Zum Inhalt springen

Spruchrollen pro M5-Grad: Empfehlungen - Regel?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Panther

Tatsache ist, dass es Spruchrollenvorgaben in Abenteuern gibt und dass ich sie, wenn sie logisch zum Setting und zu den NSC passen, gerne verwende. Auch wenn die Gruppe genau diese Spruchrollen jetzt nicht braucht, aber sie haben ja einen Grund, warum sie dort auftauchen, und der ist nicht, die Spielerfiguren optimal zu fördern. Hier geht Weltlogik bei mir vor Spielerbelohnung.

Hier sind wir einer Meinung. Das ist bei mir auch so! Wenn die Rollen/Stäbe da nun mal nicht reinpassn in das Szenario, dann gibt es keine, dann eben nächstes mal..

Früher in Grad 15 M4 hat ein ZAU 15 Spruchrollen bekommen, nun in M5 bekommt er 38+Fehlversuche bekommen... Das ist immerhin eine Änderung, denke ich.

anonsten: Da keine Grade der Spruchrollen empfohlen werden, haben wir das zufällig gewählt und fertig war die Laube.

und: Ein Priester bei uns kämpfte oft mit Rüstung und goldenen Panzer... (kein PK, sondern PH)

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)

Klare Empfehlung- keine Regel.

Wenn es keine Regel ist, warum wurde denn wohl die Empfehlung in das Regelwerk aufegnommen?

Um klar abzugrenzen zwischen dem, was man zwingend als Regel vorgeben möchte, und dem, was nicht detailliert vorgegeben werden soll.

Und die Spruchrollenvergabe will man offensichtlich ebensowenig zwingend regeln, wie das Finden von magischen Waffen oder ähnlichem.

Und genau da sehe ich die Vergleichbarkeit. Spruchrollen sind Belohnungen. Wie Waffen und Rüstungen. Deren Auffinden kann und sollte man nicht regeln. Das ist auch gar nicht erforderlich. Da braucht jede Gruppe Fingerspitzengefühl. Und jede spielt anders.

Genau wie jeder Kämpfer sich ohne magische Rüstung und Waffe entwicklen kann, kann dies jeder Zauberer ohne Spruchrolle.

Spruchrollen und anderes Zeugs sind wunderbare Stellschrauben, an denen man drehen kann. Es sollte in der Gruppe immer ein Gleichgewicht vorherrschen. Wenn beispielsweise Figuren als Belohnung Bewegungs- und Kampffertigkeiten umsonst lernen können, der Zauberer aber daran keinerlei Interesse hat, baue ich eben eine Spruchrolle ein, um das zu kompensieren.

Ich würfle die auch nicht aus. Wenn ich meine, eine bestimmte Rolle täte dem Spieler gut, dann gibt es diese. Wenn ich weiß, er "spart" schon die ganze Zeit auf etwas Besonderes und hat sich etwas verdient, dann findet er eben diesen Spruch auf einer Rolle.

Ich denke doch, dass hier der gesunde Menschenverstand völlig ausreicht. Und wenn er es nicht tut, würde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, ob ich als Spielleiter oder Spieler zum Rest der Runde passe.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Geschrieben

Wenn ich in eigene Abenteuer Spruchrollen einbaue, dann würfle ich diese zufällig aus den Spruchlisten aus, natürlich von der Stufe her und zum Abenteuer passend und seit M5 auch mit der Chance für Ogamstäbe. So kann ein Zauberer in der Gruppe Glück haben, aber bekommt nie das Gefühl, als wäre ein Abenteuer auf ihn bzw. die Gruppe zurechtgeschnitten. Selbiges gilt übrigens auch für magische Gegenstände und Waffen.

Ein Magier in unserer einen Gruppe hat zwei mal Steinkugel gefunden nachdem er sie bereits gelernt hatte. Natürlich ein extremer Zufall.

Bei der Verteilung verfahre ich grundsätzlich nach dem Motto: Die Gruppe sollte alles mal erleben, aber nichts sollte zu häufig vorkommen. So gibt es mal ein Abenteuer mit drei Spruchrollen, dann aber auch lange mal keine.

Die Welt soll sich mMn auch irgendwo 'realistisch' anfühlen und sich nicht den Bedürfnissen einer Gruppe beugen.

Natürlich sollten die im Abenteuer vorkommenden Spruchrollen zum Setting passen in dem sie gefunden werden. Aber ich würde den Char dann erlauben die Rollen in einer Gilde, beim Convent oder in einer Madrassa zu tauschen.

Klar, sehe ich auch so. Wenn sie denn überhaupt auf die Idee kommen :P

Geschrieben

ah, OK, eine Spruchrollenvergabe vom SL, die nicht nach der Empfehlung richtet, bedeutet kein Verlust des Spielgleichgewichts....

ansonsten vergebe ich Spruchrollen als SL nach Plot-Setting und nicht nach SpF-"Bedarf". Sollen sie doch bei Magiern tauschen (siehe oben)..

Habe auch gemerkt, dass das Auf den Markt werfen von "Spruchrolle Feuerregen" gar nicht schlimm ist, so oft kann man es ja nciht anwenden und auch sonst ist der Spruch eigetnlich harmlos, aber mit viel Gefahren des Verlustes des guten Rufes verbunden.

Geschrieben

ah, OK, eine Spruchrollenvergabe vom SL, die nicht nach der Empfehlung richtet, bedeutet kein Verlust des Spielgleichgewichts...

Ganz genau.

Habe auch gemerkt, dass das Auf den Markt werfen von "Spruchrolle Feuerregen" gar nicht schlimm ist, so oft kann man es ja nciht anwenden und auch sonst ist der Spruch eigetnlich harmlos, aber mit viel Gefahren des Verlustes des guten Rufes verbunden.

Wie gesagt, je nach Gruppe und Spielweise. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bedauerlich sehe ich in dieser Empfehlung einen Vorteil nur für die Zaubererklassen.

Oder habe ich eine Empfehlung der Art "Abr Grad 4 sollten die Kämpfer eine (+1/+0) waffe haben..." überlesen?

Ist zwar aus M2/3/4 (?) aber vergleichbares gehrt in M5 sicher auch:

Ich kann mich daran erinnern das wir einal eine "Auflösungs" Spruchrolle (10000 GFP) fanden - das spaarte dann la schlappe 9000 EP / Gold Kombination. Das müsste man auch erst einmal erspeilen. Das gab dann in der Gruppe auch wieder viel böses Blut - die Kämpfer fragten sich "warum bekommt Magier sowas 'geschenkt' und wir werden 'kleingehalten'?"

(Nur um mal den Kleinhalten Begriff von jul auch zu verwenden)

Und das sage ich als der Spieler des Magiers der diese Schriftrolle erhalten hat :P

Ich sehe deswegen die Sache als empfehlung an.

Und würde mich auch nicht zwingend daran halten.

Bearbeitet von Unicum
Geschrieben

So, ich blättere mal in LKOD4 S. 317 und zitiere einen Magier Grad 10: Der soll haben (also typischer Referenz-Vertreter eines beosnderen, hochgeradigen Figur, meist wohl ein pensionierter Abenteurer):

1: 12 Sprüche

2: 12 Sprüche

3: 12 Sprüche

4: 8 Sprüche

5: 6 Sprüche

6/G: 4 Sprüche

bei Grad 10 also 54 Sprüche, also bei 10 Spruchrollen (keine vergeigt) 10/54 ca. knapp 20% aus Spruchrollen.

Schaut mal eure M4 Magier an, Sind die auch so verteilt?

Geschrieben

Bedauerlich sehe ich in dieser Empfehlung einen Vorteil nur für die Zaubererklassen.

Oder habe ich eine Empfehlung der Art "Abr Grad 4 sollten die Kämpfer eine (+1/+0) waffe haben..." überlesen?

Ist zwar aus M2/3/4 (?) aber vergleichbares gehrt in M5 sicher auch:

Ich kann mich daran erinnern das wir einal eine "Auflösungs" Spruchrolle (10000 GFP) fanden - das spaarte dann la schlappe 9000 EP / Gold Kombination. Das müsste man auch erst einmal erspeilen. Das gab dann in der Gruppe auch wieder viel böses Blut - die Kämpfer fragten sich "warum bekommt Magier sowas 'geschenkt' und wir werden 'kleingehalten'?"

(Nur um mal den Kleinhalten Begriff von jul auch zu verwenden)

Und das sage ich als der Spieler des Magiers der diese Schriftrolle erhalten hat :P

Ich sehe deswegen die Sache als empfehlung an.

Und würde mich auch nicht zwingend daran halten.

Der Grund für die Empfehlung im Regelwerk steht doch auch dort. Als Ausgleich für die im Vergleich zu Waffenfertigkeiten hohen Kosten beim lernen von Zaubern.

Geschrieben

So, ich blättere mal in LKOD4 S. 317 und zitiere einen Magier Grad 10: Der soll haben (also typischer Referenz-Vertreter eines beosnderen, hochgeradigen Figur, meist wohl ein pensionierter Abenteurer):

bei Grad 10 also 54 Sprüche, also bei 10 Spruchrollen (keine vergeigt) 10/54 ca. knapp 20% aus Spruchrollen.

OK, ich hab mir mal zwei M4 Char von mir angeschaut.  

Gr 15 Ma  7 Spruchrollen

Gr 12 Hl    8 Spruchrollen

Geschrieben

Das sind Angaben für die schnelle Entwicklung eines NSC. Ziel ist nicht die Erschaffung einer Spielerfigur.

Man kann sich also als Spieler daran orientieren, muss es aber nicht. Und umgekehrt, wenn sich ein Spielleiter daran orientiert, dann werden ihn die Spieler überraschen.

Meine Zauberer sind in der Gesamtkompetenz meist etwas besser, haben dabei aber vor allem mehr kleinere Sprüche. Bei den großen Sprüchen hängt es sehr vom Einzelfall ab.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich hab mir mal zwei M4 Char von mir angeschaut.  

Gr 15 Ma  7 Spruchrollen

Gr 12 Hl    8 Spruchrollen

auch interessant, aber ich meinte, wie sind deine Spruchstufen verteilt?

Man kann bei 10 Spruchrollen für diesen Grad 10 Magier ja evtl. sagen: 2 Spruchrollen je Stufe wären es dann...?

Ansonsten Solwac: SpC = NSpC ... was soll eine Unterschiede geben? Lies Bitte mal den Anfang Auf Seite LKOD4 S. 314... ..

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

wenn ich mir anschaue, dass in praktisch jedem offiziellen Abenteuer für niedriggradige Gruppen (Kurzabenteuer für sechs Stunden oder weniger mal ausgenommen)  magische Waffen zu finden sind scheint das Regelwerk diese Angabe eher für redundant zu halten

Geschrieben

Der Grund für die Empfehlung im Regelwerk steht doch auch dort. Als Ausgleich für die im Vergleich zu Waffenfertigkeiten hohen Kosten beim lernen von Zaubern.

Ich finde diesen passus zumindest im kodex auf Seite 156 li oben nicht, wo steht das?

Und, selbst wenn es dort steht, sehe ich es nicht so.

Gründe:

1.) Unsichtbarkeit (so als Beispiel) kostet einen bruchteil dessen was Schleichen und Tarnen auf einem adequat vergleichbaren Wert kostet.

2.) Waffenfertigkeiten sind für Zauberer nicht so exorbitant teurer als für Kämpfer. Sie zahlen das doppelte, gut aber dann beschränkt man sich auf eine leicht zu erlernede Waffe und kommt auf die gleichen Kosten wie ein Kämpfer bei einer schweren Waffe.

3.) Irgendwie scheinen die Zaubererklassen unter den Spielfiguren deutlich interessanter zu sein als die Nichtzauberer, besonderst bei den Hochgradigen Figuren muss ich da dann immer lesen "Nichtzauberer sind langweilig", einen Grund darin sehe ich auch das sie eben weniger können und weniger perfekt sind.

Geschrieben

wieso geschenkt bzw. wieso Kämpfer klein gehalten? Dazu zwei Anmerkungen.

1

Auf den Graden, wo eine Auflösung überhaupt mal in den Bereich des Lernmöglichen kommt, ist der Kämpfer schon dabei seine Waffe auf 17/18/19 zu steigern. Wenn wir uns da bei M4 nicht gerade in den untersten Schwierigkeitsgraden bewegen, schenkt ein +1 auf einer Waffe auch schnell mal 5000 bis 10.000 EP, die man eben nicht bezahlen muss, um den effektiven Angriffswert zu haben. Ein +1 auf den Schaden ist sogar unbezahlbar, da mit normaler Steigerung gar nicht zu machen.

2

Das scheint mir eher eine Frage der Beuteverteilung als des Regelwerkes zu sein.

Bei langfristig zusammen spielenden Gruppen wird man sich wohl ehr freuen, wenn der Kumpel was kriegt, was er so richtig gut brauchen kann. (von den Extremen, dass einer dauernd kriegt und die anderen ab und an mal einen Brosamen sehen wir hier ab, ok?)

Bei kurz zusammenspielenden Gruppen, Cons z.B. oder bei Gruppen, in denen einige das Gefühl haben zu kurz zu kommen, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, den reinen Material- und Herstellungswert eines Artefakts, sei es Spruchrolle, Rüstung, Waffe, etc. zu notieren und ebenso die Goldbelohnung aus dem Abenteuer. Nach der Verteilung der Artefakte wird geschaut, was jeder als reinen Zahlenwert bekommen hat und dann mit Gold aufgefüllt bis alle genauso viel haben. Der eine hat dann eben ein tolles Artefakt, aber kaum Gold, der andere kein neues Spielzeug, dafür aber einen Haufen Kohle.

• Like 2
Geschrieben

wenn ich mir anschaue, dass in praktisch jedem offiziellen Abenteuer für niedriggradige Gruppen (Kurzabenteuer für sechs Stunden oder weniger mal ausgenommen)  magische Waffen zu finden sind scheint das Regelwerk diese Angabe eher für redundant zu halten

Ja, mag schon sein.

Aber eine magische Schriftrolle entdeckt man leichter als (normalerweise) eine magische Waffe,...

ich hab es jedenfalls öfetsr erlebt das Spieler eine magische Waffe liegenlassen als eine magische Schriftrolle,...

lezteres eigentlich nie.

Und - gerade für niedriggradige Kämpfer ist es imho noch frustrierender wenn der Magier mit seinem Magierstab effektiv gegen den Geist kämpfen kann aber der Krieger,... nicht.

und die empfehlung fehlt trozdem :D

Geschrieben

Ja, mag schon sein.

Aber eine magische Schriftrolle entdeckt man leichter als (normalerweise) eine magische Waffe,...

ich hab es jedenfalls öfetsr erlebt das Spieler eine magische Waffe liegenlassen als eine magische Schriftrolle,...

Ansichtsache. Kann ich nicht bestätigen. :dunno:

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Befürworter der Kämpfer ihre Lieblinge benachteiligt sehen und die Anhänger der Zauberkundigen ebenso Nachteile für Ihren bevorzugten Abenteurertyp, dann ist ja alles irgendwie im Gleichgewicht, oder? :)

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schriftrollen sind ja bei M5 abgeschwächt worden (statt 1/10 nur noch 1/3 EP, außerdem ist der Zaubern-Wert geringer).

Umgekehrt profitieren die Kämpfer davon, dass sie nur noch Gruppen lernen & steigern müssen. Der fehlende gezielte Angriff ist natürlich trotzdem ein Schlag ins Kontor. ;)

Aber trotzdem ist ein alleinstehender Zauberer m. M. n. immer noch kein Alleskönner: Selbst wenn er auf einen Einzelnen Blitze schleudert, sind danach ordentlich AP weg.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben

1

Auf den Graden, wo eine Auflösung überhaupt mal in den Bereich des Lernmöglichen kommt, ist der Kämpfer schon dabei seine Waffe auf 17/18/19 zu steigern. Wenn wir uns da bei M4 nicht gerade in den untersten Schwierigkeitsgraden bewegen, schenkt ein +1 auf einer Waffe auch schnell mal 5000 bis 10.000 EP, die man eben nicht bezahlen muss, um den effektiven Angriffswert zu haben. Ein +1 auf den Schaden ist sogar unbezahlbar, da mit normaler Steigerung gar nicht zu machen.

2

Das scheint mir eher eine Frage der Beuteverteilung als des Regelwerkes zu sein.

1.

Das war damals so auf Grad (M2/3/4)?) 6/7 - da sind 9000 "geschenkte Punkte" - wenn man die 1000 schon mal zusammen hat, ein echtes Wort - vor allem wenn es eine Gruppe ist welche "eher mau an Gold" ist. (Wir haben nie mit der Regel "Lernen nur mit EP & dafür doppelter Zeit" gespielt - ich denke das war dann M3, ach so lange her,...) Daran den Spruch regulär zu lernen war bei weitem nicht zu denken. Insofern - ja ich fand es selbst damals nicht wirklich "fair" die Gruppe in so eine Zwisckmühle (verkaufen, lernen lassen, etc) zu führen.

Und im übrigen: was hats gebracht? Der zauber war die Hammerform von "Schlösser öffnen" - nicht mehr und nicht weniger. ich denke jezt im Nachhinein war es aber sicher auch ein grund warum wir danach wieder mal was anderes spielten.

2.

Ja,.. es ist die einzige Beute sorte ausser Gold wozu etwas drin steht.

Wieviele Heiltränke soll eine Gruppe finden? (Dürfen es etwas mehr sein wenn kein "heiler/Priester/etc" in der Gruppe ist?")

Darf es Allheilungstränke geben? etc pp.

Geschrieben

Wenn die Befürworter der Kämpfer ihre Lieblinge benachteiligt sehen und die Anhänger der Zauberkundigen ebenso Nachteile für Ihren bevorzugten Abenteurertyp, dann ist ja alles irgendwie im Gleichgewicht, oder? :)

Hm,... ich habe keine Lieblingsklasse und sehe trozdem kein Gleichgewicht,...

Geschrieben

Wie kommst du darauf, dass unter M4 pro Grad 1 Spruchrolle angesetzt werden sollte?

Mfg Yon

Geschrieben

Wie kommst du darauf, dass unter M4 pro Grad 1 Spruchrolle angesetzt werden sollte?

Mfg Yon

Wahrscheinlich bezieht er sich auf DFR S. 288: Wenn ein Abenteurer niedrigen oder mittleren Grades im durchschnitt 1-2 Sprüche pro Grad von Spruchrollen erlernt, so reicht dies vollkommen.

• Like 1
Geschrieben

So richtig erschließt sich mir das Problem nicht. In M5 steht: "Wenn ein Abenteurer anfangs im Durchschnitt 1 Spruch pro Grad von Spruchrollen lernt, reicht dies vollauf. Hat er erst einmal den Grad 10 erreicht, können es auch mehr sein."

"1" ist bis Grad 10 also die empfohlene Menge, sie reicht "vollauf", womit gesagt wäre, dass "0" auch okay ist. Auch über Grad 10 hinaus. Es steht nicht da, dass "ein Abenteurer pro Grad einen Spruch von Spruchrolle lernen sollte, ab Grad 10 dann zwei und ab Grad 20 drei", was eine Regel wäre. Offenbar handelt es sich um eine Hilfestellung für unerfahrenere SL.

Warum das ein Manko des Regelwerks sein soll, verstehe ich nicht. Und was vom Regelwerk gewünscht wird, verstehe ich erst recht nicht. Sollen Beute und Belohnungen pro Grad und Klasse per Regelwerk diktiert werden, damit niemand benachteiligt wird? Sicher, dass das die beste Lösung wäre? Und eine "gerechtere"?

• Like 2
Geschrieben

Gerecht ist alles, solange alle am Tisch Spaß haben.

Ich denke, dass "Regeln für Spruchrollen einzufordern" auch ein Zeichen von Unsicherheit ist. Das Regelwerk soll mir sagen, was spielspaßfördernd ist. Solange ich mich daran halte mache ich kene Fehler und bin nicht schuld.

Aber für die eine Gruppe sind Spruchrollen exotisch und wertvoll für die anderen Allerweltsgut. Solange die Gruppe Spaß hat, gibt es da kein richtig oder falsch.

• Like 4
Geschrieben

Das Thema Spruchrollen wird ja hier im Forum nicht zum ersten Mal diskutiert. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen von Zauberern und den (zauberkundigen) Kämpfern sind augenfällig, aber die Bewertung fällt schwer.

Wie groß ist also der Vorteil durch eine Spruchrolle und wie groß der Nachteil, wenn gar keine verteilt werden? Dies ist interessant für den Spielleiter, der die Belohnungen für Abenteuer verteilt, aber auch für Spieler, die ihre Figuren einschätzen wollen.

Früher hatte man dafür nur die eigenen Runden zur Verfügung und eben das Regelwerk als Quelle. Als Neuling war Ausprobieren im besten sinne das Mittel der Wahl.

Heute gibt es dazu noch den Austausch über soziale Medien, z.B. hier im Forum. Neulinge wissen heute zumindest theoretisch teilweise schon alles vor dem ersten Abenteuer. Wenn jetzt ein Spieler Spruchrollen haben möchte, dann ist das vollkommen natürlich. Schwierig wird es erst, wenn über angemessen oder nicht diskutiert wird. Einmal wird in den Runden unterschiedlich gespielt. Zum anderen gibt es aber auch unterschiedliche Ansichten wie viel Anstrengung etwas wert ist. Dies beginnt bei der Vergabe von Punkten und endet nicht bei Spruchrollen, Gold und weiteren Belohnungen.

Dabei habe ich schon sehr stimmige knauserige Spielleiter erlebt und unstimmige, die einen zuschütten (und es nicht verstehen wenn man als Spieler damit nicht glücklich ist).

Eine Empfehlung hilft für ein gemeinsames Verständnis, z.B. bei Runden auf Cons. Wenn eine Spielrunde aber glücklich mi mehr oder weniger vielen Spruchrollen pro Grad war, kann eine solche Empfehlung aber sogar schaden.

Was ich aber auch unschön finde ist, wenn ein Spieler mit Verweis auf Empfehlungen etwas für sich einfordert. Dabei wird schnell der Rahmen einer konstruktiven Diskussion gesprengt.

• Like 1