Olafsdottir Geschrieben 16. Juni 2015 report Geschrieben 16. Juni 2015 Kennt sich jemand mit dem Hamburger Plattdeutsch (Marsch) aus? Wir haben hier einen kurzen Text, den wir in "Die Tiefen der Elbe" gern in diesem Dialekt bringen, also "Übersetzt" haben möchten. Als "Belohnung" winken eine Erwähnung im Impressum und ein Freiexemplar des Abenteuers. Vollständigen Artikel lesen
Wiszang Geschrieben 16. Juni 2015 report Geschrieben 16. Juni 2015 Hi! Meine Mutter ist aus Lüneburg und hat noch Verwante in Hamburg. Wenn Du möchtest schick mir den Text per Mail und ich leite ihn an meine Verwandten weiter. Die sind schon etwas älter, sollten das also hinbekommen, wenn das keine drei Seiten Text sind. Oder einfach PN an mich, geht auch. Liebe Grüße Rico 1
Godrik Geschrieben 16. Juni 2015 report Geschrieben 16. Juni 2015 Hallo Olafsdottir, ich bin in der Winsener Elbmarsch mit Plattdeutsch aufgewachsen. Wir würden das natürlich nicht als Hamburger Platt bezeichnen, denn die sprechen gaanz anders... Das Alte Land und die Gebiete am Unterlauf der Elbe sprechen ebenfalls anders. Wo soll's denn genau herkommen? Falls es passt, helfe ich gern (Mogadil könnte korrekturlesen). Viele Grüße Matthias 1
Olafsdottir Geschrieben 16. Juni 2015 Autor report Geschrieben 16. Juni 2015 Ich habe schon zwei Freiwillige, kann es dir aber gerne auch schicken. Der Sprecher kommt aus Hamburg. Rainer
Serdo Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 Sollten alle Stricke reißen, hab ich auch noch Kontakte zu Hamburger Sprachwissenschaftlern und Ureinwohnern.
Godrik Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 Wenn Wiszang das Hamburger Platt vertritt, sollte er es für einen Hamburger Sprecher machen. Die regionalen Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber vorhanden.
Empfohlene Beiträge