Zum Inhalt springen

Wann Fallenmechanik, wann Spurensuche?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

p.s. @Panther: Ist das Absuchen mit Fallenmechanik in künstlicher Umgebung bei Euch eine Hausregel? Ich kann das aus der Fertigkeitsbeschreibung so nicht entnehmen.

 

Keine Hausregel, siehe M5 Regelwerk: Die unterscheidung künstlich / Natürlich folgere ich für die Wahl Fallenmechanik oder Spurensuche...

 

Geheimmechanismen werden oft über einen verborgenen Druckknopf, einen winzigen Hebel, einen geringfügig vorstehenden Mauerstein, ein bewegliches Mosaiksteinchen oder eine ähnlich unscheinbare Vorrichtung betätigt. Abenteurer können sie mit EW:Fallenmechanik oder auch mit EW:Spurensuche finden. Das Absuchen eines 1 Quadratmeter großen Bereichs dauert 1 min.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Geschrieben (bearbeitet)

ah, Merl, ok, es steht da nun "oder": Dann kommt die Frage hoch, wer entscheidet, welche Fertigkeit genommen wird.

 

Der Waldläufer -Spieler wird natürlich immer Spurenlesen nehmen wollen,. der Schattengänger immer Fallenmechanik. Ist die Frage, ob im tiefsten Tunnelverlies die Suche nach einer Geheimtür an der Decke mit "Spurensuche" gewürfelt werden sollte. In unserer Gruppe wollen wir kein Cherry-Picking

 

Wenn aber der SL immer entdscheidet, dann kann es willkürlich sein, daher haben wir in der Gruppe gesagt, in "künstlichen Umgebungen" eher Fallenmechanik zum Geheimtüren  finden (Geheimgang-Ende in der Burg) beim Gang nebem der Küche,  in "natürlichen Umgebungen" eher Spurensuche zum Geheimtüren finden. (Geheimgang-Ende vor der Burg) neben einem Findling.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

@Panther:

Da ist doch kein Cherrypicking, wenn man mal 2 Fertigkeiten zur Auswahl hat um Geheimtüren zu entdecken. Jeder der Spieler nimmt die, die er besser beherrscht und gut ist.

 

Du hast dir schon den 1.Absatz bei Spurensuche durchgelesen?  Da klingt vieles für mich nach Inhaus-"Verstecke".

Geschrieben

@Panther: Deswegen fragte ich ja, ob es eine Hausregel ist. Nachdem was Du beschreibst sieht es ganz danach aus.

 

 

Grüße Merl

wie wählt ihr denn, auf was gewürfelt werden soll?

Geschrieben (bearbeitet)

@Panther:

Da ist doch kein Cherrypicking, wenn man mal 2 Fertigkeiten zur Auswahl hat um Geheimtüren zu entdecken. Jeder der Spieler nimmt die, die er besser beherrscht und gut ist.

 

Du hast dir schon den 1.Absatz bei Spurensuche durchgelesen?  Da klingt vieles für mich nach Inhaus-"Verstecke".

oh, ja, nun auch mal Spurensuche nochmal gelesen, es sieht so aus, der der Spieler sich das bessere aussuchen kann. Beide Fertigkeiten gehen indoor. Zu Outdoor müßte man dann analaog schließen.

 

Interesant ist,dass 1qm absuchen vorne bei Fallenmechanik 1min dauert, hinten bei Spurensuche 10min. Das wird wohl ein Errata im KOD5. EDIT nach Prados Bemerkung

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)

Fallenmechanik kann ausschließlich zu Suche nach Geheimmechanismen verwendet werden, Spurensuche hingegen eignet sich dagegen zur Suche nach allen verborgenen Dingen, von denen die Geheimmechanismen nur eine Untergruppe bilden. Anders gesagt, man kann mit Fallenmechanik nicht die Geheimtür finden; wenn man allerdings weiß, dass es eine Geheimtür gibt, kann man anschließend mit Fallenmechanik nach dem Mechanismus suchen, der sie öffnet.

 

Die zum Suchen notwendige Zeitdauer ist übrigens in beiden Fällen gleich (1 Minute pro m²), allerdings sind die im Regelwerk angegeben Flächen unterschiedlich, wodurch man zunächst verwirrt werden könnte.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Geschrieben (bearbeitet)

Fallenmechanik kann ausschließlich zu Suche nach Geheimmechanismen verwendet werden, [...]  Anders gesagt, man kann mit Fallenmechanik nicht die Geheimtür finden; wenn man allerdings weiß, dass es eine Geheimtür gibt, kann man anschließend mit Fallenmechanik nach dem Mechanismus suchen, der sie öffnet.

Wenn nun ein Geheimechanismus eine Geheimtür öffnet, wie es wohl bei Geheimtüren immer der Fall ist, dann...  oder anders gesagt:

 

Kann ich mit Fallenmechanik nach einem unbekannten Geheimmechnismus suchen?

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Panther,

 

wenn Du einen 6mx4mx2m grossen Raum auf Verdacht komplett absuchen willst, dann dauert es 88 Minuten.

 

Ein wenig wiederspricht sich hier die Aussage im Kompendium:

 

Zum einen steht da: "Ist ein Abenteurer über die Existenz einer Geheimtür, eines Geheimfachs oder einen anderen verborgenen Vorrichtung informiert"

Zum anderen: "Es ist aber auch möglich, die Statue mit Fallenmechanik oder Spurensuche zu untersuchen. Der Abenteurer, der so das unscheinbare Scharnier entdeckt, weiß allerdings nicht, was passiert, wenn er den Arm bewegt."

 

Der erste Abschnitt sagt ganz klar, dass Informationen notwendig sind. Er gibt auch mögliche Quellen für diese Informationen an (Spurensuche, NSPF). Nun könnte aber auch jemand in einem Gespräch sagen, dass er eine Geheimtüre im Schlafgemacht des Königs vermutet - ohne es zu wissen . Ist diese Info schon ausreichend? Ich denke schon, ich traue dem Abenteurer auch durchaus selbst zu so eine Vermutung anzustellen. Von daher würde ich den genauen Wortlaut des "Beispielkastens" hier nicht übergewichten.

 

Aus dem zweiten Abschnitt geht hervor, dass man mit Fallenmechanik auch ohne weitere Kenntnisse oder Informationen eine Statue untersuchen kann und einen Geheimmechanismus finden kann, ohne über die Auswirkungen des Auslösens informiert zu sein. In diese Kategorie passt das Durchsuchen eines Zimmers, nach Geheimmechanismen. Du würdest eventuell einen Hebel, oder einen beweglichen Stein finden. Du weisst aber nicht, ob du die von Dir vermutete Gehiemtüre damit auslöst oder die direkt unter Deinen Füssen befindliche 10m tiefe mit giftigen Stacheln und magischen Symbolen gespickte Fallgrube.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Geschrieben

Meinst du also, mit Spurensuche würde ich die Geheimtür finden und mit Fallenmechanik nur einen unbekannten Schalter, von dem ich nicht weiß, ob es für die Geheimtür ist?

 

Und wie sie es anders herum aus, würde ich mit Spurensuche den unbekannten Schalter (zb lockerer Stein, drehbarer Fackelhalter) finden oder nur die Geheimtür, von der ich dann nicht weiss, wie ich sie öffnen soll...

 

Müssen also zum Endziel doch beide Fertigkeiten angewendet werden?

Geschrieben

Ich denke, dass du sowohl mit Spurensuche und Fallenmechanik den unbekannten Schalter finden kannst.

Ich denke, dass Du mit mit Spurensuche die Geheimtüre finden kannst.

Ich denke, dass Du mit Fallenmechanik die Geheimtüre ebenfalls finden kannst, wenn Du vorher den Schalter gefunden hast (Im Grunde ist der Rückschluss von bekannter Geheimtüre auf unbekannten Schalter, der selbe wie von bekanntem Schalter auf unbekannte Geheimtüre). Ein Geheimtüre ist genau betrachtet auch nur ein Teil eines Geheimmechanismus.

Ich denke, dass Du mit Fallenmechanik einfache Geheimtüren ohne Mechanismus nicht finden kannst.

 

Grüße

 

Merl

Geschrieben (bearbeitet)

eine Geheimtür ohne Mechanismus... wäre dann einfach aufzudrücken... ist das nicht ein Mechanismus.... ala gut verborgener grosser beweglicher Stein in der Wand (ab St 80 evtl.)

 

Dein 1. und 3. Ich denke Satz zusammen sagen mir, ich kann mit Fallenmechanik alleine eine Geheimtür finden (braucht es dafür zwei EW, kommt mir komisch vor, würde doppelt PP bringen).

 

Dein 4. Ich denke Satz widerspricht dann dem 3. und dem Fazit daraus.

 

Neee... mich überzeugt das nicht...

 

Dein 1. und 3, zusammen sagen, mit Fallenmechanik geht es

Dein 2. sagt, mit Spurensuche geht es.

 

Also : Spieler kann sich aussuchen, wie er nach unbekannten Geheimtüren forschen will.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Hallo Panther,

 

zu 1 und 3: ich würde doppelte EP vergeben. Nach Regeln könnte man es aber auch als zusamenhängende Aktion bewerten, die nur einmal EP gibt.

zu 4: Ist ein konstruieres Beispiel. Du kannst die sich einfach aufdrückende Geheimtür auch als einfachen Geheimmechanismus sehen. Zumal die Regeln auch sagen, dass für diese Art von Türen gar kein Wurf notwendig ist. Ich gehe davon aus, dass man sofern man einen Raum 88 Minuten nach Geheimtüren absucht auch selbstverständlich an den Wänden drückt. Sicherheitshalber würde ich als Spielleiter nachfragen, ob der Spieler das tut. Durch das drücken könnte ja auch eine Falle ausgelöst werden ...

 

Deine Folgerung, dass der Spieler es sich bis auf bestimmte Konstellationen aussuchen kann ist meiner Ansicht nach zutreffend. Warum sollte es auch nicht so sein?

 

Grüße Merl

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...