW: Sehen, ob man das Ziel bei Nebel erkennen kann. 3. Spielleiter würfelt verdeckt EW: Wahrnehmung, wenn der Spieler aktiv die Wahrnehmung einsetzt, um seine Umgebung zu checken. Der Spielleiter sucht sich die Passende aus (z.B. Sehen). Der Spieler erfährt im Falle vom Sehen optische Auffälligkeiten (z.B. Verfärbungen, sichbare Unebenheiten, Lichtreflexe, durch optischen Mittel Verstecktes). Die Spurensuche wird ist ebenfalls auf unterschiedliche Weise einsetzbar. 1. Automatisch durch den Spielleiter (WM-8). Der Spielleiter gibt einen Hinweis, auf hinterlassene Spuren aufgrund einer vorangegangenen Handlung oder auf etwas Verborgenes. 2. Spielleiter würfelt verdeckt EW: Spurensuche, wenn der Spieler aktiv Spurensuche einsetzt um etwas bestimmtes zu finden. Normalerweise hat der Spieler (oder die Figur) eine Vermutung, dass es etwas zu finden gibt. Ich denke insgesamt hängt es sehr stark davon ab, in welcher Situation man sich gerade befindet und wie der Hintergrund der Information aussieht. Ein abgeknickter Strohhalm kann sowohl Wahrgenommen, als auch mit Spurensuche gefunden werden. Da es sich um eine Pflanze handelt könnte dies auch mit Pflanzenkunde entdeckt werden, wenn es sich um einen besonderen Strohhalm handelt. Wenn die Ursache des Abknickens ein Sturm war, dann auch mit Naturkunde. Sollte der abgeknickte Strohhalm Teil eines Zauberrituals sein, dann auch mit Zauberkunde. Sollte der abgeknickte Strohhalm Teil einer Falle sein, dann auch mit Fallenmechanik. usw. Kurz gesagt, wenn es sich bei dem Strohhalm um das besondere albische All-In-One-Stroh handelt, welches als Teil einer magischen Falle diente, die einen Sturmwind auslöste, dann helfen alle oben genannten Fertigkeiten, um hier Informationen zu sammeln .... Grüße Merl p.s. @Panther: Ist das Absuchen mit Fallenmechanik in künstlicher Umgebung bei Euch eine Hausregel? Ich kann das aus der Fertigkeitsbeschreibung so nicht entnehmen.
Mogadil Geschrieben 28. April 2015 report Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Hallo, ich denke die Wahrnehmung kann sehr differenziert eingesetzt werden. 1. Automatisch durch Spielleiter (WM-8): Es gibt einen Hinweis vom Spielleiter, das irgendwas auffälliges da ist, ohne das der Spieler weiß, warum der die Info jetzt hat.. 2. Spieler würfelt selbst: Zum prüfen ob Einschränkungen sich auswirken. Z.B. EW: Sehen, ob man das Ziel bei Nebel erkennen kann. 3. Spielleiter würfelt verdeckt EW: Wahrnehmung, wenn der Spieler aktiv die Wahrnehmung einsetzt, um seine Umgebung zu checken. Der Spielleiter sucht sich die Passende aus (z.B. Sehen). Der Spieler erfährt im Falle vom Sehen optische Auffälligkeiten (z.B. Verfärbungen, sichbare Unebenheiten, Lichtreflexe, durch optischen Mittel Verstecktes). Die Spurensuche wird ist ebenfalls auf unterschiedliche Weise einsetzbar. 1. Automatisch durch den Spielleiter (WM-8). Der Spielleiter gibt einen Hinweis, auf hinterlassene Spuren aufgrund einer vorangegangenen Handlung oder auf etwas Verborgenes. 2. Spielleiter würfelt verdeckt EW: Spurensuche, wenn der Spieler aktiv Spurensuche einsetzt um etwas bestimmtes zu finden. Normalerweise hat der Spieler (oder die Figur) eine Vermutung, dass es etwas zu finden gibt. Ich denke insgesamt hängt es sehr stark davon ab, in welcher Situation man sich gerade befindet und wie der Hintergrund der Information aussieht. Ein abgeknickter Strohhalm kann sowohl Wahrgenommen, als auch mit Spurensuche gefunden werden. Da es sich um eine Pflanze handelt könnte dies auch mit Pflanzenkunde entdeckt werden, wenn es sich um einen besonderen Strohhalm handelt. Wenn die Ursache des Abknickens ein Sturm war, dann auch mit Naturkunde. Sollte der abgeknickte Strohhalm Teil eines Zauberrituals sein, dann auch mit Zauberkunde. Sollte der abgeknickte Strohhalm Teil einer Falle sein, dann auch mit Fallenmechanik. usw. Kurz gesagt, wenn es sich bei dem Strohhalm um das besondere albische All-In-One-Stroh handelt, welches als Teil einer magischen Falle diente, die einen Sturmwind auslöste, dann helfen alle oben genannten Fertigkeiten, um hier Informationen zu sammeln .... Grüße Merl p.s. @Panther: Ist das Absuchen mit Fallenmechanik in künstlicher Umgebung bei Euch eine Hausregel? Ich kann das aus der Fertigkeitsbeschreibung so nicht entnehmen. Automatisch mit -8 bei einem Wert von 6..... Hier sollte kein Wert stehen, sondern ein kritischer Erfolg (Sprich Wurf von 20) angesetzt werden denke ich. PS: Verdammt, wie quotet man nur einen Teil? Bearbeitet 28. April 2015 von Mogadil
Merl Geschrieben 28. April 2015 report Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Hallo Mogadil, du kannst nur angeborene Fertigkeiten automatisch einsetzen, die mindestens einen Erfolgswert von +8 haben (das gilt für Sehen, Riechen und Hören). Zumindestens entnehme ich das der Beschreibung von "Sehen". "Er allein kann automatisch auf für Normalsichtige gar nicht erkennbare Dinge aufmerksam werden." Es gibt Totems oder andere Möglichkeiten auch Werte über 8 zu haben. Dann besteht eine größere Chance automatisch etwas "wahrzunehmen". Grüße Merl Bearbeitet 28. April 2015 von Merl
Merl Geschrieben 29. April 2015 report Geschrieben 29. April 2015 Hallo Panther, ich weiss immer noch nicht, wie du da erkennst dass in natürlicher Umgebung das eine und in künstlicher das andere genommen werden soll. Da steht doch explizit das beides geht .... Grüße Merl
Abd al Rahman Geschrieben 30. April 2015 Autor report Geschrieben 30. April 2015 Moderation : Die Diskussion um Fallenmechanik und Spurensuche habe ich ausgelagert. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Roumorz Geschrieben 5. Juni 2015 report Geschrieben 5. Juni 2015 Ich handhabe das so: Wahrnehmung: Die Figur bemerkt "Etwas", d.h. ungewöhnliche Kleinigkeiten, ohne diese bereits konkretisieren zu können. Das metallene Aufblitzen eines reflektierten Lichtsstrahls, der seltsame Geschmack, das Knacken im Wald oder der leise Windzug in dem Gang. Ab hier greifen dann die konkreten Fähigkeiten wie Spurensuche etc. 1
Galaphil Geschrieben 5. Juni 2015 report Geschrieben 5. Juni 2015 Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass Wahrnehmung des Öfteren von Spielleitern als Entdeckungsfähigkeit eingesetzt wird, obwohl z.B. Spurensuche und ähnliches besser geeignet wäre. Das dürfte ein Überbleibsel aus M4 sein. Ich muss selbst beim Leiten auch immer aufpassen, dass ich die richtige Fertigkeit abfrage. Wie macht ihr das in Euren Runden? Wer Spurensuche hat, darf auf Spurensuche würfeln, wer nicht auf Wahrnehmung. Die Chancen bei gelernter Spurensuche stehen im Allgemeinen deutlich besser etwas zu finden, insbesondere bei einer gewürfelten 20. Und es gibt EP dafür. Außerdem kann man damit auch gefundene Spuren verfolgen oder deuten. Wahrnehmung findet einfach nur etwas, ohne weitere Information. LG Galaphil
Shar Geschrieben 9. August 2015 report Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Servus. Meine Meinung in Kurzform: Wahrnehmung = Aufmerksamkeit. Für mich ist die Fertigkeit "Wahrnehmung" das "unbewusste" Wahrnehmen von etwas; es spiegelt die Aufmerksamkeit des SC wider. Kurzum, sucht der SC nicht explizit nach etwas oder ist situationsbedingt nicht besonders Aufmerksam (d.h. der SC "lauert" nicht und warten/sucht nach eine Veränderung), kommt für mich die Wahrnehmung in Frage. Wenn der SC aber ausdrücktlich auf die Suche geht, dann kommen die spezialisierten Fertigkeiten oder Sinne zum Einsatz, wobei letzteres die Brücke bzw. den fließenden Übergang zwischen "Wahrnehmung" und spzialisierten Fähigkeiten stellen. Hat der explizit suchende/Aufmerksame SC keine passende oder ansatzweise passende spezialisierte Fähigkeit (oder auch Sinn), liegt es wieder an der "Wahrnehmung", da dem SC dann m.M.n. die Erfahrung und das Hintergrundwissen fehlt, auf spezielle Dinge zu achten bzw. hierauf Aufmerksam zu werden. Jetzt komm sicherlich auch der Einwand, daß die Sinne ja dauerhaft "arbeiten", sprich ebenso wenn der SC nicht explizit sucht oder situationsbedingt besonders Aufmerksam ist. M.M.n. stellt sich hier aber die Gegenfrage, ob diese Wahrnehmung (z.B. von einem Geruch) dann im Unterbewussten bleibt oder "hoch kommt", sprich vom SC realisiert und registriert wird. Ob dies eintritt, zeigt m.M.n. dann eben der EW:Wahrnehmung. SCs mit sehr ausgeprägten/überdurchschnittlichen Sinn gebe ich, wenn es zur Sitation passt, einen Boni auf EW:Warnehmung. U.u auch, wenn die Situation wenig "Ablenkung" für das Wahrnehmen bietet. Einigermaßen gutes Beispiel dazu, was wahrscheinlich schon jeder kennt: Grüße ~Shar~ Bearbeitet 9. August 2015 von Shar
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