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Wie gefährlich ist eine Sitzung in deiner Rollenspielgruppe?(Für die Charaktere)


Gast Issi

Wie gefährlich ist eine Rollenspielsitzung in Deiner Gruppe?  

33 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefährlich ist eine Rollenspielsitzung in Deiner Gruppe?

    • Ziemlich gefährlich. Die Charaktere müssen jedesmal ums Überleben zittern
    • Ab und zu kann es ziemlich brenzlig werden, aber nicht immer
    • Es wird nur selten gefährlich, dann aber richtig
    • Richtig gefährlich wird es eigentlich nie
    • Wir wissen sicher, dass unseren Charakteren nix passiert
    • Bei uns ist es ehr langweilig als spannend
      0
    • Was ist Spannung?
      0
  2. 2. Woran liegt das?

    • Unser Spielleiter bringt extra viel Action und sehr starke Gegner rein
    • Die Spieler fordern den Spielleiter durch ihre Aktionen zusätzlich heraus
    • Bei uns wird es dann gefährlich, wenn es im Abenteuer vorgesehen ist.
    • Die Gegner die im Abenteuer vorkommen sind uns selten gewachsen
    • Welche Gefahren? Unsere Helden machen alles mit links
    • Unsere Gegner müssen sich vor uns fürchten
      0
    • Anderer Grund
    • Dem Spielleiter ist eine Konsistente Spielwelt wichtig
  3. 3. Wie gefährlich hättest Du es gern?

    • Ich möchte möglichst viele gefährliche Situationen und Gegner
    • Ab und zu dürfen es auch mal richtig gefährliche Gegner und Situationen sein
    • Seltene aber dafür gefährliche Situationen und Gegner
    • Die Chance zu sterben sollte nicht zu hoch sein.Und die Gegner schaffbar
    • So, dass meine Figur nur stirbt, wenn sie ganz blöde Fehler macht
    • Ich muß nicht unbedingt in Gefahr sein
      0
  4. 4. Wie stark empfindest Du eure Gegner im Vergleich zur Gruppe?

    • Viel zu stark, bis unschaffbar
      0
    • Sehr stark, aber mit Glück und Taktik schaffbar
    • Stark, aber schaffbar
    • Den Figuren angemessen
    • Für die Gruppe leicht schaffbar
    • Für die Gruppe ein Witz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Panther:

Das kommt sicherlich auf die Kampfhäufigkeit in der Gruppe an.

 

Kämpfe an sich bringen viel EP (nicht aber unbedingt einen Großteil davon -zumindest unter M5 mit seinen Meilensteinen) -vor allem unter M4, wo die Hauptkämpfer auch durch einen hohen Schadensbonus einiges mehr von den KEP abgreifen.

Mit mehr EP ist zumindest ein früherer Aufstieg gegeben -unter M4 kann ich mir wegen der hohen GFP zwischen den Graden keinen großen Gradunterschied (max. 1) vorstellen, bei M5 schon eher (2-4).

SG gibt es aber nunmal nur bei Gradaufstiegen.

Gerade bei Kämpfen muss man sicherlich häufiger einen kritischen/heftigen Gegentreffer "ausnullen"/abwehren, somit dürften viele Kämpfe zu einem erhöhten SG-Verbrauch führen.

Geschrieben

Entsprechende mächtige und gefährliche Monster vorausgesetzt ist es auch in M5 problemlos möglich, mit mehreren Treffern etliche hundert EP zu sammeln.

 

In letzter Zeit erlebt: Die waelische Kriegerin, die sich alleine dem Lindwurm stellte, damit der Rest der Gruppe flüchten konnte und eine 20/100 schaffte - 5-fache EP mit Gf 80, also 400 EP!

Oder die albische Kriegerin, die zuerst alleine zwei Knochenbestien zerlegte und anschließend einen Baumkämpfer standhielt (kostete sie eine SG), bevor sie Hilfe erhielt - mit dem Anderthalbhänder beidhändig war jede 6 beim Schaden doppelte EP wert und am Ende des Kampfes hatte sie auch mehrere 100 EP angesammelt.

 

Das macht in M5 schon schnell mal den einen oder anderen Grad und summiert sich über viele Kämpfe gesehen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, und bei M5 gibt es keine Übermacht-EP mehr wie bei M4. Dort gab es beim Kampf gleichzeitig allein gegen 2 Gegner doppelt soviel EP als allein gegen 1 Gegner. Bei M4 gab es für den mutigen Kämpfer noch mehr KEP.

 

Komischerweise machen die ZAU aber doch mit ihren ZAU genausoviele EP....

 

Ist Midgard nur in Kampfsiturationen EP-vergabefreundlicn? Kann man also mit "nur Fertigkeiten" nicht so schnell EP bekommen? Ist deswegen die pauschale EP-Vergabe so eine Riesenveränderung für das Spiel in Gruppe, weil der mutige KÄM vorne auf einmal pauschal genauso viele EP bekommt wie der FERTIGKEITEN-Don Juan hinten? Rollengerecht?

 

Ist man mutig vorne im Kampf für viele EP oder für rollengerechtes Spiel?

 

Hmmm.... Gefährlichtkeit wirkt vielmehr individuell auf Figuren und weniger auf die Gruppe insgesamt? Daher nehmen die Figuren die Gefahr, die in einer Situation steckt,  unterschiedlich wahr.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Hallo Panther

 

Pauschal lässt sich das sicher nicht so einfach beantworten, da es von Gruppe zu Gruppe verschieden sein wird.

 

Meine Erfahrung war nur: ein mutiger Kämpfer kann schnell viele EP generieren, wo andere vielleicht gar nichts bekommen. Das verbraucht aber mehr SG im Normalfall. Insofern hat der nicht so mutige Char seine SG dann halt für andere Sachen über. Weil er halt selten in Kämpfe verwickelt wird.

 

LG GALAPHIL

  • Like 1
Geschrieben

Rosendorn, ich verstehe deine Fragen nicht. [...]

 

Das merke ich. Ich habe damit nur darauf hingewiesen, dass man (so man wolle) auch bei offenem Würfeln als Spielleiter zu(un)gunsten der Spieler schummeln kann. Nicht mehr und nicht weniger. Das belegen die Situationen und Mechanismen, die hinter meinen Fragen stecken.

 

Du hattest hingegen absolut behauptet, dass dies nicht möglich sei. ("[...]Und auch ich Würfle immer offen. Schummeln geht also nicht.[...]")

Geschrieben

Ich habe mich auf Issis Kommentar #43 bezogen, insofern hätte man die Aussage nicht so absolut sehen müssen wie du, sondern im Kontext der Diskussion sehen können.

Geschrieben

Ich habe mich auf Issis Kommentar #43 bezogen, insofern hätte man die Aussage nicht so absolut sehen müssen wie du, sondern im Kontext der Diskussion sehen können.

 

Nö, konnte man leider nicht, da nirgends ersichtlich ist, welche Nebengedanken du bei dieser Äußerung noch hast. Willst du mir unterstellen, dass ich die Diskussion nicht las? Deine Aussage ist recht eindeutig, der von dir jetzt postulierte Kontext hingegen nicht. Ich würde eher ein Sender-, denn ein Empfängerproblem diagnostizieren, denn deine originale Aussage enthält absolut keinen Hinweis auf das, was du jetzt festlegst.

 

Aber schön, wenn du selbst weiß, dass offen Würfeln kein Garant für das schummelfreie Spielleiten ist. Jetzt weiß es dann auch noch dank mir der Rest der Mitlesenden. :thumbs:

 

Damit können wir diesen Exkurs ja abschließen, oder?

Geschrieben

Ist Midgard nur in Kampfsiturationen EP-vergabefreundlicn? Kann man also mit "nur Fertigkeiten" nicht so schnell EP bekommen? Ist deswegen die pauschale EP-Vergabe so eine Riesenveränderung für das Spiel in Gruppe, weil der mutige KÄM vorne auf einmal pauschal genauso viele EP bekommt wie der FERTIGKEITEN-Don Juan hinten? Rollengerecht?

 

Ist man mutig vorne im Kampf für viele EP oder für rollengerechtes Spiel?

 

Standardantwort: hängt vom Abenteuer ab. Wenn ich alle Naslang Menschenkenntnis, Gassenwissen, Landeskunde würfeln darf (bzw. gewürfelt bekomme), dann klappern die EP im Schlafe hoch.

 

Jeder Spieler wird seinen eigenen Grund dafür haben, sich nach vorne zu stellen (oder nicht). Du hast zwei genannt, die bei vielen zutreffen mögen, in unterschiedlichem Maß. Ich würde sie nicht so klar durch ein "oder" trennen, jedenfalls nicht, wenn dies ein "entweder" implizieren soll.

 

Geschrieben

Rosendorn, ich verstehe deine Fragen nicht. Jeder selbst erstellte NSC und jede Begegnung müsste dann von den Spielern selbst anstelle des SL erstellt werden, würde man der Logik deiner Fragen folgen. Wozu braucht es dann noch einen SL?

 

So war Rosendorns Frage nicht gemeint.

Die Konsequenz wäre aus seiner Sicht, daß Begegnungen usw. so durchgezogen werden, wie sie am Anfang geplant waren. Wenn das heißt, daß die Lebenspunkte des Erzvampirs länger halten als die der Abenteurer, dann war das für die halt persönliches Pech, ich setze die als SL nicht nachträglich herunter.

Man könnte das, was er beschrieben hat, also als "Nichtwürfelschummeln" oder "würfelnahes Schummeln" beschreiben ("würfelfernes" wäre vielleicht, wenn man in einer Kampagne eine Nichtspielerfigur eine an sich logische Handlung nicht wählen läßt, weil die den Abenteurern schaden würde).

 

Geschrieben

Rosendorn, i....

 

So war Rosendorns Frage nicht gemeint.

Die Konsequenz wäre aus seiner Sicht, daß Begegnungen usw. so durchgezogen werden, wie sie am Anfang geplant waren. Wenn das heißt, daß die Lebenspunkte des Erzvampirs länger halten als die der Abenteurer, dann war das für die halt persönliches Pech, ich setze die als SL nicht nachträglich herunter.

Man könnte das, was er beschrieben hat, also als "Nichtwürfelschummeln" oder "würfelnahes Schummeln" beschreiben ("würfelfernes" wäre vielleicht, wenn man in einer Kampagne eine Nichtspielerfigur eine an sich logische Handlung nicht wählen läßt, weil die den Abenteurern schaden würde).

 

 

 

das würde oben dann mit "gnädiger" oder "ängstlicher" Spielleiter in die Abstimmung gehen ... nachträgliches schummeln ist eben gnädig oder Angst vor dem Tod des SC

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