Zum Inhalt springen

Fliegende Gegner - Regeln für den Kampf?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße, ehrenwerte Midgard Spieler!

 

In den M5 Regelwerken habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden, was mir meine Fragen beantworten würde. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, oder mir Eure Meinung dazu bitte mitteilen.

 

Als Beispiel die Gruppe wird von Vampirfledermäusen angegriffen.

  1. Wenn der Gegner in ausreichender Höhe fliegt (außerhalb der Nahkampfreichweite), kann er dann über den Kontrollbereich eines Spielers fliegen ohne stehen bleiben zu müssen?
  2. Wo (Höhe) befindet sich ein fliegender Gegner im Nahkampf? Von meiner persönlichen Vorstellung fliegt er über Kopfhöhe um in einer Art Sturzflug anzugreifen. Wenn dem so ist, müsste ein Fernkämpfer den fliegenden Gegner ohne Abzüge treffen können, da ja niemand im Weg (Sichtlinienregel) ist, oder?

Vielen Dank fürs lesen.

 

 

Grüße

 

Muriel

Geschrieben

Hallo Muriel,

herzlich willkommen.

 

zu 1.) So würde ich das auch spielen (einfach überfliegen möglich), dabei würde ich den Kontrollbereich nach oben so ansetzen wie zur Seite - also 1 Feld bzw. mit Spiessewaffe ggf. noch ein 2.

zu 2.) Da eine Kampfrunde ja ein auf und ab widerspiegelt, dürfte ein fliegender Gegner nicht nur um den Kopf schwirren, sondern auch mal was höher/tiefer. Ausserdem haben einige Flieger ja die Möglichkeit eines Sturzflugangriffs, so dass sie wohl eher nicht beim Gegner verharren, sondern per Sturzflug angreifen, wieder Höhe gewinnen (2.Runde), um dann wieder per Sturzflug anzugreifen (3.Runde), usw.

Geschrieben

Fliegende Wesen sind ähnlich bevorteilt wie z.B. Reiter gegen Kämpfer zu Fuß. Bewegungen über die Köpfe der Gegner hinweg sind also nicht durch Kontrollbereiche behindert, wenn der Gegner nicht nachsetzen kann.

 

Wenn die Kampfszene insgesamt nicht zu sehr räumlich eingeengt ist, sehe ich keinen Grund, warum fliegende Gegner oberhalb des Gegners nicht mit Fernkampfwaffen angegriffen werden könnten.

 

Wichtig wäre noch, dass fliegende Wesen nicht nur im Sturzflug angreifen, manche suchen z.B. für einen Biss das Handgemenge. sich daraus dann wieder zurück zu ziehen ist etwas schwieriger.

  • Like 1
Geschrieben

das M5 Regelwerk sagt dazu nichts. Aber vielleicht helfen Dir die Angaben aus dem dem M4-Bestiarum zum Thema Sturzflug, um Dir für M5 etwas äquivalentes zu basteln. (Ich kürze mal auf die relevanten Stellen zusammen)

 

Angreifer bekommt dank der hohen Geschwindigkeit +4 auf den Angriff

 

Angreifer nutzen die Wucht des Falls und bekommen daher + 2 auf den Schaden, wenn sie mit Klauen angreifen

 

Vogelmenschen mit Stoßspeer werden behandelt wie Sturmangriff

 

ABER:

 

Um im Sturzflug angreifen zu können, muss der Angreifer am Beginn der Runde mindestens 20 m über dem Gegner sein (Flieger die deutlich größer als Menschen sind brauchen eine Strecke, die dem zehnfachen der Körpergröße entspricht), andererseits darf die im Sturzflug zurück gelegte Strecke nicht mehr als 3xB/2 betragen. (wer nicht innerhalb dieser Grenzen fliegen kann, ist nicht schnell genug für einen Surzflugangriff).

 

 

Ich  meine auch mal etwas dazu gelesen zu haben, dass im Sturzflug nur jede dritte Runde angegriffen werden kann (1 Sturzflug, 2 u.3 aufsteigen, 4  Sturzflug etc.), aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob das offiziell war oder "nur" in einem Abenteuer so gehandhabt wurde.

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank Blaues_Feuer für diese Regelergänzung. Hilft mir sehr weiter und mit den ganzes Infos die ich hier erhalten habe kann ich nun meine Kämpfe gegen fliegende Gegner sowohl in Höhlen als auch in freier Wildbahn, stimmig umsetzen. :grinning:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...