Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2024 um 22:17 schrieb Jadeite:

Nachdem ich, deutlich später, über mehrere Jahre eine Midgardpause eingelegt hatte, waren Meister von Feuer und Stein, Nihavand und Der Stab der Drei Jahreszeiten nicht mehr verfügbar. Auch das hat sich diesen Monat zum Glück erledigt. Jetzt fehlen mir lediglich Tidford und der Thronerbe, aber da mache ich mir keine Hoffnungen auf eine Neuauflage (oder auch nur das offizielle Verfügbarmachen).

Tidford ist eine "magirifizierte" deutsche Übersetzung von Tulan von Midkemia, welches noch verkauft wird.
http://www.midkemia.com/HomePage/Products.html

/e:
Ansonsten: Ob und wann und wie teuer Pegasus M5-Material anbieten wird, kann man aktuell einfach nicht sagen. Wie geschrieben würde eine Abgabe vermutlich kurzfristig M6 kannibalisieren.

Eine erwähnte kostenlose Abgabe der PDFs wäre zudem betriebswirtschaftlich mit vielerlei Hinsicht seltsam. Pegasus vertreibt aktuell schon M5-Produkte. Ich würde mich als Händler etwas verulkt vorkommen, wenn mir Pegasus heute M5-Bücher zum Weiterverkauf liefert - und deren Inhalte dann wenige Wochen oder Monate an die Konsumenten verschenkt, wenn auch als eBook.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Eine erwähnte kostenlose Abgabe der PDFs wäre zudem betriebswirtschaftlich mit vielerlei Hinsicht seltsam. Pegasus vertreibt aktuell schon M5-Produkte. Ich würde mich als Händler etwas verulkt vorkommen, wenn mir Pegasus heute M5-Bücher zum Weiterverkauf liefert - und deren Inhalte dann wenige Wochen oder Monate an die Konsumenten verschenkt, wenn auch als eBook.

Es geht doch auch gar nicht darum, den Handel von M5-Material zu unterbinden. Das wäre mir das Liebste, wenn M5 weiter professionell gehandelt würde.  Im Gegenteil: Erst wenn Ausgaben offiziell im Handel nicht mehr zu kriegen sind, dann könnte man sie - gegebenenfalls mit etwas zeitlichen Abstand digital freistellen.

Das würde auch Rollenspielläden nutzen, die noch das ein oder andere Alba-Quellenbuch im Regal stehen haben. Offensichtlich gibt es ja einen Markt für Printausgaben und der wird nicht geringer, sondern eher größer, wenn das Spiel weiterhin spielbar wäre. Wer soll ansonsten noch ein Quellenbuch im Laden kaufen, wenn er keine vollständigen Regeln mehr im Handel kaufen kann?

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Eleazar:

Das würde auch Rollenspielläden nutzen, die noch das ein oder andere Alba-Quellenbuch im Regal stehen haben. Offensichtlich gibt es ja einen Markt für Printausgaben und der wird nicht geringer, sondern eher größer, wenn das Spiel weiterhin spielbar wäre. Wer soll ansonsten noch ein Quellenbuch im Laden kaufen, wenn er keine vollständigen Regeln mehr im Handel kaufen kann?

Wer würde noch etwas aus einem Rollenspielladen kaufen, wenn die Sachen frei als pdf angeboten werden?

• Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Wer würde noch etwas aus einem Rollenspielladen kaufen, wenn die Sachen frei als pdf angeboten werden?

Ich.

Ich möchte alle meine Rollenspielsachen einmal als Printausgabe haben. Und ich verschenke auch gern Rollenspielsachen und dann nur als Druck.

Aber wer soll noch einen gedruckten Kodex kaufen, wenn er das Arkanum nicht mehr mindestens als PDF bekommt? Wer soll sich einen Alba-Band kaufen, wenn die anderen Regionalbände nicht mehr zu haben sind?

Ich habe mir die Gildenbriefe 1-10 als PDF gekauft, ausgedruckt, sie mir binden lassen. Aber dann habe ich sie mir noch mal als Original relativ günstig besorgt.

Wollte ich jetzt mit M5 ankaufen, würde ich mir den Kodex gedruckt holen und das Arkanum als PDF und könnte loslegen. Und das Arkanum würde ich mir als Druck bei günstiger Gelegenheit bei Ebay holen.

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Ich halte die Zahl der Leute, die sich etwas kaufen, wenn sie es auch kostenlos bekommen können für überschaubar.

PDF und Druckwerk sind halt unterschiedlich verwendbar.

Ein PDF nutzt mir am Tisch nichts. Wenn ich ein System also wirklich spielen will, würde ich mir zumindest Regelwerke und Abenteuer immer auch als gedrucktes Produkt kaufen. Nur bei Regionalbänden und ähnlichen Hintergrundbüchern, die ich nicht unbedingt am Tisch brauche, würde ich eventuell auf einen Kauf des gedruckten Buches dann verzichten (käme auf die genaue Situation an).

Unabhängig davon würde ich aber auch nicht damit rechnen, dass die PDFs kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Ich halte die Zahl der Leute, die sich etwas kaufen, wenn sie es auch kostenlos bekommen können für überschaubar.

Die Restauflagen von M5 werden auch überschaubar sein. Und der Bedarf, sich mit Printsachen im Handel einzudecken wird sehr, wenn es klar ist, dass man nicht mehr an alles rankommt, wird gegen Null gehen. Hingegen melden sich hier im Forum immer wieder Leute, die Interesse an Druckausgaben von Werken haben, die es nur noch als PDF gibt.

Ladenbesitzer, die noch einen Restbestand eines toten Systems haben, sind komplett gearscht. Dann würde ich mir erst recht vom Verlag wünschen, dass er die PDFs freigibt, damit neue Spieler-Sammler dazu kommen können.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Aber du bekommst halt kein Hardcover kostenlos sondern nur ein PDF. Bei Dungeonslayers habe ich mir die Printausgaben zugelegt obwohl es alles auch umsonst als PDF hatte.

Im Gegensatz zu dir halte ich die Zahl der Leute die eine Printausgabe kaufen wenn sie von dem kostenlosen PDF überzeugt sind für relativ groß. 

• Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kurna:

Unabhängig davon würde ich aber auch nicht damit rechnen, dass die PDFs kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Das sehe ich auch so. Dass es so kommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Eleazar:

Die Restauflagen von M5 werden auch überschaubar sein. Und der Bedarf, sich mit Printsachen im Handel einzudecken wird sehr, wenn es klar ist, dass man nicht mehr an alles rankommt, wird gegen Null gehen. Hingegen melden sich hier im Forum immer wieder Leute, die Interesse an Druckausgaben von Werken haben, die es nur noch als PDF gibt.

Ladenbesitzer, die noch einen Restbestand eines toten Systems haben, sind komplett gearscht. Dann würde ich mir erst recht vom Verlag wünschen, dass er die PDFs freigibt, damit neue Spieler-Sammler dazu kommen können.

Ladenbesitzer, die einen Blick auf Ebay werfen, werden recht schnell merken, wie sie ihre Restbestände loswerden können. Geh mal davon aus, dass da Profis am Werk sind.

Und die meisten Läden, die ich in den letzten Jahren besucht habe, hatten eh kein Midgard mehr im Angebot. Das Problem mit den Restbeständen dürfte viel kleiner sein als du denkst.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hornack Lingess:

Das Problem mit den Restbeständen dürfte viel kleiner sein als du denkst.

Schreib das @dabba . Der hat das "Problem" in die Diskussion gebracht. Und @Blaues Feuer  hat Bedenken geäußert.

Ich sehe da eh keine Not.

• Haha 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb sir_paul:

Aber du bekommst halt kein Hardcover kostenlos sondern nur ein PDF. Bei Dungeonslayers habe ich mir die Printausgaben zugelegt obwohl es alles auch umsonst als PDF hatte.

Ich habe das auch gemacht. Aber es waren offensichtlich nicht so viele, dass es sich für den Verlag gelohnt hätte, weiter ein Printversion vom erscheinenden Material zu drucken. Und im deutschen Rollenspielmarkt reden wir teilweise von vergleichsweise Winzauflagen von bis zu 300 Stück.