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Zaubersalze


Gast Akuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

 

kann einer von euch mir beantworten, ob zaubersalze, die nicht auf personen gerichtet sind, aber laenger anhalten (e.g. rutschsalz), im kampf noch ihre wirkung behalten?

Geschrieben

Hallo Akuma,

 

interessante Frage. Ich würde es so regeln, dass nicht Personenbezogene Salze auch im Kampf ihre Wirkung behalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie mann die Wirkung von solchen Salzen in Stressituationen abschütteln will.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hallo, Akuma,

 

ich sehe keinen Grund, warum das nicht der Fall sein sollte. Die Salze wirken entsprechend ihrer Wirkungsdauer, unabhängig davon, was um sie herum passiert.

 

Grüße

Prados

 

Edit sagt, mein letzter Teilsatz war deutlich überarbeitungswürdig.

 

 

 

 

Geschrieben

genauso wie hj das erklärt hab ich das auch mit meinem Spielleiter abgeklärt:

 

wenn quasi ein personenbezogenes Salz verwendet wird und derjenige in einen Kampf verwickelt wird hab ich es mir so gedacht, dass er das jcuken,niesen, etc. ignoriert und sich voll und ganz dem Kampf widmet. Rutschsalz kann man nicht so richtig ignorieren, weil es einen ja nicht primär betrifft. Und wer es doch ignoriert fliegt auf die Schnauze wink.gif

Geschrieben

Lest mal bei den Salzen nach, dort steht, dass die Wirkung von Salzen in Extremsituationen wie z.B. einem Kampf (ähnlich wie auch Angst) hinfällig wird. Somit ist es eigentlich egal, ob die Salze noch wirken könnten oder nicht. Aber auch das ist in DFR4 eindeutig im Kapitel über die Salze geregelt.

Hornack

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 09 2002,17:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Lest mal bei den Salzen nach, dort steht, dass die Wirkung von Salzen in Extremsituationen wie z.B. einem Kampf (ähnlich wie auch Angst) hinfällig wird. Somit ist es eigentlich egal, ob die Salze noch wirken könnten oder nicht. Aber auch das ist in DFR4 eindeutig im Kapitel über die Salze geregelt.

Hornack<span id='postcolor'>

Vielleicht kann ich momentan nicht richtig  shocked.gif  , aber wo steht das explizit??

 

Soweit ich das hier aus dem Arkanum ersehen kann, verhindert ein Kampf nicht den Zauber. Das Opfer beschäftigt sich nur mit dem Kampf und nicht mit der "Unannehmlichkeit". Die negativen Folgen bleiben aber bestehen.

Beispiele:

Jucksalz, Niessalz, Hitzsalz, ...

 

mfg

Detritus

Geschrieben

hast du auch eine erklaerung dafuer, ausser dem regelwerk? mir waere es lieber eine regel zu aendern, damit es realistischer ist (wenn man das bei magie sagen kann).

 

wenn man die zaubersalze so betrachtet, dass sie nur die eigenschaften einer sache leicht abaendern, als beispiel wie oben rutschsalz, das die reibung einer flaeche stark abschwaecht, dann versteh ich nicht, warum das der kaempfer nicht bemerken sollte. es wirkt ja nicht auf ihn selbst.

Geschrieben

Auch ich kann Hornack nur widersprechen....

Niesen oder jucken kann man im Kampf sicherlich ignorieren/unterdrücken, aber einen rutschigen Untergrund sollte man besser im Kampf nicht außer Acht lassen..... dayafter.gif

 

Gruß

Gwynnfair

Geschrieben

Auf Seite 34 des Arkanums findet sich die entsprechende Passage über die Salze. Allerdings ist das dort so zu verstehen, dass ein besonders konzentrierter Charakter, z.B. während eines Kampfes, die Wirkung des Salzes nicht weiter beachtet. Dennoch bleibt sie weiter bestehen, sodass z.B. ein Jucken nach dem Kampf wieder auftritt - natürlich nur, wenn die Wirkungsdauer noch anhält.

 

Alle diese Einschränkungen beziehen sich aber auf Salze, die auf Personen wirken. Nicht personengebundene Salze, hier das Rutschsalz, wirken natürlich auch während eines Kampfes. Schließlich wird in der Beschreibung des Rutschsalzes ja explizit auf die Auswirkungen hingewiesen, die ein Waffenträger erleidet, dessen Waffe mit dem Salz behandelt worden ist.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

@Prados:

Ja, die Seite habe ich inzwischen auch gefunden und deine Deutung der Aussage teile ich.

Das Opfer kann zwar kämpfen, aber nur mit den Nachteilen, die beim jeweiligen Salz stehen.

 

Dem zweiten Teil deiner Aussage schließe ich mich ebenfalls an.

 

mfg

Detritus

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nein. Die Aktivierung eines Salzes ist ein 1sec-Zauber. Selbige dürfen nur einmal pro Runde gezaubert werden, also muß auch jede Salzportion einzelnd aktivierte werden...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Was mich bloß verwundert ist der dunkle Kasten auf Seite 210 im Arkanum, da ja da von meheren Anwendungen gesprochen wird. :rolleyes: Dort wird ja von meheren Feuern gesprochen gleichzeitig ausgehen. Nun ja deshalb meine Frage :rolleyes: .

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Wenn jemand im Kampf n Wehsalz anwenden will, muss er das mit "Werfen" machen? Wir hatten da mal nen Mitspieler der ständig mit Wehsalz irgend welche Magier bewerfen wollte damit die keine Zauber wirken können. Er wollte dazu den Zauberwert benutzen (vorher gabs sogar die Diskussion darum, das dass ja sooo einfach sei, das er das "einfach so" machen würde)

Ganz schön übertrieben.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn jemand im Kampf n Wehsalz anwenden will, muss er das mit "Werfen" machen?

 

Ja, er muss entweder werfen (EW: Werfen +8) oder sonst einen Angriff damit schaffen. Beliebt sind da z.B. Blasrohre, weil sie gezielter und auf größere Entfernung treffen, als ein einfacher Wurf. "Einfach so" schafft er es auf keinen Fall bzw. nur, wenn er auf einen Meter an das Opfer herankommt und dieses ahnungslos ist, was im Kampf nicht zutrifft. (Die Regeln der Thaumaturgie, LuxARK S. 162)

 

Gezaubert wird zusätzlich, um das Salz auszulösen.

 

Grüße

Blaues Feuer

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Regelpassage nachgetragen
Geschrieben
Wenn jemand im Kampf n Wehsalz anwenden will, muss er das mit "Werfen" machen?
Ja, er muss entweder werfen (EW: Werfen +8)
Salze können aber nur bis zu einem Meter geworfen werden, der Einsatz ist also beschränkt.

 

Nötig ist dann ein EW+4:Werfen, hat die Figur Werfen nicht gelernt ist dies der angesprochene EW+8 (universell +4, dazu +4 für Streuangriff - ein eventueller Angriffsbonus kommt noch dazu).

 

Thaumaturgen sollten deshalb überlegen, ob sie nicht Werfen (lern- und steigerbar zu Standardkosten) bei der Erschaffung erlernen.

 

Solwac

 

P.S. Das Werfen kann auch eine andere Figur als der Thaumaturg übernehmen.

Geschrieben
Wenn jemand im Kampf n Wehsalz anwenden will, muss er das mit "Werfen" machen?
Ja, er muss entweder werfen (EW: Werfen +8)
Salze können aber nur bis zu einem Meter geworfen werden, der Einsatz ist also beschränkt.

 

Nötig ist dann ein EW+4:Werfen, hat die Figur Werfen nicht gelernt ist dies der angesprochene EW+8 (universell +4, dazu +4 für Streuangriff - ein eventueller Angriffsbonus kommt noch dazu).

 

Thaumaturgen sollten deshalb überlegen, ob sie nicht Werfen (lern- und steigerbar zu Standardkosten) bei der Erschaffung erlernen.

 

Solwac

 

P.S. Das Werfen kann auch eine andere Figur als der Thaumaturg übernehmen.

 

Ja, Thaumaturgen sollten wirklich bei der Erschaffung Werfen - oder vielleicht (mir persönlich lieber) Blasrohr als Waffe bei der Erschaffung - oder später lernen. Wobei ich persönlich die Zaubersalze auch für einen Hexer als sehr feine Sache und durchaus lernenswert ansehe und erachte.

Geschrieben

Wir hatten zudem einmal die Idee, das Salz in spezielle Pfeile mit kleinen Tongefäßen als Spitze zu füllen.

Diese Pfeile kann dann ein Bogenschütze mit -2 verschießen, wobei sie ab mittlerem Bereich immer nur leichten Schaden machen und auch im Nahbereich nur halben Schaden verursachen können.

Geschrieben
Wir hatten zudem einmal die Idee, das Salz in spezielle Pfeile mit kleinen Tongefäßen als Spitze zu füllen.

Diese Pfeile kann dann ein Bogenschütze mit -2 verschießen, wobei sie ab mittlerem Bereich immer nur leichten Schaden machen und auch im Nahbereich nur halben Schaden verursachen können.

 

So etwas ähnliches hatten wir auch schon einmal:

 

Bei einem Gefecht von Schiff-zu-Schiff haben wir Gefässe mit Rutschsalz auf das gegnerische Langboot, welches uns ausrauben wollte verschossen. Das hatte dann zur Folge (dank eines krit. EW Aktivieren), dass die gegnerischen Ruderer aus dem Takt kamen, weil sie die Pinnen nicht mehr richtig zu fassen bekamen und die betroffene Decks- und Segelbesatzung auch so ihre Probs mit der Schiffshandhabung hatten...

Geschrieben
Nötig ist dann ein EW+4:Werfen, hat die Figur Werfen nicht gelernt ist dies der angesprochene EW+8 (universell +4, dazu +4 für Streuangriff - ein eventueller Angriffsbonus kommt noch dazu).
Seit wann kommt der persönliche AnB bei einem Angriff mit ungelernter Waffe dazu? :nono:

 

 

 

Schon immer?

Geschrieben

Der einsatz von Pfeilen, Schleudergeschossen usw. für die Verteilung von Zaubersalzen ist schon schick und ermöglicht tolle einsätze. Aber es ist schwierih, damit ein bewegliches Wesen so zu treffen, dass das Zaubersalz auch wirklich wirken kann. Aber gegen feste Flächen ist es gut möglich. :devil:

 

@Bro: Der Angriffsbonus wird bei jedem EW:Angriff berücksichtigt (je nach Rüstung).

 

Solwac

Geschrieben
Wir hatten zudem einmal die Idee, das Salz in spezielle Pfeile mit kleinen Tongefäßen als Spitze zu füllen.

Diese Pfeile kann dann ein Bogenschütze mit -2 verschießen, wobei sie ab mittlerem Bereich immer nur leichten Schaden machen und auch im Nahbereich nur halben Schaden verursachen können.

 

Ich hab grad nicht das Regelwerk Zurrhand,

aber soviel ich weis kann man das Zaubersalz auch mit einen Beutel an einem Bolzen befestigen und mit der Armbrust (-4 auf An.) auf sein Ziel abfeuern.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich stelle mir Salzpfeile so vor, dass sie anstatt einer Pfeilspitze ein kleines mit dem entsrechenden Salz präpariertes Gefäß besitzen, welches dann beim Aufprall zerplatzt und seinen Inhalt entsprechend aufs Ziel verteilt. Als Gefäß käme z.B. eine präparierte Wallnußschale, ein Glasskolben o.ä. in Frage.

 

Der Pfleilschuss würde dann analog zum Schiessen mit Brandpfeilen durchgeführt werden können. (mit den entsprechenden Mali).

Solche Pfeile könnten sehr schnell einsatzbereit gemacht werden, wenn der Thaumaturg z.B. unterschiedliche Pfeilspitzen bereits vorbereitet mit sich führt, welche dann nur noch auf den Pfeil Aufgeklebt (z.B. mit dem Zauber befestigen), oder aufgesteckt werden müssen.

So handhaben wir das jedenfalls schon seit geraumer Zeit mit den Thaumaturgen in unserer Spielerunde.

Geschrieben
Warum im ARK nur von einem "improvisierten" Wurfangriff die Rede ist, finde ich allerdings eigenartig, denn "Werfen" eignet sich doch hervorragend dafür und ich verstehe nicht, warum man diese Fertigkeit nicht gelernt mit einem höheren EW auf Zaubersalze anwenden können sollte. Ideen?
Weil das Arkanum vor dem DFR geschrieben wurde und die Fertigkeit "Werfen" damals noch nicht (offiziell) existierte?

 

Gruß

Pandike

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