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Suche Idee für ein Probeabenteuer mit jugendlichen Rollenspielanfängern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spielleiter

 

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich weiß nicht wo ich dies Thema sonst platzieren soll.

 

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein paar Jungs (ca. 16 Jahre, absolute Rollenspielanfänger) versprochen mal ein Probeabenteuer zu spielen.

Und ich stelle jetzt fest das ich eine menge toller Ideen habe, große geschichten und großartige Scenen, große Kampagnen.......

Nur ein kleines Abenteuer für Anfänger (M5, Grad 1-3) das nicht zu schwer ist und alles hat was ein gutes Abenteuer auszeichnet, da habe ich keine guten Ideen. Ermittlungen mit ein paar kämpfen..

 

Hat da jemand eine Vorschlag?

Geschrieben

DDD16 Sein oder Nichtsein, ein geiler EInstieg ins Rollenspiel und man kann nach dem Spiel Charaktere erschaffen. Durch das Abenteuer erhalten die zukünftigen Spieler den rechten Einblick, das hilft hinterher bei der Charakterwahl.

Geschrieben

Schau Dir doch mal die Runenklingen-Kampagne an. Die ist super als Einstieg.

Wobei man die Runenklingen entweder mit den vorgefertigten Charakteren oder mit "normalen" Midgard-Charakteren ab Grad 5 spielen sollte.

 

Für Grad-1er dürften die Dinger zu hart sein.

Geschrieben

 

Schau Dir doch mal die Runenklingen-Kampagne an. Die ist super als Einstieg.

Wobei man die Runenklingen entweder mit den vorgefertigten Charakteren oder mit "normalen" Midgard-Charakteren ab Grad 5 spielen sollte.

 

Für Grad-1er dürften die Dinger zu hart sein.

 

Erfüllt aber die Anforderung nicht. So schön die Runenklingen sind, sie sind eine Kampagne und kein Einzelabenteuer.

 

Wenn du dir etwas Arbeit machen willst: Die Schatzjagd ist zwar AD&D, beginnt aber mit Grad 0-Figuren und kann mit etwas Einsatz adaptiert werden.

Geschrieben

Ich finde immer noch "Das Hügelgrab" (früher mal: Das Hügelgrab von Caterlach") ein gutes Einstiegsabenteuer. Begrenzter Handlungsschauplatz, klare Aufgabe. Einzig die Mumie könnte für unerfahren Spieler zu schwer sein

Geschrieben

Mein absoluter Favorit und Paradebeispiel eines idealen Einsteigerabenteuers ist "Verlorene Träume" in DDD4. Da gibt es Ermittlungen (bzw. eher Entdeckung), jedemenge Geheimnisse, traumhafte Atmosphäre (mit genialen Handouts) und auch Kämpfe. Wenn ich Rollenspielneulinge an Midgard heranführen wollte, dann mit diesem Abenteuer. Feen, Schwarzalben, ein verwunschener Wald, Coraniaid ... absolut genial das Ding, und definitiv einsteigerfreundlich. Wenn du es auftreiben kannst.

Geschrieben

Mein absoluter Favorit und Paradebeispiel eines idealen Einsteigerabenteuers ist "Verlorene Träume" in DDD4. Da gibt es Ermittlungen (bzw. eher Entdeckung), jedemenge Geheimnisse, traumhafte Atmosphäre (mit genialen Handouts) und auch Kämpfe. Wenn ich Rollenspielneulinge an Midgard heranführen wollte, dann mit diesem Abenteuer. Feen, Schwarzalben, ein verwunschener Wald, Coraniaid ... absolut genial das Ding, und definitiv einsteigerfreundlich. Wenn du es auftreiben kannst.

Dank der Tatsache das ich eine vollständige Sammlung von DDD und eine fast vollständige Sammlung des Gildenbriefes besitze hilft mir das enorm weiter.

Eigendlich bin ich nicht gut im vorgefertigte Abenteuer spielen. Ich improviesier zu gerne und zuviel. Da kann die Story schon mal durcheinader kommen aber in diesem fall.....

Auf jedem schon mal vielen dank.

Geschrieben (bearbeitet)

Moderation Sulvahir:


Und uns richtige Unterforum verschoben und den Strangtitel aussagekräftiger gestaltet.


SulvaMod


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Sulvahir
Geschrieben

Ich habe mit einer neuen Runde mit "Die Kinder des Ogers" gestartet und wir befinden uns derzeit im "Hügelgrab bei Clydach". Die Abenteuer sind ja auch kostenlos bei Elsa erhältlich.

 

Gerade bei Kindern/Jugendlichen darf man nicht vergessen, dass zuerst mal ein wenig Action geboten werden sollte. Nicht nur um das Würfeln/die Regeln zu trainieren, sondern auch und vor allem, dass zähe Detektivabenteuer nicht unbedingt dazu geeignet sind, jemanden bei der Stange zu halten.

 

Aus dem Gildenbrief fällt mir noch das Abenteuer "Orcspuren" ein. Ich denke, dass auch der Weg nach Vansfarne grundsätzlich geeignet ist, wenn man den zähen Mittelteil etwas strafft.

Geschrieben

Orcspuren habe ich in Bacharach geleitet und das kam ganz gut an denke ich.

Ich hatte 2 elfjährige am Tisch - die waren kaum zu bremsen. Ist eben ein netter Dungeon den man einfach leiten und vorbereiten kann.

Allerdings wenig Detektiv.

Geschrieben

Zu empfehlen ist auch das Kostenlose Einsteigerheft als PDF inclusive des darin enthaltenen Abenteurers Raub der Reliquie: http://midgard-online.de/einsteiger/leitfaden-fuer-einsteiger.html

 

Weiterhin durchaus spaßig ist auch Der Glanz der Mondscheibe, das es im Shop des Verlages für 5 Euro als PDF gibt. Letzteres kann dann bei Bedarf mit dem hügelgrab von Clydach weitergeführt werden kann. Empfehlenswert ist auch das frisch wiederaufgelegte Insel des Widdergottes, das ebenso für 5 Euro inclusive eines weitern Midgard Klassikers gibt.

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