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Erfahrungspunkte - Vergabe für mehrere Fertigkeitswürfe in einer geschlossenen Handlung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Aethelstane wurde von einem bösen Ikenga-Stamm gefangen und muss eine Mutprobe bestehen um überhaupt am Leben gelassen zu werden:

 

Er muss 3* Balancieren und 3* Springen

 

Er kann das zum Glück gut uns alle 6 EW der gelernten Fertigkeiten klappen.

 

Wieviele EP bekommt er?

 

A ) 5 EP (eine geschlossene Handlung)

B ) 10 EP (je einmal für Balancieren und Springen)

C ) 30 EP (6*5 EP für 6 Würfe)

D ) was anderes

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Aktion zielorientiert ("sinnvoll") für die Lösung der vorgegebenen Aufgabe ist, dann 10 EP.

 

Man könnte hier argumentieren, dass das Überleben einer (bestimmten) Spielfigur zweckmäßig sei, da die Aufgabe dadurch überhaupt erst angegangen werden kann. Dem gegenüber kann eine Durchführung durch beliebige Spielfiguren gestellt werden. Aber das kann und sollte die Gruppe intern besser beantworten können. Im Zweifel für das Überleben entscheiden.

Bearbeitet von Lukarnam
Geschrieben

Hallo,

 

Aethelstane wurde von einem bösen Ikenga-Stamm gefangen und muss eine Mutprobe bestehen um überhaupt am Leben gelassen zu werden:

 

Er muss 3* Balancieren und 3* Springen

 

Er kann das zum Glück gut uns alle 6 EW der gelernten Fertigkeiten klappen.

 

Wieviele EP bekommt er?

 

A ) 5 EP (eine geschlossene Handlung)

B ) 10 EP (je einmal für Balancieren und Springen)

C ) 30 EP (6*5 EP für 6 Würfe)

D ) was anderes

Ganz klar B ), siehe Kodex S. 151.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten,

 

ich bin auch bei B), aber ich hatte im Forum auch schon mal A) gehört, was natürlich die EP reduziert. Die Flut an AEP bei C) ist völlig regelwidrig...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie regelt ihr das in dem Fall mit dem möglichen PP für beide Fertigkeiten?

Sobald jeweils mind. einer der 3 EW 16+ anzeigt, gibt es den PP, oder?

 

Machen wir es doch etwas aufwändiger -verfolgen, "Kampf", verfolgen:

a) Rodwin verfolgt über einen schlechten & schmalen Waldpfad einen fliehenden Räuber -> mehrere EW:Geländelauf + mind. 1mal Springen (breiter + tiefer "Bach") oder/und Balancieren (sehr breiter Spalt mit umgestürztem Baumstamm).

b) Rodwin ist schneller (bspw. dem Räuber misslingen mehr EW), aber er kann den eingeholten Räuber nur einmal angreifen, da sich dieser direkt wieder lösen und erneut fliehen kann.

c) beginne wieder bei a)

 

I. bei c) gibt es auch wieder für jede Fertigkeit jeweils 1mal 5 EP (+ggf 1 PP), sofern mind. 1 EW (16+) gelingt .

II. bei c) gibt es keine weiteren EP/PP mehr

 

Wie handhabt ihr das dann bei einem längeren Kampf?

 

Und eine weitere Abwandlung wäre, dass man statt Kampf einen oder mehere Zauber einsetzt, weil z.B. eine freie Fläche zwischendurch gute Sicht auf den Verfolgten erlaubt - also: verfolgen, "Zauber", verfolgen.

 

Für mich wären a)+c) weiterhin zusammenhängend (=geschlossene Handlung), auch wenn diese durch eine kurze Zeitspanne unterbrochen wären (1-2 Runde(n)).

 

 

edit: Zaubern ergänzt

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Sehe ich auch so.

B beim ersten und nur einmal pro Fertigkeit bei kurz unterbrochenrr Jagd.

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