Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

beim Zauber Zauberauge sind mir so einige Dinge unklar:

 

1. Komponente ist das Auge eines Toten. Muss es sich dabei um einen Toten der eigenen Rasse handeln oder kann ein menschlicher Zauberer auch ein Ork- oder Elfenauge verwenden?

 

2. Für zusätzliche 4 AP kann man das astrale Auge wie eine Fackel leuchten lassen, um auch in dunklen Räumen etwas zu sehen. Leuchtet es dann über die ganze Wirkungsdauer oder kann der Zauberer diesen Leuchteffekt ein- und ausschalten?

 

3. Sieht man in dunklen Räumen wie ein normaler Mensch oder wie mit Nachtsicht? Hängt das von der Rasse des Zauberers oder von dem Komponentenspender ab? Was ist, wenn der Zauberer normale Nachtsicht hat?

 

4. Wie hoch kann man dieses Auge fliegen lassen? Schliesslich ist es ja nur astral und müsste demnach beliebig hoch fliegen können. Oder gibt es eine Augenhöhe?  Dies ist schliesslich wichtig, um das Astralauge flüchten zu lassen.

 

5. Solange sich der Zauberer auf die Bilder konzentriert, die er durch das Auge empfängt, sieht er nicht, was an seinem eigenen Aufenthaltsort vor sich geht. Nun kann es aber unabdingbar sein, sich zu verteidigen und zu kämpfen, aber den Blickkontakt zum Zauberauge nicht zu unterbrechen, z.B. weil dort vor Ort etwas extrem Wichtiges geschieht oder das Auge flüchten muss. Kann der Zauberer dann seine Fertigkeit Kampf in Dunkelheit einsetzen?

 

6. Kann die Blendung durch Abbruch des Zaubers oder Vernichtung des Zauberauges geheilt werden? Wenn ja, womit? Allheilung? Bannen von Zauberwerk?

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Serdo

 

1. Hmmm, Elfen und Orkaugen gehen wohl, bei Tieraugen wäre ich aber skeptisch.

 

2. Ich würde das so regeln, dass das "Anschalten" 4 AP kostet. Man kann es beliebig wieder "ausschalten", aber erneutes "Anschalten" kostet wieder 4 AP.

 

3. Da es die Möglichkeit gibt, das Auge leuchten zu lassen, und zwar ausdrücklich, um im Dunkeln zu sehen, gehe ich nicht von integrierter Nachtsicht aus. Da wäre es auch egal, ob ich Menschen- oder Elfenaugen habe....Das gibt der Zauber dann einfach nicht her.

 

4.   Ich schätze mal, das hängt von der Reichweite des Zaubers ab. Wenn Du das Auge 500m hochfliegen lassen möchtest, bitte!

 

5. Das Problem wird sein, sich weiterhin auf den Zauber zu konzentrieren. Ich würde das ähnlich sehen, wie beim Zauber "Unsichtbarkeit". Sobald ich in Kampfhandlungen verwickelt bin, und ausweiche, oder gar selber angreife, bricht der Zauber ab.

 

6. Ich habe das so verstanden, dass die Blendung überhaupt erst durch die Vernichtung des Zauberauges verursacht wird. Wenn ich den Zauber rechtzeitig abbreche, bevor es vernichtet wird, kann ich der Blendung wohl entgehen. Ansonsten würde ich Allheilung wirken lassen. Bannen von Zauberwerk nicht, da die Blendung zwar durch den Zauber verursacht wurde, aber selbst nicht magisch ist (behaupte ich mal!wink.gif.

 

Gruß

Rod

Geschrieben

@SirRodwyn:

zu 2: Der Zauberer kann ja auch den Kontakt zum Zauberauge beliebig unterbrechen und wiederaufnehmen, ohne APs investieren zu müssen. Da müssten doch auch einmal 4 AP fürs Leuchten reichen.

 

zu 5: Nein. Es steht ausdrücklich in der Spruchbeschreibung drin, dass der Zauberer den Kontakt unterbrechen, kämpfen und danach wieder aufnehmen kann, ohne den Zauber vollständig zu beenden.

 

zu 6: Nein. Steht auch in der Spruchbeschreibung: Wenn der Zauberer den Zauber beendet, die Wirkungsdauer abläuft oder das Zauberauge vernichtet wird, ist der Zauberer geblendet. Also auch bei "freiwilligem" Abbruch. Was ich IMHO doch recht heftig finde. Es sollte zumindest eine leichte Möglichkeit geben, die Blendung magisch zu heilen.

Geschrieben

Zu 6.

Die Blendung tritt nur ein, wenn das Zauberauge zum Zeitpunkt des Abbruchs nicht in Körperkontakt zum Zauberer steht. Das Zauberauge kann sich aber sogar durch Wände bewegen, ist nur mit magischen Waffen zu treffen, muss sich wohl nicht an die Kampfregel des Kontrollbereichs halten und dürfte daher relativ leicht vor Feinden davonschweben können. Sobald es dann beim Zauberer angekommen ist, kann dieser den Spruch völlig gefahrlos beenden.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 26 2002,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> 1. Komponente ist das Auge eines Toten. Muss es sich dabei um einen Toten der eigenen Rasse handeln oder kann ein menschlicher Zauberer auch ein Ork- oder Elfenauge verwenden? <span id='postcolor'>

Ich gehe davon aus, daß mit "Toter" eigentlich ein Mensch gemeint ist, hätte als SL aber keine Probleme, auch die Augen menschenähnlicher Wesen (SL-Entscheidung) zuzulassen. Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge sollten gehen, Orks eher nicht, weil diese im Infrarotbereich sehen. Ansonsten meine ich, daß man sich für den Zauber nicht einfach von einer gefundenen Leiche eine Auge herausprökeln kann (es sei denn, die Leiche ist frisch und unversehrt). Ich gehe davon aus, daß die Totenaugen, die man als Materialkomponente für 10 GS kaufen kann, auf spezielle Art und Weise aus der Leiche herausgelöst und konserviert wurden. Dasselbe gelingt einem Zauberer bei einer im Abenteuer gefundenen Leiche nur mit einigem Geschick (z. B. PW: Gs) und unter der Voraussetzung, daß das Auge noch unversehrt ist.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 26 2002,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> 2. Für zusätzliche 4 AP kann man das astrale Auge wie eine Fackel leuchten lassen, um auch in dunklen Räumen etwas zu sehen. Leuchtet es dann über die ganze Wirkungsdauer oder kann der Zauberer diesen Leuchteffekt ein- und ausschalten? <span id='postcolor'>

Die Regeln sind hier nicht eindeutig, also gilt wiederum die Entscheidung des SL. Weil der Zauberer den Zauber insgesamt vorzeitig abbrechen kann, plädiere ich persönlich dafür, daß auch der Leuchteffekt an- und ausgeschaltet werden kann (Ausschalten kostenlos, erneutes Einschalten natürlich wiederum für 4 AP).

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 26 2002,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> 3. Sieht man in dunklen Räumen wie ein normaler Mensch oder wie mit Nachtsicht? Hängt das von der Rasse des Zauberers oder von dem Komponentenspender ab? Was ist, wenn der Zauberer normale Nachtsicht hat? <span id='postcolor'>

Ich verstehe den Zauber so, daß der Zauberer nur Sinneseindrücke übermittelt bekommt, zu deren Wahrnehmung er immer noch seinen eigenen optischen Sinn einsetzt. "Er kann [...] sich am Ort des Auges so umsehen, als wäre er persönlich anwesend." (Arkanum S. 192) Hat der Zauberer Nachtsicht, so ist er auch mit Zauberauge nachtsichtig; hat er nur das Auge eines ehemals Nachtsichtigen, so bringt ihm dies keinen Vorteil.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 26 2002,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> 4. Wie hoch kann man dieses Auge fliegen lassen? Schliesslich ist es ja nur astral und müsste demnach beliebig hoch fliegen können. Oder gibt es eine Augenhöhe?  Dies ist schliesslich wichtig, um das Astralauge flüchten zu lassen <span id='postcolor'>

Ich schließe mich Sir Rodwyn an, daß die Rw des Zaubers die einzige Begrenzung ist. In "Die Rache des Frosthexers" wird die Möglichkeit erwähnt, ein Zauberauge im Gebirge aufsteigen zu lassen, um einen Überblick über die Umgebung zu bekommen!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 26 2002,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> 5. Solange sich der Zauberer auf die Bilder konzentriert, die er durch das Auge empfängt, sieht er nicht, was an seinem eigenen Aufenthaltsort vor sich geht. Nun kann es aber unabdingbar sein, sich zu verteidigen und zu kämpfen, aber den Blickkontakt zum Zauberauge nicht zu unterbrechen, z.B. weil dort vor Ort etwas extrem Wichtiges geschieht oder das Auge flüchten muss. Kann der Zauberer dann seine Fertigkeit Kampf in Dunkelheit einsetzen? <span id='postcolor'>

Nein. Laut Spruchbeschreibung kann der Zauberer zwar "normal handeln und im Notfall auch kämpfen". Kampf in Dunkelheit funktioniert aber nicht, wenn der Kämpfer durch anderweitige optische Eindrücke abgelenkt wird. Für Fälle schlechter Sichtbedingungen regelt DFR4 S. 149 hier: "Der Abenteurer erkennt den Gegner schemenhaft, und dies verhindert die volle Konzentration auf Gehör und Gespür." Nur wenn der Kämpfer freiwillig die Augen schließt, kann er seine besondere Fertigkeit unter diesen Umständen einsetzen (S. 150). Diese Einschränkung würde ich erst recht gelten lassen, wenn der Kämpfer durch Sinneseindrücke via Zauberauge von einem ganz anderen Ort abgelenkt ist.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 26 2002,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> 6. Kann die Blendung durch Abbruch des Zaubers oder Vernichtung des Zauberauges geheilt werden? Wenn ja, womit? Allheilung? Bannen von Zauberwerk? <span id='postcolor'>

Da Allheilung auch gegen vollständige Blendung hilft, sollte es auch gegen die siebentägige Blendung durch diesen Zauber helfen. Bannen von Zauberwerk o. ä. würde ich hingegen nicht zulassen, weil es sich nicht um einen Spruch, sondern um einen Nebeneffekt bzw. eine Nachwirkung handelt. Ist aber Geschmackssache (mal wieder: SL-Entscheidung).

 

Grüße,

 

Hendrik, der die aufgeworfenen Fragen sehr interessant findet smile.gif

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Interessante Frage: was ist, wenn man das Auge eines Elfen oder Schwarzalben nimmt - hat man dann "Erkennen von Aura" oder "Nachtsicht"? Kann man mehrere Augen mit sich führen und situationsabhängig einsetzen?

 

Welche Abwehr hat jetzt eigentlich das Auge? Zauberer + 4, weil klein?

 

Die das Auge (Körper) / den Zauberer (Geist) gefährdenden Zauber wären (mit X was ich für sinnig halte)

Austreiben des Bösen / Guten (paßt das?)

Silberne Bannsphäre (paßt das?)

x Blendwerk

x Erscheinungen

Freundesauge (Konferenzschaltung?)

x Funkenregen

Handauflegen (der magische Augenarzt...?)

[Heimstein - große Preisfrage, ja oder nein. Einerseits ja, andereseits nein.]

x Kraft entziehen (erst mal angreifen)

Lindern von Entkräftung (siehe Augenarzt :-)

Linienwanderung (Paßt das?)

Macht über das Selbst (hä?)

x Macht über die Sinne

[Magische Kreise - siehe Heimstein]

Reise der seele (häää?)

Reise in die zeit (hmmm)

Scharfblick

x Schmerzen

Sehen in Dunkelheit

x Verwirren

Wagemut

x Zauberwirklichkeit

 

Nun, Zauber aus den Quellenbüchern sind nicht dabei - aber da hammer ja auch noch keine Umrechnungen.

Man sehe: die einzigen Zauber des Arkanums, die - Körperzauber mit Reagenz Feuer - dem Auge schaden können, sind Kraft entziehen und Schmerzen. In beiden Fällen: ist das Auge dann weg? Weil die Zauber ja nur AP klauen. Gut, das Auge hat 0 LP, wär dann auf 0 / 0. Aber jemand mit 0 LP ist ja nicht tot, sondern nur am Ende. Rechnet man dann die AP auf die LP um (ist das regelkonform?)

Also kurz gesagt: man kann sogar vertreten, daß es im Arkanum keinen einzige Zauber gibt, der dem Zauberauge wehtun kann.

 

*zwinker*

Mamertus

  • 3 Wochen später...
  • 6 Jahre später...
Geschrieben
1. Komponente ist das Auge eines Toten. Muss es sich dabei um einen Toten der eigenen Rasse handeln oder kann ein menschlicher Zauberer auch ein Ork- oder Elfenauge verwenden?

 

Ich würde sagen, jemand (nicht etwas), den der Zauberer selbst als "einen Toten" und nicht "einen Toten Elf/Orc/Hund/..." beschreiben würde. Also "jemand wie Du und ich" für ihn.

 

2. Für zusätzliche 4 AP kann man das astrale Auge wie eine Fackel leuchten lassen, um auch in dunklen Räumen etwas zu sehen. Leuchtet es dann über die ganze Wirkungsdauer oder kann der Zauberer diesen Leuchteffekt ein- und ausschalten?

 

Vom Ausschalten steht da nichts. An ist an. Wie man sich bettet, so liegt man.

 

3. Sieht man in dunklen Räumen wie ein normaler Mensch oder wie mit Nachtsicht? Hängt das von der Rasse des Zauberers oder von dem Komponentenspender ab? Was ist, wenn der Zauberer normale Nachtsicht hat?

 

"so umsehen, als sei er persönlich anwesend" - Sondersichten des Zauberers funktionieren, andere nicht.

 

4. Wie hoch kann man dieses Auge fliegen lassen? Schliesslich ist es ja nur astral und müsste demnach beliebig hoch fliegen können. Oder gibt es eine Augenhöhe?  Dies ist schliesslich wichtig, um das Astralauge flüchten zu lassen.

 

Nur durch die Reichweite des Spruches und die B des Auges i.V.m. der verfügbaren Zeit begrenzt.

 

5. Solange sich der Zauberer auf die Bilder konzentriert, die er durch das Auge empfängt, sieht er nicht, was an seinem eigenen Aufenthaltsort vor sich geht. Nun kann es aber unabdingbar sein, sich zu verteidigen und zu kämpfen, aber den Blickkontakt zum Zauberauge nicht zu unterbrechen, z.B. weil dort vor Ort etwas extrem Wichtiges geschieht oder das Auge flüchten muss. Kann der Zauberer dann seine Fertigkeit Kampf in Dunkelheit einsetzen?

 

Entweder oder. Er kann zwischen den beiden Sichten hin- und herschalten (m.E.: maximale Frequenz ist Rundentakt, also schnelles Hin- und Herflimmern, um beide Orte quasi gleichzeitig im Auge zu behalten, führt zu unklarem Bild von beiden und wahrscheinlich noch Übelkeit), aber nicht beide gleichzeitig haben.

Die Möglichkeit, bei aktivem Zauberauge zu kämpfen, setzt eigentlich voraus, daß der Zauberer auch sieht. Das Ansinnen, gleichzeitig zu sehen und sich mit KID zu verteidigen würde ich mindestens von Pw:In jede Runde abhängig machen. Eigentlich ist die Frage nicht wirklich relevant, weil KID für die Anwender von Zauberauge eine Ausnahmefähigkeit ist (außer PK, für den ist sie Standard - aber immer noch ziemlich teuer). Ein Artefakt, das anderen Typen Zauberauge erlauben würde, müßte einen reichlich hohen ABW (und zwar pro Minute oder pro fünf Minuten) haben, um bei mir durchzukommen.

 

6. Kann die Blendung durch Abbruch des Zaubers oder Vernichtung des Zauberauges geheilt werden? Wenn ja, womit? Allheilung? Bannen von Zauberwerk?

 

Wie beschrieben, die Blendung ist eine Folge des Abbruchs des Zaubers, falls das Auge dabei nicht beim Zauberer ist.

 

Allheilung dürfte m.E. nicht funktionieren, da organisch mit dem Auge nichts kaputt sein dürfte.

Bannen von Zauberwerk erfordert eine präzise Beschreibung des zu bannenden Zaubers, der bannende Zauberer müßte das also kennen und erforscht haben. Danach gibt's noch ein Zauberduell - welchen Erfolgswert sollten wir dem Spruch Zauberauge als solchem wohl beimessen? "Wirf' mal 'ne zwanzig" vielleicht?

Geschrieben
Welche Abwehr hat jetzt eigentlich das Auge? Zauberer + 4, weil klein?

 

Sehr gute Frage. Das Auge hat zwar B24, aber keinen festen Grund, von dem es sich abstoßen kann. Ich weiß nicht, wie manövrierfähig es ist.

 

Ich glaube, ich würde es mit dem Erfolgswert:Zaubern des Zauberers abwehren lassen, oder mit dessen Abwehr ohne Verteidigungswaffe o. dgl, was immer niedriger ist.

 

Die das Auge (Körper) / den Zauberer (Geist) gefährdenden Zauber wären (mit X was ich für sinnig halte)

Austreiben des Bösen / Guten (paßt das?)

Silberne Bannsphäre (paßt das?)

x Blendwerk

x Erscheinungen

Freundesauge (Konferenzschaltung?)

x Funkenregen

Handauflegen (der magische Augenarzt...?)

[Heimstein - große Preisfrage, ja oder nein. Einerseits ja, andereseits nein.]

x Kraft entziehen (erst mal angreifen)

Lindern von Entkräftung (siehe Augenarzt :-)

Linienwanderung (Paßt das?)

Macht über das Selbst (hä?)

x Macht über die Sinne

[Magische Kreise - siehe Heimstein]

Reise der seele (häää?)

Reise in die zeit (hmmm)

Scharfblick

x Schmerzen

Sehen in Dunkelheit

x Verwirren

Wagemut

x Zauberwirklichkeit

 

Nun, Zauber aus den Quellenbüchern sind nicht dabei - aber da hammer ja auch noch keine Umrechnungen.

Man sehe: die einzigen Zauber des Arkanums, die - Körperzauber mit Reagenz Feuer - dem Auge schaden können, sind Kraft entziehen und Schmerzen. In beiden Fällen: ist das Auge dann weg? Weil die Zauber ja nur AP klauen. Gut, das Auge hat 0 LP, wär dann auf 0 / 0. Aber jemand mit 0 LP ist ja nicht tot, sondern nur am Ende. Rechnet man dann die AP auf die LP um (ist das regelkonform?)

Also kurz gesagt: man kann sogar vertreten, daß es im Arkanum keinen einzige Zauber gibt, der dem Zauberauge wehtun kann.

 

Ich habe auch gerade nichts entsprechendes finden können. Dabei sagt die Spruchbeschreibung ausdrücklich (ARK S. 192): "während Körperzauber nur das Auge selbst betreffen und es eventuell vorzeitig vernichten." Wie soll das denn dann gehen?

Geschrieben

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

 

1. wie ist das mit dem "normal handeln" während das ZA existiert zu verstehen? Es steht ausdrücklich nicht da, wie etwa bei Macht über Menschen, daß der Zauberer bei aktiviertem Auge stocksteif handlungslos dasteht. Er könnte sich z.B. theoretisch mit seiner normalen B bewegen (wobei er eventuell, da blind, die Richtung nicht ganz so trifft, wie er sich's denkt). Ein weiterer beliebter Trick ist es, das Gesehene live zu schildern, das Mundwerk des Zauberers ist ja auch nicht betroffen.

 

2. wie ist die Aufnahmefähigkeit des Zauberers? Ich stand kürzlich dem Ansinnen gegenüber, das Auge mit Maximalgeschwindigkeit durch mehrere Häuserblöcke rasen zu lassen, um diese quasi zu durchsuchen. Mein erster Gedanke war, dabei würde mir aber übel werden bzw. so schnell kann der das doch gar nicht aufnehmen.

 

Der Zauber ist, so genutzt, besonders bei Stadtabenteuern ziemlich mächtig. Er ist ja auch nicht billig und erheblich risikobehaftet.

Geschrieben
2. wie ist die Aufnahmefähigkeit des Zauberers? Ich stand kürzlich dem Ansinnen gegenüber, das Auge mit Maximalgeschwindigkeit durch mehrere Häuserblöcke rasen zu lassen, um diese quasi zu durchsuchen. Mein erster Gedanke war, dabei würde mir aber übel werden bzw. so schnell kann der das doch gar nicht aufnehmen.
B24 ist doch nicht anders als ein normal bewegender Mensch. Warum sollte das nicht klappen?

 

Das Zauberauge ist etwas geländegängiger und der Zauberer kommt nicht weiter außer Atem.

 

Solwac

Geschrieben
2. wie ist die Aufnahmefähigkeit des Zauberers? Ich stand kürzlich dem Ansinnen gegenüber, das Auge mit Maximalgeschwindigkeit durch mehrere Häuserblöcke rasen zu lassen, um diese quasi zu durchsuchen. Mein erster Gedanke war, dabei würde mir aber übel werden bzw. so schnell kann der das doch gar nicht aufnehmen.
B24 ist doch nicht anders als ein normal bewegender Mensch. Warum sollte das nicht klappen?

 

Weil er ständig durch Wände und Möbelstücke fliegt und sich sein Zauberauge gar nicht so schnell scharfstellen kann, wie sich seine Umgebung verändert... ?

 

Du warst ja mit am Tisch in Bacharach, ich hab's ja zugelassen. Aber etwas Bauchschmerzen habe ich immer noch...

Geschrieben
2. wie ist die Aufnahmefähigkeit des Zauberers? Ich stand kürzlich dem Ansinnen gegenüber, das Auge mit Maximalgeschwindigkeit durch mehrere Häuserblöcke rasen zu lassen, um diese quasi zu durchsuchen. Mein erster Gedanke war, dabei würde mir aber übel werden bzw. so schnell kann der das doch gar nicht aufnehmen.
B24 ist doch nicht anders als ein normal bewegender Mensch. Warum sollte das nicht klappen?

 

Weil er ständig durch Wände und Möbelstücke fliegt und sich sein Zauberauge gar nicht so schnell scharfstellen kann, wie sich seine Umgebung verändert... ?

 

Du warst ja mit am Tisch in Bacharach, ich hab's ja zugelassen. Aber etwas Bauchschmerzen habe ich immer noch...

Man kennt es doch aus einigen Filmen. Verwirrung taucht da wohl vor allem durch das deutlich erhöhte Tempo auf. Innerhalb einer Wand oder innerhalb eines Wäschestapels in einer Truhe sieht man ja nichts. Und beim Flug durch einen Schrank kann man zwischen den Wänden auch nur etwas sehen, wenn das Auge leuchtet. Ich kann hier immer noch nichts erkennen, was dem Zauberer die Aufnahme der Bilder erschweren sollte.

Wenn Du der Meinung bist, dass der Zauber in Stadtabenteuern zu mächtig ist, dann überleg Dir ein paar Plätze für Metall (Topf im Regal, Pfanne an der Wand über dem Herd... :angel:) und wie weit nicht die Umgebung aufmerksam wird. Immerhin stehen sieben Tage Blendung vor der Tür... :devil:

 

Solwac

Geschrieben
überleg Dir ein paar Plätze für Metall (Topf im Regal, Pfanne an der Wand über dem Herd... :angel:) und wie weit nicht die Umgebung aufmerksam wird. Immerhin stehen sieben Tage Blendung vor der Tür... :devil:

 

Aufmerksam wird sie lt. Spruchbeschreibung kaum, sofern dort nicht etwas mächtiges magisches sitzt... Grundsätzlich blockiert Metall auch nur die Sicht (jedenfalls lt. Zauberbeschreibung), die Frage wäre in der Tat, was denn passiert, wenn ein Zauberauge mit B24 gegen eine gußeiserne Pfanne dengelt. Das Auge ist ja astral, nicht stofflich. Tut die Pfanne ihm was? Wahrscheinlich kaum (es ist ja nur mit magischen Waffen zu verletzen - man würde eben in eine Halblings- oder Sterneküche nur auf eigenes Risiko hineinschauen). Tut das Auge der Pfanne etwas? Reicht astraler Druck aus, um sie aus dem Regal zu werfen? Das wäre zumindest mal ein Spaß...

Geschrieben
Grundsätzlich blockiert Metall auch nur die Sicht (jedenfalls lt. Zauberbeschreibung), die Frage wäre in der Tat, was denn passiert, wenn ein Zauberauge mit B24 gegen eine gußeiserne Pfanne dengelt. Das Auge ist ja astral, nicht stofflich. Tut die Pfanne ihm was? Wahrscheinlich kaum (es ist ja nur mit magischen Waffen zu verletzen - man würde eben in eine Halblings- oder Sterneküche nur auf eigenes Risiko hineinschauen). Tut das Auge der Pfanne etwas? Reicht astraler Druck aus, um sie aus dem Regal zu werfen? Das wäre zumindest mal ein Spaß...
:nono:

 

Das Auge kann nicht durch die Pfanne fliegen, es bleibt dran hängen. Passieren wird beiden nichts, aber so etwas wäre ein Punkt für den Zauberer. Dessen "Sicht" bleibt ja abrupt stehen.

Ich denke da an die 3D-Umgebungen früher, wo dann einige Zuschauer sich beim "in die Kurve legen" auf den Boden gesetzt haben. :lol:

 

Solwac

Geschrieben
Eines darf man auch nicht vergessen: "Zauberer"-Klassen können mit einem EW:Resistenz (Geist) das Zauberauge wahrnehmen. Mit einem Körperzauber, der dem Auge auch nur einen AP raubt, ist der Zaubernde geblendet

 

Die Frage nach dem AP ist weiter oben in dieser Diskussion gestellt und nicht ganz abschließend beantwortet. Ich bin mir nicht sicher, daß ein AP-Verlust zur Blendung bereits ausreicht?

Geschrieben
Ich bin mir nicht sicher, daß ein AP-Verlust zur Blendung bereits ausreicht?
Was denn sonst? Das Auge selber hat keine Abwehr und ein Waffentreffer* reicht zur Blendung aus. Ich verstehe das so, dass ein Dolchtreffer mit 0AP noch nicht reicht (sonst wäre die Angabe überflüssig), 1AP hingegen schon.

 

*wegen der Größe des Auges wohl mit WM-4.

 

Solwac

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da für einen Zauber normalerweise gedankliche Kontrolle nötig ist, würde ich das Auge verharren lassen und nach Ende der Dauer setzt die Blendung ein.

Ist der Zauberer nioch bewustlos, kriegt er es unter Umständen beim Aufwachen mit...

Geschrieben
Hallo Leute,

 

beim Zauber Zauberauge sind mir so einige Dinge unklar:

 

1. Komponente ist das Auge eines Toten. Muss es sich dabei um einen Toten der eigenen Rasse handeln oder kann ein menschlicher Zauberer auch ein Ork- oder Elfenauge verwenden?

 

Auge eines Toten ist für mich ein Humanoider, also auch Elfen, Orks... !

 

2. Für zusätzliche 4 AP kann man das astrale Auge wie eine Fackel leuchten lassen, um auch in dunklen Räumen etwas zu sehen. Leuchtet es dann über die ganze Wirkungsdauer oder kann der Zauberer diesen Leuchteffekt ein- und ausschalten?

 

Er kann es wie eine Fackel leuchten lassen. Nach belieben ein- und ausschalten nicht, wenn es einmal leuchtet, bleibt es bis zum Ende der Wirkungsdauer bzw. der Vernichtung an.

 

3. Sieht man in dunklen Räumen wie ein normaler Mensch oder wie mit Nachtsicht? Hängt das von der Rasse des Zauberers oder von dem Komponentenspender ab? Was ist, wenn der Zauberer normale Nachtsicht hat?

 

..., als wäre er persönlich anwesend. Ein Zauberer mit Nachtsicht (z.B. Elf, hat auch beim Blick durch das Zauberauge Nachtsicht. Welche Sichtmöglichkeiten der Tote hatte, von dem die Materialkomponente (Auge eines Toten) stammt, hat keine Auswirkungen auf den Zauber.

 

4. Wie hoch kann man dieses Auge fliegen lassen? Schliesslich ist es ja nur astral und müsste demnach beliebig hoch fliegen können. Oder gibt es eine Augenhöhe?  Dies ist schliesslich wichtig, um das Astralauge flüchten zu lassen.

 

Die Reichweite (500m) ist die maximale Entfernung zum Zauberer. Der Zauberer kann es beliebig hoch fliegen lassen, auch über Angreifer hinweg.

 

5. Solange sich der Zauberer auf die Bilder konzentriert, die er durch das Auge empfängt, sieht er nicht, was an seinem eigenen Aufenthaltsort vor sich geht. Nun kann es aber unabdingbar sein, sich zu verteidigen und zu kämpfen, aber den Blickkontakt zum Zauberauge nicht zu unterbrechen, z.B. weil dort vor Ort etwas extrem Wichtiges geschieht oder das Auge flüchten muss. Kann der Zauberer dann seine Fertigkeit Kampf in Dunkelheit einsetzen?

 

Ja, es spricht nichts dagegen! (Solange das Zauberauge existiert, kann der Zauberer keine weiteren Sprüche anwenden, sonst aber normal handeln und im Notfall auch kämpfen.)

 

6. Kann die Blendung durch Abbruch des Zaubers oder Vernichtung des Zauberauges geheilt werden? Wenn ja, womit? Allheilung? Bannen von Zauberwerk?

 

Zum Beispiel mit Allheilung, ja! (..., ist der Zauberer für 7 Tage geblendet.) Der Zauberer zählt nicht als geblendet, er ist geblendet, also kann er auch so geheilt werden!

 

 

So würde ich den Zauber in meiner Gruppe handhaben.

 

Torfinn

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...