Octavius Valesius Geschrieben 19. August 2015 report Geschrieben 19. August 2015 Und der nächste Zauber aus dem Arsenal der AKW. Wie immer freue ich mich über Kommentare, Anregungen und Kritik. Schallwelle R Gestenzauber der Stufe 2 Stimmbänder einer Fledermaus (2 GS) Erschaffen -> Magan -> Luft AP-Verbrauch: 2 Zauberdauer: 5 sec Reichweite: 0 m Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 15 m Kegel Wirkungsdauer: --- Ursprung: dämonisch 100: Ma, Th - 200: Dr, Hl, Hx, PRI (a. Ha), Sc, Tm, - 1000: Me, PHa Der Zauberer klatscht in die Hände und erzeugt so eine magische Schallwelle im Ultraschallbereich, die alle Gegenstände aus Glas, Kristall, Keramik oder gebranntem Ton zum bersten bringt. Die Objekte zerspringen in tausend Splitter. Magische Objekte sind vor der zerstörerischen Kraft dieser Schallwelle sicher, nicht jedoch normale Gefäße die einen magischen Inhalt aufweisen (z.B. Heiltränke). 1
Einskaldir Geschrieben 19. August 2015 report Geschrieben 19. August 2015 Ich glaube, damit machst du dir unter den Spielern keine Freunde.
Octavius Valesius Geschrieben 19. August 2015 Autor report Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) Ich glaube, damit machst du dir unter den Spielern keine Freunde. Das glaub ich auch Bearbeitet 19. August 2015 von Octavius Valesius
Eleazar Geschrieben 19. August 2015 report Geschrieben 19. August 2015 Also mir gefällt der Zauber nicht wirklich. Als special effect, bei dem alle Fensterscheiben zerplatzen, ist er cool, aber das ist ja keine lohnende Anwendungsoption. Heiltränke schrotten, okay. Aber wahrscheinlich hat der Zauberer ein paar der eigenen Leute auch im Kegel. Und will man die ganzen Tränke des Gegners kaputt machen, die er noch in der Tasche hat? Oder will man sie selber haben? Bleibt noch die Option, dass ein NPC die Spieler ärgert. Und das finde ich nicht so lustig. Wie wäre es, wenn der Zauberer das Objekt, dass er zerstören will, sehen muss? Fände ich eleganter. Und dann könnte man auch die Reichweite erhöhen und hätte mehr Optionen: Scherben auf die Straße regnen lassen; einen Lüster von der Decke holen... Oder aber die Schallwelle verwirrt auch alle Leute im Kegel (dann müsste er mehr kosten), aber Flaschen, die z.B. im Rucksack verstaut sind, sind ziemlich gut geschützt. Fände ich die beste Lösung.
Octavius Valesius Geschrieben 20. August 2015 Autor report Geschrieben 20. August 2015 Ich fang mal hinten an Tränke im Rucksack sollten sicher sein, eine Schallwelle, auch eine magische, kann einen menschlichen Körper kaum durchdringen, sie schächt sich zu sehr ab. Eine gezielte Zerstörung eines einzelnen Objekts war eigtl nicht geplant, das wäre vielleicht etwas für einen weiteren, dann "chirurgischen" Zauber. Ich dachte eher an eine Situation wie sie meine Abenteurer letztens hatten: sie werden von oben mit Molotow-Cocktails aus Zauberöl beworfen, mit diesem Zauber fliegt dem Werfer sein Zauberöl selber um die Ohren. Nachteil: ggf. vorhandene andere Tränke sind natürlich ebenfalls hin, aber das sollte so sein, wenn man sich nicht an den Gegner herantraut. Oder folgende Situation: Die Abenteurer werden von den Wachen verfolgt, für einen Kampf eindeutig zu viele, aber man stolpert über das Alchemistenlabor des Oberfieslings..... Eigene Leute im Kegel? kann passieren, aber wer den Zauber Schlaf nicht richtig platziert schläfert ggf. ja auch die eigenen Leute ein. Aber eigtl. kennt ein Zauberer seine Zauber, es ist ja ein Kegel und kein Umkreis, das sollte eigtl funktionieren. Versteh meine Antworten bitte nicht falsch. Kritik ist willkommen, aber Diskussionen leben von 2 (oder mehr) Standpunkten. Nur so wird es ein guter Kompromiss / eine gute Lösung.
Eleazar Geschrieben 20. August 2015 report Geschrieben 20. August 2015 Alles klar. Ich gebe nur meine Sicht wieder und nenne meine Argumenten. Du fängst was damit an oder nicht, schließlich ist es deine Idee und dein Zauber. Ganz allgemein und auf alle deine aktuellen Ideen bezogen: Für meinen Geschmack sind die Anwendungsmöglichkeiten recht speziell und damit die Nützlichkeit sehr begrenzt. Deshalb bekommst du von mir häufig Vorschläge, die Möglichkeiten des Zaubers auszuweiten, um sie attraktiver zu machen. Es sind ja meist eher "kleine" Zauber, deswegen halten sich die Lernkosten und die AP-Kosten in Grenzen. Was bei einem Zauberer aber eigentlich immer knapp ist und bleibt, ist die Zeit, in der er zaubern kann: Jetzt tritt eine Situation ein und jetzt muss ich meinen ersten, zweiten, dritten Zauber machen. Und dann ist eh nicht mehr absehbar, ob ich agieren oder nur noch reagieren kann. Schaffen es die Zauber in diesen Situationen in die erste, zweite oder dritte Reihe? Das ist für mich eine entscheidende Frage.
Merl Geschrieben 20. August 2015 report Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Hallo, so wie der Zauber beschrieben ist, gehen tatsächlich innerhalb des 15m Kegels alle Glasgegenstände kaputt. Da die Magie an allen Stellen innerhalb des 15m Kegels gleichzeitig wirkt. Wenn Du das anders willst, dann müsstest du eine Formulierung ähnlich dieser bei Sturmwind einbauen "Feste Mauern und andere stabile Hindernisse bieten Schutz vor dem Sturmwind." Die Schwierigkeit, die ich an dem Zauber sehe ist, dass er grosses Konfliktpotential bietet. Gegen die Folgen des Zaubers kann man sich nicht wehren. Dementsprechend geächtet wäre er in Städten (Vor allem die Glas und Keramikgilde dürfte auf einer Verfolgung mit Todesstrafe bestehen ....). Er wäre jedenfalls gut geeignet die Schffsmanschaft der "Einauge" ausser Gefecht zu setzen. Denn auf diesem Schiff dienen nur einäuge Piraten. Die meisten haben Glasaugen ... Grüße Merl Bearbeitet 20. August 2015 von Merl
Octavius Valesius Geschrieben 20. August 2015 Autor report Geschrieben 20. August 2015 Änderung der Spruchbeschreibung: Der Zauberer klatscht in die Hände und erzeugt so eine magische Schallwelle im Ultraschallbereich, die alle Gegenstände aus Glas, Kristall, Keramik oder gebranntem Ton zum bersten bringt. Die Objekte zerspringen in tausend Splitter. Die Schallwelle breitet sich von den Händen des Zauberers als Ausgangspunkt in einem 15m langen und am Ende 10m breiten Kegel aus. Objekte und Wesen von ausreichender Dicke (5 cm) bilden einen Schallschatten und schützen Objekte hinter sich vor der zerstörerischen Kraft der magischen Schallwelle.
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