Zum Inhalt springen

M4 - M5 Umstieg erst nach kompletten Regelwerk

Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert mal eine Frage, die ich mir in der Debatte um M5 und den Umstieg immer wieder stelle:

Dort lese ich häufiger von den Noch-nicht-Wechslern, dass sie erst umstellen, wenn das komplette Regelwerk da sei.

Entschuldigt bitte meine Offenheit, aber irgendwie finde ich dieses Argument albern und nicht nachvollziehbar. Es gibt sicher andere gute Gründe, aber genau dieses kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich will auch gerne schreiben, warum ich das nicht kann.

2001 kam M4. Wenn ich mir die Stränge damals so anschaue, kam da nicht hoch, dass man noch nicht umstellen würde, bis alle Regeln vorliegen. Es wurde weiter lustig nach M4 in Kanthaipan gespielt, obwohl die Regeln erst spät im Jahr 2005 auf M4 neu herauskamen. MdS kam erst spät im Jahr 2006.

Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ihr alle erst Anfang 2007 auf M4 umgestiegen seid.

Also verratet mir, was dieses Mal so anders ist als bei Einführung von M4. Hab ihr damals tatsächlich auch alle bis zur Herausgabe von MdS gewartet? Wenn nicht, warum nicht?

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2

MMn ist die M5 Einführung nicht anders als die M4 Einführung. Bei M4 sind wir auch erst 2010 umgestiegen. Bei M5 warten wir noch auf das Komplett-Werk. Aber die bis jetzt bekannten Teile bringen meine Gruppe eher dazu, bei M4 zu bleiben.

M3 haben wir auch nicht gemocht und haben von 1986 bis 2010 M2 gespielt. Nun 2010 bis XXX M4. Mal schauen wann M6 komplett raus ist. Vor 2034?

Warum kannst du es nicht nachvollziehen?

Unsere Gruppe ist auch der Meinung, dass M4 und M5 so unterschiedlich sind, dass man sie nicht mischen kann.

Ich sitze in einem gut fahrenden Auto, warum soll ich in ein neues Auto umsteigen, wenn noch nicht mal festgelegt wurde, wie die Rückbank aussieht und das Entertainment-System. Da warte ich doch, beovor ich auf die Katze im Sack umsteige. Denn hin und her kann man ja nicht ohne Verluste und Mühen.

PS 2034 geht es in Rente, da kann ich gut M6-SL sein :-)

Bearbeitet von Panther

Was ich an der "Nur umsteigen, wenn komplett" - Haltung etwas widersinnig finde:Wenn dann recht bald tatsächlich die nächste Regelauflage kommt, dann kriegt man von dem Zeitpunkt an nur noch Abenteuer und Quellenbücher, die nicht optimal passen.

Etwas Improvisationstalent braucht es also bei Spät- wie bei Frühumstellern. Dann würde ich doch am liebsten schnell mit dem neuen Zeug spielen.

Panther: Kauft ihr denn das ganze M5-Material jetzt schon? Nicht dass es bei M5 so läuft wie mit dem Kompendium und es jahrelang vergriffen ist.

Was ich an der "Nur umsteigen, wenn komplett" - Haltung etwas widersinnig finde:Wenn dann recht bald tatsächlich die nächste Regelauflage kommt, dann kriegt man von dem Zeitpunkt an nur noch Abenteuer und Quellenbücher, die nicht optimal passen.

Etwas Improvisationstalent braucht es also bei Spät- wie bei Frühumstellern. Dann würde ich doch am liebsten schnell mit dem neuen Zeug spielen.

Panther: Kauft ihr denn das ganze M5-Material jetzt schon? Nicht dass es bei M5 so läuft wie mit dem Kompendium und es jahrelang vergriffen ist.

ad 1: wir nutzen fast keine Kauf-Adv in unser Gruppe, von da her ist Spätumstellen kein Problem. Und optimal passende Abenteuer zu einer Version gab es noch nie, siehe anderen Strang. Anpassung wäre immer nötig. Natürlich wäre es - da M4 und M5 so unterscheidlich sind - ein größerer Aufwand ein M5 Abenteuer nach M4 umzustellen, als ein M3 oder M2 Abenteuer nach M4.

ad 2: Ca. die Hälfte hat sich das Regelwerk gekauft. Abenteuer nach M5 kaufen wir (noch nicht). Wenn wir dann spät umstellen und einige von uns würde dann das Regelwerk nicht bekommen, wäre es Pech, aber vielleicht kommt dann ja eine Luxus-Version?

Bearbeitet von Panther

Ich persönlich bin weitgehend umgestiegen, bloß in der KTP-Connection spiele ich noch M4, weil da der Anteil der noch-nicht-M5-Regeln einfach zu groß ist.

Ich kann mir aber vorstellen, daß durch die M4-Erweiterungen (z.B. Beschwörer, die Kompendiumstypen, ...) die Leute angefixt worden sind.

Bei M3 gab es das (meine ich) noch nicht in dem Maß, mithin auch nicht einen oder mehrere Spieler in der Gruppe, die gejammert hätten, ihre Figuren seien ja jetzt noch nicht oder nur provisorisch "neu" verfügbar und sie kämen sich dann gegenüber den "richtig" umgestellten Typen benachteiligt vor.

Das wäre aus meiner Sicht ein möglicher Hintergrund dessen, daß vor dem Hintergrund von M4 auf "des Kaisers Bart in M5-isch" gewartet wird, dies vor dem Hintergrund von M3 auf M4 aber nicht in dem Maß der Fall war (dem Beschwörer wurde wohl damals auch schon entgegengefiebert, aber er war kein Nichtumstellungsgrund, weil es ihn vorher in dem Maß noch nicht gab).

Würde diese Theorie zutreffen, dann hätte man mit dem Erscheinen des Mysteriums (und damit der Kompendiumstypen) eine gewisse Umstellungswelle beobachten können müssen. Hat man?

Ich leite noch M4, weil es noch keine 1:1 Adoption des "Meister der Sphären" und diverser anderer Quellenbücher auf M5 gibt. Wer dies albern und widersinnig findet, unterstelle ich, dass er den "Meister der Sphären" a) nicht vollständig gelesen, b) nicht verstanden hat und c) sich mit hanebüchigen, nicht offiziellen Erklärungskonstrukten ( z.B. Beschwörungen) umherquält, um sich beweisen zu wollen, dass er nun vollständig nach M5 spielt.

Es ist doch egal, nach welchem Midgard-System ich leite bzw. spiele. Entscheidend sind doch gute Abenteuer, Midgard als System im Allgemeinen und natürlich der Spielsspaß an sich, oder? Alles andere ist Kleinlich und typisch deutsch.

• Like 2

MMn ist die M5 Einführung nicht anders als die M4 Einführung. Bei M4 sind wir auch erst 2010 umgestiegen. Bei M5 warten wir noch auf das Komplett-Werk. Aber die bis jetzt bekannten Teile bringen meine Gruppe eher dazu, bei M4 zu bleiben.

M3 haben wir auch nicht gemocht und haben von 1986 bis 2010 M2 gespielt. Nun 2010 bis XXX M4. Mal schauen wann M6 komplett raus ist. Vor 2034?

Warum kannst du es nicht nachvollziehen?

Unsere Gruppe ist auch der Meinung, dass M4 und M5 so unterschiedlich sind, dass man sie nicht mischen kann.

Ich sitze in einem gut fahrenden Auto, warum soll ich in ein neues Auto umsteigen, wenn noch nicht mal festgelegt wurde, wie die Rückbank aussieht und das Entertainment-System. Da warte ich doch, beovor ich auf die Katze im Sack umsteige. Denn hin und her kann man ja nicht ohne Verluste und Mühen.

PS 2034 geht es in Rente, da kann ich gut M6-SL sein :-)

Du bist nach deinen Ausführungen gar nicht mein Ansprechpartner. Ihr habt es ja offensichtlich auch vorher konsequent gemacht.

• Like 1

Ich leite noch M4, weil es noch keine 1:1 Adoption des "Meister der Sphären" und diverser anderer Quellenbücher auf M5 gibt. Wer dies albern und widersinnig findet, unterstelle ich, dass er den "Meister der Sphären" a) nicht vollständig gelesen, b) nicht verstanden hat und c) sich mit hanebüchigen, nicht offiziellen Erklärungskonstrukten ( z.B. Beschwörungen) umherquält, um sich beweisen zu wollen, dass er nun vollständig nach M5 spielt.

Es ist doch egal, nach welchem Midgard-System ich leite bzw. spiele. Entscheidend sind doch gute Abenteuer, Midgard als System im Allgemeinen und natürlich der Spielsspaß an sich, oder? Alles andere ist Kleinlich und typisch deutsch.

Wan bist du auf M4 umgestiegen?

Beim Umstieg von M3 nach M4 in meiner Heimrunde (Frühjahr 2002, d.h. ein knappes halbes Jahr nach dem DFR) wurden zwei Sachen hintenan gestellt: Beschwörer als Spielerfigur und die Sonderregeln KTP. Zauber der Quellenbücher wurden auf der Homepage aktualisiert (z.B. Leomis Birneneis) und so viele Fertigkeiten mit den alten Stufen statt Erfolgswerten gab es nicht.

Genauso ist es jetzt von M4 nach M5. Wobei die alten Regeln im Spiel problemloser eingesetzt werden können, nur beim steigern hat man keine Regeln. So habe ich letztes Jahr in Absprache mit dem Spielleiter einen Beschwörer in einer M5-Runde gespielt und mir die Punkte gut geschrieben. Gesteigert und damit endgültig auf M5 umgestellt wird wahrscheinlich erst mit Beschwörungsregeln nach M5.

Scheinbar bin ich auch nicht dein Ansprechpartner, da es bei mir keinen Umstieg auf M4 gab, ich bin damals als M4 raus kam neu in das System eingestiegen. War damals zunächst sehr verwirrt, dass es das Arkanum gab aber das eigentliche Grundregelwerk noch nicht erschienen war. Sei es drum, Schritt für Schritt habe ich mir dann die weiteren Regelwerke nachgekauft.

Jetzt bin ich jedoch auch einer derjenigen, die erst auf das "komplette Regelwerk" warten, wobei das "komplette Regelwerk" für mich das Grundregelwerk bedeutet. Die Aussage muss ich jedoch ins Perfekt ändern. Ich habe auf das "komplette Regelwerk" gewartet, da es meiner Meinung nach mit dem Mysterium komplett ist. Für mich waren und sind die Regeln um Zauberwerk und diverse Abenteurertypen die nun im Mysterium enthalten sind zu elementar für Midgard als dass ich das Mysterium (für mich) vom Grundregelwerk ausschließen möchte.

Rückgehend betrachtet (ich habe zwischenzeitlich auch nach M3 gespielt) wäre ich damals ähnlich vorgegangen, nur dass das Grundregelwerk bei M4 für mich mit Arkanum und DFR vollständig ist.

Bearbeitet von Masamune