8Bit Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Hoi ... mal ne Frage ... Arbeite gerade Alba für Clan und Krone durch, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Meine Helden sollen als Lohn für ein Abenteuer ein kleines Stück Land (Waldgebiet) in der Nähe vom Norwardtor bekommen. Auf diesem Stück Land ist eine Ruine eines alten Wachturms welchen sie als Stützpunkt nutzen können und bei Zeiten renovieren können. Nun überlege ich gerade wie ich es bewerkstelligen kann ... Könnt ihr mir helfen? Ciao 8Bit
Kazzirah Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Na ja, ist einer in der Gruppe Albai? Der Wachturm macht es etwas schwerer, selbst wenn er zerstört ist, da wohl auch in Alba es so sein wird, dass Befestigungen (dazu zählen übrigens auch Steinhäuser ohne Strohdach! ) nur mit ausdrücklicher (privilegierter) Erlaubnis durch den jeweiligen Landesherrn gebaut und besessen werden dürfen. Unter diesen Umständen würde ich vermuten, dass sie das Landstück vom örtlichen Laird als Besitz oder zur Nutzung (nicht zu verwechseln mit Eigentum) zugewiesen bekommen haben, da es vielleicht wirtschaftlich noch zu entwickeln ist. Sie erhalten also nur eingeschränkte Nutzungsrechte und können über das Land nicht frei verfügen. Wollen Sie den Turm reparieren oder gar ausbauen, benötigen sie die ausdrückliche Erlaubnis des Lairds (wenn du es etwas niedriger anhängen willst, auch die des örtlichen Syres, vor allem, wenn dieser mächtig ist). Möglicherweise hat er mit der Übereignung des Landes bestimmte weitere Privilegien und/oder Verpflichtungen verbunden. (Z.B. Steuerfreiheit für 10 Jahre, Verpflichtung zur Trockenlegung eines Sumpfes, Erlaubnis, einen Wall an zu legen...) Ist einer der Abenteurer albischer Adliger und stammt zufällig aus der Gegend, könnte er das Land auch einfach zu usurpieren versuchen. Dann muss er zwar eventuell damit rechnen, dass die Konkurrenz ihm das Stück Land abluchsen will (muss er wohl auch sonst...), aber er kann es mehr oder minder aus eigenem Antrieb tun. Gut ist es, wenn er vielleicht ererbte Rechte an dem Land vorweisen kann. In jedem Fall sollte er sich aber auch dann mit dem Laird seines Clans gut stellen, damit er juristische (und militärische) Rückendeckung dafür bekommt. Ohne die Befestigung gäbe es noch weitere Wege, zum Beispiel der schlichte Verkauf. Denn bestimmte Landflure werden auch z.B. reichen Händlern gehören oder freien Bauern etc, die aus verschiedenen Gründen gewillt sein könnten, einen Teil ihres Besitzes zu veräußern. (Z.B. weil er verlustreich ist, nur Probleme bereitet, dass muss man dem neuen Eigentümer ja nicht verraten. ) "Verkauf" muss nicht gegen Geld oder Materielle Werte stattfinden, es kann auch sein, dass die Abenteurer die Landflus als Lohn für einen Dienst erhalten. Der wichtige Unterschied zum oberen Fall ist vor allem, dass die Auswahl an Gebern größer wird. Wenn du der Gruppe mit dem Landstück noch ein paar interessante Probleme aufhalsen willst, könnte das Landstück auch umstritten sein (was die Turmruine erklären könnte). Vielleicht erheben zwei Herren Anspruch auf das Land und der eine ist des Ärgers damit leid und nutzt die günstige Gelegenheit, das Land kostengünstig und unter Aufrechterhaltung seines prinzipiellen Anspruchs los zu werden. Der Anspruch wurde quasi nur formal aufrecht erhalten und konnte nicht durchgesetzt werden, das Land ist eh mehr oder minder wertlos und so bekommt er sogar noch einen Mehrwert heraus. Zusätzlich behält er natürlich die Eigentumsrechte an dem Land, die Gruppe bekommt, wie oben erwähnt, maximal Besitzrechte. Wenn die Abenteurer aus dem Land Profit herausholen, kann der Herr seine Büttel losschicken und die fälligen Steuern eintreiben. (Dieser Passus gehört natürlich in die Urkunde, ist auch mehr formal, da das Land ja wertlos ist, aber wer weiss. Der kluge Landesherr baut vor. )
8Bit Geschrieben 20. Juni 2003 Autor report Geschrieben 20. Juni 2003 Hoi Kazzirah, das war eine sehr interessante Ausführung , vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Hilft mir sehr weiter... Ciao 8Bit
Tede Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Da es in Alba ja nicht nur Lairds und Syres gibt, könnte auch ein Feudalherr den Abenteurern das Land übergeben. Vielleicht hat der Feudalherr Ärger mit dem Laird, weil dieser sich seit jeher weigert, ihm die Anrechte auf die Nutzung des Wachturmes zu überlassen. Dabei ist es vollkommen unerheblich, dass der Laird den Turm ohnehin nicht instand hält oder bemannt. Für den Laird geht's ums Prinzip. Da könnten die Vergaben der Nutzungsrechte an ein paar Außenstehende, die sich durchsetzen können, ein guter Schachzug sein. Der Feudalherr konnte dem Laird eins auswischen, muss keine eigenen Ressourcen riskieren und hat ein paar kostenlose Wachen, die den Turm bemannen und vielleicht sogar in eine Signalkette eingebaut werden können. Damit die Abenteurer allerdings hin und wieder mal Helden spielen können, müssten sie jedoch 2-3 Gefolgsleute haben, die die regelmäßige Bemannung des Turms garantieren. Dass díe Abenteurer dabei genau zwischen die Fronten des Feudalherren und des Lairds geraten, kann ebenfalls interessante Scenarien hervorrufen. Der Vorschlag von Kazzirah erscheint mir jedoch ein wenig einfacher und spielbarer Grüße, Tede
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