Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb arnok:

Also um Missverständnisse zu vermeiden. Ich wollte den Wunsch äußern, dass es hier eine Neuhauflage der beiden Abenteuer nach M5 gibt. Das Argument die sind M4 verstehe ich daher nicht. Und anderes M4 Material kommt ja gerade überarbeitet nach M5. Vielleicht ja auch die beiden.

Dann muss halt jd. den Kram umschreiben und ggf. neu layouten. Das ist eben auch nicht mal eben in der Mittagspause erledigt. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb dabba:

Dann muss halt jd. den Kram umschreiben und ggf. neu layouten. Das ist eben auch nicht mal eben in der Mittagspause erledigt. :)

a) Es war ein Wunsch.

b) Es wird doch gerade bei anderen Abenteuer  gemacht.

c) Elsa hat doch angedeutet, dass es noch anderes vergriffenes neu im Shop geben könnte bis Juni. 

Bearbeitet von arnok
Geschrieben

Ich freue mich sehr über jedes M4 Abenteuer, dass ich gedruckt im Regal stehen habe als M5 PDF und bin den Menschen, die das möglich machen wirklich außerordentlich dankbar, weil ich weiß was das für eine Arbeit ist. 

• Thanks 6
Geschrieben

Die Downloadversionen von Vierzig Fässer Pfeifenkraut und Weißer Wolf und Seelenfresser sind ebenfalls für M4. Von daher könnte man durchaus einfach die M4 Fassungen anbieten, in ein paar Monaten ist ja auch M5 nicht mehr aktuell.

Allerdings hat man dann ohne Haut des Bruders noch immer nicht die komplette Karmodin Kampagne.

Geschrieben

Aus Sicht von jemandem der nun mal nicht alle M4 Publikationen im Schrank stehen hat: wenn es keine Absicht gab diese Abenteuer nochmal aufzulegen, und wenn es nur als M4 PDF ist, dann hätte man zum Beispiel bei der Neuauflage anderer Quellenbücher auch auf Verweise zu dieser Kampagne verzichten und diese aus dem Text streichen sollen.

(Z.B. Meister von Feuer und Stein S. 14 "Ihr weiteres Schicksal findet der Leser ausführlich im Abenteuer Das Land, das nicht sein darf beschrieben", S. 86 "Mehr über das Königreich unter den Weißen Bergen und die Geschichte von Kuz Alhadur findet man (...) sowie im Abenteuer Das Land, das nicht sein darf")

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nadrarak:

Aus Sicht von jemandem der nun mal nicht alle M4 Publikationen im Schrank stehen hat: wenn es keine Absicht gab diese Abenteuer nochmal aufzulegen, und wenn es nur als M4 PDF ist, dann hätte man zum Beispiel bei der Neuauflage anderer Quellenbücher auch auf Verweise zu dieser Kampagne verzichten und diese aus dem Text streichen sollen.

(Z.B. Meister von Feuer und Stein S. 14 "Ihr weiteres Schicksal findet der Leser ausführlich im Abenteuer Das Land, das nicht sein darf beschrieben", S. 86 "Mehr über das Königreich unter den Weißen Bergen und die Geschichte von Kuz Alhadur findet man (...) sowie im Abenteuer Das Land, das nicht sein darf")

Warum sollte man nicht auf offizielle Produkte verweisen, die zum Erscheinen eines Produkts erhältlich waren? :confused:

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Zum Erscheinen des M5 Zwergen QBs waren sie eben längst nicht mehr erhältlich.

vor 2 Stunden schrieb Solwac:

Warum sollte man nicht auf offizielle Produkte verweisen, die zum Erscheinen eines Produkts erhältlich waren? :confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Nadrarak:

Und jetzt stell dir vor, Käufer des Zwergen QB haben diese Abenteuer und freuen sich über die Querverweise?

Sorry, auch wenn es dich betrüben sollte: Aber deine unvollständige Sammlung ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt auch andere Interessen anderer Käufer:innen. ;)

P.S: Ich selbst habe diese Abenteuer auch nicht, jedoch das Zwergen QB. Und das beeinflusst meinen Blutdruck nicht. 

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Nadrarak:

Der Verweis hat immer noch Gültigkeit. Auch in wissenschaftlichen Werken gibt es ja gerne Verweise auf Bücher die nicht mehr im Handel erhältlich sind.

Aber es ist für Neueinsteiger sehr frustrierend. Als ich damals mit Midgard angefangen habe war der zweite Teil der Frosthexerkampagne nicht mehr erhältlich, ebensowenig das Waeland und Corinnis auf denen Göttliches Spiel und Sieben kamen nach Corinnis aufbauen. Da hat sich über die Jahre dankenswerterweise erledigt.

Nachdem ich, deutlich später, über mehrere Jahre eine Midgardpause eingelegt hatte, waren Meister von Feuer und Stein, Nihavand und Der Stab der Drei Jahreszeiten nicht mehr verfügbar. Auch das hat sich diesen Monat zum Glück erledigt. Jetzt fehlen mir lediglich Tidford und der Thronerbe, aber da mache ich mir keine Hoffnungen auf eine Neuauflage (oder auch nur das offizielle Verfügbarmachen).

Generell begrüße ich es, wenn alles, wenn auch nur digital, legal verfügbar ist. Allerdings bin auch ich mir bewusst dass gerade bei älteren Publikationen die Aufbereitung eines entsprechenden PDFs mit erheblichen Aufwand verbunden sein kann (Scan, OCR, etc)  welcher in vielen Fällen nicht durch die potentiellen Einnahmen gerechtfertigt werden kann.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Bruder Buck:

Und jetzt stell dir vor, Käufer des Zwergen QB haben diese Abenteuer und freuen sich über die Querverweise?

Sorry, auch wenn es dich betrüben sollte: Aber deine unvollständige Sammlung ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt auch andere Interessen anderer Käufer:innen. ;)

P.S: Ich selbst habe diese Abenteuer auch nicht, jedoch das Zwergen QB. Und das beeinflusst meinen Blutdruck nicht. 

Nein, meinen Blutdruck beeinflusst das auch nicht, ich habe genug anders Midgard Material dass das kein unüberbrückbares Loch in der Sammlung ist.

Meinem Empfinden nach hat der Querverweis aber auch für Besitzer der M4 Abenteuer recht wenig Wert, da die das Abenteuer eben schon besitzen. Hilft also nur für den Fall dass sie im QB von Kuz Alhadur oder Hakhaba lesen und dabei tatsächlich vergessen haben dass es dazu in dem Abenteuer weiteres gibt.

Es ist eher so dass ich nach Erscheinen des QBs und Lesen dieser Passagen dachte, der Verweis sei vielleicht ein Hinweis dass doch noch eine Neuauflage der Abenteuer geplant wäre. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken, ohne das Abenteuer eben genau zu kennen, dass dies irgendwo mit dem "Trennungsereignis" von Damatu verknüpft sein könnte da die Norne dabei ja auch erwähnt wurde, oder dass es da Verbindungen gibt zu einem möglichen "Übergangsabenteuer" das ja zumindest mal angeteasert war. Wer weiss, vielleicht kommt da ja überraschend doch noch was in den letzten Monaten von M5, aber da sich auch die Vorfreude auf M6 bei mir persönlich etwas relativiert hat fehlt mir da auch nichts wenn es keine Überleitung geben wird.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nadrarak:

Nein, meinen Blutdruck beeinflusst das auch nicht, ich habe genug anders Midgard Material dass das kein unüberbrückbares Loch in der Sammlung ist.

Meinem Empfinden nach hat der Querverweis aber auch für Besitzer der M4 Abenteuer recht wenig Wert, da die das Abenteuer eben schon besitzen. Hilft also nur für den Fall dass sie im QB von Kuz Alhadur oder Hakhaba lesen und dabei tatsächlich vergessen haben dass es dazu in dem Abenteuer weiteres gibt.

Du kennst alle Abenteuer auswendig, sogar die, die Du noch ungespielt im Schrank stehen hast? :crosseye:

• Like 3
Geschrieben

Ich verstehe diese intensive Gegenreaktion auf meinen ursprünglichen Wunsch / meine Hoffnung auf die PDFs nicht. Natürlich hat man kein Recht darauf, dass die noch kommen und natürlich gibt's die nur wenn Leute da viel arbeiten reinstecken. Alles klar. Aber der M4 Stand ist kein grundsätzliches Gegenargument und ich bin sicher nicht der Einzige den es freuen würde. Gilt doch als eine der großen Midgard Kampagnen. Steamtinkerer hat dazu vor 3 Jahren auf seinem Blog entsprechendes geschrieben.

Warum wird auf sowas von den alten Hasen (Moderatoren, viele Beiträge im Form) eigentlich so persönlich mit "Bitte nicht die Luft anhalten.", "Blutdruck", etc reagiert? Ist ja Ok wenn ihr das besser einschätzen könnt, aber da reichen doch dann Argument zur Sache.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb arnok:

Ich verstehe diese intensive Gegenreaktion auf meinen ursprünglichen Wunsch / meine Hoffnung auf die PDFs nicht. Natürlich hat man kein Recht darauf, dass die noch kommen und natürlich gibt's die nur wenn Leute da viel arbeiten reinstecken. Alles klar. Aber der M4 Stand ist kein grundsätzliches Gegenargument und ich bin sicher nicht der Einzige den es freuen würde. Gilt doch als eine der großen Midgard Kampagnen. Steamtinkerer hat dazu vor 3 Jahren auf seinem Blog entsprechendes geschrieben.

Warum wird auf sowas von den alten Hasen (Moderatoren, viele Beiträge im Form) eigentlich so persönlich mit "Bitte nicht die Luft anhalten.", "Blutdruck", etc reagiert? Ist ja Ok wenn ihr das besser einschätzen könnt, aber da reichen doch dann Argument zur Sache.

Vestehe ich auch nicht. Wünschen kann man immer.

Ich halte einige deiner Wünsche auch für reichlich aussichtslos, aber wünschen kann man. Und würden sich jetzt tausend anderer neuer Leute das Gleiche wünsche, würde es schon wieder aussichtsreich.

Die Diskussion rund ums Ende von M5 und den Beginn von Damatu ist halt streckenweise vergiftet und spalterisch. Wenn man da nicht auf der "richtigen" Seite steht, dann setzt es schnell einen deutlichen Kommentar.

Bearbeitet von Eleazar
Rechtschreibung
Geschrieben

Sicher kann man wünschen. Aber mir kommt es halt irgendwie maßlos vor. Wie Dudly Dursley aus Harry Potter, der einen riesigen Berg Geschenke bekommt und noch mehr will.

Ich meine, es kommt irre viel gerade raus und immer wieder heißt es "Aber kommt das .... auch noch."