Einskaldir Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Wie könnte Samiel SCs und NSCs manipulieren, seinem Weg zu folgen? Was würde er anbieten? Wen würde er zu verführen suchen? Welche Mittel stehen ihm zur Verfügung? Und wie wirbt er an, ohne sich Feinde zu machen (sein Motto)? Andersherum: welche Motivationen gibt es für Menschen (außer Machthunger), sich einem Hexenzirkel um Samiel anzuschließen? Gruß, Nick. Kennst du Abenteuer, wo er auftaucht? Ich kenne eines - und DU eigentlich auch, oder ... Raldnar Klar. Ich hätte es auch erwähnt. Aber ich wollte vorher nachfragen. bevor ich hier spoilere.. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 (bearbeitet) [spoiler=Samiel in offiziellen Abenteuern (direkt/indirekt)]Rotbarts Burg Hexerjagd Der Raub der Reliquie Der Stab der drei Jahreszeiten [spoiler=Ergänzung] Grenzgänger Bearbeitet 15. Januar 2009 von Einskaldir Link zu diesem Kommentar
SabbePiDukkham Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Wo sind [spoiler=Samiel in offiziellen Abenteuern (direkt/indirekt)] Hexerjagd und [spoiler=Ergänzung] Grenzgänger erschienen? Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 (bearbeitet) Das Erste ist im Abenteuerband XXXXXXX. Das Zweite im gleichnamigen Abenteuerband von Caedwyn. Bearbeitet 15. Januar 2009 von Einskaldir Link zu diesem Kommentar
Eriol Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 (bearbeitet) Bei mir geht es hauptsächlich um "Stab der drei Jahreszeiten" und ähnliche: Ich möchte ihn leiten und würde gerne die Motivationen der Dorfbevölkerung besser verstehen. Warum haben sich manche auf Samiel eingelassen, andere nicht. Und wie hat es geklappt, dass während Samiel so fleißig angeworben hat, kein anderer im Dorf was bemerkt hat Danke! Nick. P.S.: Meine Rollenspieler sollten hier ja nicht die Spoiler lesen!!! Bearbeitet 16. Januar 2009 von Eriol Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 , ich finde die unsichtbaren Spoilerboxen ja sinnvoll, aber wenn es über ganze Beiträge so geht, dann könnte man vielleicht auch PMs schreiben? Link zu diesem Kommentar
Shadow Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Mich interessiert aber das gleiche wie Eriol. Da nützt mir eine PN nichts, außer ich bekomme sie auch... Vielleicht kann man über den Spoiler den Abenteuertitel schreiben. Das macht es etwas einfacher zu entscheiden, ob man den Spoiler lesen sollte oder nicht. Nur so zur Info: Das Abenteuer "Hexerjagd" befindet sich im Abenteuerband "Mord & Hexerei". Gruß Shadow Link zu diesem Kommentar
Mala Fides Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Mich interessiert aber das gleiche wie Eriol. Da nützt mir eine PN nichts, außer ich bekomme sie auch... Vielleicht kann man über den Spoiler den Abenteuertitel schreiben. Das macht es etwas einfacher zu entscheiden, ob man den Spoiler lesen sollte oder nicht. Nur so zur Info: Das Abenteuer "Hexerjagd" befindet sich im Abenteuerband "Mord & Hexerei". Gruß Shadow Wenn man den Abenteuertitel drüberschreibt, dann wissen potentielle zukünftige Spieler halt, dass Samiel im Abenteuer ne Rolle spielt und die Spoilerkästen wären eh hinfällig. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Mich interessiert aber das gleiche wie Eriol. Da nützt mir eine PN nichts, außer ich bekomme sie auch... Vielleicht kann man über den Spoiler den Abenteuertitel schreiben. Das macht es etwas einfacher zu entscheiden, ob man den Spoiler lesen sollte oder nicht. Nur so zur Info: Das Abenteuer "Hexerjagd" befindet sich im Abenteuerband "Mord & Hexerei". Gruß Shadow Wenn man den Abenteuertitel drüberschreibt, dann wissen potentielle zukünftige Spieler halt, dass Samiel im Abenteuer ne Rolle spielt und die Spoilerkästen wären eh hinfällig. Genau das war mein Punkt. Link zu diesem Kommentar
Eriol Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Also ich hab meinen Beitrag jetzt geändert, dass potentielle Spieler mitbekommen könnten, dass das Abenteuer evtl. was mit Samiel zu tun haben könnte... Hoffe, meine Spieler vergessen es bis dahin wieder... Oder ich wandel ein bißchen ab Also: wer hat Ideen zu meiner Frage in der Spoilerbox? Gruß, Nick. Link zu diesem Kommentar
Adjana Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 (bearbeitet) @Eriol: Du kannst davon ausgehen, dass Samiel geschickt vorgeht. Er ist ja nicht doof. Einige Beispiele findest du in dem Abenteuer, das du genannt hast: Manche Menschen werden "überzeugt", in dem ihre Geschäftsgrundlage so lange geschädigt wird, bis sie klein beigeben. Anderen wird Macht oder Wissen versprochen. Wieder andere sind mit dabei, weil ihre Partner drinhängen. Und noch andere wollen einfach Action und Abenteuer. Und dann gibt es noch die, die nach klassischer Mafia-Struktur angeworben werden: Ein Gefallen bedingt den nächsten, und irgendwann kommt ein Angebot, das sie nicht ablehnen können. Dass es bei irgendeinem Projekt konkret um einen Oberfiesling wie Samiel geht, wird derjenige erst erfahren, wenn er reif dafür ist. Und das kann Samiel sicher sehr gut abschätzen. Manche sind dann bereits soweit korrumpiert, dass sie sich von der Zusammenarbeit nur Vorteile versprechen. Andere stecken einfach so tief drin, dass es kein zurück mehr gibt, auch aus Angst vor den Konsequenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die albischen Götter einen ehemals Gläubigen, der von Samiel abgeworben wurde, nicht so ohne weiteres wieder in ihren Schutz aufnehmen. Wer also erstmal drin steckt, für den ist der Weg zurück möglicherweise verschlossen. Gruß von Adjana Bearbeitet 16. Januar 2009 von Adjana 1 Link zu diesem Kommentar
Eriol Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Danke Adjana, das hört sich gut an. Ich hab gar nicht darüber nachgedacht, dass ein Teil der Angeworbenen vielleicht (noch) gar nicht weiß, wer ihr Obermotz ist... Die Beispiele in dem Abenteuer hatte ich schon gelesen, ich fragte mich dennoch manchmal, wie es zu einer Zusammenarbeit kommt. Z.B. wenn mir als Bauer meine ganzen Tiere sterben, dann komm ich doch erstmal nicht auf die Idee, dass ich das ändern kann, wenn ich Person XY frage, ob ich bei deren nächtlichen Treffen mitmachen darf, weil ich (a) gar nichts von deren Treiben als Hexe o.ä. weiß und (b) gar nicht auf die Idee käme, dass die was gegen mein Tiersterben unternehmen können. Wenn die Götter schon nicht helfen können... Aber wenn man vielleicht von einem Nachbarn sieht, dass dessen Tiere gut gedeihen und man ihn fragt, wie er das macht und der dann erwähnt, er opfere manchmal ein kleines Tier dafür... das könnte schon neugierig machen (und man wüßte ja nicht, welcher schlimme Knilch letzten Endes wartet...). Noch mehr Ideen? Welche Charakterzüge kann ich den Hexen/Hexern/Anhängern noch angedeihen lassen? Gruß, Nick. Link zu diesem Kommentar
Adjana Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 @Eriol: "Opfere doch mal ein kleines Tier" - das ist sicher der richtige Ansatz. Mal blöd formuliert: Für viele der Landbevölkerung ist Samiel möglicherweise eine übernatürliche Gestalt unter mehreren. Wenn ich so und so lange zu Vana gebetet habe und mir geht's immer noch nicht so toll - dann probier ich's eben mal mit der Konkurrenz. Ebenso, wie man dem örtlichen Herrscher ausgeliefert ist, ist man auch den Göttern ausgeliefert. Und wenn dann einer kommt und sagt, bei uns gibt's nicht nur harte Arbeit, sondern auch Party - warum nicht? Der philosophische Unterschied zwischen Gott und Dämon erschließt sich ja nicht so ohne weiteres. Sicherlich wird eine Einladung zur finsteren Messe nicht das erste sein, was einen zu Samiel treibt. Im banalen Alltag fängt es an. Schau dir kleine Kinder an, die religiös erzogen werden: Das passiert auch nicht im Gottesdienst, sondern indem man ihnen sagt: "Wenn du den lieben Gott schön bittest, lässt er die Sonne irgendwann wieder scheinen" oder so ähnlich. Samielanhänger können je nach Lage der Dinge bewusst grausam, dumm, eingeschüchtert, frustriert, zynisch, innerlich gebrochen, karrieregeil, geldgierig oder wissensdurstig sein. Gruß von Adjana Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Gier ist immer ein guter Grund. Oder Neid. Vielleicht strebt der Bauer nach einer fetten Herde und sucht nach Rat. Auf einmal taucht dieser sympathische Herr auf, der da ein paar Tipps hat. Oder Mittelchen.. Oder der Nachbar hat eine Kuh, die auf der letzten Schau den ersten Preis gewonnen hat. Und nur will der andere Bauer auch so eine schöne. Er wünscht es sich.. um jeden Preis... Und es gibt Gerüchte, wie man den grünen Jäger treffen kann.. Vielleicht taucht auch jemand auf, der bei solchen Menschen erstmal beschwichtigt: "Ach der grüne Jäger? gefährlich? Alles Gerüchte. Die Götter sind viel gefährlicher, wenn du mich fragst. Mit den ganzen Seuchen und Sturmfluten und dem Hagel letztes Jahr. Die Götter sind launig und mächtig. Der grüne Jäger ist doch harmlos dagegen. Eigentlich ein netter Kerl. Und ein kleiner Gefallen ist doch keine große Sache. Und es ist doch auch nur fair, ihm mal zu helfen, wenn er in Not ist. Also wenn du mich fragst, kein Vergleich zu den launigen Göttern. Der steht einem wenigstens auch mal praktisch zur Seite...." Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Das Abenteuer Rotbarts Burg ist kein offizielles Abenteuer. Vergleiche dazu: http://midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/200_abenteuerliste.html Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Das Abenteuer Rotbarts Burg ist kein offizielles Abenteuer. Vergleiche dazu: http://midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/200_abenteuerliste.html Mfg Yon Das ist falsch, da das Abenteuer sowohl auf Midgard-online veröffentlicht ist als auch unter Kampagnen und auch in der von dir verlinkten Liste aufgezählt wird. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Yon Attan meint, dass das Abenteuer kein Buchsymbol hat. Solwac Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 8. Dezember 2009 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Die Grona wurde im alten QB Alba, natürlich nach M3 beschrieben. Wo du sie im Bestiarium findest, weiss ich jetzt gerade auch nicht. Wenn ich mich erinnere, kann eine Wycca verhindern zu einer Grona zu werden, wenn sie (die Leiche?) verbrannt wird. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Branwen Geschrieben 10. Dezember 2009 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Titel werden kursiv gesetzt. Abschnitte (Kapitel) im gleichen Buch werden kursiv und in spitzer Klammer gesetzt. Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 15. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 15. Dezember 2018 Gibt es irgendwo eigentlich Spielwerte für Samiel sprich Mestoffelyzh? Ich habe bereits herausgefunden: Langbogen+18 (Das Grüne Sigill S.49) >>Zaubern<<: Versetzen (an beliebigen Ort) (Das Grüne Sigill S.49) Stab der Schlange (wirkt wie Schutzamulett gegen Geistesmagie und Körpermagie) (Das Arkanum S.44) Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Zendurak Geschrieben 15. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 15. Dezember 2018 (bearbeitet) Jep gibt es. In Rotbarts Burg, im Anhang auf S.111 der PDF. Wobei sich da wieder die Frage stellt, ob das Abenteuer offiziell ist. Bearbeitet 15. Dezember 2018 von Zendurak Ergänzung 1 Link zu diesem Kommentar
GH Geschrieben 17. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Das Abenteuer ist nicht offiziell - es durchlief kein Lektorat. 1 1 Link zu diesem Kommentar
Le Frique Geschrieben 17. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Am 15.12.2018 um 12:27 schrieb Zendurak: Wobei sich da wieder die Frage stellt, ob das Abenteuer offiziell ist. Da es auf Midgard-Online zum freien Download bereit steht, dachte ich das bisher schon...Danke für die Info. Gibt es eine Kennzeichnung auf Midgard-Online, was offiziell ist (ähnlich dem Buchsymbol im Gildenbrief) und was nicht? Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 18. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 vor 9 Stunden schrieb Le Frique: Da es auf Midgard-Online zum freien Download bereit steht, dachte ich das bisher schon...Danke für die Info. Gibt es eine Kennzeichnung auf Midgard-Online, was offiziell ist (ähnlich dem Buchsymbol im Gildenbrief) und was nicht? Gab es früher mal, inzwischen aber glaube ich nicht mehr. Mfg Yon 1 Link zu diesem Kommentar
sarandira Geschrieben 14. Februar report Teilen Geschrieben 14. Februar Ich hab leider nirgends was dazu gefunden, daher stelle ich meine Frage mal hier rein: Hat jemand, der einen Pakt mit Samiel (über einen höheren Dämon aus seinem Gefolge) geschlossen hat, eine Aura? Und wenn ja, was für eine? Dämonisch? Finster? 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden