mutu Geschrieben 1. Oktober 2015 report Geschrieben 1. Oktober 2015 MOAM unterstützt nur M5, da gibt es keine KEP und ZEP mehr. Es ging mir mit den Begriffen KEP und ZEP auch nur um die Art der EP-Generierung und nicht um die Trennung zwischen den alten(M4) EPen, weil EPe, die beim Lösen von Quests vergeben werden wohl mit dem Programm nicht vergeben werden können. Die Ermittlung der Folgen von Kritischen Ereignissen ist durchaus im Funktionsumfang von MOAM enthalten. Jetzt weiß ich es auch gesehen :-) Gäbe aber trotzdem Sinn, wenn die EP aus den Kämpfen und Zaubern ermittelt werden.
Gast Unicum Geschrieben 1. Oktober 2015 report Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Druckerschnittstelle und wenig Arbeit? Nee, Drucker sind die Hölle, da würde ich erst mal die Finger von lassen. Ja, deswegen auch "...nicht einreden..." Einmal einen Druckertreiber umschreiben hat mir gereicht,... Aber eigentlich dachte ich auch nur bei der Druckersache aus einem einfachen Dokument (etwa das cvs/Textfile von Moam) mit den daten etwas "druckertaugliches" macht und nicht daran das auf den USB Port per binär code auszugeben Bearbeitet 1. Oktober 2015 von Unicum
nygr0n Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor report Geschrieben 2. Oktober 2015 Zitat meines Lehrers: "Meine ursprüngliche Idee war es ein digitales Charterblatt zu erstellen(MOAM als Offline-Variante). Aber MOAM hat die gewünschteFunktionalität, deshalb gibt es keine Sinn, das ganze nochmal zuProgrammieren. Beim Spielen eines Assassinen, der für seinen Orden einen Auftrag zuerfüllen hat, kam die zweite Idee. Kein Zettel konnte beim erstenVersuch vom Spielleiter gelesen werden, mit einem Chat wäre das nichtpassiert. Rollenspiel spezifisch wäre es, dass der Spielleiter auch alleInformationen mitlesen kann, die zwischen den Spieler geschriebenwerden. Mit einer "klickbaren Fähigkeitentabelle" können unerkannt vonden Mitspielern, Fähigkeiten angewendet werden. Evtl. kann dieseFunktion allgemein verwendet werden um dann protokolliert zu werden.Irgendwas muss programmiert (erstellt) werden, da es einInformatikprojekt ist und warum dann nichts etwas Neues mit einemwirklichen Nutzen für alle Spieler hat."
nygr0n Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor report Geschrieben 2. Oktober 2015 Außerdem noch: "Hier noch meine Ideen zum P-Seminar, es wurde ja auch nach der Intentiongefragt:Warum Midgard?Weil es das System ist, dass ich spiele. Ihr (Schüler) kein System kenntund deshalb naheliegend ist, dass Midgard das Pen-and-Paper-System ist,dass verwendet wird. Du kannst es ja noch weiter ausführen."
nygr0n Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor report Geschrieben 2. Oktober 2015 Den letzten Satz einfach vergessen :'D
Biggles Geschrieben 3. Oktober 2015 report Geschrieben 3. Oktober 2015 "Hier noch meine Ideen zum P-Seminar, es wurde ja auch nach der Intention gefragt: Warum Midgard? Weil es das System ist, dass ich spiele. Ihr (Schüler) kein System kennt und deshalb naheliegend ist, dass Midgard das Pen-and-Paper-System ist, dass verwendet wird." Irgendwas muss programmiert (erstellt) werden, da es ein Informatikprojekt ist und warum dann nichts etwas Neues mit einem wirklichen Nutzen für alle Spieler hat." "Meine ursprüngliche Idee war es ein digitales Charterblatt zu erstellen (MOAM als Offline-Variante). Aber MOAM hat die gewünschte Funktionalität, deshalb gibt es keine Sinn, das ganze nochmal zu Programmieren. Damit haben wir nun Klarheit darüber, dass der Lehrer der Midgard-Spieler ist, dass das Projekt Midgard-spezifisch sein soll und keine MOAM-Funktionalität nachbauen soll, sondern etwas noch nicht Vorhandenes erschaffen werden soll. Beim Spielen eines Assassinen, der für seinen Orden einen Auftrag zu erfüllen hat, kam die zweite Idee. Kein Zettel konnte beim ersten Versuch vom Spielleiter gelesen werden, mit einem Chat wäre das nicht passiert. Wieso konnte kein Zettel gelesen werden? Schlechte Handschrift? Ein Chat ist jedenfalls auch in MOAM vorhanden. Rollenspiel spezifisch wäre es, dass der Spielleiter auch alle Informationen mitlesen kann, die zwischen den Spieler geschrieben werden. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde, dass sich Spieler untereinander durchaus ohne Kenntnis des Spielleiters austauschen können sollten. Mit einer "klickbaren Fähigkeitentabelle" können unerkannt von den Mitspielern, Fähigkeiten angewendet werden. Evtl. kann diese Funktion allgemein verwendet werden um dann protokolliert zu werden. Auch dies ist bereits MOAM-Funktionalität, siehe Kampagnen, Würfeln und Würfelhistorie. Ich stehe dem besagten Lehrer gerne als Kontakt (PN, E-Mail, Chat oder auch in diesem Thread) zur Verfügung, um den Scope des Projekts vor dem Hintergrund zu diskutieren, was bereits in MOAM vorhanden oder in Planung ist, welcher Zeitrahmen für das Projekt vorgegeben ist, welche Vorkenntnisse bei den Schülern vorhanden sind, etc.
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