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Artikel: M5: Liste der Immunitäten gegen Zauber


dabba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir fehlte beim M5-Arkanum ein wenig die Immunitäten-Liste, daher habe ich mir selbst eine gebaut.

Diese Liste soll beschreiben, auf welche Wesen ein bestimmter Zauber nicht wirkt. Die Angabe "immun" steht dafür, dass das Wesen gemäß der Immunitäten-Regeln im Arkanum Seite 20f gegen den Zauber immun ist.

Die Angabe "immun*" steht dafür, dass das Wesen nicht aufgrund eines bestimmten Prozesses, Agens und/oder Reagens immun ist, sondern aufgrund der Spruchbeschreibung. So lässt sich die Blaue Bannsphäre gemäß Spruchbeschreibung nur gegen Untote einsetzen. Alle anderen Wesen (und Objekte) sind gegen den Zauber demnach faktisch immun. Unter Sonstiges befinden sich weitere Einschränkunen gemäß Zauberbeschreibung; alle Wesen, die die Angaben erfüllen, sind immun. Macht über die belebte Natur wirkt bspw. nur auf "normale Tiere", alle anderen Wesen sind unempfindlich.

Alle Angaben erheben keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit und Richtigkeit. Normalerweise habe ich die Beschreibungen aus den Texten übernommen. Blutsbrüderschaft stiften bezieht bspw. sich in der Beschreibung nur auf Menschen, während "Elfen Seelenfreundschaft vorziehen". Ob das regeltechnisch ein Verbot für Elfen oder nur rollenspieltechnisch eine Einschränkung bedeutet, müssen andere entscheiden.

Auch die Frage, ob man wirklich Schnellheilung auf einen Feuerelementar oder einen Untoten wirken kann, vermag ich nicht offiziell zu beantworten. ;)

Der Begriff Tiere bezeichnet tierisch intelligente Tiere (also keine menschlich intelligenten Tiere wie Hochraben oder Drachen), die Begriffe Feuerwesen, Wasserwesen... entsprechende Elementare.

Link zur Liste (Google Spreadsheets)

Midgard 5 Immunitäten.pdf Midgard 5 Immunitäten.xlsx


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Geschrieben

Danke!

Eine Menge Arbeit, ich habe nur Probleme die Spalte Sonstiges zu interpretieren... kannst du da mal was zu sagen, wie du das meinst?

 

Ansonsten: Marmorhaut und Metall-Rüstung geht nicht....

Geschrieben (bearbeitet)

In der Sonstiges-Spalte sind die Eigenschaften angegeben, die ein Wesen haben kann, damit es immun ist.

 

Beispiele:

Macht über die belebte Natur: Jedes Wesen, das "kein natürliches Tier" ist, ist immun.

Austreibung des Bösen: Jedes Wesen, das kein Dämon oder Geist ist, ist immun.

Heiliges Wort: Jedes Wesen, das nicht schwarzmagisch erschaffen ist und keine finstere Aura hat, ist immun.

 

/e:

Über die Marmorhaut hab ich nachgedacht, ich hab die Anmerkungen dann aber weggelassen, weil m. M. n. nicht 100 % eindeutig aus der Beschreibung hervorgeht, dass man Marmorhaut und Metallrüstung nicht kombinieren kann. Im Zweifel lass ich die Frage offen.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben

Die Angabe "immun*" steht dafür, dass das Wesen nicht aufgrund eines bestimmten Prozesses, Agens und/oder Reagens immun ist, sondern aufgrund der Spruchbeschreibung. So lässt sich die Blaue Bannsphäre gemäß Spruchbeschreibung nur gegen Untote einsetzen. Alle anderen Wesen (und Objekte) sind gegen den Zauber demnach faktisch immun. Unter Sonstiges befinden sich weitere Einschränkunen gemäß Zauberbeschreibung; alle Wesen, die die Angaben erfüllen, sind immun. Macht über die belebte Natur wirkt bspw. nur auf "normale Tiere", alle anderen Wesen sind unempfindlich.

...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Die Zauber aus Dunkle Mächte stehen auch drin.

Mir ist bewusst, dass bei den Totenbeschwörungen die Immunitäten i. A. nicht sinnvoll sind. ;)

  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...

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