Zum Inhalt springen

Warum diskutieren wir eigentlich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum diskutiert ihr eigentlich in einem Diskussionsforum miteinander?

 

Mich interessiert besonders, welche Motivation euch dazu bewegt, euch an Regeldiskussionen zu beteiligen.

 

Oder kürzer: Welchen Sinn und Zweck hat dieses Forum bzw. die (Haus)Regelforen?

 

Hornack   crosseye.gif

Geschrieben

für mich war im grunde ursprünglich einziger registrierungsgrund, ungeklärte regelfragen meiner gruppe zu lösen.

und um die eigenen auslegungsansichten deutlich zu machen, muss man diskutieren. besonders wenn andere ansichten zur auslegung existieren.

am ende schaut man dann, was sich besser anhört... dunno.gif

 

natürlich beteilige ich mich dann auch, wenn jemand fragt und ich meine, die lösung zu kennen. also ist der zweck, hilfreich zu sein.

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Mai. 25 2003,18:49)]Mich interessiert besonders, welche Motivation euch dazu bewegt, euch an Regeldiskussionen zu beteiligen.

Zum einen: Herausbekommen, wie die Regeln wohl gemeint sind. Sicherlich kann man viele Dinge, die in den regeln stehen auch anders handhaben. Ich möchte aber möglichst Nahe om "offiziellen" Midgard spielen. Daher ist es wichtig, zu wissen, wie eine Regel gemeint ist. (Das ist dann auch sehr nützlich, wenn man mit Leuten spielt, die sonst andere SpL haben. Auf Cons passiert das recht häufig.) Gefällt mir allerdings eine regel ganz und gar nicht, dann habe ich allerdings auch keine Probleme damit, sie über Bord zu werfen. Sei es die EP-Vergabe, die 20/100, Boni/Mali für Fertigkeiten, Zusätzliche Fertigkeit Kochen etc.

 

Zum anderen: Herausbekommen, wie andere SpL gewisse Situationen regeln. Die Möglichkeiten, die das reale Leben bietet, sind bereits unendlich. Ein Regelwerk kann das gar nicht abdecken. Durch Magie werden die Möglichkeiten noch zahlreicher. Viele Dinge passieren so selten, daß es wahrlich nicht lohnt, sie in den Regeln auch nur zu erwähnen. Dann gilt es, die Regeln zu interpretieren, teilweise gegen ihren Wortlaut. Da ist es dann hilfreich, zu erhafren, wie andere SpL mit einer solchen Situation umgehen (würden).

Geschrieben

Hallo!

 

Ich diskutiere in Diskussionsformen um andere Sichtweisen und Vorgehensweisen zu lernen. Da aber niemand was sagt wenn es keine Widersprüche gibt muß man halt selbst etwas dazu sagen um Neues entdecken zu können.

 

Außerdem macht mit das Diskussieren an sich Spaß, das ist auch nicht so ganz unwichtig  rolleyes.gif

 

viele Grüße

 

Onno

Geschrieben

Oh, da gibt es viele Gründe!

 

Da ich bei uns in der Gruppe der einzige SL bin, bin ich auch der mit der fundiertesten Regelkenntnis. Hier habe ich nun eine Möglichkeit festzustellen, ob meine Interpretation eines Regeltextes wirklich so stringent ist, wie ich dachte. Oft genug war sie es nicht.

 

Manchmal wird man aber auch erst durch das Forum auf einige Regelunebenheiten aufmerksam, in jedem Fall hat man die Möglichkeit seine Sichtweise mit Hilfe der Argumente der anderen zu hinterfragen - selbst dann, wenn man nicht aktiv teilnimmt, sondern nur liest.

 

Außerdem ist das Forum die beste Möglichkeit sicherzustellen, nichts Midgardrelevantes zu verpassen!

Geschrieben

Ich finde wenn in einem Forum mehere Leute diskutieren ist das bei Midgard nicht nur eine Frage der Information des Einzelnen, sondern durch dieses Forum kann man auch Einfluss auf das offizielle Material nehmen.

 

Für mich bleibt allerdings das wichtigste das klären von Regelfragen.

 

Xmax der generell das Forum prima findet!

Geschrieben

ich schau hier rein, um auch z.B. neue Ideen für meine eigenen Abenteuer zu bekommen.

 

Viele Regelfragen sind interessant, allerdings schaue ich mir, meistens aus Zeitgründen, nur die aktuellen an, die mir angezeigt werden.

 

Ich lese das Forum also eher aus Ideenfindung und um Unklarheiten zu lösen ..... wie z.B. Beidhändigkeit, etc :-)

 

Gruss

Gilthren

Geschrieben

@Hornack:

 

Angesichts des Titel dieses Threads "Warum diskutieren wir eigentlich?" (Hervorhebung durch mich) wundert mich, daß Du den Austausch darüber nicht gleich mit Deiner Motivation gestartet hast. Du holst das aber noch nach? wink.gif

Geschrieben

Gute Frage. Wozu diskutieren wir? Ich weiß es nicht. Also hören wir auf damit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scherz! wink.gif

 

Also gut, ich diskutiere gerne, allerdings muß ich auch für mich etwas gewinnen. Eine neue Erkenntnis, einen andern Standpunkt, einen witzigen oder wichtigen Input. Diskussionen um eine Diskussion zu "gewinnen" sind mir zu blöd. Und langweilig. Ist wie Tic-tac-toe, irgendwann und wenn die "Gegner" gut genug ist, gewinnt man bei sowas nicht mehr. Wenn man das einmal gelernt hat, dann lernt man viel mehr aus Diskussionen als vorher.

 

Für neue Standpunkte ist eine Diskussion immer prima. Hier ist auch das hilfreich, was sonst oft hinderlich ist: das Forum ist ein asynchrones Medium. Wenn man will, kann man sich Zeit zur Beantwortung nehmen und diese kann wesentlich fundierter ausfallen als in einer Diskussion, in der man sich gegenübersitzt.

Wenn andere fragen, fällt mir oft auf, daß es eine Frage ist, die ich nicht beantworten kann und daher sind auch für mich die Antworten oftmals hilfreich. Besonders angenehm sind außerdem Erfahrungsberichte , speziell solche als Spielleiter, weil man dann von der Erfahrung vieler anderer profitieren kann. Und es zeigt oftmals verschiedene Wege zu einem Ziel auf, womit man seinen eigenen Spielstil variabler gestalten kann, wenn man sich diese postings in Erinnerung rufen kann und die Spielwelt wird für die Spieler komplexer und weniger berechenbar.

Geschrieben
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 24 2003,23:03)]@Hornack:

 

Angesichts des Titel dieses Threads "Warum diskutieren wir eigentlich?" (Hervorhebung durch mich) wundert mich, daß Du den Austausch darüber nicht gleich mit Deiner Motivation gestartet hast. Du holst das aber noch nach? wink.gif

Ich kann mich da Mike nur anschließen! Ich wüsste auch gern, warum du das wissen willst? Und was deine Motivation ist das Forum zu nutzen, obwohl wir dazu natürlich schon zahlreiche Spekulationen haben  biggrin.gif

 

Grüße

 

fabiana

 

 

Tja, warum oder wozu nutze ich das Forum?

Ersteinmal um mich mit anderen über die Spielwelt Midgard auszutauschen. Mich interessiert, wie andere die Spielwelt sehen, wie sie diese interpretieren. Anfangs hat mich auch Ingos Onlineabenteuer stark motiviert mich im Forum zu registrieren, weil das ziemlich genau dem entsprach, was ich mir von einem Online-Forum versprochen hatte, nämlich gemeinsam mit anderen spielbares Material zu diskutieren und wenn es gut läuft zu entwickeln. Daher bin ich auch sehr erfreut über die inzwischen zahlreichen Online-Projekte des Forums! Es repräsentiert meine Vorstellung von: Fans für Fans! cool.gif

 

Aber es gibt noch weitere Gründe sich im Forum herumzutreiben. Natürlich ist da das Bedürfnis einfach dazuzugehören, zur Gemeinde, andere SpielerInnen kennen zu lernen, etc. Nicht zuletzt aber guckt auch immer mein sozialwissenschaftlich geschultes Auge mit Faszination darauf, was hier im Forum so läuft, wie die Strukturen ausssehen, usw. (Mediensoziologie ist eben mein Steckenpferd.  biggrin.gif ).  cool.gif  

 

So, Hornack, ich hoffe, deine verständliche Neugier ist nun gestillt ...

 

wink.gif

 

fabiana

Geschrieben

Ich glaube, das System lebt vom diskutieren. Ohne Diskussion gibts keine Weiterentwicklung. Bei meienr ersten Midgardgruppe wurden grundsätzlich Regeldiskussionen geführt ohne, dass sich jemand beschwert hat, aber irgendwann hatte man eine Liste von Dingen, die nicht ganz klar regelbar waren. Dort hätte man das Forum gut brauchen können, um die Meinung dritter (vierter, fünfter, ...) einzuholen.

Und Alex Huiskes damit zu belästigen, war dann das einzige was noch blieb biggrin.gif naja, wir waren jung ...

 

Inzwischen ist das Forum ein wenig Ersatz dafür, dass ich nicht so oft spielen kann, wie ich es gerne wollte

 

lendenir

Geschrieben

Hi

Ich bin ja noch nicht so lange/haeufig dabei, aber die Frage hab' ich mir selbst schon gestellt. Letztlich sind Rollenspiele ja offene Systeme, wenn einem was nicht passt, aendert man es eben, wozu sich sich Gedanken machen um "offizielle" Regelauslegungen?

Aber zum einen haben Hausregeln es an sich, dass sie (bei haeufig wechselndem Spielleiter) nicht lange Bestand haben, irgendwann landet man doch wieder bei dem, was "im Buch" steht (bis auf wenige Ausnahmen).

Zum anderen, fand/finde ich es sehr spannend, herauszufinden, ob andere auch aehnliche Probleme mit einigen Regeln haben (z.B. Schlaf o. Heranholen), und ob sich Hausregeln bei anderen bewaehrt haben.

Schliesslich komme ich auch nur sehr selten zum Spielen, und da ist das Forum ein bischen Ersatz, um sich mit Midgard zu beschaeftigen.

Gruss, Elrohir

Geschrieben

Als ich das Forum eröffnet habe, war die Ursprüngliche Idee ein Ideenpool für eigene Abenteuer zu schaffen. Im Prinzip also das, was unter 'Regionen' zu finden ist. Der Regelteil war eigentlich nur als Nebenprodukt gedacht. Das hat sich ja etwas anders entwickelt.

 

Durch die Forumsprojekte entwickelt sich das Forum wieder etwas in diese Richtung.

 

Ich persönlich diskutiere hier weniger um konkrete Antworten zu Regelfragen zu erfahren - die kann ich mir eigentlich auch selber geben - sondern um andere Sichtweisen als die meinige zu diversen Themen zu erfahren. Durch die Diskussionen hier glaube ich ein besseres Gefühl für Midgard bekommen zu haben.

 

Unmittelbaren Nutzen habe ich vom Forum in drei Bereichen:

 

1. Hier kann ich erfahren wie Kaufabenteuer in anderen Gruppen gespielt wurden. Wo hat der Spielleiter am Abenteuer Änderungen vornehmen müssen? Was lief schief? So kann ich mich auf meine Aufgabe als Spielleiter einfach besser vorbereiten.

 

2. Mittlerweile Bin ich Gildenbriefredakteur. Durch das Forum kann ich guten Kontakt zu den anderen Midgard Spielern halten. Man ist nicht irgendwo weit entfernt, sondern mittendrin. Das Resultat daraus ist, dass ich das meiste Material für den Gildenbrief von Leuten bekomme die ich aus dem Forum kennen. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich mit Midgard anfing und den Gildenbrief die ersten male las. Nie dachte ich auch nur im Entferntesten daran, dass meine Ideen gut genug wären für den Gildenbrief. So geht es wahrscheinlich einigen, aber durch die sich  entwickelnde Freundschaft hier werden diese Hemmschwellen abgebaut. Gemeinsam diskutieren verbindet.

 

3. Die Midgardwelt rückt zusammen. Man kommt sich näher. Mittlerweile haben sich schon Freundschaften gebildet. Man geht zusammen in Urlaub. Das ist nicht nur einigen wenigen 'Insidern' vorbehalten, sondern jeder kann da mitwirken. Um ehrlich zu sein, würde ich das als den größten Nutzen der Diskussionen im Forum sehen: Man lernt sich kennen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Wenn ich diskutiere, besteht ein Unterschied je nachdem, ob ich die Diskussion eröffnet habe oder nicht. Habe ich die Diskussion eröffnet, dann geht es mir in den allermeisten Fällen darum, eine Antwort auf eine Frage zu erhalten, andere Sichtweisen kennenzulernen, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Hat jemand anderes die Diskussion eröffnet, so gibt es im Wesentlichen zwei mögliche Gründe, warum ich mitdiskutiere:

-Ich möchte einem anderen bei einem Problem helfen.

-Ich finde die Diskussion interessant und habe Freude am (gemeinsamen) Nachdenken.

Dabei gebe ich zu, dass die "Freude an einer Diskussion" auch einmal darin bestehen kann, schlicht und einfach Recht zu behalten. Das ist m. E. so lange in Ordnung, wie man die Diskussionspartner respektiert, sich höflich ausdrückt und nicht versucht, die anderen penetrant von der eigenen Meinung zu überzeugen.

 

Liebe Grüße,

 

Hendrik

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Zitat[/b] (Mike @ 25 Mai 2003,22:03)]@Hornack:

 

Angesichts des Titel dieses Threads "Warum diskutieren wir eigentlich?" (Hervorhebung durch mich) wundert mich, daß Du den Austausch darüber nicht gleich mit Deiner Motivation gestartet hast. Du holst das aber noch nach? wink.gif

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren:

 

Wie man vielleicht gemerkt hat, halte ich mich aus den Regeldiskussionen inzwischen ziemlich stark raus. Weil sie eh kaum Sinn machen: da werden kleinliche Argumente ausgetauscht, nur um festzustellen, dass man eh keinen Kompromiss oder keine eindeutige Lösung finden kann. Außerdem gibt es inzwischen so viele Regeldiskussionen, dass man sich die Ergebniss eh nicht mehr behalten kann. Ich kann mir noch nicht mal die Zauberbeschreibungen und die Fertigkeitsbeschreibungen merken...

 

Was mir inzwischen wesentlich besser als Regeldiskussionen gefällt, sind die Projekte im Forum bzw. die Möglichkeit, sich über Abenteuer auszutauschen bzw. mal gemeinsam kreativ tätig zu werden. Schade nur, dass diese Möglichkeiten viel zu selten genutzt werden.

 

Hornack

Geschrieben

"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." - Joseph Joubert

 

Ich führe Diskussionen nicht um jemanden von meiner Meinung zu Überzeugen. Ich lege meine Meinung dar und gehe dabei manchmal auch gerne weiter ins Detail, solange andere Leute entweder andere Meinungen mit gegenargumenten bringen oder meine Argumente wiederlegen. Dabei geht es mir weniger darum die richtige Meinung oder einen Kompromiss zu finden, sondern viel mehr um die Disskussion ansich, darum eine Sammlung von Meinungen zu kriegen, die gut dargelegt und begründet sind. Daraus kann sich dann ein jeder die aussuchen die ihm am besten gefällt, oder seine eigene Lösung bilden.

 

Ich diskutiere einfach gerne, zeitweise auch einfach nur über unsinn (nicht nur hier im Forum) einfach nur weil ich es interressant finde fremde Meinungen zu hören und denke dass man Leute bei Diskussionen ziemlich gut kennenlernt. Bei einigen Leuten kann ich inzwischen schon im Vorhinein ziemlich gut abschätzen, welcher Meinung er bei einer Regelfrage ist.

 

Ein weiterer Punkt ist natürlich anderen bei Problemen zu helfen. Wenn jemand eine Frage hat die IMHO ziemlich eindeutig zu beantworten ist (was dann oft doch nicht so einfach ist), dann bin ich froh wenn ich helfen kann.

 

Und noch ein wichtiger Punkt ist aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Aus berichten über Abenteuer sowohl aus SL als auch aus SC-Sicht.

 

mfg

HarryW

Geschrieben

Es macht einfach Spaß, andere Meinungen mitzubekommen. Ich spiele sehr gerne Midgard und möchte es für mich weitestgehend flexibel halten.

 

Außerdem kann ich den Kontakt über den Meinungsaustausch (ich muss nicht Recht ahben, selbst wenn es so wirkt) am besten pflegen.

Geschrieben

ich ziehe aus dem forum insofern einen nutzen, dass ich regelunkentnisse ausmerzen kann, besser auf meine position eines SL's eingehen kann und das rollenspiel insofern für mich und meine gruppe zu verbessern, dass es authentischer und für  uns interessanter wird (als bespiel mal, wie man am besten eine gute atmosphäre aufbaut).

natürlich könnten meine gruppe und ich dass auch komplett alleine machen (wie's uns passt eben), aber anregungen zu sammeln kann ja nicht verkehrt sein  cool.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...