Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rosendorn:

Aber "Crowdsource" ist doch nur altes Zeug in neuer Edition, oder?

Die CrowdSource bearbeitet ganz unterschiedliche Projekte. Alles weitere wäre jedoch OT oder hat im öffentlichen Bereich des Forums nichts zu suchen. Ob und wann bekannt gegeben wird, dass die CrowdSource ein Projekt fertig bearbeitet hat, entscheidet der Verlag. In der Regel wird dies zeitgleich mit der Veröffentlichung des entsprechenden Materials geschehen.

Mfg       Yon

Geschrieben
13 hours ago, Rosendorn said:

Klar, ein paar PDFs sind dazwischen erscheinen, sogar ein, zwei neue, aber keine Printsachen?

... und ich denke, genau in solchen Aussagen liegt der Grund dafür, dass der Verlag bei Veröffentlichungen (nur) als PDF so zurückhaltend ist...

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Ma Kai:

... und ich denke, genau in solchen Aussagen liegt der Grund dafür, dass der Verlag bei Veröffentlichungen (nur) als PDF so zurückhaltend ist...

Wobei das jetzt nichts mit der aktuellen Frage zu tun hat? :?:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Yon Attan:

Die CrowdSource bearbeitet ganz unterschiedliche Projekte. Alles weitere wäre jedoch OT oder hat im öffentlichen Bereich des Forums nichts zu suchen. Ob und wann bekannt gegeben wird, dass die CrowdSource ein Projekt fertig bearbeitet hat, entscheidet der Verlag. In der Regel wird dies zeitgleich mit der Veröffentlichung des entsprechenden Materials geschehen.

Mfg       Yon

vor 9 Stunden schrieb draco2111:

Zumindest wurde ein neues Abenteuer veröffentlicht, welches von der Crowd bearbeitet wurde: Schatten in der Nacht

Alles andere sind, wie Yon schrieb, Interna der Crowd und des Verlags.

Wow, so geheimnisvoll. Mir reicht die Information, dass im Kraut auch was Neues heranwachsen kann, nicht "nur" alte Sachen neu angepasst werden. Keine Sorge, streng geheime und vom Verlag anbhängende Interna interessieren mich echt nicht. Letztlich zählt, was veröffentlicht wird.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ma Kai:

Och je, ich bin also impliziert Schuld, dass der Verlag wenig PDFS veröffentlicht. Mit Verlaub, lieber Ma Kai, das ist völliger Unsinn.

Neee, ernsthaft, die Ursache für schlechte PDF-Verkäufe liegt weniger daran, dass irgendwer irgendwelche Aussagen macht, sondern dass der Verlag einfach kein gutes, neues Material als PDF herausgibt. Man kann ja nicht mal die Regelwerke als PDF only erwerben. Die kostenlose Dreingabe ist zwar "nice", aber die Unmöglichkeit, direkt das PDF zu erwerben, eher sehr "oldschool".

Solange der Verlag so deutlich propagiert, dass eine reine PDF-Veröffentlichung bestenfalls zweite Wahl ist, werden die PDF-Verkäufe mau sein. Bring gutes Material, dann merken das die Leute und kaufen. Ist doch recht einfach.

Also, um meine Aussagen nochmals klar zu treffen: Der Verlag ist bei reinen PDF-Veröffentlichungen zurückhaltend, weil die Leute wenig reine PDFs kaufen. Das liegt aber IMHO nicht an irgendwelchen Aussagen wie der meinigen, sondern daran, dass die reinen PDF-Veröffentlichungen einfach schwach waren. Wenn ich nur Mittelmäßiges als PDF rausbringe, brauche ich mich nicht über mittelmäßige Verkaufszahlen wundern.

und @ Randver: Das hat natürlich was mit Thema und Thread zu tun. Schon im Titel steht das Wort "Veröffentlichungspolitik" ...

• Like 2
Geschrieben
15 hours ago, Rosendorn said:

Och je, ich bin also impliziert Schuld, dass der Verlag wenig PDFS veröffentlicht. Mit Verlaub, lieber Ma Kai, das ist völliger Unsinn.

Neee, ernsthaft, die Ursache für schlechte PDF-Verkäufe liegt weniger daran, dass irgendwer irgendwelche Aussagen macht, sondern dass der Verlag einfach kein gutes, neues Material als PDF herausgibt. Man kann ja nicht mal die Regelwerke als PDF only erwerben. Die kostenlose Dreingabe ist zwar "nice", aber die Unmöglichkeit, direkt das PDF zu erwerben, eher sehr "oldschool".

Solange der Verlag so deutlich propagiert, dass eine reine PDF-Veröffentlichung bestenfalls zweite Wahl ist, werden die PDF-Verkäufe mau sein. Bring gutes Material, dann merken das die Leute und kaufen. Ist doch recht einfach.

Also, um meine Aussagen nochmals klar zu treffen: Der Verlag ist bei reinen PDF-Veröffentlichungen zurückhaltend, weil die Leute wenig reine PDFs kaufen. Das liegt aber IMHO nicht an irgendwelchen Aussagen wie der meinigen, sondern daran, dass die reinen PDF-Veröffentlichungen einfach schwach waren. Wenn ich nur Mittelmäßiges als PDF rausbringe, brauche ich mich nicht über mittelmäßige Verkaufszahlen wundern.

und @ Randver: Das hat natürlich was mit Thema und Thread zu tun. Schon im Titel steht das Wort "Veröffentlichungspolitik" ...

Ja klar, Du persönlich, Teer und Federn raus, hat jemand eine Eisenbahnschiene? Nee, die Interpretation ist, mit Verlaub, lieber Rosendorn, völliger Unsinn. Der Verlag bildet ja seine Veröffentlichungspolitik nicht allein und ausschließlich aufgrund Deiner Meinungsäußerungen...

Fakt ist aber, dass Du halt gesagt hast (gekürzt):

On ‎26‎.‎06‎.‎2017 at 11:28 PM, Rosendorn said:

Klar, ein paar PDFs sind dazwischen erscheinen, sogar ein, zwei neue, aber keine Printsachen?

Das klang jetzt so, als empfändest Du die Abwesenheit von Druckveröffentlichungen, selbst bei gleichzeitigem neuem PDF-Material, als nicht ausreichend. In Deinem Folgebeitrag stellst Du das eventuell richtig, dann wäre einfach die erste Formulierung unglücklich oder unvollständig gewesen, kein Schaden, alles ist gut.  

Ansonsten hatten wir ja die Diskussion in der Vergangenheit anhand des PDF-Abenteuers Prinzenhochzeit... müssen wir aber jetzt nicht wieder aufwärmen.

Geschrieben

@Ma Kai: Die PDFs, die ich so lapidar zusammengefasst und unterschlagen habe, sind auch nur aufgewärmtes Zeugs (muss nicht schlecht sein) und gaaaanz wenig Neues, das auf mich aber immer noch eher den Eindruck von B-Ware macht (entweder unbekannte Autoren oder einfach zu kurz). Wo sind Quellenbücher? Wo sind Regelwerks-Erweiterungen oder auch nur die Regelwerke selbst? Beispielsweise würde wohl ein M5-Bestiarium auch als PDF ganz sicher ein Renner sein. Meinetwegen auch mit gehobenerem Preis. Soooo irrsinnig komplex kann es jetzt auch nicht sein, das M4-Bestiarium auf M5 zu setzen und rauszugeben.

Warum erscheint JEFs Abenteuer "Der Schrecken von Aldwic" nur als Print? Das wäre sicherlich allein schon wegen des Autors ein A-Titel und würde IMHO als PDF interessant sein.

Diese merkwürdige "entweder/oder"-Strategie leuchtet mir nicht ein. Und soweit ich sehe, bekommt man bei den Print-Abenteuern das PDF auch nicht gratis dazu - oder täusche ich mich?

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Rosendorn:

Soooo irrsinnig komplex kann es jetzt auch nicht sein, das M4-Bestiarium auf M5 zu setzen und rauszugeben.

a) Verlag muss in sich gehen, welche Spezialattacken bestehen bleiben/wegfallen -Kehlbiss ohne gez.Hieb für Spieler?-

b) Du musst immerhin alle! Kreaturendaten leicht anpassen -eine viel stumpfsinnigere Arbeit kann ich mir für Rollenspiel nicht vorstellen (auch wenn das eine oder andere per "Makro" automatisiert machbar ist)

Ich stimme dir allerdings zu:

Die Deluxeversion (mit kleinem Kräuteranhang) als PDF wäre echt super.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Rosendorn:

Beispielsweise würde wohl ein M5-Bestiarium auch als PDF ganz sicher ein Renner sein. Meinetwegen auch mit gehobenerem Preis.

Nja, das sollte man nicht überbewerten. Die Zielgruppe der Bücher ist wohl eigentlich relativ klein.

Die Situation ist ein wenig wie beim Meister der Sphären: Letztlich sind BEST und MDS Bücher, die vor allem für Fans und für Spielleiter interessant sind. Man braucht man die Bücher vor allem, wenn man als Spielleiter Tiere & Dämonen mit kanonischen Werten und  Eigenschaften haben möchte.  Theoretisch braucht man den MdS noch, um einen Beschwörer spielen zu können aber der ist wohl nichts für Gelegenheitsspieler.

Wer hingegen nur ab und zu mal mitspielt, der braucht Kodex und Arkanum - aber kein Bestiarium. :whatsthat:

vor 11 Minuten schrieb seamus:

a) Verlag muss in sich gehen, welche Spezialattacken bestehen bleiben/wegfallen -Kehlbiss ohne gez.Hieb für Spieler?-

b) Du musst immerhin alle! Kreaturendaten leicht anpassen -eine viel stumpfsinnigere Arbeit kann ich mir für Rollenspiel nicht vorstellen (auch wenn das eine oder andere per "Makro" automatisiert machbar ist)

Na gut, die Spezialangriffe sind zu einem gewissen Teil jetzt schon weggefallen. Der Wolf steht ja schon im kleinen Bestiarium drin - ohne Kehlbiss.

Auch sonst wurden von den nackten Zahlen die nichtmenschlichen Wesen nicht groß angepasst. Wolf & Tiger haben (im Gegensatz zu Menschen) die gleichen Werte wie früher. Womit sich aber auch ein Problem auftut: Wenn im M5-Bestiarium nur die Umgebungsresistenz gestrichen ist, lohnt es sich für Besitzer es M4-Bestiariums nicht.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Na gut, die Spezialangriffe sind zu einem gewissen Teil jetzt schon weggefallen. Der Wolf steht ja schon im kleinen Bestiarium drin - ohne Kehlbiss.

Das war im M4 Regelwerk (DFR?/LuxKodex)-mini-best. genausowenig drin :-)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb seamus:

Das war im M4 Regelwerk (DFR?/LuxKodex)-mini-best. genausowenig drin :-)

Die Liste im M4-DFR war eher eine Auflistung von Zahlen als ein kleines Bestiarium.

Und jetzt die ultimative Widerlage:
Im Pfeil des Jägers nach M4 steht der Wolf mit Kehlbiss drin. Im Pfeil des Jägers nach M5 steht der Wolf ohne Kehlbiss drin. Jetzt sagste nix mehr! :cheesy:

Wir kommen vom Thema ab. :lookaround:

Geschrieben

Nur weil Du mich persönlich angesprochen hast: ich kann natürlich zur Veröffentlichungspolitik des Verlages nicht mehr tun, als gelegentlich meine Meinung zu sagen und anhand bekannter Argumente etwas Verständnis zu wecken suchen. 

Persönlich bin ich mit dem PDF-Angebot des Verlages ganz zufrieden im Augenblick. Ich wünsche mir eher bessere Augen oder ein größeres Smartphone, wenn ich mobil etwas nachschlage...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dabba:

Nja, das sollte man nicht überbewerten. Die Zielgruppe der Bücher ist wohl eigentlich relativ klein.[...]

Ui, auf welchem Bauchgefühl beruht denn diese Aussage? Bestiarien sind nach Regelwerken der Renner bei Rollenspielen. Was meinst du, warum Pathfinder bereits 4 fette Bücher (Monsterhandbuch I bis IV) rausgebracht hat? In jeder D&D Edition gehört das Monster Manual zum Grundregelwerk und es gab auch immer mehrere Bücher.

Schaut man sich also diese Fakten an, so sieht man, dass Bestiarien durchaus sehr beliebt sein müssen, denn ansonsten würde da nicht beständig neue Werke zu den bekannten Linen auf den Markt gebracht... Bestiarien gehören bei den Fantasy-Rollenspielen traditionell zum Grundregelwerk. Das sieht man auch, wenn man sich die "Zoo-Botanica Aventurica" von DSA oder "Bestien und Ungeheuer" von Splittermond anschaut.

Also, in der "Welt da draußen" jedenfalls sind Bestiarien unverzichtbare und feste Bestandteile des Regelwerke, deren Erscheinen meist gleich mit oder zumindest kurz nach den Regelwerken stattfindet. Das würde nicht passieren, wenn die "Zielgruppe der Bücher [...] wohl eigentlich relativ klein" ist.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Rosendorn:

Ui, auf welchem Bauchgefühl beruht denn diese Aussage? Bestiarien sind nach Regelwerken der Renner bei Rollenspielen. Was meinst du, warum Pathfinder bereits 4 fette Bücher (Monsterhandbuch I bis IV) rausgebracht hat? In jeder D&D Edition gehört das Monster Manual zum Grundregelwerk und es gab auch immer mehrere Bücher.

Schaut man sich also diese Fakten an, so sieht man, dass Bestiarien durchaus sehr beliebt sein müssen, denn ansonsten würde da nicht beständig neue Werke zu den bekannten Linen auf den Markt gebracht...

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man als Monster-Buch einfach das Buch der letzten Edition in einen neuen Umschlag stecken und nochmal verkaufen kann? ;) Pathfinder, D&D und DSA sind als Maßstab eher gewagt und Splittermond ist neu, da gab es noch nichts (anders als bei Midgard und seinem M4-Bestiarium) :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
Geschrieben

Ein neues Bestiarium fände ich auch toll. Gerade Material, welches vergriffen ist, sollte man wieder zugänglicher machen, damit man nicht irgendwelche dubiosen Quellen aufsucht. Das ist ja auch Material, welches für neue Spieler relevant sein kann. Das wenig neues Material kommt, liegt einfach daran, dass anscheinend niemand was schreibt, ist zwar traurig, aber solange es noch sooo viel gutes altes Material gibt, kann ich auf neues noch warten.

An neuem Material würde ich mir ein neues Kompendium, welches sich mit neuen Kampffertigkeiten und Zaubern befasst, wünschen. Da kann auch gern der Beschwörer rein. Wobei ich sagen muss, dass gerade der Beschwörer fehlt, finde ich sehr schade, da gerade der Typ irgendwie für mich ein zentraler Identitätspunkt für die Midgardwelt ist. Gerade wegen der dunklen Meister.

Dann kann man natürlich noch über Werbung diskutieren, wo sich Midgard ruhig eine Scheibe von Midgard 1880 abschneiden kann. Denn Werbung habe ich für Midgard noch nirgends gesehen. Vielleicht kann man ja diese Briefszenen aus den Quellenbüchern hin und wieder veröffentlichen? Die geben immer einen sehr schönen Einblick finde ich.

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere hat sich das M4 BEST nicht so zügig verkauft, wie von Elsa erhofft.

Das zählt dann wohl mehr als was andere Verlage machen.

• Like 1
Geschrieben

Ich habe das Best. M4 auch nicht für sehr gelungen gehalten. Es ist viel zu Umfangreich. Man muss nicht auch noch die letzte Bettwanze beschreiben. Zu enge Beschreibungen der Monster engen den SL zudem mehr ein, als sie helfen. 

Ich würde mir auch mehr A-Wahre als pdf Wünschen. Ich habe aber auch für den Verlag Verständnis, der sich mit den pdf nicht eine eigene Konkurrenz zu den Print-Versionen schaffen will. Da Abenteuer, anders als Regelwerke und Quellenbücher in der Regel nur einmal gespielt werden, besteht doch eine sehr große Gefahr, dass die A-Abenteuer dann einfach digital den Besitzer wechseln und die Verkaufszahlen in den Keller gehen. Davon hätten wir alle nichts. Dies ist auch ein Grund, weshalb ich jedes Abenteuer kaufe, egal, ob ich es irgend wann spiele, oder nicht. Ich habe jetzt noch massen von Abenteuern auf Halde liegen. Mit den DDD-Sachen dazu weiß ich gar nicht, ob ich lange genug lebe, um die ganzen Abenteuer zu spielen. ;)

Geschrieben

An dieser Diskussion über die Veröffentlichungspolitik möchte ich mich eigentlich nicht beteiligen, nur meinen Wunsch ausdrücken, in Form einer Ankündigung des Verlags auf kommende Veröffentlichungen hingewiesen zu werden.

Geschrieben

Wer in diesem Thread hier auch die älteren Postings liest, der ahnt bzw. weiß, wann es Ankündigungen von Elsa gibt und insbesondere, warum es oft keine oder erst sehr späte Ankündigungen gibt. :notify:

Mfg  Yon

Geschrieben
1 hour ago, Randver MacBeorn said:

An dieser Diskussion über die Veröffentlichungspolitik möchte ich mich eigentlich nicht beteiligen, nur meinen Wunsch ausdrücken, in Form einer Ankündigung des Verlags auf kommende Veröffentlichungen hingewiesen zu werden.

Dazu gibt es ja die "Pipeline" auf der Webseite.

Da steht allerdings nur das drin, was ganz sicher kommt - was realistischerweise heißt, wenn es da steht, dann hast Du es als Abonnent fast schon in der Hand.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Yon Attan:

Wer in diesem Thread hier auch die älteren Postings liest, der ahnt bzw. weiß, wann es Ankündigungen von Elsa gibt und insbesondere, warum es oft keine oder erst sehr späte Ankündigungen gibt. :notify:

Mfg  Yon

Diesen Beitrag empfinde ich als (für mich) nicht hilfreich. Insbesondere habe ich die von Ma Kai genannte Pipeline auf der aktuellen Homepage nicht gefunden - außer in älteren Beiträgen aus dem Archiv.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Insbesondere habe ich die von Ma Kai genannte Pipeline auf der aktuellen Homepage nicht gefunden - außer in älteren Beiträgen aus dem Archiv.

Das ist mir bewusst. Und ich denke aus diesem Thread hier geht gut hervor, warum es die Pipeline als solche schlicht und ergreifend nicht mehr gibt und auf absehbare Zeit wohl auch nicht geben wird.

Mfg    Yon