Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dabba:

Ansonsten: Ob und wann und wie teuer Pegasus M5-Material anbieten wird, kann man aktuell einfach nicht sagen. Wie geschrieben würde eine Abgabe vermutlich kurzfristig M6 kannibalisieren.

So schlecht ist das aktuelle Angebot doch gar nicht:

https://pegasusshop.de/sortiment/rollenspiele-buecher-comics/buecher/?p=1&o=2&n=12&f=1219

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

So lange M5 noch läuft und alle Läden M5 anbieten können, spricht ja für Pegasus überhaupt nichts dagegen, M5 zu führen. Außerdem kann man ja schlecht ein M6 kannibalisieren, das noch gar nicht fertig und erschienen ist.

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Blaues Feuer:

Ich halte die Zahl der Leute, die sich etwas kaufen, wenn sie es auch kostenlos bekommen können für überschaubar.

Also die Splittermond Grundregeln waren von Anfang an kostenlos als PDF verfügbar. Gekauft wurde es deswegen trotzdem.

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb draco2111:

Also die Splittermond Grundregeln waren von Anfang an kostenlos als PDF verfügbar. Gekauft wurde es deswegen trotzdem.

Nja. Grundregelwerke werden gerne mal zum Anfixen rausgehauen.

Ähnlich wie bei Computerspielen, bei denen das Grundspiel kostenlos ist, man aber für jeden Zusatzinhalt ein paar Euro fuffzig abdrücken muss, so dass man (aus Sicht des Herstellers) idealerweise irgendwann mehr bezahlt hat, als man für ein Vollpreisspiel bezahlt hätte.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dabba:

Nja. Grundregelwerke werden gerne mal zum Anfixen rausgehauen.

Ähnlich wie bei Computerspielen, bei denen das Grundspiel kostenlos ist, man aber für jeden Zusatzinhalt ein paar Euro fuffzig abdrücken muss, so dass man (aus Sicht des Herstellers) idealerweise irgendwann mehr bezahlt hat, als man für ein Vollpreisspiel bezahlt hätte.

Ja natürlich wird das zum Anfixen rausgehauen. Es ging aber doch um die Frage, ob die Leute trotzdem die Printausgabe kaufen.
Ich habe noch keinen Splittermondspieler getroffen, der dies nicht getan hat. Inklusive mir.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

M5 ist valide Konkurrenz, man sieht es u.a. an dem crowdfunding Erfolg und an dem Abverkauf bei Branwen.

M6/D1 überzeugt zumindest nicht alle OG's.

Und damit das keine Konkurrenz bleibt, wird das Licht bewusst bei M5 ausgemacht. MOAM, DDD, fehlende Fan Policy.

Selbstbewusstsein sieht anders aus.

Never ascribe to malice that which can equally well be explained by… workload. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Ma Kai:

Never ascribe to malice that which can equally well be explained by… workload. 

Nur ein Beispiel. Bei MOAM lagen die monetären Vorstellungen zu weit auseinander. Fair.

Pegasus hätte jedoch die Möglichkeit, MOAM bei M5 als Fan Produkt zu tolerieren. Ob Biggles dann dennoch MOAM kostenlos betreiben will, wäre dann seine Entscheidung.

Genauso Webseiten wie Cuanscadan. Einfach offiziell tolerieren, Fair Use Policy für M5, wie auch immer der korrekte Terminus ist. 

Mit einer Fan Policy, von mir aus auch mit Begrenzung als "vorläufige Fan Policy ohne Anerkennung eines Anspruchs" könnte Pegasus good will zeigen.

Da wo M5 Rechte nicht 100% klar sind, wäre es doch schon hilfreich, wenn Pegasus angibt, dass Sie selbst nicht aktiv juristisch gegen Fan Content vorgehen wollen.

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Nur ein Beispiel. Bei MOAM lagen die monetären Vorstellungen zu weit auseinander. Fair.

Pegasus hätte jedoch die Möglichkeit, MOAM bei M5 als Fan Produkt zu tolerieren. Ob Biggles dann dennoch MOAM kostenlos betreiben will, wäre dann seine Entscheidung.

Genauso Webseiten wie Cuanscadan. Einfach offiziell tolerieren, Fair Use Policy für M5, wie auch immer der korrekte Terminus ist. 

Mit einer Fan Policy, von mir aus auch mit Begrenzung als "vorläufige Fan Policy ohne Anerkennung eines Anspruchs" könnte Pegasus good will zeigen.

Da wo M5 Rechte nicht 100% klar sind, wäre es doch schon hilfreich, wenn Pegasus angibt, dass Sie selbst nicht aktiv juristisch gegen Fan Content vorgehen wollen.

Bitte verliert nicht aus den Augen, dass ich meine Seite zu Cuanscadan aus meiner freien Entscheidung heraus zum 31. Dezember 2024 aus dem Netz nehme; ich habe bislang nicht Pegasus Spiele in der Frage einer Fan Policy kontaktiert, noch erhielt ich eine diesbezügliche Nachricht oder Mitteilung von Pegasus Spiele. Mein Beweggrund ist der, wie ich in einem vorhergehenden Beitrag schrieb, dass ich nämlich die rechtliche Situation nicht einordnen kann und mich deshalb - vorausdenkend - nicht in die Nesseln setzen will.

• Like 4
  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Ich meinte, konsistent mit den öffentlichen Äußerungen von Pegasus-Mitarbeitern heraus gearbeitet zu haben, warum diese Wünsche ganz simpel nicht mit der Priorität Publikation von M6 vereinbar sind. Allerdings hat Pegasus bisher tatsächlich nicht verlautbaren lassen, dass sie irgendwie gegen Fans vorgehen wollten. Sie haben nur gesagt, dass sie im Moment einfach nicht die Kapazität haben, eine umfassende Fan-Policy auszuarbeiten, und irgend etwas halblebiges vorläufiges nicht machen wollen, weil das nicht ihr Anspruch an sich selbst wäre. Alles für mich völlig nachvollziehbar und vernünftig. 

• Like 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Sie haben nur gesagt, dass sie im Moment einfach nicht die Kapazität haben, eine umfassende Fan-Policy auszuarbeiten

Das haben sie seit Juni 21 nicht, also die Kapazität.

Ihre eigene Ankündigung haben sie Ende 23 aufgegeben.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Panther:

Das haben sie seit Juni 21 nicht, also die Kapazität.

Ihre eigene Ankündigung haben sie Ende 23 aufgegeben.

Wenn ich jetzt wüsste, welche Aussage Du mit diesen Sätzen machen willst... 

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ma Kai:

Wenn ich jetzt wüsste, welche Aussage Du mit diesen Sätzen machen willst... 

Ich verstehe es so:

Das sie (Pegasus) seit 21 keine Zeit dafür (Fan-Policy) haben, aber die aussage das es ende 23 eine (Fan-Policy) geben, soll "im raum" steht.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Irwisch:

Ich verstehe es so:

Das sie (Pegasus) seit 21 keine Zeit dafür (Fan-Policy) haben, aber die aussage das es ende 23 eine (Fan-Policy) geben, soll "im raum" steht.

Du meinst, @Panther hätte schreiben wollen, "in ihrer eigenen Ankündigung haben sie..." - aha. Nun, solche "das nehme ich mir mal vor"-Ankündigungen gibt es auch von mir...