8Bit Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Seid gegrüßt .... Einer meiner helden will so gerne Kampfstab lernen und fragt sich nun ob man nicht irgendwelche Kombos einbauen kann. Da ein kampstab ja von hintereinanderliegenden Aktionen lebt, z.B. Schlag auf die Waffe, Drehung und Füsse wegziehen ... kann man das Regeltechnisch auslegen oder sollte man dann die KR's auf Sekundenbasis einteilen ? Gehet nun und lasset die Würfel sprechen ... 8Bit
Fargoch Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Da - soweit ich mich erinnere - bei Midgard eine Kampfrunde 10 sec dauert, sind IMHO diese 'Moves' schon in dem EW:Kampfstab enthalten. Wenn Dein Spieler solche Aktionen beschreiben will, so fördert das IMHO die Atmosphäre. Aber extra Regeln sollte man dafür nicht einführen, da dies eher zu mehr Regeldiskussionen und Würfelorgien, aber nicht unbedingt zu mehr Spielspaß führt. Fargoch
Kazzirah Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Selbst bei der Sekundeneinteilung des Kampfes ist es so, dass diese "Moves" schlicht in der Fertigkeit "Kampfstab" enthalten sind. Ich würde es da auch nur bei der atmosphärischen Beschreibung belassen und nur bei entsprechenden Ergebnissen laut Regeln Sondereffekte zulassen. Andernfalls müßten auch für alle anderen Waffen entsprechende "Moves" vorgesehen werden, da auch diese faktisch über ebensolche verfügen, von denen aber regeltechnisch nun einmal abstrahiert wurde.
Fargoch Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Vielleicht etwas off Topic: Aber gibt es irgendwo die Regelfassung für den Versuch jemanden zu Fall zu bringen? Immerhin hat ein liegender Gegner ja definitiv Mali im Kampf. Fargoch
Birk Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Hi, die Regelfassung gibt es. Für waffenlosen Kampf, bzw. bei Einsatz eines großen Schildes wird das über Raufen abgehandelt. Bei allen Waffen die länger als ein Dolch sind, wird ein gezielter Angriff Bein durchgeführt. Bei Kampfstäben darf man dabei durchaus Fantasien entwickeln, wie dass der Stab zwischen die Beine des Gegners geschoben wird. Interessant wäre aber noch, ob der Kampfstab zur Unterstützung der Fertigkeiten Springen und Akrobatik verwendet werden kann und damit schöne Bewegungen entstehen können? So long Birk
Fargoch Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 @Birk: Danke, so einfach ist es also ... das liebe ich an Midgard und zum Springen: das wäre dann die Erfindung des Stabhoch-, bzw. -weitsprunges. Ich würde da schon einen Bonus geben, wenn der Springer über eine ausreichenden Kampfstab-Fertigkeit verfügt (i.e. Kampfstab ~> +7) Fargoch
Birk Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Hi Fargoch, ich auch ! Das schöne ist, wenn du es gerne bildhafter möchtest gehst du nach KanThaiPan und lernst KiDo. Da gibt es dann Würfe, Blocks und Spezialtechniken in Hülle und Fülle. Das ganze grenzt aber eher an Zauberei und ist eigentlich gar nicht notwendig. So long Birk Ach ja Edit fragt: Kann ein Stabhochspringer mit seinem Stab automatisch kämpfen? Warum der Bonus nur wenn du Kampfstab mit einem Minimalwert beherrschst? Oder ist der Minimalwert nur Ausdruck, dass du mit dem Stab umgehen kannst?
Kazzirah Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Zitat[/b] (Birk @ 20 Juni 2003,14:56)]Ach ja Edit fragt: Kann ein Stabhochspringer mit seinem Stab automatisch kämpfen? Warum der Bonus nur wenn du Kampfstab mit einem Minimalwert beherrschst? Oder ist der Minimalwert nur Ausdruck, dass du mit dem Stab umgehen kannst? Wahrscheinlich letzteres. Irgendwie muss das ja gemessen werden. Ein Stabhochspringer ist ansonsten soweit spezialisiert, dass er einen (simulierte) Fertigkeit Stab(hoch)springen hätte, die ihn natürlich nicht zum gelernten Anwenden eines Kampfstabes befähigt. Er hat also genau wie jeder andere pauschal Kampfstab(+4). Wer natürlich nicht geübter Stab(hoch)springer ist, kann durch geeignete Fertigkeiten versuchen, eine gewisse Befähigung nachzuweisen. Der Mindestwert wäre der Versuch, das "Gefühl für seinen Stab" (bei Verwendung des eigenen, gewohnten oder zumindest eines vergleichbaren Objektes) in den Akrobatik bzw. Springenwurf einzubeziehen. Alternativ könnte man natürlich auch einfach auf Kampfstab würfeln lassen, um den betreffenden Bonus zu vergeben...
Fargoch Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Zitat[/b] (Birk @ 20 Juni 2003,14:56)]Ach ja Edit fragt: Kann ein Stabhochspringer mit seinem Stab automatisch kämpfen? Nein! Warum der Bonus nur wenn du Kampfstab mit einem Minimalwert beherrschst? Oder ist der Minimalwert nur Ausdruck, dass du mit dem Stab umgehen kannst? Der Minimalwert deswegen, damit nicht jeder mit Grundfähigkeit Stangenwaffe / Kampfstab / Zweihandschwert / was-weiß-ich ankommt und auch solch 'fancy' Tricks versucht. IMHO bedeutet ein +4 Wert, derjenige weiß wo vorne und hinten bei der Waffe ist und hat auch schon mal eine Trainings-Stunde genommen. (Typischer Magier am Anfang) Bei +7 (Krieger Grad 1: Spezialwaffe), gehe ich davon aus, derjenige weis inzwischen was er tut und die normalen Bewegungsabläufe sind ihm in Fleisch und Blut übergegangen, so daß er jetzt auch 'Tricks' anwenden kann, ohne sich dadurch in seiner Waffe zu verheddern. Aber das sind nur grobe 'Richtwerte' ich werde mich hüten mich vor meinen Spielern (oder sonstwem) dabei auf exakte Regeln festzulegen ... Fargoch - dem freies Rollenspiel besser gefällt als lange Regeldiskussionen.
Nixonian Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Zitat[/b] (Fargoch @ 20 Juni 2003,15:56)][...]Bei +7 (Krieger Grad 1: Spezialwaffe), [..] Das wird nicht gehen. Spezialwaffen können nur Nahkampfwaffen sein, die um einen Punkt, oder Fernkampfwaffen, die um zwei Punkte gelernt werden. Keine Charklasse kann den Kampfstab um 1 Punkt lernen.
Prados Karwan Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Zitat[/b] (Fargoch @ 20 Juni 2003,15:56)][...] Bei +7 (Krieger Grad 1: Spezialwaffe), gehe ich davon aus, derjenige weis inzwischen was er tut und die normalen Bewegungsabläufe sind ihm in Fleisch und Blut übergegangen, so daß er jetzt auch 'Tricks' anwenden kann, ohne sich dadurch in seiner Waffe zu verheddern. [...] Ja, ich weiß, ich bin ein bisschen pedantisch, und hier stelle ich es wieder unter Beweis: Ein Kampfstab kann normalerweise nicht als Spezialwaffe gewählt werden, da sie bei Figurenerschaffung immer mindestens 2 Lernpunkte kostet. Nahkampfwaffen dürfen aber nur 1 Lernpunkt kosten, wenn sie als Spezialwaffe gewählt werden sollen. Ende mit OT. Grüße Prados
Prados Karwan Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Ich stellte im Nachhinein fest, dass ich nicht der einzige Pedant bin. Beruhigend. Grüße Prados
Fargoch Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 @Nix: Die Angriffswerte waren allgemein gehalten. Nicht speziell auf den Kampfstab gemünzt. Ich hab versucht meine Ansicht über die Bedeutung der Werte darzustellen und daraus abzuleiten, warum ich einen Wert Kampfstab+7 als Minimum für den 'Stabhochsprung' ansetzen würde. Fargoch P.S.: Wo bitte habe ich geschrieben, daß der Kampfstab als Spezialwaffe gewählt werden soll? Hach. Okay. Sollte vielleicht nicht nebenbei arbeiten und telefonieren. Die Klammer ware eine Kurzerläuterung, warum ich mich auf +7 beziehe. Weil ein Krieger des 1. Grades mit seiner Spezialwaffe +7 hat. Okay. Besser so ausgedrückt !? Edit meint ein paar Smileys würden nicht schaden, sonst wirds zu ernst.
Bernward Geschrieben 20. Juni 2003 report Geschrieben 20. Juni 2003 Schaut doch mal im KanThaiPan Band unter Bo Stecken nach, da gibt es solche Regeln. (Ich habe es leider selbst nicht auf Anhieb gefunden)
8Bit Geschrieben 20. Juni 2003 Autor report Geschrieben 20. Juni 2003 Und wieder mal habt Ihr mir weitergeholfen ... Muss Zugeben, dass ich da aber auch selber drauf hätte komen können .... Also bleiben wir beim alten ... keine Regelerweiterung dafür plastischere Kämpfe .... Dank an Euch 8Bit
Birk Geschrieben 21. Juni 2003 report Geschrieben 21. Juni 2003 Zitat[/b] (Bernward @ 20 Juni 2003,21:00)]Schaut doch mal im KanThaiPan Band unter Bo Stecken nach, da gibt es solche Regeln.(Ich habe es leider selbst nicht auf Anhieb gefunden) Hi Bernward, ausdrücklich zum Bo und Sprüngen gibt es keine Regeln. Der Bo gehört, wenn ich mich nicht irre, nicht mal zu den Fertigkeiten die bei KiDo den waffenlosen Kampf ersetzen können und somit beim KiDo eingesetzt werden können. Aber mit der neuen Fertigkeit Akrobatik ist ja nun vieles möglich! So long Birk
Bernward Geschrieben 21. Juni 2003 report Geschrieben 21. Juni 2003 Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass sich die Meister mittels (dem flexiblen) Bo-Stecken auf Häuserdächer katapultieren.
Birk Geschrieben 21. Juni 2003 report Geschrieben 21. Juni 2003 Hi Bernward, Midgard???????? Nie gehört, nie gelesen!! Ich wäre an einer Quellenangabe extrem interessiert! So long Birk
Prados Karwan Geschrieben 21. Juni 2003 report Geschrieben 21. Juni 2003 @Birk Im KTP-QB findet sich auf Seite 124 eine Stelle, in der vage beschrieben wird, was die alten Dao-Meister mit einem Bo-Stab anstellen konnten. Grüße Prados
Dengg Moorbirke Geschrieben 26. Juli 2003 report Geschrieben 26. Juli 2003 Zitat[/b] (Birk @ 21 Juni 2003,07:19)]ausdrücklich zum Bo und Sprüngen gibt es keine Regeln. Der Bo gehört, wenn ich mich nicht irre, nicht mal zu den Fertigkeiten die bei KiDo den waffenlosen Kampf ersetzen können und somit beim KiDo eingesetzt werden können. Aber mit der neuen Fertigkeit Akrobatik ist ja nun vieles möglich! Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Kampfstab-Fangruppe hier die Mühe mache würde Vorschläge für besondere Kampftechniken mit dem Bo-Stab im KTP Thread zu posten. Eine Technik, die zum Beispiel ermöglicht mit dem Kampfstab im Kampf hoch zu springen oder über eine Gruppe /Schlachtreihe zu springen um den letzten anzugreiffen irgendetwas in der Art. Vielleicht reicht schon eine Akrobatikprobe, vielleicht postet man auch eine neue Waffen KiDo Technik. Alle Vorschläge bitte hier hin (welche KiDo Techniken fehlen) Danke Dengg
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