Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Kurna:
Am 18.6.2019 um 16:36 schrieb Camlach:

GOOD NEWS

Das der Weltenband erscheint oder dass man ihn nicht im Supermarkt an der Kasse kaufen kann? ;)

Nein, vielmehr, das unser Kamel an der Supermarktkasse nichts bekommt (wäre ja auch noch schöner).... :thumbs:

Auf den Weltenband darf man sich ansonsten freuen. @Fimolas als Koordinator hat da sehr gründliche und vor allem auch gute Vorarbeiten geleistet - ihr werdet es schon bald sehen (gut, die Ösis, werde das Ganze ein paar Tage später in den Händen halten können, aber das Warten sind wir ja alle gewöhnt)! 

Bearbeitet von DiRi
  • Like 5
Geschrieben

Bis 24. Juni sind ohnehin erstmal Betriebsferien in Branwens Basar. Davor wird wohl absolut nichts passieren. Danach gibts dann bestimmt auch mal wieder einen Newsletter oder eine News auf der Webseite. ...hoffe ich :-)

Geschrieben

Ist irgendwie wie Weihnachten im Sommer, nur dass ich weiß was ich bekomme ,  aber ich weiß nicht wie es aufgemacht ist und was drin steht !

100 %  Vorfreude 

• Like 2
Geschrieben
Am 17.6.2019 um 15:00 schrieb Landabaran:

Als nächstes wird voraussichtlich das neue Bestiarium folgen. Hierzu steht jedoch kein genauer Termin fest. Außerdem gibt es noch Überlegungen bezüglich der Struktur und es ist wahrscheinlich, dass es als PDF veröffentlicht wird. Vielleicht auch nur.

Da hat sich Jürgen wohl nicht klar ausgedrückt. Das Bestiarium erscheint auf alle Fälle als Print. Über den Aufbau des damit ausgelieferten PDF sind wir uns aber noch nicht einig: entweder eine 1:1-Kopie der Druckausgabe (wie bisher üblich) oder die Wesen in alphabetischer Reihenfolge. Letzteres hätte den Nachteil, dass das Layout zweimal gemacht werden müsste.

• Like 3
  • Thanks 7
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb daaavid:

Bei einem durchsuchbaren PDF würde ich die Reihenfolge nicht ändern, wenn dies zu Mehraufwand führt. Das hätte keinen Nutzen. 

Das sehe ich genauso. Wenn schon ein Mehraufwand investiert wird, würde ich eine Zugabe in Form weiterer (mystischer) Tiere bevorzugen.

Geschrieben

In einem PDF wäre es ein großer Mehrwert, wenn neben dem Layout der Druckausgabe hinten (dann können die Seitenzahlen gleich bleiben) Listen aufgeführt werden, die über Links auf die richtige Seite springen. Diese Listen können dann ohne großen Layoutaufwand generiert werden, sowohl alphabetisch wie aber auch z.B. nach Herkunftsregion sortiert sein. Eine der Listen würde also textlich dem bisherigen Register entsprechen, aber durch die Verlinkung einen deutlich höheren Nutzen haben.

Ein verlinkendes Register wäre allgemein hilfreich, es müsste bei der Formatierung nur die der Printausgabe verwendet. Aber statt beim Eintrag "Rennschnecke S. 213" würde halt "Rennschnecke S. 213" im PDF stehen, d.h. ohne Layoutänderung (das Unterstreichen liegt hier an der Forumssoftware und würde beim PDF wegfallen).

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Octavius Valesius

Es geht darum, Mehraufwand zu vermeiden. Nicht darum, wie man noch nett Zeit verbraten könnte.

Außerdem: PDF-Ergänzungen tragen leider zur Unübersichtlichkeit bei ("Ich finde das im Arkanum nicht. Im Mysterium auch nicht. Hat jemand die Ergänzungen parat?"). Wenn sich dann auch noch Papier und PDF unterscheiden, brauch ich 'nen Betreuer zum Spielen.

Bearbeitet von Godrik
Bezug hergestellt.
  • Like 1
Geschrieben

Betreuer? Das Spiel altert mit seinen Spielern? 

scnr

pdf mit zusätzlichem Content ist aus meiner Sicht immer ein Bonus. Ich liebe den ganzen extra Kram beim Kodex, usw. Ist doch ein krasser Mehrwert. Auch dass die Errata eingearbeitet werden ist großes Kino. 

Richtig edel wäre es wenn das pdf zum Bestiarium sich erweitert wenn in folgenden Publikationen neue Biester auftauchen. 

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Es ist für die Übersichtlichkeit zwar nicht hilfreich, aber solche Zusatzveröffentlichungen würde ich in ein extra PDF packen. "Ergänzungen zum Bestiarium". Es ist immer hilfreich ein unveränderliches Standardwerk zu haben, in dem sich die Seitenzahlen auch nicht mehr ändern. 

Außerdem setzt M5 auf Modulbauweise, wie unter anderem das neue Lernsystem und die neuen Zauberkathegorien zeigen. Deswegen sollte an einem einmal generierten Modul (Bestiarium) nichts geändert werden, außer es handelt sich um ein zusätzliches variables Modul.

• Like 2
Geschrieben

21. Jahrhundert - warum nicht die Möglichkeiten digitaler Produkte nutzen und deren Mehrwert ausschöpfen? Ich fände es wunderbar, wenn das PDF zum Bestiarium alle Wesen enthalten würde, die bisher in M5-QB und Abenteuerbänden erschienen sind. Evt. ist für M5 gegenüber M4 auch eine gekürzte Printausgabe geplant? Auch in diesem Fall gefiele es mir sehr, wenn das PDF alle bisher dargestellten Wesen aufnehmen würde.

• Like 4
Geschrieben
Gerade eben schrieb Fabian Wagner:

21. Jahrhundert - warum nicht die Möglichkeiten digitaler Produkte nutzen und deren Mehrwert ausschöpfen? Ich fände es wunderbar, wenn das PDF zum Bestiarium alle Wesen enthalten würde, die bisher in M5-QB und Abenteuerbänden erschienen sind. Evt. ist für M5 gegenüber M4 auch eine gekürzte Printausgabe geplant? Auch in diesem Fall gefiele es mir sehr, wenn das PDF alle bisher dargestellten Wesen aufnehmen würde.

und sobald es eine neue Publikation gibt wird das PDF ergänzt

• Like 4
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Branwen:

Da hat sich Jürgen wohl nicht klar ausgedrückt. Das Bestiarium erscheint auf alle Fälle als Print. Über den Aufbau des damit ausgelieferten PDF sind wir uns aber noch nicht einig: entweder eine 1:1-Kopie der Druckausgabe (wie bisher üblich) oder die Wesen in alphabetischer Reihenfolge. Letzteres hätte den Nachteil, dass das Layout zweimal gemacht werden müsste.

Wartet mal - Das bedeutet in der "printversion" sind die Wesen NICHT in alphabethischer Reihenfolge?

Wie dann ? Nach Grad?

Wahrscheinlich nach "Kategorie" und dann alphabethisch... - ein Alphabethischer "index" sollte jedenfalls bestehen (ich geh mal davon aus, dass es sowas gibt.

Ich habe jetzt kein M3/4 Bestiarium - hatte aber den Eindruck dass diese "überladen" waren - ich hoffe das neue ist einerseits "abgespeckt" genug zum schnellen referenzieren und andererseits umfangreich genug, dass jede "Standardbegegnung" (im Sinne was begegnet einem so im Midgardland) abgedeckt ist.

Was ist eignetlich mit den Einträgen aus dem MiniBestiarium des Kodex und der Wesen aus den Dunklen Mächten? ICh hoffe die sind im BEst enthalten und nicht, dass man mehrere Stellen hat, wo man suchen muss.... (wie bei den Sprüchen etc, die sich auf 3 Hauptpublikationen verteilen ... ;))

Zum PDF:  ICh wäre für eine 1-1 "kopie" und eventuell "Zusatzmaterial" (z.B. zusätzliche Wesen, die es NICHT geschafft haben, Regeln, wie man Wesen "einfach" modifiziert (so nicht im Best enthalten), Regeln wie man "mundane" Tiere mit "Spielwerten" versieht; Regeln, wie man Wesen "aus anderen Welten" nach Midgard transferiert (ich denke hier an "grobe" Richtlinien wie man ein D&D - Monster (beispielsweise) als Midgardwesen verwenden kann (gibt es "Betrachter", auf Midgard??? - Lich =Todloser? Demilich =???)

Es muss nicht alles von Anfang an zur Verfügung stehen ;)

• Like 1
Geschrieben
44 minutes ago, Camlach said:

Wartet mal - Das bedeutet in der "printversion" sind die Wesen NICHT in alphabethischer Reihenfolge? 

Wie dann ? Nach Grad?

Im M4-Bestiarium waren die Viecher zunächst nach Tier-Kategorien (Affen, Hunde) und dann nach Namen sortiert.

D. h. der Gorilla kam nicht zwischen dem Flammendrachen und dem Schneedrachen. ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Camlach:

Wie dann ? Nach Grad?

Vermutlich wie im M4 Bestiarium. Es gibt Kategorien "Vögel", "Menschenähnliche" usw. und innerhalb dieser Kategorien werden dann etliche Wesen aufgeführt. Im Register sind dann die Wesen alphabetisch aufgeführt.